Krimis und Thriller - Rezensionen
Krimis, Thriller, Zukunft, JETZT, Vergangenes, die Spannungsliteratur ist vielfältig.
Ich mag sehr gerne literarische Krimis. Hackebeilchen und Augenpuler sagen mir weniger etwas. Für mich ist die Aussagekraft wichtig, eine feine Figurenzeichnung und eine glaubwürdige Geschichte mit sprachlicher Kraft. Was mag ich gar nicht: Schlichtes Bang, Bang, Superheros, die einfach alles können, zu viel Dinge, die auf einmal passieren - weil das unglaubwürdig ist (Nur damit der Held noch mehr zu tun hat und noch mehr Kunststücke vor dem Leser machen muss?) - und zu viele Zufälle lassen mich zweifeln.
Krimis und Thriller - eigentlich ein kunterbuntes Genre
Die letzten 15 Rezensionen
Harter Fall von Frank Göhre
Drittes Kapitel – Es sind die Monate nach der großen norddeutschen Schneekatastrophe im Winter 1978/79: In Hamburg wird eine unbekannte junge Frau tot aufgefunden. Zur selben Zeit brechen zwei Abiturienten mit einem ehemaligen Schulkameraden nach Jamaika auf. Ein Kult-Autor, dem ich in diesem Fall leider nichts abgewinnen konnte. Das ist eben Geschmack.
Weiter zur Rezension: Harter Fall von Frank Göhre
Abbruch - Demaskiert von Sascha Michael
Kriminalroman mit Berner Lokalcolorit. So leid es mit tut, nach drei Seiten war Schluss! Ein Text der nur trotzt vor Ausdrucksfehlern und Grammatikfehlern – etwas, was ich nicht lesen mag. Hier fehlt jeder Sprachrhythmus und ein Gefühl für sprachlichen Ausdruck. Ich frage nun den Neptun Verlag, wie man solch einen Text herausgeben kann? Habt ihr keine Lektoren? Gut, hier hätte man fast an jedem Satz feilen müssen … Ich kann zumindest für mich sagen: Nein, solch einen Text mag ich nicht lesen! Zu Aufbau und Inhalt kann ich nach drei Seiten selbstverständlich keine Stellung nehmen.
Sivs Vater ist ständig pleite, versenkt ein Geschäft nach dem anderen; seine Mutter geht mit einem Arzt fremd und seine jüngere Schwester ist in die Drogensucht abgerutscht. Auch bei den Frauen kann er nicht punkten. Nach seiner Ausbildung beim Militär als professioneller Hacker erhält er als der Beste Absolvent ein attraktives Jobangebot. Man erklärt Siv: In dieser Firma arbeitet man nur für gute Staaten, muss Terroristen aufspüren, um sie dingfest zu machen oder Cyberattacken gegen Bösewichte durchführen. Seine Aufträge in Israel und im Ausland werden politisch immer brisanter. Der Kriminalroman konnte mich leider nicht ganz überzeugen.
Weiter zur Rezension: Schwachstellen von Yishai Sarid
Die sieben Monde des Maali Almeida von Shehan Karunatilaka
Sri Lanka, 1990. Maali Almeida, ein verkappt schwuler Kriegsfotograf und Zocker, erwacht in einer Art himmlischer Einwanderungsbehörde, in der es äußerst bürokratisch zugeht. Sein lebloser Körper versinkt gerade im Beira Lake, und Maali muss zunächst realisieren, dass er nicht mehr lebt, und er hat keinen Schimmer, wer ihn umgebracht hat. Im Jenseits gibt man Maali sieben Tage Zeit, um herauszufinden, was geschehen ist und um den beiden Menschen, denen er am meisten vertraut, mitzuteilen, wo sich die Negative seiner hochbrisanten Fotos befinden, die nicht nur Sri Lanka, sondern die ganze Welt erschüttern sollen. Literarisch bunt und sprühend, spannend, humorvoll und mit inhaltlicher Tiefe. Empfhlung!
