Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 5, 2021 angezeigt.

Rezension - Bergkristall von Anita Sansone Cotti (nach Adalbert Stifter), Maja Dusíková

  Konrad und Sanna sollen am Morgen des Heiligen Abend die Großeltern in Millsdorf besuchen gehen. Sie kommen gut über den Pass, haben ein paar schöne Stunden und bekommen einiges in die Taschen gesteckt. Doch auf dem Nachhauseweg setzt ein heftiges Schneetreiben ein. Der Weg ist nicht mehr zu erkennen; die Kinder haben sich im Wald verlaufen. Aus dem Klassiker von Adalbert Stifter wurde ein kleiner Teil der Weihnachtsgeschichte für ein Bilderbuch extrahiert. Die Grafiken von Maja Dusíková sind hervorragend.  Weiter zur Rezension:    Bergkristall von Anita Sansone Cotti (nach Adalbert Stifter), Maja Dusíková

Rezension - Piatti für Kinder

Wer kennt nicht Celestino Piatti? Nein? Bestimmt schon mal gesehen, wenn nicht gar gelesen! Er wurde 1922 in Wangen bei Zürich geboren. Seit 1948 arbeitete Piatti als freier Grafiker, Autor und Karikaturist. Insgesamt schuf Piatti über 6300 Buchumschläge, Bilderbücher und Buchillustrationen, Briefmarken, unter anderem für die Schweizerfibel. Die Eule war sein Kennzeichen, genau wie der grafische Stil mit den markanten schwarzen Linien. Der Nord Süd Verlag hat seine sieben Bilderbücher als Hommage an den großen Künstler als Gesamtausgabe herausgebracht. Ich zumindest kann mich an den Grafiken nicht sattsehen.  Weiter zur Rezension:    Piatti für Kinder