Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 19, 2023 angezeigt.

Rezension - Ich will doch nur frei sein von Filimon Mebrhatom

  Filimon Mebrhatom wagte mit 14 Jahren die Flucht aus Eritrea, da er nicht zum Militär eingezogen werden will, in den Krieg ziehen, und weil es in dem Land weder Meinungsfreiheit noch Bildungschancen gib. Seine Reise nach Libyen wird zur Odyssee; immer wieder wird er gefangen genommen, verkauft wie ein Sklave, immer wieder müssen seine Verwandten für ihn zahlen, damit er nicht umgebracht wird. Dem Tod mehrmals knapp entronnen, berichtet die Autobiografie von seinem Weg aus Eritrea: in Äthiopien direkt ins Gefängnis; im Sudan eine höllische Fahrt durch die Sahara; in Libyen vom IS gefangen genommen; in einem überfüllten abgewrackten Kahn über das Mittelmeer nach Italien ins Flüchtlingscamp; ausgebüchst mit dem Ziel Dänemark, ist er schließlich in München gelandet. Eine typische Flüchtlingsgeschichte von einem, der die Flucht überlebte. Jugendbuch ab 14 Jahren. Weiter zur Rezension:    Ich will doch nur frei sein von Filimon Mebrhatom