Rezension
von Sabine Ibing
Alles Krake
von Karen Wasson, Jake A. Minton
Otto, der Oktopus kommt mit der Fischlieferung zufällig in den Fischladen, der Sids Eltern gehört. Sid hört plötzlich jemanden sprechen. Wer bloß? Es ist Otto, der in dem Ort Roam in Australien gelandet ist – eigentlich wollte er nach Rom, um im Teatro dell’Opera di Roma zu singen. Er bittet Sid, ihm zu helfen, ans Meer zu kommen, damit er weiterschwimmen kann. Sids größter Traum ist es, auf die Kunstschule zu gehen; er hat gerade eine Zusage erhalten; jedoch kein Stipendium. Sid glaubt, dass seine Eltern nicht das Schulgeld aufbringen können. Und er wird in seiner Schule von einer Gruppe Jungen schikaniert. Was interessiert ihn der blöde Oktopus? Er hat andere Sorgen.
Als eine Talentshow mit einem hohen Preisgeld lockt, schmieden die beiden zusammen mit Sids schlagfertiger Nachbarstochter einen Plan, um ihre Träume zu erfüllen. Otto bekommt seinen öffentlichen Auftritt und Sid die 20.000 Preisgeld, um das Schulgeld zu bezahlen. Dafür bringt er Otto zum Meer. Deal! Eigentlich geht der extrovertierte, chaotische Otto dem introvertierten Sid auf die Nerven, aber um auf die Kunstschule zu kommen, will er das durchziehen. Ein Paar, das so gar nicht zusammenpassen mag. Oder doch? Dieser Comic überzeugt durch seinen Humor! Sid möchte unsichtbar sein, Otto will auffallen – und er ist ein opernsingender Oktopus! Eine schräge Geschichte, die Spaß macht. Sids Eltern verkaufen nur hochwertigen Fisch und Meerestiere aus nachhaltigem Fang, weil sie sich mit der Überfischung der Meere auseinandergesetzt haben – und gegenüber auf der anderen Straßenseite wird der Billgfisch verkauft. Das bricht den Eltern den Hals. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für das Problem … Zeichnerisch gehen die Illustrationen dieses Comics eher in die Zoomebene, Gesichter, Oberkörper, wenig Details oder Hintergrund. Der Hintergrund ist schlicht farbig hinterlegt, die Illustrationen sind in kräftigen, gedeckten Naturfarben gestaltet. Einfache Zeichnungen, aber wirkungsvoll inszeniert. Der Planet! Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 9 Jahren. Das passt, besonders, da die Schriftgröße sehr groß gewählt ist, um Leseanfängern das Lesen zu erleichtern. Die Texte der Grafic Novel sind kurz und verständlich. Sicher auch ein Spaß für Kinder, die nicht so gern lesen, die mit den kurzen Texten gut klarkommen werden..
Karen Wasson lebt in Melbourne mit ihrer Familie, die aus Menschen und einem Hund besteht, der sich allerdings für einen Menschen hält. Das Manuskript von Alles Krake war die erste Graphic Novel, die für den Ampersand Prize nominiert wurde.
Jake A Minton ist ein Illustrator, der in der Nähe von Byron Bay, Australien, lebt. Seine Arbeiten kamen in die Shortlist für die CBCA Awards und den Little Hare Illustration Prize.
Alles Krake
Originaltitel: Inked
Aus dem australischen Englisch übersetzt von Leena Flegler
Grafic Novel, Bomic, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur, australische Literatur
Hardcover, 304 Seiten, 15.8 x 24.6 cm
Planet! Verlag, im Thienemann-Esslinger Verlag, 2025
Altersempfehlung ab: 9 Jahren
Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.Graphic Novel, Comic, Grafisches
Für die Fans von Comis / Graphic Novels und sonstigem Gezeichneten, wie Satire. Hier auf dieser Seite zusammengefasst. Alle Altersgruppen. Graphic Novel, Comic, Grafisches






Kommentare
Kommentar veröffentlichen