Direkt zum Hauptbereich

Kinder- und Jugendbücher - Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre



Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre

Die letzten Rezensionen


Das Museum der unnützen Körperteile von Rachel Poliquin, Clayton Hanmer 

Willkommen im kuriosesten Museum! Das über die Evolution des Menschen! Jedes Lebewesen passt sich über lange Zeit gesehen seiner Umgebung an, um zu überleben. Und auch der Mensch hat sich verändert, und im Laufe der Zeit sind Restposten, sogenannte Rudimente, in seinem Köper verblieben, die heute wohl wertlos sind. Das gibt es übrigens auch bei Tieren, wie uns «Weisheitszahn» berichtet, der uns durch das Museum führt. Wie viel Affe steckt noch in dir? Warum können Menschen Skorbut bekommen, Tiere aber nicht? Dieses Sachkinderbuch ab 8 Jahren hat mich vollends begeistert! Ein klasse Thema, interessant und humorvoll präsentiert. 

Weiter zur Rezension:   Das Museum der unnützen Körperteile von Rachel Poliquin, Clayton Hanmer 



Snöfrid aus dem Wiesental von Andreas H. Schmachtl 

Björns Großtante Betsy feiert runden Kauz-Geburtstag. Und natürlich begleitet Snöfrid seinen allerbesten Kumpel dorthin. Doch bei der Familienfeier vermisst man die drei Riesenkäuze vermisst. Als auch noch der Pott, ein wertvolles Ausstellungsstück aus der Riesen-Pott-Burg, verschwindet, ist schnell klar, dass wieder einmal ein handfestes Abenteuer auf Snöfrid wartet. Snöfried wird gebeten, den Pott im Tal der Riesen zu suchen und natürlich gleich herauszufinden, was mit den Käuzen passiert ist.

Weiter zur Rezension:   Snöfrid aus dem Wiesental von Andreas H. Schmachtl 


Durch das Jahr mit der Natur von Lucy Brownridge, Margaux Samson Abadie

Eine spannende Reise durch die Jahreszeiten zu Tieren und Pflanzen rund um den Globus. Das Jahr beginnt mit dem Januar – mit einem heißen Bad. In Japan baden die Japanmakaken mitten im Schnee in warmen Quellen, fühlen sich ziemlich wohl dabei. In Peru ist Paarungszeit für die Aras. Die Männchen wollen schön sein für die Damenwelt – und gehen vor der Balz für ihre Figur auf Diät: sie schlecken Schlamm. Auch in Afghanistan ist Paarungszeit mitten im Schnee für die Schneeleoparden. In der Antarktis schlüpfen Pinguine aus dem Ei. Und so geht es weiter durch das Jahr. Kleine Sachgeschichten aus der Natur ab 4 Jahren. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Durch das Jahr mit der Natur von Lucy Brownridge, Margaux Samson Abadie


Zwei Erfinder für alle Fälle von Katharina E. Volk und Patrick Fix 

Im Dörfchen Hasenwinkel leben zwei geniale Erfinder: Heinfried Hase und Filibert Fuchs. Sie sind gute Kumpels, außer wenn es um neue Erfindungen geht und sie als Konkurrenten gegenüberstehen. Als ein Wettbewerb ausgeschrieben wird, sind beide Feuer und Flamme: Wer findet als Erster eine Lösung, um das Gespenst auf dem Schloss Schnabelruh der von Huhns zu vertreiben? Die beiden überbieten sich mit den kuriosesten Ideen, vom Flattergewand-Saugrohr bis zur Mondrakete, doch leider läuft nicht alles nach Plan ... Eine humorvolle Geschichte zum Vorlesen ab 5 Jahren und für Erstleser.

Weiter zur Rezension:    Zwei Erfinder für alle Fälle von Katharina E. Volk und Patrick Fix 


Das Lexikon der erstaunlisten Fakten von Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills, Liz Adcock, Tony Fleetwood

Thematisch geordnetes, witzig illustriertes Lexikon, das die Themen Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter und Weltall abdeckt – so der Verlag. Ein Lexikon ist das Bilderbuch für mich nicht. Denn das würde beinhalten, ich könnte hier zum Thema von A-Z etwas nachschlagen. Fangen wir mit der Thematik an: Erstes Kapitel, Tiere (hier kommen auch Vögel vor). In späteren Verlauf haben wir Dinosaurier, die ja Tiere sind, Ozeane (hier gibt es einiges über Tiere), Vögel, Krabbeltiere, Wälder und Körper, auch in diesen Kapiteln kommen Tiere vor. Wo ist hier die Systematik? Auch die Illustration konnte mich nicht überzeugen. Bilderbuch ab 5 Jahren.

Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug? von Dagmar Geisler und Nikolai Renger


So surfe ich sicher durchs Netz! Ein wichtiges Sachbuch zur Förderung der Medienkompetenz bei Kindern ab 6 Jahren. Das Internet ist eine riesige Spielwiese: Mit Freunden kommunizieren, spielen, nach Informationen suchen, helfende Apps und vieles mehr. Was kann ich im Internet von mir selbst zeigen und was besser nicht? Wie geht man mit Beleidigungen um? Und wie achtsam muss man selbst sein. Darf ich alles glauben, was ich online sehe oder lese? Wie gehe ich mit Gewaltvideos um? Sind die Menschen wirklich immer die, die sie vorgeben zu sein? Und was tue ich, wenn mich jemand im Netz bedrängt? Mirja und Leon erleben nicht nur, was bei der Internetnutzung alles schiefgehen kann, sondern verraten auch, wie man sich sicher durchs Netz bewegt und vor Missbrauch und anderen problematischen Inhalten schützt. Gut gemacht, auch als Unterrichtsmaterial nutzbar – Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug? von Dagmar Geisler und Nikolai Renger


Stadt der Füchse von Vanessa Walder

Die Füchsin lebt alleine, denn Füchse jagen auch allein, niemals im Rudel. Doch dann spürt sie es in ihrem Inneren: Es ist wieder an der Zeit, sich einen Gefährten zu suchen. Und sie bellt in die Nacht hinein. Zwei Füchse sind ihrem Ruf gefolgt, aber nur einer von ihnen wird bleiben: Der Kampf beginnt. Dreiundfünfzig Tage später werden der kleine Fuchs und seine Geschwister im verlassenen Bau eines Dachses geboren, in einem Wald, mitten im Land der Menschen. Der Vater geht jagen und die Mutter versorgt nun ihre Babys. Der kleine Fuchs ist gut darin, Dinge zu finden: Mäuse, Käfer, Ideen ... So gibt er sich den Namen Finder. Auf spannende Art und Weise wird in diesem Kinderbuch ab 8 Jahren das Leben von Tieren nachempfunden, realistisch ohne Romantik, aber mit viel Herz in der Sache. 

Weiter zur Rezension:   Stadt der Füchse von Vanessa Walder


Elf Fussball-Freunde halten zusammen von Christian Loeffelbein und Betty van Bonn

Dieses Buch richtet sich an Schulkinder in der 1. Klasse, begleitet Kinder beim Lesenlernen. Die übersichtlichen Leseeinheiten und kurzen Zeilen sind ideal, um eigenständig erste Texte zu erfassen. Eine  actionreiche Fußballgeschichte sorgt für Spannung. Paul wird mal Fußballprofi! Da ist er sich ganz sicher. Als sich ein Talent-Sucher für das nächste Spiel ankündigt, wittert er seine große Chance. Klasse Kinderbuch für Erstleser!

Weiter zur Rezension:   Elf Fussball-Freunde halten zusammen von Christian Loeffelbein und Betty van Bonn


Geniale Power-Pflanzen von Clive Gifford

Pflanzen sind faszinierende Wesen. Viele von ihnen haben über die Jahrhunderte Schutzmechanismen entwickelt oder Tricks entwickelt, um die eigene Art zu erhalten, ihre Probleme zu lösen. Einiges haben die Menschen den Pflanzen abgeschaut und nachgebaut. Manche Pflanzen haben Superkräfte! Seit Jahrmillionen sind sie die kreativsten Problemlöser. Was haben Klettverschlüsse, Autoreifen, Stahlseile und Kopfschmerztabletten mit Pflanzen zu tun? Dieses unterhaltsame Sachkinderbuch zeigt die spektakulärsten Erfindungen aus der Pflanzenwelt. 

Weiter zur Rezension:   Geniale Power-Pflanzen von Clive Gifford



Der Junge, der Katzen malte von Lafcadio Hearn und Anita Kreituses

Ein Bilderbuch, in das man sich sofort beim ersten Durchblättern verliebt, ohne den Text gelesen zu haben. Und das liegt an den eindrucksvollen Illustrationen von Anita Kreituses. Es war einmal ein Junge, klug, klein und zierlich, der jüngste Sohn einer armen Bauernfamilie. Ständig malte er Katzen. Seine Eltern gaben ihn als Altardiener in den Tempel zur Ausbildung, weil sie meinten, der Junge sei für die schwere Hofarbeit nicht geeignet. Er war aufmerksam und fleißig, und er malte viel, aber immer nur Katzen und das überall. Dem Priester ging er damit auf die Nerven und er schickte ihn fort. Ein Kinderbuch ab 5 Jahren, das jeden Katzen- und jeden Märchenfan begeistern wird. Japanische Kultur, japanischer Mythos – ein gelungenes Bilderbuch für die Abteilung Lieblingsbuch. 

Weiter zur Rezension:   Der Junge, der Katzen malte von Lafcadio Hearn und Anita Kreituses


Was ist Künstliche Intelligenz? von Angelika Zahn und Lena Hesse

Was ist eigentlich künstliche Intelligenz? Sie ist ständig um uns herum, ohne, dass wir sie bemerken. Morgens weckt und der Wecker, den wir gestellt hatten, die programmierte Heizung ist bereits hochgewärmt, auf dem Smartphone sind E-Mail, Whatsapp usw. eingegangen, wir spielen unsere Playlist, während die Zahnputzapp das Zähneputzen begleitet und die Rollladen automatisch hochfahren. Das Smartphone erinnert, an die Hausaufgaben, die einzupacken sind usw. Big Data, Deep Learning, KI, Roboter, Chat, Halo-Effekt, AI, Chatbot, Sprachassistenz, Maschinelles Lernen, Computerprogramme, Neuronale Netze, Datenschutz, Programmieren, Internet verständlich für Kinder ab 8 Jahren erklärt, mit allen Vorteilen und Tücken. Empfehlung! 

Weiter zur Rezension:   Was ist Künstliche Intelligenz? von Angelika Zahn und Lena Hesse


Die schlimmsten Eltern der Welt von David Walliams und Tony Ross

Du meinst, deine Eltern sind schlimm oder peinlich? Nach der Lektüre von diesem Buch wirst du sie lieben! Klar, viele Eltern sind peinlich – aber sie sind NICHTS im Vergleich zu diesen hier. Da ist PETER PUH, dem man nur aus dem Weg gehen kann, weil er so furchtbare Käsefüße hat! Puhh, und wie die stinken. Und da haben wir PALOMA PRAHL, die einfach zu stolz auf ihre Tochter PUTZI ist, die immer die Schönste, die Beste sein muss. Nicht zu vergessen KEVIN KLOPFER, der starken Muskelmann und einige andere … Britischer Humor, Slapstick, herrlich komisch überzogene Satire. Schräge Typen mit schrägen Geschichten! Schwarze Geschichten für Kinder ab 8 Jahren. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Die schlimmsten Eltern der Welt von David Walliams und Tony Ross


Rebellenzellen - Eine wilde Reise durch den Körper von Johanna Klement und Stephanie Marian

Alles beginnt in diesem Kinderbuch mit einem Dornenangriff. Die Tastzelle Nea nimmt Spitzes wahr, als der Junge Jojo in einen Brombeerdorn fasst. Die Wucht des Einstichs ist riesig. Nea hält sich an einer Muskelzelle fest, Mio; und sie werden in die Blutbahn geschleudert. Was ist eigentlich eine Zelle und wie ist unsere Haut aufgebaut, wozu brauchen wir sie? Tastzellen – Tasten und Fühlen. Wozu brauchen wir eigentlich Muskeln und welche Arten gibt es? Und nun laden wir beim dritten Protagonisten Fago, einer Fresszelle, die sich von Viren und Bakterien ernähren. Diese drei gehen nun auf die Reise durch einen Körper. Toller Mix aus spannender Geschichte, Sachinfos und Mitmachideen: Blut, Lunge, Darm, Nase, Augen usw. Grundwissen über die Funktionsweise unseres Körpers, kindgerecht und verständlich als Sachbilderbuch ab 6 Jahren. Empfehlung!

Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten von Stephen Davies und Núria Tamarit

Warum eigentlich immer die alten Griechen und Römer, Thor und sein Gefolge? Denn mit diesem im witzigen Comicstil illustrierten, erzählenden Sachbuch reisen wir direkt in die Welt des alten Ägyptens, dessen Heldensagen genauso spannend sind! Der Comicband versammelt die bekanntesten ägyptischen Mythen, Sagen und Legenden und gibt einen Überblick über tapfere Held:innen, erhabene Gottheiten, mächtige Pharaonen und fürchterliche Ungeheuer der ägyptischen Sagenwelt: Liebe, Verlust, Gier, Neid, Verrat und Tapferkeit. Zwischendurch erfahren wir etwas über Pyramiden, Mumifizierung usw. Sachkinderbuch ab 8 Jahren, eine Graphic Novel, voller Humor in modernem Sound geschrieben.

Weiter zur Rezension:  Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten von Stephen Davies und Núria Tamarit


Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 2) - Im Auge des Orkans von Hans Jørgen Sandnes

Der zweite Teil der Graphic Novel «Krypto» schließt an den ersten an, den man kennen sollte. Der erste Teil endete damit, dass die Mutter von dem kleinen Krako im Aquarium eingesperrt wurde. Krako konnten Ophelia und ihr Freund, der Fischer, verstecken. Ophelia, das Mädchen mit den dunkelgrünen Haaren, besucht nun täglich die Mama Krako und sieht, wie es ihr immer schlechter geht. Sie liest nach, dass die Spezies nur im Meer überleben kann. Sie und ihre Freunde müssen dem netten Seeungeheuer unbedingt helfen. Als das Aquarium wegen eines Orkans geschlossen bleibt, ist das die Gelegenheit! Die Freunde wollen einbrechen und das Meereswesen befreien. Spannender Kinder-Comic, textreduziert, gut geeignet für Leseanfänger und Lesefaule ab 8 Jahren. Empfehlung!

Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern von Juri Johansson und Stefanie Jeschke

Dieses Bilderbuch stellt einige der bislang unbekanntesten und unentdecktesten Lebewesen der Welt vor. Oder hast du schon vom Taschenmammut gehört? Oder vom blitzgefährlichen Säbelzahnhörnchen? Eben. Über viele Jahre hinweg haben Forscherinnen und Forscher auf der ganzen Welt diese seltenen Tiere beobachtet – und Erstaunliches herausgefunden: Die Schlamasselassel ist tatsächlich das tollpatschigste Tier auf dem Planeten, Pyjamalamas die schlafmützigsten. Gepardenschnecken haben Helmpflicht und liefern sich gern illegale Wettrennen in Gemüsegärten. Ein herrlich lustiges Kinderbuch ab 5 Jahren, Sprachförderung inclusive. Empfehlung!

Erkennen von Kobi Yamada und Elise Hurst

Ein Mädchen sitzt in einem Park und trifft auf eine Malerin, die ihr zeigt, die Natur genau zu beobachten. Wolken sind nicht einfach Wolken – wenn man genau hinschaut, sind es Figuren. Und jeder sieht etwas anderes. Es ist die Aufforderung, innezuhalten, die Welt genau zu betrachten. Eben das macht die menschliche Vorstellungskraft aus. Und es ist auch eine Einladung, nach innen zu schauen, auf die eigenen Hoffnungen und Träume und diese zu entwickeln. Ein feinfühliges Bilderbuch ab 6 Jahren. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Erkennen von Kobi Yamada und Elise Hurst


Als Doktor Möhrke durch Zufall den Unsinn erfand von Oliver Schlick und Fiete Koch

Frau Doktor Möhrke ist eine große Erfinderin, deren Experimente leider meistens schiefgehen, weil sie ein wenig zerstreut ist und mit dem Rechnen Probleme hat. Dabei wünscht sie sich nichts mehr als eine eigene, richtig sinnvolle Erfindung! Bei der Entwicklung eines Haarwuchsmittels schüttet Doktor Möhrke aus Versehen Waldmeisterbrause in eine ihrer Mixturen, es gibt einen lauten Knall — und vor ihr steht ein grünes Männlein mit abstehenden roten Haaren, das sich als Unsinn vorstellt, sie begrüßt mit «Tönen schuten Gag» und nichts als Chaos in Möhrkes Haus bringt … Humor steht zwar im Vordergrund, doch letztendlich fordert das Kinderbuch ab 6 Jahren auf, sich mit Sprache zu beschäftigen. Denke dir selbst Limericks aus, verdrehe Buchstaben und Wörter, experimentiere mit deiner Sprache! Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Als Doktor Möhrke durch Zufall den Unsinn erfand von Oliver Schlick und Fiete Koch


