Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August 22, 2023 angezeigt.

Rezension - Floris & Maja von Elzbieta

  Ein Klassiker – ein kurzes Buch mit der Wucht einer Bombe – mit zeitloser Empathie: Plötzlich ist Krieg. Floris und Maja sind beste Freunde, spielen jeden Tag glücklich miteinander. Der Vater liest in der Zeitung, es würde Krieg geben. Am nächsten Tag geht er fort: Er zieht in den Krieg. Hatten die Kinder gestern noch gemeinsam am Bach gespielt, trennt sie heute ein Stacheldraht. Sie verstehen es nicht. Die Mutter erklärt Floris: «Psst! Wir dürfen nicht mehr von Maja sprechen!». Es ist Krieg. Er verbietet alles. Floris will dem Krieg das verbieten, doch die Mutter erklärt, der Krieg würde niemandem gehorchen. Aber zum Glück ist der Krieg irgendwann fortgezogen … Bilderbuch ab 5 Jahren – Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Floris & Maja von Elzbieta