Weiter zur Rezension: Die sieben Monde des Maali Almeida von Shehan Karunatilaka
Fester Glaube von Denise Mina
Weiter zur Rezension: Fester Glaube von Denise Mina
Der Polizist von John Grisham
Jake Brigance, Held aus den Gerichtsthrillern «Die Jury» und «Die Erbin», ist zurück. Diesmal wird er vom ortsansässigen Richter als Pflichtverteidiger für einen Mordprozess in Clanton, Mississippi verdonnert. Sein jugendlicher Mandant, Drew Gamble, 16 Jahre alt, soll einen örtlichen Deputy umgebracht haben. Die Mehrheit der Bürger von Clanton fordert lautstark einen kurzen Prozess und die Todesstrafe. Für Jake Brigance bedeutet dieser Job nur Ärger, Volkszorn und ein Jammergehalt. Schon einmal hat man ihm während eines Mordprozesses sein Haus abgefackelt; und er hat keine Lust, wieder ins Visier der Bevölkerung zu geraten. Darum verspricht ihm der Richter, er soll den Jungen auch nur bis zur Anklage vertreten, er werde einen anderen Strafverteidiger suchen und Jake kann den Fall abgeben. Doch dann läuft die Sache aus dem Ruder und alles kommt völlig anders … Gesellschafts- und Justizkritik – wieder ein guter Justizthriller!
Weiter zur Rezension: Der Polizist von John Grisham
«Git» O’Rourke arbeitet als Krankenpflegehelferin 70 Stunden die Woche. Sie hat einen Job und zwei Nebenjobs. Die Alleinerziehende will nach mehreren gescheiterten Beziehungen nichts mehr von Männern wissen, die doch irgendwann gewalttätig werden. Alle vier bis acht Wochen sucht sie sich einen One-Night-Stand – und heute ist wieder soweit. In in Randy’s Tavern hat sie sich Bradley Grieg ausgesucht, folgt ihm zu einer Hütte im Skyview Motor Court. Ein mieser Kerl, wie sich herausstellt, der plötzlich stoned wegkippt und tief schläft. Im Zimmer steht eine Tasche mit viel Geld herum. Aber eine Diebin ist sie nicht, sie hat sich alles im Leben selbst erarbeitet! Sie verlässt die Hütte, ahnt nicht, dass Bradley ein Junkie ist, der einem Geldverleiher 18.000 Dollar übergeben soll. Am nächsten Morgen steckt ihm eine Kugel im Kopf … und alle suchen die Frau mit dem großen Hut. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Die Höfe von A. F. Carter
In der Nacht sitzt ein Mannin Long Island auf einem Bett, und er hält eine Waffe in der Hand. Verzweiflung steht in seinen Augen. Eine Kinderzeichnung zu seinen Füßen: Bang! Ein Suizid. Wir wechseln zu einer Szene auf einen Dampfer: Ein Paar unterhält sich, im Hintergrund ein Mann mit Mantel und Melone und gezwirbeltem Schnurrbart. Hercule Poirot! Der will dringend im Orient-Express nach London zurückkehren. Mitten in der Nacht kommt im Schneesturm der Zug zum Stehen, da er in eine Schneewehe geraten ist, und bald darauf wird auch noch die Leiche eines Fahrgastes gefunden. Ein Fall für Hercule Poirot, den Meisterdetektiv. Einer der bekanntesten Krimis von Agatha Christie, nun als Comicadaption von Benjamin von Eckartsberg und Chaiko. Sensationell wurde die Geschichte als Graphic Novel so verkürzt, dass wirklich der Kern des Krimis auf 250 Seiten hervorragend wiedergegeben ist – Empfehlung! Allage, ab 12 Jahren.
