Rezension
von Sabine Ibing
Wo ist Walter? Ab ins Wasser
von Martin Handford
Knobelalarm für clevere Kids
Wo ist Walter? Die kultigen Wimmelbuch-Bücher kennt wahrscheinlich jeder. Mit Walter auf hoher See! Ein Mitmachbuch für Kinder ab 8 Jahren mit vielen Rätseln, Suchbildern und Stickern. Klar, auch hier muss man Walter suchen, doch dies hier ist ein kunterbuntes Beschäftigungsbuch für unterwegs, am Strand oder für die Ferien mit Rätseln, Malen, Suchen: Mit Walter gibt es keine Langeweile, und dazu gibt es mehr als 100 knallbunte Stickern für noch mehr Rätselspaß.
Ob am Strand, auf dem Meer, unter Wasser oder auf einem Boot: Mit Walter und seinen Freunden gibt es viel zu tun. Angelschnüre müssen entwirrt werden, Piratenschätze müssen gefunden werden, am Strand suchen wir nach dem richtigen Schatten, im Wasser nach Gruppen und lösen Flaschenposträtsel. Unterhaltsame Aufgaben, die Spaß machen – das alles im Walter-Format. Typische Wimmelbuchaufgaben, Zuordnungsaufgaben, wie man sie kennt, die für Grundschüler gut zu bewältigen sind. Zu Hause oder als Beschäftigung unterwegs – auf jeden Fall wird es Spaß machen, ein Knobelalarm für clevere Kids, ein kultiges Wimmelbuch mit Rätseln. Der S. Fischer Sauerländer Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Das passt für mich. Empfehlung.Der britische Künstler Martin Handford schuf das erste »Wo ist Walter?«-Wimmelbuch bereits 1987. Seitdem wurde die »Wo ist Walter?«-Reihe zu einem phänomenalen kulturellen Erfolg mit mehr als 80 Millionen verkaufter Bücher weltweit. Die Reihe wurde in 31 Sprachen übersetzt.

Originaltitel: Where is Wally At Sea
Aus dem Englischen übersetzt von Mathias Jeschke
Wimmelbuch, Mitmachbuch
Arbeitsbuchformat, 24 Seiten, 22.9 x 28.7 cm
S. Fischer Sauerländer Verlag, 2025
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen