Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 1, 2023 angezeigt.

Rezension - Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher

  Der Titel dieses Familienromans könnte auch lauten: Mein Vater, der Lügner – oder: Szenen einer Ehe – oder: Mein Vater, das Miststück. Daniela Dröscher erzählt ihre Familiengeschichte, die Geschichte ihrer Mutter, deren Leben von einem Thema dominiert wurde: ihr Körpergewicht. Diese schöne Frau ist zu fett! So jedenfalls kommentiert es der Vater. Gib uns unser täglich Wort, die tägliche Demütigung der Ehefrau: Du bist zu dick, zu fett, ich kann dich nicht vorzeigen, ich muss mich für dich schämen, das geht so nicht weiter! – so der Vater unermüdlich tagtäglich. Muss sie abnehmen? Ja, das muss sie, entscheidet ihr Ehemann. Kleinreden, erniedrigen, die eigene Unzulänglichkeit auf den anderen projizieren, Gaslighting. Ein emotionales Drama, eine Familiengeschichte, die man aushalten muss. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher