Krimis und Thriller - Rezensionen
Krimis, Thriller, Zukunft, JETZT, Vergangenes, die Spannungsliteratur ist vielfältig.
Ich mag sehr gerne literarische Krimis. Hackebeilchen und Augenpuler sagen mir weniger etwas. Für mich ist die Aussagekraft wichtig, eine feine Figurenzeichnung und eine glaubwürdige Geschichte mit sprachlicher Kraft. Was mag ich gar nicht: Schlichtes Bang, Bang, Superheros, die einfach alles können, zu viel Dinge, die auf einmal passieren - weil das unglaubwürdig ist (Nur damit der Held noch mehr zu tun hat und noch mehr Kunststücke vor dem Leser machen muss?) - und zu viele Zufälle lassen mich zweifeln.
Krimis und Thriller - eigentlich ein kunterbuntes Genre
Die letzten 15 Rezensionen
Der Sommer in Madrid ist heiß und rot: Von den Flaggen bis zu den Trikots, überall bekennt man Farbe für La Furia Roja, die spanische Nationalmannschaft, die im Viertelfinale der Weltmeisterschaft steht – alle sind im Fußballrausch. Auch Comisaria María Ruiz lässt sich von der Stimmung mitreißen. Doch ausgerechnet am Tag eines wichtigen Spiels wird sie einem Tatort gerufen. Im künstlichen Karpfenteich des Skulpturen-Parks Juan Carlos I wird ein junger Mann aufgefunden, der am Boden angekettet war. Ein Spannender spanischer Noir-Krimi zum Thema Missbrauch in der katholischen Kirche.
Weiter zur Rezension: Roter Sommer von Berna Gonzáles Harbour
Noir pur – ein Krimi für starke Nerven, der in drei Perspektiven geteilt ist, die sich begegnen werden. Jourdan, ein desillusionierter Polizeikommandant, kann den ganzen Dreck, der ihm täglich auf Bordeaux Straßen begegnet, nicht mehr sehen. Die alleinerziehende Louise, die sich nach dem Unfalltod ihrer Eltern und Jahren in der Drogenszene mühsam ein neues Leben mit ihrem kleinen Sohn aufgebaut hat, wird immer wieder von ihrem Ex bedroht, der ihr auflauert, sie verprügelt. Ein Killer - von zerstörerischer Wut getrieben - ermordet in den Straßen von Bordeaux Frauen. Jede der drei Protagonist:innen durchlebt ihre eigene, ihre dunkelste Nacht … Jeder dieser Figuren hat Gewalterfahrung, die etwas aus ihnen macht. Das ist realistisch beschrieben, ohne voyeuristisch daherzukommen. Meine Empfehlung für diesen politischen Gesellschaftsroman.
Weiter zur Rezension: Durch die dunkelste Nacht von Hervé Le Corre
Eine stürmische Nacht an der Westküste Schottlands. Zwei Familien, die in nebeneinanderliegenden Buchten zelten, werden im Schlaf von vermummten Männern überfallen. Die Gewalt eskaliert, am Ende überlebt nur Iris, die älteste Tochter einer der Familien, weil es ihr gelingt, sich zu verstecken. Die sogenannten Kilbride-Morde können nicht aufgeklärt werden. 15 Jahre später lebt Iris zurückgezogen, stets in dem Bewusstsein, dass die Mörder von damals vielleicht glauben, sie könne etwas wissen, damals etwas gesehen haben. Plötzlich wird sie von einem unheimlichen Stalker bedroht. Ein spannender Krimi, hervorragende Figuren, ein tiefgründiger Stoff – was will man mehr? Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Dunkles Wasser von Charlotte Link
Das Haus in dem Gudelia stirbt von Thomas Knüwer
Eine Sturmflut sucht das kleine Dorf Unterlingen heim, Wassermassen drängen die Anwohner aus ihren Häusern – nur eine bleibt: Gudelia. Das Dorf ist evakuiert, sie hatte sich in ihrer Wohnung in der ersten Etage versteckt, auf Klingeln und Lautsprecher nicht reagiert. Sie kann in der Nacht nicht schlafen, zu laut ist das Wasser. Schweineleichen aus dem Mastbetrieb treiben im Mondlicht vorbei. Doch was ist das? Gudelia schaut genau hin; zwei Köper treiben im Wasser, trudeln, werden vom Wasser gedreht, die Hände mit Kabelbindern auf dem Rücken gefesselt. Gudelia ist völlig allein im Dorf. Denn sie hat etwas zu verbergen. …