Weiter zur Rezension: Mord im Orient-Express von Agatha Christie, Benjamin von Eckartsberg, Chaiko
Bei der Polizei geht der Notruf eines Jugendlichen ein. Ein Junge sei in den Hinterkopf geschossen worden, direkt vor seinen Augen. Jugendpolizist Farid Ayad untersucht den Tatort. Wurde der Jugendliche von seinem Freund erschossen? Wie konnte es dazu kommen? - Billy Ali und Douglas «Dogge» Arnfeldt sind seit Kindesbeinen eng befreundet, sie wohnen im gleichen fiktiven Vorort von Stockholm auf. Während Dogge meist von seinen wohlhabenden Eltern allein gelassen wurde, ist Billy, einer armen Einwandererfamilie stammend, behütet aufgewachsen. Als kriminelle Banden das Viertel mehr und mehr beherrschen, werden beide Jungen von mafiös organisierten Gangs rekrutiert. Der Kriminalroman ist eine Milieustudie. Ein leiser Krimi, der gleichzeitig mit viel emotionaler Wucht geschrieben ist. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Mit zitternden Händen von Malin Persson Giolito
Holly von Stephen King
Holly leitet die Privatdetektei Finders & Keepers und sie steckt in einer Lebenskrise. Ihr Kollege befindet sich mit Corona in Quarantäne, als sie den Anruf der verzweifelten Penny Dahl erhält: «Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.» Die Detektivin hat zunächst keine Lust auf den Fall, lässt sich aber von der Mutter überzeugen. In Kleinarbeit wird aus dem sich zusammensetzenden Puzzle immer deutlicher: Bonnie ist nicht weggelaufen, sie wurde entführt. Während der Ermittlungen stößt Holly auf weitere ungelöste Vermisstenfälle. Detektivgeschichte mit guter Unterhaltung insgesamt für mich, aber mehr auch nicht.
Weiter zur Rezension: Holly von Stephen King
Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod. Ein interessanter Thriller zum Thema Transhumanismus.
Weiter zur Rezension: Kryo: Die Verheißung von Petra Ivanov
Biloxi, im tiefen Süden von Mississippi: Keith Rudy und Hugh Malco wachsen in den Sechzigerjahren gemeinsam auf. Beide sind die Enkel kroatischer Einwanderer und träumen von einer Karriere als Profi-Baseballer. Bis sie sich auf den verschiedenen Seiten des Gesetzes wiederfinden: Keith hat Jura studiert, tritt in die Stapfen seines Vaters, wird Staatsanwalt. Hugh dagegen arbeitet für seinen Vater, den Boss der Dixie-Mafia. Eine tödliche Feindschaft entsteht, die vor Gericht ein dramatisches Finale findet. Ich bin ein großer Fan von John Grisham, aber dieses Mal konnte er mich nicht überzeugen.
Weiter zur Rezension: Feinde von John Grisham
Ein dreckiges Geschäft von Chris Offutt
Mick Hardin arbeitet bei der CID der US Army; derzeit allerdings kuriert er eine Verletzung durch einen Sprengstoffanschlag aus. Er ist bei seiner Schwester im Elternhaus einquartiert und langweilt sich. Sie ist Sheriff in Rocksalt, ein Kaff in den Kentucky Mountains. Als Fuckin’ Barney Kissick, ein stadtbekannter Drogendealer, tot aufgefunden wird, bittet seine Mutter Mick, den Mörder zu finden. Die Polizei ermittelt lasch bei einem Typen, den wohl nur seine Familie vermissen wird, und Micks Schwester ist nicht zuständig. Ein Country-Noir, ein Krimi, der etwas braucht, bis die Spannung zieht, was aber ausgeglichen wird durch die ausdrucksstarke Beschreibung Kentuckys und deren Einwohner. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Ein dreckiges Geschäft von Chris Offutt
Hades von Candice Fox
Hades ist der «Herr der Unterwelt» von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Leichen. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Doch er stellt fest: die beiden leben noch. Er zieht sie groß, merkt aber schnell, dass Rache in ihnen schwelt. 20 Jahre später: Als Detective Frank Bennett zur Sydney Metro Police versetzt wird, bekommt er Eden als Partnerin zur Seite gestellt. Sie und ihr Bruder Eric gelten als die härtesten Cops der Stadt. Noir-Krimi, Hardboiled, Kriminalliteratur für harte Nerven, spannend, Unterhaltungsliteratur.
