Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai 4, 2022 angezeigt.

Rezension - Hast du uns endlich gefunden von Edgar Selge

  Gesprochen von: Edgar Selge Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 9 Std. und 5 Min. Dieser melancholische Roman hat Tiefe und gleichzeitig eine Menge Humor. Ein paar Mal habe ich laut und herzlich gelacht, denn es ist auch eine Lausbubengeschichte. Letztendlich geht es hier nicht um die Autobiografie von Edgar Selge an sich, sondern um die Auseinandersetzung mit der Nachkriegszeit und seiner eignen Familie, den Lücken, und dem, was das aus einem macht. Edgar Selge sagt, er habe keine Autobiografie geschrieben, einiges sei fiktiv verdichtet oder montiert. Und genau deswegen ist es so gut gelungen. Chapeau für dieses literarisch exzellente Werk! Eine Geschichte mit «einem Widerspruch, der gezeigt werden möchte». Der Krieg ist gerade beendet, und die Braunen sind offiziell verschwunden – doch sie sind immer noch da, agieren leise. Überall spürt der Junge Risse in dieser geordneten Welt. Die älteren Brüder führen mit den Eltern Streitgespräche und Edgar versteht, dass an Papas Socken eine Naz