Weiter zur Rezension: Das Haus in dem Gudelia stirbt von Thomas Knüwer
Entsorgt von Sara Paretsky
Privatdetektivin V.I. Warshawski findet beim Gassigehen mit ihren Hunden am Ufer des Lake Michigan zwischen Klippen und Betonblöcken eine bewusstlose Jugendliche. Keine Papiere, kein Hinweis, wer sie ist. Und als Vic die 15-Jährige am nächsten Tag im Krankenhaus besuchen will, ist sie verschwunden und der Dolmetscher, den man geholt hat, ist ermordet. Alle möglichen Leute scheinen hinter dem Mädchen her zu sein. Warum nur? Vic hat kleine Aufträge in Chicago, hält sich gerade so über Wasser. Sie schiebt Nachtschichten zur Bewachung einer kleinen Synagoge, die immer wieder beschmiert wird, richtet den Leuten Überwachungskameras ein. Die letzten Auswirkungen von Corona überschatten maskenhaft das Land. Gesellschaftskritik pur. Eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Klasse Charaktere, eine spannende Story. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Entsorgt von Sara Paretsky
Groll von Gianrico Carofiglio
Carofiglio entwickelt eine Geschichte von Schuld und einem tiefen, menschlichen Groll. Ein einflussreicher Mailänder Chirurg und Universitätsprofessor stirbt unerwartet an einem Herzinfarkt; der Arzt bescheinigt den natürlichen Tod, die Leiche wird eingeäschert. Doch die Tochter, Marina Leonardi, geht von einem Verbrechen aus, wendet sich an Penelope Spada, eine ehemalige Staatsanwältin, heute Detektivin ohne Lizenz. Widerwillig übernimmt sie den schier aussichtslosen Fall, der zur dramatischen Abrechnung mit der eigenen Vergangenheit wird. Als Krimi würde ich diesen Roman nicht bezeichnen, aber es ist Kriminalliteratur. Ein literarischer Kriminalroman mit starken Charakteren. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Groll von Gianrico Carofiglio
Hannah Abram, keine dreißig, arbeitet teilzeit in Digbys Imbissbude, schmiert Sandwiches, kocht Käsemakkaroni, holt sich am Grill Brandblasen, kocht Kaffee; gleich in der Frühschicht ist genug zu tun. Ach ja, sie war einmal Polizistin – und weil sie ihren Vorgesetzten bei der Londoner MET in einen Kanal geschubst hat, musste sie sich etwas Neues suchen. Nebenbei hat sie eine kleine Detektei aufgebaut – noch ohne Büro, mit Klienten, die durch Empfehlung an sie gelangen. Eine schräge Geschichte, gleichzeitig sehr authentisch und spannend. Klug, vielschichtig, hervorragende Dialoge und wundervolle Figuren; Kriminalliteratur, wie ich sie liebe.
Weiter zur Rezension: Die Schnellimbissdetektivin von Liza Cody
Feuerjagd von Tana French
Ein ungewöhnlich heißer Sommer hat Irland im Griff. Die Farmer sind nervös, die Ernten bedroht. Die 15-jährige Trey ist eine Außenseiterin, ihr Vater war abgehauen, hat Frau und Kinder sitzen lassen. Sicherheit bietet der ehemalige Chicagoer Polizist Cal, der sie liebt wie eine Tochter und ihr das Schreinern beibringt. Er war hier hängengeblieben der Liebe wegen und weil ihm diese abgelegene Ecke von Irland gefiel. Plötzlich steht Treys Vater Johnny vor der Tür; wie immer charmant, zwielichtig und vollgepackt mit Lügen. Mit offenen Armen empfängt ihn niemand, doch er ist einer von ihnen, und er bringt einen verheißungsvollen, gefährlichen Plan mit, die Dörfler reich zu machen. Kriminalliteratur vom Feinsten! Herrliche Dialoge und Figuren, ein literarischer Kriminalroman, den ich gern empfehle.
