Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September 23, 2023 angezeigt.

Rezension - Die höchstfamose Zoo-Schule von Jochen Till und Steffen Gumpert

  Schule kann nur Horror sein! Im Zoo beginnt ein neues Schuljahr. Sechs Schulgeschichten zum Vorlesen. Wie kann solch ein Buch auf der Longlist zum Deutschen Kinderbuchpreis stehen? Weil wir Geschichten witzig finden, die sich auf Kosten anderer lustig machen? Empathielose Lehrer, die nicht zuhören, einem etwas aufzwingen, ein Direktor, der als Volltrottel dargestellt wird, Kinder die gemobbt werden, weil sie etwas anders sind, der Stotterer, der nun singt, wenn er was zu sagen hat … Ich sage nur: Harte Vorbereitung auf die Schule; das kann nur übel für dich enden … Kann man lesen; ich bräuchte es nicht. Weiter zur Rezension: Die höchstfamose Zoo-Schule von Jochen Till und Steffen Gumpert

Rezension - Simone de Beauvoir von Julia Korbik und Julia Bernhard

  Ich möchte vom Leben alles Simone de Beauvoir, gilt heute als eine der einflussreichsten Denker:innen des 20. Jahrhunderts. Mit ihren Werken, ihrer Philosophie und Lebensweise forderte sie ihre Zeitgenoss:innen heraus und veränderte unsere Vorstellung von Liebe, Partnerschaft und dem Verhältnis der Geschlechter. Simone de Beauvoir war die bedeutendste Philosophin des 20. Jahrhunderts, eine Kämpferin für den Feminismus, für Frauenrechte; eine bedeutende Schriftstellerin und die Lebensgefährtin von Jean-Paul Sartre. Eine Graphic Novel von ihrem Leben berichtet; als Biografie ist es mir zu schwach, weil prägende Teile aus dem Leben fehlen. Comic, Jugendbuch ab 14 Jahren, bzw. Allage. Weiter zur Rezension:    Simone de Beauvoir von Julia Korbik und Julia Bernhard