Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August 6, 2021 angezeigt.

Rezension - Bus nach Bingöl von Richard Schuberth

  Nach Jahrzehnten des Exils in Wien kehrt Ahmet Arslan in sein Heimatdorf in die kurdische Provinz zurück, um noch ein Mal seine Mutter zu sehen. Er nimmt am Flughafen Sabiha Gökçen den Bus, um sich aus dem Fenster seine Heimat anzusehen. Wir lernen einige der Mitreisenden kennen – die meisten sind abgeschlossene Geschichten in der Geschichte. In der zweiten Hälfte ist Ahmet in seinem Dorf angekommen, trifft eine Menge Leute. Es gibt innere Monologe, Rückblicke zum Frühling 2008, als sich das AKP-System noch den Anstrich von Demokratie und postkemalistischem Aufbruch gab. Verklärte Erinnerung auf beiden Seiten. Viele politische Gespräche – was dem Buch einen Sachbuchcharakter gibt. Was humorvoll anfing, verzettelt sich leider in Aufklärung des Kurdenproblems. Weiter zur Rezension:     Bus nach Bingöl von Richard Schuberth