Weiter zur Rezension: Feuerjagd von Tana French
Tote klagen an von A.K. Turner
Weiter zur Rezension: Tote klagen an von A.K. Turner
Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe von Caroline Ronnefeldt
Der Miezcedes steht unter der Katzanie. Sekretärin Mimi Stubenrein, Prokurist Kralle, Syndikus Tigerius Seidig, Kasimir Bart, Präsident Puschel, Sergeant Fischgrät … die Karthäuser Bank, ein mit Kratzbaumholz getäfelter Flur, ein von schweren rauchgrauen Samtportieren umrahmtes Bogenfenster, ein Tresor der Firma Schleicher & Söhne … Der Jugendkrimi ab 14 Jahren hat mich in seiner Wortspielerei und Atmosphäre anfänglich beeindruckt. Mit viel Humor, gespickt mit literarischen Anspielungen, ermitteln in Kratzburg Katzen mit krallenscharfem Verstand! So der erste Eindruck. Leider konnte mich der Katzenkrimi trotz allem nicht ganz begeistern, schon gar nicht als Jugendliteratur.
Weiter zur Rezension: Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe von Caroline Ronnefeldt
Views von Marc-Uwe Kling
Die BKA-Kommissarin Yasira Saad sitzt mit Tinder-Date Stefan im «Hard-Rock-Café» auf dem Kuhdamm, als ein schreckliches Verbrechen viral durch die Decke schießt: Die 16-jährige Lena Palmer, seit drei Tagen vermisst, wird durch drei mutmaßlich migrantische junge Männer vergewaltigt, irgendwo auf irgendeinem Rastplatz im Wald. Yasira erhält aus identitätspolitischer Begründung den Fall. Ihr Team soll Lena möglichst lebend finden, die Täter identifizieren und fassen. Die Empörung im Volk ist groß, erste gewalttätige Demonstrationen finden in deutschen Städten statt.
Weiter zur Rezension: Views von Marc-Uwe Kling
Seltsame Sally Diamond von Liz Nugent
Als ihr verwitweter Adoptivvater kurz vor ihrem 43. Geburtstag stirbt, nimmt Sally Diamond ihn beim Wort: Sie versucht, ihn mit dem Müll zu verbrennen. So wie er es ihr gesagt hat. Ein Fehler, denn auf einmal interessieren sich alle Leute für die seltsame Frau, die sich gerne taub stellt, wenn sie unter Menschen geht und am liebsten für sich bleibt: Polizei, Nachbarn, Medien – und eine unheimliche Stimme aus einer Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnert. Wie kann sie so etwas tun? Ihre Eltern waren angesehene Ärzte in der Kleinstadt. Ein Noir-Psychothriller vom Feinsten, der unter die Haut geht, düster, hochspannend mit viel schwarzem Humor. Unbedingt lesen!
Weiter zur Rezension: Seltsame Sally Diamond von Liz Nugent
Blaues Gold von Uwe Laub
Die Geowissenschaftlerin Leonie Vargas hat eine Vision: In Zeiten von Klimaerwärmung und Dürren könnten die weltweit vorhandenen Aquifere (Wasservorkommen unter dem Meeresboden) die Lösung für eines der drängendsten Probleme der Menschheit darstellen: Trinkwasser für alle Menschen. Das Wasser wird knapp und sie hat vor Malta ein riesiges Aquifere entdeckt. Der Milliardär Ethan Holloway hat verstanden, welches Potential in der Idee liegt und er wird Leonies Projekt finanzieren, um das blaue Gold zu fördern. Sie haben es geschafft. Die Firma Sharpwater hat vor der deutschen Ostseeküste die gigantische Förderplattform «Greifswald» errichtet, die das Süßwasservorkommen unter dem Meeresboden erschließt. Doch die feierliche Eröffnung gerät zum Albtraum, als eine Söldnertruppe die Plattform kapert, das Wasser abdreht … Eine Dystopie, ein spannender Wissenschaftsthriller, Ökothriller, Climate-Fiction-Thriller zum Thema Wassermonopol. Empfehlung.
Weiter zur Rezension: Blaues Gold von Uwe Laub
In den Stunden einer Nacht von Federico Axats
Mit siebenundzwanzig Jahren ist John Brenner bereits ein trockener Alkoholiker, von seiner Frau geschieden und seine vierjährige Tochter sieht er seltener, als ihm lieb ist. Eines Nachts wacht er auf dem Fußboden seines Wohnzimmers auf, ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Neben ihm liegen eine leere Wodkaflasche, eine Pistole und die Leiche einer Frau, die er noch nie zuvor gesehen hat. Ist er der Mörder, oder hat man ihm die perfekte Falle gestellt? Wie ist jemand in sein gut gesichertes Haus gekommen? Er muss erstmal raus hier. Er rennt in den «seinen» Wald, um Luft zu holen, nachzudenken, und dort steht beleuchtet ein Wagen, weit und breit ist niemand zu sehen. Neugierig schaut John hinein: Computer, eine Menge Technik, er sieht sein Wohnzimmer in Echtzeit auf dem Bildschirm!
Weiter zur Rezension: In den Stunden einer Nacht von Federico Axats
Da wohnt man in den Favelas Brasiliens in einer Schabracke am äußersten Rand von Porto Alegre, arbeitet fleißig jeden Tag mit Überstunden, selbst die Mama, mit der man zusammenwohnt, arbeitet – und das Gehalt reicht nicht mal aus, ein kaputtes Türschloss zu reparieren. Irgendwas ist falsch im System! Er will nicht kriminell werden, sich den Gangs anschließen, sondern sein Einkommen erarbeiten. Doch soll er in diesem Hamsterrad weiterrennen bis zum Ende seines Lebens? Pedro hat eine Idee, die er seinem Kumpel Marques im Supermarkt erklärt. Und so entwickeln sie ein kleines Nebengeschäft mit Gras mit immer weiter steigenden Umsätzen … Ein moderner Schelmenroman, ein Gesellschaftsroman, ein Kriminalroman über den Aufstieg und Fall zweier Männer und ihrer Familien aus dem Nichts. Klasse!
Weiter zur Rezension: Supermarkt von José Falero
Der Detektiv Cormoran Strike wird von einem besorgten Vater aufgesucht, Sir Colin Edensor, dessen Sohn Will sich im ländlichen Norfolk einer undurchsichtigen Glaubensgemeinschaft angeschlossen hat. Die Universal Humanitarian Church ist nach außen hin eine friedfertige Organisation, die sich für eine bessere Welt einsetzt. Doch es gibt Gerüchte, dass hinter den Mauern nicht alles sauber läuft. Von Zwängen und Gehirnwäsche ist die Rede, doch Aussteiger sind nicht bereit, mit Strike zu reden. Um Beweise zu sammeln, fährt Strikes Geschäftspartnerin Robin Ellacott nach Norfolk, um sich undercover in die Sekte einzuschmuggeln, den Jungen zu befreien. Ein gefährliches Unterfangen … Spannend und authentisch – klasse Kriminalroman!
