Rezension
von Sabine Ibing
Emma und Amir: Im Schatten des Terrors
von Bianca Schaalburg
Amir, deutsch-irakischer Herkunft, gerät nach einem scheinbar islamistischen Anschlag in Berlin-Neukölln ins Visier der Polizei, nachdem sein Freund Yusuf, ein investigativer Journalist, bei einem Anschlag ums Leben kam und als Attentäter verdächtigt wird. Eine Graphic Novel, ein Agenten- und Politthriller mit einer integrierten Liebesgeschichte. Emma glaubt Amir, denn beide befanden sich im Schwimmbad, als die Bombe gezündet wurde. Gemeinsam fahren sie nach Paris, Yusufs letzten Wohnort, wo er einem internationalen, rechtspopulistischen Komplott auf der Spur war.
Die Polizei vermutet einen islamistischen Terroranschlag hinter der Autobombe, die angeblich Yusuf gezündet hat. Sein Freund Amir scheint für die Polizei mitbeteiligt. Doch Amir vermutet, dass irgendwer Yusuf etwas in die Schuhe schieben will, der nämlich einer politisch rechten Gruppe auf der Spur war. Hat Yusuf dazu Unterlagen hinterlassen? In seine Wohnung kann Amir nicht zurück und zu Emma können sie auch nicht, weil Amir ihre Schlüssel weggeschmissen hatte, samt Portemonnaie. Wie kommen sie nun nach Paris? Eine Unterkunft bei Verwandten hätte Emma dort zu bieten. Können sie herausfinden, wer für die Anschläge verantwortlich ist? Man ist ihnen auf den Fersen, denn nicht nur die Polizei ist hinter den beiden her. Ein Roadmovie, bei dem die Protagonist:innen sich kennen und lieben lernen.
Ein Politthriller mit Romanze, spannend, schnell, mit knappen Dialogen und einer guten Portion Humor. Das ist großes Kino auf Papier. Zeichnerisch ist die Geschichte hervorragend umgesetzt. Teilweise sehr detailliert, besonders schön die alten Jugendstilschwimmbäder in Szene gesetzt, das Wasserspiel in den Becken. Wandeln wir durch Berlin und Paris. Besonders reizvoll auch, wie Bianca Schaalburg zwei Panels nebeneinander / untereinander setzt, die die zusammengesetzt die Perspektive weiterführen. Große Panels, Panels, die über eine ganze Seite gehen, eine farbige Graphic Novel, mit viel Liebe zum Detail. Ein gezeichneter Polit-Thriller mit einer durchdachten Geschichte, die viel Spaß macht. Klasse Unterhaltung!
«Angesiedelt zwischen Paris und Berlin führt uns der Comic von Bianca Schaalburg durch Schwimmbäder, Hotels, auf Friedhöfe und ins Kino – und wir Leser:innen folgen der Geschichte und ihrer visuellen Umsetzung atemlos.» So heißt es in der Begründung der Auszeichnung von Emma und Amir als Finalist des Comicbuchpreises 2025 der Berthold Leibinger Stiftung. Und weiter heißt es darin: «2021 war die Berliner Illustratorin und Comic-Autorin bereits mit ihrem Comic ‹Der Duft der Kiefern› Finalistin des Comicbuchpreises und gewann den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022. Mit ihren virtuosen Bildkompositionen und ihren eigenwilligen Perspektiven, Ausschnitten und Ansichten hat sie die Jury des Berthold Leibinger Comicbuchpreis auch im Jahr 2025 überzeugt.»
Bianca Schaalburg, geb. 1968 in Berlin, zeichnete bereits in der Schulzeit kurze Comics und schon während ihres Studiums der Visuellen Kommunikation an der UdK Berlin zeichnete sie Cartoons und illustrierte erste Kinderbücher. Seit 2006 hat sie einen Platz an der Sonne im Atelier petit 4 in Prenzlauer Berg. Sie arbeitet als freie Illustratorin für Verlage, Redaktionen und Agenturen und beschäftigt sich seit 2018 fast ausschließlich mit Comic-Projekten.
Emma und Amir: Im Schatten des Terrors
Graphic Novel, Comic, Thriller, Politthriller, Roadmovie, Berlin, Paris
Hardcover, 160 Seiten, 19.7 x 27 cm
Verlagshaus Jacoby & Stuart, 2025
Der Duft der Kiefern von Bianca Schaalburg
Mit den geerbten Möbeln von Oma begannen die Fragen. Bianca Schaalburg hat ihre Familiengeschichte in einem Comic aufgearbeitet. Die Großeltern hatten die Möbel zu Hochzeit bekommen: 1933. Die Autorin entdeckt auf Familienfotos, dass Opa bereits 1929 ein Hitlerbärtchen trägt, eine entsprechende Frisur und er war bereits 1926 in die NSDAP eingetreten. Er war Truppenführer bei der SA, hat diese aber 1929 wieder verlassen. Warum nur? Welche dunkle Vergangenheit liegt über ihrer Familie? Die Autorin und ihr Sohn fangen an zu recherchieren. Eine Graphic Novel ab 14 Jahren / Allage
Weiter zur Rezension: Der Duft der Kiefern von Bianca Schaalburg
Graphic Novel, Comic, Grafisches
Für die Fans von Comis / Graphic Novels und sonstigem Gezeichneten, wie Satire. Hier auf dieser Seite zusammengefasst. Alle Altersgruppen. Graphic Novel, Comic, Grafisches
Krimis und Thriller
Ich liebe Krimis und Thriller. Natürlich. Spannend, realistisch, gesellschaftskritisch oder literarisch, einfach gut … so stelle ich mir einen Krimi vor. Was ihr nicht oder nur geringfügig bei mir findet: einfach gestrickte Krimis und blutrünstige Augenpuler.
Krinis und Thriller








Kommentare
Kommentar veröffentlichen