Rezension
von Sabine Ibing
Wer bestimmt auf unserem Hof?
von Ruprecht Polenz und Sidney von Veh
Wer kennt nicht «Farm der Tiere» von George Orwell? – Denn hierauf bezieht sich dieses Kinderbuch. Und wenn man die Fabel nicht kennt? – Egal, denn sie wird hier erzählt: Der Esel von damals lebt ganz in der Nähe von dieser Farm: Der Bauer ist verstorben und die Tiere leben frei und glücklich. Halt! Sie waren ganz am Anfang glücklich. Es war genügend Essen vorhanden, was jetzt knapp wird; und die Kleinen fühlen sich nun von den großen starken Tieren gemobbt. Hund Joscha und Zicklein Kimmi beschließen, beim Esel Benjamin um Rat zu fragen, ihnen von der Farm der Tiere zu erzählen. Das sei schiefgelaufen, sagt der. Die beiden lassen sich nicht abwimmeln, wollen wissen warum, und sie wollen es besser machen …
Und so hören sie sich an, was damals auf der Farm der Tiere schiefgelaufen ist mit den Schweinen – die Grundidee war gut. Hund Joscha und Zicklein Kimmi berufen eine Versammlung ein. Die anderen Tiere sind auch der Meinung, dass sich etwas ändern muss, damit sie wieder etwas zu essen haben. Die Pferde merken gleich an, dass sie keine Lust haben, allein für alle anderen auf dem Feld zu ackern, die Kühe müssen auch ran, jeder muss was tun. Die Hühner beschweren sich, dass die Gänse sie aus dem Hühnerstall gejagt haben, nur weil sie stärker sind. Nun müssen sie draußen schlafen, ganz schutzlos. Einer muss das alles organisieren – man muss einen Bestimmer wählen! Der Meinung sind nicht alle, die Entscheidung muss auf mehreren Schultern liegen. So wird diskutiert und man entscheidet sich, ein Bestimmer-Team zu wählen.
Ein brandaktueller gesellschaftlicher Wert: Demokratie ist kein Selbstläufer. Soll der starke Ochse Oskar in die Fußstapfen des Bauern treten und neuer Bestimmer werden? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass alle Tiere, vom Huhn bis zum Pferd, mitentscheiden können? Demokratieprinzipien wie Wahlen, Mitbestimmung, Gleichheit, Regeln, Gerechtigkeit bis hin zu Wahlkampf wird kindgerecht erklärt. Die humorvollen Illustrationen von Sidney von Veh ergänzen den Text, lockern ihn auf. Die Idee, sich an der Fabel von George Orwell zu orientieren, zu fragen, wo in der Geschichte die demokratische Idee in eine Diktatur umkippte, um es nun besser zu machen, ist nicht nur genial, sondern auch hochaktuell. Ruprecht Polenz erklärt Kindern unterhaltsam Wahlen und unsere demokratischen Werte. Er geht dabei der Frage nach, wie eine gerechtere Gesellschaft tatsächlich gelingen könnte. So lernen Kinder spielerisch, wie wertvoll Demokratie und Freiheit sind – und dass das eine nicht ohne das andere geht. Der Coppenrath Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Hier würde ich widersprechen, denn das Buch inhaltlich komplex und anspruchsvoll. Von mir die Empfehlung ab 7/8 Jahren.Trailer:
Ruprecht Polenz, geboren 1946, ist vierfacher Vater, neunfacher Großvater und Jurist. Mehr als 20 Jahre hat er als Abgeordneter im deutschen Bundestag gearbeitet. Mittlerweile ist er einer der einflussreichsten deutschen Politik-Influencer, wird parteiübergreifend geschätzt und setzt sich unermüdlich für Demokratie und Freiheit ein. Letztes Jahr erschien sein Bestseller „Tu was! – Kurze Anleitung zur Verteidigung der Demokratie“. Jetzt möchte er den jüngeren Kindern den Wert von Freiheit, Gleichheit und fairem Miteinander vermitteln.
Sidney von Veh wurde 2004 in Münster geboren. Nach ihrem Schulabschluss machte sie ein Jahrespraktikum in einer Designagentur und studiert seit 2023 Design in Münster. Stift und Papier hat sie immer im Gepäck. Bis heute hat sie große Freude daran, in Bilderbüchern zu stöbern und sich von Geschichten und Illustrationen inspirieren zu lassen.
Wer bestimmt auf unserem Hof?
Demokratie, Wahlen, Mitbestimmung
Hardcover, 128 Seiten, 17.6 x 22.6 cm
Coppenrath Verlag, 2025
Altersempfehlung: ab 5 Jahren – Von mir die Empfehlung ab 7/8 Jahren.
Kinder- und Jugendbücherbücher - Demokratie erklärt
Demokratie, wie funktioniert sie – was ist das? Wer wird gewählt, Wie wird gewählt? Politische Bildung für Kinder und Jugendliche – Wissen einfach erklärt. Ob nun ein Bilderbuch oder ein Sachbuch. Vom Angela Merkel über Ruth Bader Ginsburg bis hin zu Fake-News. Auch etwas zum Thema Demokratieversagen, wie zum Beispiel das Einsperren von Kidern in Guantanamo.Weiter zur Seite: Kinder- und Jugendbücherbücher - Demokratie erklärt
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.







Kommentare
Kommentar veröffentlichen