Weiter zur Rezension: Das strömende Grab von Robert Galbraith
1964, Journalist Ferdinand Broich ist an einer neuen Story dran, er recherchiert speziell nach ehemaligen Kriegsverbrechern: Eine Überlebende aus einem KZ will einen damaligen SS-Arzt auf der Straße erkannt haben, der an Experimenten an den Insassen beteiligt war – und er trägt einen neuen Namen. Doch als Broich die Zeugin Lachmann wenige Tage später aufsuchen will, ist die bereits tot. Altersschwäche, so der Arzt - doch Broich geht von einem Mord aus. Eine gefährliche Suche nach der Wahrheit beginnt, in einem Deutschland, dessen dunkle Vergangenheit noch bedrohlich nahe ist. Spannender Kriminalroman, der atmosphärisch die Nachkriegszeit und das Untertauchen von NS-Verbrechern beschreibt. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Waldeck von Jürgen Heimbach
A
Doggerland. Tiefer Fall von Maria Adolfsson
Desert Moon von James Anderson
Deckname Flamingo von Kate Atkinson
Rheinlandbastard von Dieter Aurass
Sizilianische Rache von Ann Baiano
Der Hölle so nah von Michael Barden
Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod von Jessica Barry
Paradise City von Zoë Beck
Die Lieferantin von Zoë Beck
Brixton Hill von Zoë Beck
Interview mit Zoë Beck (Schriftstellerin,
Publizistin, Verlegerin)
Schwarzblende von Zoë Beck
Die Verlorenen von Simon Beckett
Felix Blom – Der Häftling aus Moabit von Alex Beer
Der zweiter Reiter von Alex Beer
Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns von Elena Bellmar
Clan-Land von Burkhard Benecken
Die Schattenbucht von Eric Berg
Cruelty - Ab jetzt kämpfst du allein
von Scott Bergstrom
Sherlock Holmes von Hannes Binder (Graphic Novel)
Fiona – Das Leben und das Sterben von Harry Bingham
Fiona – Als ich tot war von Harry Bigham
Fiona – Wo die Toten leben von Harry Bingham
Noch mehr böse Blumen von Klaudia Blasl
Töchter des Todes von Ulrike Blatter
Die Vogelfrau von Ulrike Blatter Interview mit Ulrike Blatter
Vor dem Erben kommt das Sterben von Ulrike Blatter
Die Samariterin von Ulrike Bliefert
Der verborgene Gast von Michael Böhm
Kerkerkind von Katja Bohnet
Beste Freunde von Sharon Bolton
ACAB – All Cops Are Bastards von Carlo Bonini
Grenzgänger von Mechtild Borrmann
Tödliche Fremde von Wolfgang Borsich
Einmal noch sterben von Oliver Bottini
Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens von Oliver Bottini
Ein paar Tage Licht von Oliver Bottini
Brachland von William Boyle
Eine wahre Freundin von William Boyle
Blizzard von Robert Brack
Kalte Seelen von Christine Brand
Blind von Christine Brand
Saubermann von Ken Bruen
Der Dachs von Christian Buder
Die Tote im Eisblock von James Lee Burke
Eine Zelle für Clete von James Lee Burke
Keine Ruhe in Montana von James Lee Burke
Mein Name ist Robicheaux von James Lee Burke
Sumpffieber von James Lee Burke
Flucht nach Mexiko von James Lee Burke
Im Dunkel des Deltas von James Lee Burke
Neonregen von James Lee Burke
AktenEinsicht von Christina Clemm
Die Söhne der Winde von Gioacchino Criaco
Schwarze Seelen von Gioacchino Criaco
Schockfrost von Petra Ivanov und Mitra Devi
Interview mit Petra Ivavov und Mitra Devi (Schriftstellerinnen)
Achtsam morden von Karsten Dusse
Kalte Stille von Wulf Dorn
Interview mit Ellen Dunne
Harte Landung von Ellen Dunne
Ich bin unschuldig von Sabine Durrant
NSA - Nationales Sicherheits-Amt von Andreas Eschbach
Interview mit Thomas Thiemeyer (Vitu Falconi)
Julia Deck: Viviane von Élisabeth Fauville
Mörderische Auslese von Mattis Ferber
Spanischer Totentanz von Calina Ferrera
Spanische Delikatessen von Catalina Ferrera
