Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 17, 2021 angezeigt.

Rezension - Robilar – der Gestiefelte Kater von David Chauvel und Sylvain Guinebaud

  Dieser Comic ist eine ziemlich gute Comicadaption des Märchens vom Gestiefelten Kater, prächtig auserzählt. Dem fetten Kater Robilar geht es gut. Verwöhnt vom Frauchen genießt er sein Leben. Eines Tages ist die Madame unterwegs in ihrer Kutsche, die fette Mieze auf dem Schoß, als ein Oger die Straße versperrt, die Kutsche zertritt. Robilar hats überlebt. Jetzt steht er allein in der Welt. Er muss sich nun durchkämpfen, landet in einer Mühle ... Der grimmsche Kater ist entstaubt und wird fast modern aufpoliert. Witzig und mit viel Tiefsinn wird das Märchen hier auserzählt. Die scharfsinnigen Dialoge machen Spaß! Aus der tristen Katze ist hier eine Person entstanden – eine mit Charakter und Gefühlen, wie es sich für eine gute Erzählung gehört. Graphic Novel, Märchenadaption ab 14 Jahren, Allage – Empfehlung Weiter zur Rezension:     Robilar – der Gestiefelte Kater  von David Chauvel und Sylvain Guinebaud

Rezension - Rotwölfchen von Amélie Fléchais

  Dieser Comic hat mich total begeistert! In die Zeichnungen von Amélie Fléchais muss man sich verlieben! Rotwölfchen soll der Oma etwas zu essen bringen ... man ahnt es schon. Aber wer meint, diese Märchenadaption sei einfach ein Umdrehen der Geschichte vom Rotkäppchen, der liegt falsch. Diese Geschichte ist wesentlich besser! Es war einmal eine Wolfsmutter, die schickte das kleine Wölfchen zur Großmutter, um ihr ein Kaninchen zu bringen, denn die Oma war zum Jagen viel zu alt. Man nannte das Kind Rotwölfchen, weil es einen wunderschönen roten Mantel trug ... aber hier endet mehr oder weniger die Gemeinsamkeit der Märchen. Ein wunderschönes Bilderbuch mit exzellenter erzählerischer Komponente ab 5 Jahren (Verlag: ab 10) Weiter zur Rezension:    Rotwölfchen von Amélie Fléchais