Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 12, 2023 angezeigt.

Rezension - Die Eistaucher von Kaśka Bryla

  Iga, die Skaterin, die schöne Jess und der pummelige Ras sind Außenseiter:innen in ihrer Schulklasse. Doch gemeinsam bilden sie eine verschworene Gruppe in einem katholischen Internat Mitte der 1990er Jahre: Sie sind die unzertrennlichen «Eistaucher». Eines Nachts werden sie Zeugen eines brutalen polizeilichen Übergriffs. Weil diese Tat nicht bestraft wird, beschließen sie, das Recht selbst in die Hand zu nehmen. Ein Roman, vollbepackt wie der Sack vom Nikolaus, inhaltlich und perspektivisch. Zunächst dachte ich an eine Kriminalgeschichte – die es in der Anlage auch gibt. Allerdings würde ich das Buch keineswegs als Kriminalliteratur bezeichnen, auch nicht im Genremix. Zeitgenössische Literatur – die sicher interessant ist – für ein geduldiges Publikum. Mir war es zu viel. Weiter zur Rezension:    Die Eistaucher von Kaśka Bryla