Die Jagd von Sasha Filipenko
Dunkelzeit von Erin Flanagan
In der Hitze eines Sommers von Emma Flint
Totenweg von Romy Fölck
Der Fuchs von Frederick Forsyth
Life Undercover von Amaryllis Fox
Hades von Candice Fox
Eisiger Dienstag von Nicci French
Der Sucher von Tana French
Die Diplomatin von Lucy Fricke
Der Sonnenschirm des Terroristen von Iori Fujiwara
G
Die Stille des Todes von Eva Garcís Sáenz
Die Verschwörung der Krähen von Markus Gasser
Das System von Ryan Gattis
Safe von Ryan Gattis
In den Straßen die Wut von Ryan Gattis
Glaube – Liebe – Tod von Peter Gallert und Jörg Reiter
Alles so hell da vorn von Monika Geier
Interview mit Monika Geier
Blutzeugen (Maura Isles / Jane Rizzoli 12) von Tess Gerritsen
Tante Poldi und die Früchte des Herrn von Mario Giordano
Die Stadt, das Geld und der Tod von Frank Göhre
Einsiedeln von Silvia Götschi
Klausjäger von Silvia Götschi
Goyas Ungeheuer von Berna González Harbour
Connect von Julian Gough
Engelskinder von Elly Griffiths
In den Tod von Lucas Grimm
Das Bekenntnis von John Grisham
Das Original von John Grisham
Der Abstinent von Ian McGuire
Nordwasser von Ian McGuire
Helvetia 1949 von Philipp Gurt
Öl auf Wasser von Helon Habila
Leise Wut von Cornelia Härtl
Tod im Aargau von Ina Haller
Der Plot von Jean Hanff Korelitz
Die Zügellosen von Colin Harrison
Wer das Feuer entfacht von Paula Hawkins
Vor dem Fall von Noah Hawley
Drei Meter unter Null von Marina Heib -
Waldeck von Jürgen Heimbach
Vorboten von Jürgen Heimbach
Die Rote Hand von Jürgen Heimbach
Der Gin des Lebens von Carsten Sebastian Henn
Die Lodge von Peter Heller
Der Fluss von Peter Heller
Ravna – Tod in der Arktis von Elisabeth Herrmann
Versunkene Gräber von Elisabeth Herrmann
Kommando Abstellgleis von Sophie Hénaff
Garten der Engel von David Hewson
Hologrammatica von Tom Hillenbrand
Das Sandmann-Projekt von Anette Hinrichs
Der Tallinn-Twist von Hoeps & Toes
Gefrorenes Herz von Line Holm und Stine Bolther
Orphan X von Gregg Hurwitz
Tod am Everest von Odd Harald Hauge
Die Schuld, die man trägt von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt
Täuschung von Petra Ivanov
Interview mit Petra Ivavov und Mitra Devi (Schriftstellerinnen)
A GOOD GIRL’S GUIDE TO MURDER von Holly Jackson
Serra de Tramuntana: blutrot von Stina Jensen
Die lachenden Ungeheuer von Denis Johnson
Havarie von Merle Kröger
Für eine kurze Zeit waren wir glücklich von William Kent Krueger
Einsame Nacht von Charlotte Link
Der Verehrer von Charlotte Link
Ohne Schuld von Charlotte Link
Morden für Fortgeschrittene von Manfred Lukaschewski
Interview mit Monika Mansour
O / P / Q
Ein dreckiges Geschäft von Chris Offutt
Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt von Kristina Ohlsson
Libreville von Janis Otsiemi
Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
Die Durchlässigkeit der Zeit von Leonorado Padura
Der Hai im System von Kurt Palm
Steinigung von Peter Papathanasiou
Prisoners von George Pelecanos
Der Privatsekretär von Claudia Piñeiro
Taqawan von Éric Plamondon
Diese Frauen von Ivy Pochoda
Das Buch des Totengräbers von Oliver Pötzsch
Der Canyon von Doulas Preston
Für immer die Alpen von Benjamin Quaderer
Der Donnerstagsmordclub von Richard Osman
Die Seele des Monte Pavione von Matteo Righetto
Der Schotte von M.P. Roberts
Kongo Blues von Jonathan Robijn
Die Vergessenen von Ellen Sandberg, alias Inge Löhnig - Interview mit Inge Löhnig
Wenn ich tot bin von Karen Sander
Schwachstellen von Yishai Sarid
Der Ausbruch von Albertine Sarrazin
Strafe von Ferdinand von Schirach
Carl Tohrberg von Ferdinand von Schirach
