Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai 25, 2023 angezeigt.

Rezension - Die Süße von Wasser von Nathan Harris

  Georgia in den Nachwehen des Amerikanischen Bürgerkriegs, nach 1865: Über den Sezessionskrieg gibt es eine Reihe von Romanen. Aber was geschah danach? Die Sklaven waren befreit, konnten ihrer Wege gehen; oder sie mussten für ihre Arbeit bezahlt werden; das war Land zerstört, Soldaten waren arbeitslos. Der kauzige Plantagenbesitzer George Walker, ein Freigeist, der nie Sklaven hatte, entschließt sich, Erdnussfarmer zu werden, stellt ein mittelloses Brüderpaar ein. Der Nachbar ist erbost! Diese Männer seien sein Eigentum! Der vermeintlich im Krieg gefallenen Sohn der Walkers, kehrt zurück – der hatte während des Kriegs die Seiten gewechselt. Eine Familie die nicht so recht nach Old Ox passen zu scheint. Das Drama ist vorprogrammiert. Ein wichtiger Stoff, ein feiner  Roman, der auf jeden Fall hängenbleibt. Empfehlung! Ein historischer Roman, der ein Abbild seiner Zeit ist. Weiter zur Rezension:   Die Süße von Wasser von Nathan Harris