Weiter zur Rezension: Hades von Candice Fox
Funkloch von Garry Disher
Lovelock und Pym, sowas wie Dick und Doof, reisen aus Sydney an, sollen für den Boss auf Peninsula, Owen Valentine umlegen. Es soll aussehen, als sei er abgehauen. Die Familie verlässt das Haus und nichts wie rein in die Bude, den Typ in die Garage gezerrt, kaltgemacht und in den Kofferraum gesteckt. Es ist mächtig heiß, das Farmland hinter der Küste ist bereits im Frühjahr zu trocken. Pym schmeißt seine Kippe aus dem Wagen. Owen ist verbuddelt, aber auf dem Rückweg ist alles voller Rauch. Und wieder Funkloch. Müssen sie nun nach rechts oder nach links? – Garry Disher hat in diesem Krimi grandios viele Stränge gelegt, einen Haufen Personal aufgefahren – und erstaunlicherweise behält man als Leser stets die Übersicht in diesem Kriminalroman. Ein spannender Polizeikrimi, Whodunnit, komplex, voller Wendungen, hineingehend in die Gesellschaft. Abteilung Lieblingsbuch!
Weiter zur Rezension: Funkloch von Garry Disher
Tod am Everest von Odd Harald Hauge
Ein Abenteuerroman, der die Besteigung des Mount Everest beschreibt, ein Höllenritt, ein Trip, aus dem nicht jeder zurückkehren wird. Die Story ist zwar erfunden; aber so könnte es gewesen sein … Oder ist vielleicht etwas Wahres enthalten? Zumindest die Erfahrung … Denn Odd Harald Hauge ist genauso wie sein Protagonist Martin Moltza Extremabenteurer und er wurde sicher dafür von Firmen gesponsort, wie der Protagonist und beide waren am Süd- und Nordpol und auf dem Everest – bzw. wir begleiten hier Martin auf dieser Tour am gefährlichen Nordhang bei schlechtem Wetter. Dies ist nicht, wie vom Verlag ausgewiesen, ein Thriller, doch spannend ist der Roman auf jeden Fall – und authentisch!
Weiter zur Rezension: Tod am Everest von Odd Harald Hauge
A
Doggerland. Tiefer Fall von Maria Adolfsson
Desert Moon von James Anderson
Deckname Flamingo von Kate Atkinson
Rheinlandbastard von Dieter Aurass
Sizilianische Rache von Ann Baiano
Der Hölle so nah von Michael Barden
Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod von Jessica Barry
Paradise City von Zoë Beck
Die Lieferantin von Zoë Beck
Brixton Hill von Zoë Beck
Interview mit Zoë Beck (Schriftstellerin,
Publizistin, Verlegerin)
Schwarzblende von Zoë Beck
Die Verlorenen von Simon Beckett
Felix Blom – Der Häftling aus Moabit von Alex Beer
Der zweiter Reiter von Alex Beer
Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns von Elena Bellmar
Clan-Land von Burkhard Benecken
Die Schattenbucht von Eric Berg
Cruelty - Ab jetzt kämpfst du allein
von Scott Bergstrom
Sherlock Holmes von Hannes Binder (Graphic Novel)
Fiona – Das Leben und das Sterben von Harry Bingham
Fiona – Als ich tot war von Harry Bigham
Fiona – Wo die Toten leben von Harry Bingham
Noch mehr böse Blumen von Klaudia Blasl
Töchter des Todes von Ulrike Blatter
Die Vogelfrau von Ulrike Blatter Interview mit Ulrike Blatter
Vor dem Erben kommt das Sterben von Ulrike Blatter
Die Samariterin von Ulrike Bliefert
Der verborgene Gast von Michael Böhm
Kerkerkind von Katja Bohnet
Beste Freunde von Sharon Bolton
ACAB – All Cops Are Bastards von Carlo Bonini
Grenzgänger von Mechtild Borrmann
Tödliche Fremde von Wolfgang Borsich
Einmal noch sterben von Oliver Bottini
Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens von Oliver Bottini
Ein paar Tage Licht von Oliver Bottini
Brachland von William Boyle
Eine wahre Freundin von William Boyle
Blizzard von Robert Brack
Kalte Seelen von Christine Brand
