Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 23, 2021 angezeigt.

Rezension - Die Kinder von Barrøy von Roy Jacobsen

  Es ist die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, eine Lofoteninsel in Norwegen. Johannes Hartvigsen holt täglich mit dem Boot die Milch ab. Er ist seit kurzem alleinerziehend, denn seine Frau ist ihm abgehauen. Johannes hat immer den kleinen Mathias dabei, der Schifffahrten so gar nicht erträgt. Stets die Hand vor dem Mund, ganz blass um die Nase. Ingrid sagt eines Tages, er solle den Jungen bei ihr lassen, am Abend bei der Rückfahrt wieder abholen; er könne mit den anderen spielen. Johannes wird nie zurückkommen. Und so bleibt der fünfjährige Mathias bei Ingrid. Eine spröde Sprache, die sehr genau beobachtet. Ein Buch für Leser des leisen literarischen Romans. Weiter zur Rezension:    Die Kinder von Barrøy von Roy Jacobsen