Seht, was ich getan habe von Sarah Schmidt
Das München-Komplott von Wolfgang Schorlau (Dengler Reihe)
Kreuzberg Blues von Wolfgang Schorlau (Dengler Reihe)
Der freie Hund von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo
Die schützende Hand von Wolfgang Schorlau (Dengler Reihe)
Weiße Sonne von J. Todd Scott
Die weite Leere von J. Todd Scott
Lola von Melissa Scrivner Love
Der Sprengsatz von Nicolas Searle
Der rote Apfel von Mi-Ae Seo
The Girls I’ve Been von Tess Sharpe
Nacht von Yrsa Sigurdardóttir
Südlich von Porto lauert der Tod von Mariana da Silva
Verborgen von Anna Simons
Das Grab in den Highlands von Douglas Skelton
Die Toten von Thunder Bay von Douglas Skelton
Die letzte Nacht von Karin Slaughter
Die Vergessene von Karin Slaughter
Die falsche Zeugin von Karin Slaughter
Herzschlag des Bösen von Matthias Soeder
Zum Greifen nah von Wallace Stroby
Der Teufel will mehr von Wallace Stroby
Fast ein guter Plan von Wallace Stroby
BIOS von Daniel Suarez
Zeitgenössische Literatur
Hier verbirgt sich manche Perle der Literatur. Ich lese auch mal einen Bestseller, natürlich, aber mein Blick ruht immer auf den kleinen Verlagen, auf den freien Verlagen. Sie trauen sich was - und diese Werke sind in der Regel besser als der Mainstream der meistgekauften Bücher …
Zeitgenössische Romane
Zeitgenössische Romane
Historische Romane
Im Prinzip bin ich an aller historischer Literatur interessiert. Manche Leute behaupten ja, historisch seien Bücher erst ab Mittelalter. Historisch - das Wort besagt es ja: alles ab gestern - aber nur was von historischem Wert ist. Was findet ihr bei mir nicht? Schmonzetten in mittelalterlichen Gewändern. Das mag ganz nett sein, hat für mich jedoch keine historische Relevanz.
Historische Romane
Historische Romane
Sachbücher
Hier stelle ich Sachbücher vor, die im Prinzip nichts mit Fachliteratur zu tun haben. Eben Sachbücher jeder Art, die ein breites Publikum interessieren könnte.
Sachbücher
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.Kinder- und Jugendliteratur
Sachbücher
Kinder- und Jugendliteratur
Kulinarische Bücher
Kochbücher, Backbücher und alles rund um Lebensmittel findet sich kompakt auf dieser Seite. Auch Genussromane, soweit ich welche lese. Schleckermäulchen also hierher klicken:
Kreative, künstlerische Seite
Auf dieser Seite stelle ich euch Bücher vor, die im weitesten Sinn mit Kreativität zu tun haben. Kunst und Kochen, das Schreiben hat eine eigene Seite erhalten.
Kreative, künstlerische Seite
Kreative, künstlerische Seite
Über das Schreiben
Auf dieser Seite findet ihr Bücher, die sich mit dem Schreiben, der Literatur und Themen für die schreibende Zunft beschäftigen.
Über das Schreiben
Über das Schreiben
Fantasy, Fantastic, Dystopien
Hier bin ich leider in letzter Zeit etwas ratlos. In dieser Rubrik wird wenig auftauchen. Leider habe ich das Gefühl, dass hier keine neuen Ideen kommen. Ich mag nicht immer wieder das gleiche Buch in Abwandlung lesen ... Aber auch hier lasse ich mich gern überraschen. Meist findet man unter den Dystopien doch mal was Neues.
Fantasy
Fantasy
Das besondere Buch zum Verschenken
Leseverrückte freuen sich fast über jedes Buch. Aber manchmal möchte man nicht einfach ein Buch schenken, sondern jemanden eine besondere Freude machen: Der Mutter, der/dem Liebsten, dem Biertrinker, dem Reiseverrückten, dem Kunstkenner, dem Koch und / oder Genießer der guten Küche. Manchmal soll es mehr als schlicht ein Buch sein ... einfach mal reinschauen!
Das besonder Buch zum Verschenken
Das besonder Buch zum Verschenken
Kommentare
Kommentar veröffentlichen