Blind von Christine Brand
Saubermann von Ken Bruen
Der Dachs von Christian Buder
Die Tote im Eisblock von James Lee Burke
Eine Zelle für Clete von James Lee Burke
Keine Ruhe in Montana von James Lee Burke
Mein Name ist Robicheaux von James Lee Burke
Sumpffieber von James Lee Burke
Flucht nach Mexiko von James Lee Burke
Im Dunkel des Deltas von James Lee Burke
Neonregen von James Lee Burke
AktenEinsicht von Christina Clemm
Die Söhne der Winde von Gioacchino Criaco
Schwarze Seelen von Gioacchino Criaco
Ich finde dich von Harlan Coben
Ballade einer vergessenen Toten von Liza Cody
Schockfrost von Petra Ivanov und Mitra Devi
Interview mit Petra Ivavov und Mitra Devi (Schriftstellerinnen)
Achtsam morden von Karsten Dusse
Kalte Stille von Wulf Dorn
Interview mit Ellen Dunne
Harte Landung von Ellen Dunne
Ich bin unschuldig von Sabine Durrant
NSA - Nationales Sicherheits-Amt von Andreas Eschbach
Korsische Gezeiten von Vitu Falconi
Das korsische Begräbnis von Vitu Falconi
Interview mit Thomas Thiemeyer (Vitu Falconi)
Julia Deck: Viviane von Élisabeth Fauville
Mörderische Auslese von Mattis Ferber
Spanischer Totentanz von Calina Ferrera
Spanische Delikatessen von Catalina Ferrera
Die Jagd von Sasha Filipenko
In der Hitze eines Sommers von Emma Flint
Totenweg von Romy Fölck
Der Fuchs von Frederick Forsyth
Hades von Candice Fox
Eisiger Dienstag von Nicci French
Der Sucher von Tana French
Die Diplomatin von Lucy Fricke
Der Sonnenschirm des Terroristen von Iori Fujiwara
G
Die Stille des Todes von Eva Garcís Sáenz
Die Verschwörung der Krähen von Markus Gasser
Das System von Ryan Gattis
Safe von Ryan Gattis
In den Straßen die Wut von Ryan Gattis
Glaube – Liebe – Tod von Peter Gallert und Jörg Reiter
Alles so hell da vorn von Monika Geier
Interview mit Monika Geier
Blutzeugen (Maura Isles / Jane Rizzoli 12) von Tess Gerritsen
Tante Poldi und die Früchte des Herrn von Mario Giordano
Die Stadt, das Geld und der Tod von Frank Göhre
Einsiedeln von Silvia Götschi
Klausjäger von Silvia Götschi
Goyas Ungeheuer von Berna González Harbour
Connect von Julian Gough
Engelskinder von Elly Griffiths
In den Tod von Lucas Grimm
Das Bekenntnis von John Grisham
Das Original von John Grisham
Der Abstinent von Ian McGuire
Nordwasser von Ian McGuire
Helvetia 1949 von Philipp Gurt
Die Stille vor dem Sturm von Marina Heib
Drei Meter unter Null von Marina Heib -
Orphan X von Gregg Hurwitz
Hologrammatica von Tom Hillenbrand
Das Sandmann-Projekt von Anette Hinrichs
Täuschung von Petra Ivanov
Interview mit Petra Ivavov und Mitra Devi (Schriftstellerinnen)
A GOOD GIRL’S GUIDE TO MURDER von Holly Jackson
Serra de Tramuntana: blutrot von Stina Jensen
Die lachenden Ungeheuer von Denis Johnson
Havarie von Merle Kröger
Für eine kurze Zeit waren wir glücklich von William Kent Krueger
Einsame Nacht von Charlotte Link
Der Verehrer von Charlotte Link
Ohne Schuld von Charlotte Link
Morden für Fortgeschrittene von Manfred Lukaschewski
Interview mit Monika Mansour
O / P / Q
Ein dreckiges Geschäft von Chris Offutt
Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt von Kristina Ohlsson
Libreville von Janis Otsiemi
Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
Die Durchlässigkeit der Zeit von Leonorado Padura
Der Hai im System von Kurt Palm
Steinigung von Peter Papathanasiou
Prisoners von George Pelecanos
Der Privatsekretär von Claudia Piñeiro
Taqawan von Éric Plamondon
Diese Frauen von Ivy Pochoda
Das Buch des Totengräbers von Oliver Pötzsch
Der Canyon von Doulas Preston
Für immer die Alpen von Benjamin Quaderer
Der Donnerstagsmordclub von Richard Osman
Die Seele des Monte Pavione von Matteo Righetto
Der Schotte von M.P. Roberts
Kongo Blues von Jonathan Robijn
Wenn ich tot bin von Karen Sander
Der Ausbruch von Albertine Sarrazin
Strafe von Ferdinand von Schirach
Kreuzberg Blues von Wolfgang Schorlau (Dengler Reihe)
Der freie Hund von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo
Die schützende Hand von Wolfgang Schorlau (Dengler Reihe)
Die weite Leere von J. Todd Scott
Lola von Melissa Scrivner Love
Der Sprengsatz von Nicolas Searle
Die falsche Zeugin von Karin Slaughter
Die gute Tochter von Karin Slaughter
Herzschlag des Bösen von Matthias Soeder
Zum Greifen nah von Wallace Stroby
Der Teufel will mehr von Wallace Stroby
Fast ein guter Plan von Wallace Stroby
BIOS von Daniel Suarez
Zeitgenössische Literatur
Hier verbirgt sich manche Perle der Literatur. Ich lese auch mal einen Bestseller, natürlich, aber mein Blick ruht immer auf den kleinen Verlagen, auf den freien Verlagen. Sie trauen sich was - und diese Werke sind in der Regel besser als der Mainstream der meistgekauften Bücher …
Zeitgenössische Romane
Zeitgenössische Romane
Historische Romane
Im Prinzip bin ich an aller historischer Literatur interessiert. Manche Leute behaupten ja, historisch seien Bücher erst ab Mittelalter. Historisch - das Wort besagt es ja: alles ab gestern - aber nur was von historischem Wert ist. Was findet ihr bei mir nicht? Schmonzetten in mittelalterlichen Gewändern. Das mag ganz nett sein, hat für mich jedoch keine historische Relevanz.
Historische Romane
Historische Romane
Sachbücher
Hier stelle ich Sachbücher vor, die im Prinzip nichts mit Fachliteratur zu tun haben. Eben Sachbücher jeder Art, die ein breites Publikum interessieren könnte.
Sachbücher
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.Kinder- und Jugendliteratur
Sachbücher
Kinder- und Jugendliteratur
Kulinarische Bücher
Kochbücher, Backbücher und alles rund um Lebensmittel findet sich kompakt auf dieser Seite. Auch Genussromane, soweit ich welche lese. Schleckermäulchen also hierher klicken:
Kreative, künstlerische Seite
Auf dieser Seite stelle ich euch Bücher vor, die im weitesten Sinn mit Kreativität zu tun haben. Kunst und Kochen, das Schreiben hat eine eigene Seite erhalten.
Kreative, künstlerische Seite
Kreative, künstlerische Seite
Über das Schreiben
Auf dieser Seite findet ihr Bücher, die sich mit dem Schreiben, der Literatur und Themen für die schreibende Zunft beschäftigen.
Über das Schreiben
Über das Schreiben
Fantasy, Fantastic, Dystopien
Hier bin ich leider in letzter Zeit etwas ratlos. In dieser Rubrik wird wenig auftauchen. Leider habe ich das Gefühl, dass hier keine neuen Ideen kommen. Ich mag nicht immer wieder das gleiche Buch in Abwandlung lesen ... Aber auch hier lasse ich mich gern überraschen. Meist findet man unter den Dystopien doch mal was Neues.
Fantasy
Fantasy
Das besondere Buch zum Verschenken
Leseverrückte freuen sich fast über jedes Buch. Aber manchmal möchte man nicht einfach ein Buch schenken, sondern jemanden eine besondere Freude machen: Der Mutter, der/dem Liebsten, dem Biertrinker, dem Reiseverrückten, dem Kunstkenner, dem Koch und / oder Genießer der guten Küche. Manchmal soll es mehr als schlicht ein Buch sein ... einfach mal reinschauen!
Das besonder Buch zum Verschenken
Das besonder Buch zum Verschenken
Kommentare
Kommentar veröffentlichen