Der war's von Juli Zeh, Elisa Hoven und Lena Hesse

In der 6a ist ein Verbrechen geschehen: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse, wurden täglich die Pausenbrote gestohlen. Torben, sein Vater ist Polizist, meint, es wisse, wie man ermittelt und hat sofort Konradunter Verdacht. Der dicke Konrad ist neu in der Klasse und hat noch mit niemandem Freundschaft geschlossen. Statt auf dem Schulhof zu gehen, verbringt er die Pausen im Klassenraum. Wer soll es denn sonst gewesen sein? Ein Kinderkrimi, ein Gerichtskrimi, der einen interessanten Inhalt zum Verständnis zur Bedeutung der Unschuldsvermutung und Verfahrensfairness zu vermittelt, zu erklären, wie eine Gerichtsverhandlung abläuft - aber mich als Gesamtkonzept nicht überzeugen konnte. Kinderbuch ab 8 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Der war's von Juli Zeh, Elisa Hoven und Lena Hesse


Lichtputzer und Pulveraffen von Markus Rottmann und Michael Meister

89 ausgestorbene Berufe erzählen aus unserer Vergangenheit. Gladiatoren kämpften für den Applaus. Eissäger schnitten ganze Seen in Stücke. Und in den USA berechneten die «Raketenfrauen» als menschliche Computer den Flug der Raumschiffe – nur mit Stift und Papier. Urinwascher, Vorkoster, Prügelknabe, Roddarmadam, Allesschlucker, Krautstreuerin, Aufwecker, Kreuzungskehrer, Nachtmann, Blutegelsammler, Flugzeuglauscher, Lichtputzer, Kunstfurzer, Leichenräuber … das alles waren früher einmal Berufe. Gut, der Letzte davon war etwas illegal, aber der wurde gut bezahlt. All diese Berufe werden erklärt und was noch viel schöner ist: Das Sachbilderbuch ab 8 Jahren ist großartig in der Aufmachung! Schlagverliebt!

Weiter zur Rezension:   Lichtputzer und Pulveraffen von Markus Rottmann und Michael Meister


Hier findet  ihr Themenorientiert alle Bilderbücher und Bücher


Wissen - Nachschlagwerke


Superchecker! Wald - Wissenswertes über den Wald

Was ist Krieg? von Eduard Altarriba ab 8-10 Jahren: Krieg rundum erklärt
Das Schiffebuch von Jan Van Der Veken ab 10 Jahren: Schiffe, Boote, Morsen, Flaggen

Geschichtliches

Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten von Stephen Davies und Núria Tamarit (Überblick über tapfere Held:innen, erhabene Gottheiten, mächtige Pharaonen und fürchterliche Ungeheuer der ägyptischen Sagenwelt, ab 8 Jahren)

Die Rätsel der Toten von Matt Ralphs und Gordy Wright   (ab 10  Jahren und eher, Mumien: Ötzi, Moorleichen, Ägyper ... und Kulte und Kulturen - Begleitbuch zum Musemsbesuch)


Fred in der Eiszeit von Birge Tetzner und Karl Uhlenbrock (ab 9  Jahren - spannendes Abenteuer in der Eiszeit - Abenteuerroman plus Sachbuch)

Natur

Unter Wasser  (Mitmachbuch ist eine Mischung aus Sachwissen zur Unterwasserwelt: lesen, entdecken, rätseln, ausmalen, suchen ab 7)

Vögel - entdecken, verstehen, mitmachen (ab 7  Jahren, Sachwissen plus rätseln, malen, usw. in einem)

WAS IST WAS Entdecke die Erde und ihr (ab 8 Jahren Thema Klima, Wetter und Umwelt)


Wundertier Schwamm von Ninon Ammann (ab 6 Jahren, Sachbuch zum Thema Schwämme und die Wichtigkeit für die Meere)

Geniale Nasen von Lena Anlauf und Vitali Konstantinov (ab 5  Jahren, Tiere mit speziellem Geruchsinn)

Mit Freddi durch die Ozeane von Catherine Barr und Brendan Kearney (Sachbuch zum Thema Meer und Umweltschutz, an 8 Jahren)

Tierisch tödlich von Markus Bennemann und JaninCzichy (Sachbuch zu raffiniertem Jagdverhalten von Tieren  8 - 10)

You Can Change the World von Lucy Bell (ab 9 Jahren Thema Klima und Umwelt)

Wie alles begann von Aina Bestard (ab 8 Jahren Erdgeschichte)

Das Wetter – Pop-up-Buch von Maike Biederstädt (ab 9 Jahren Thema Wetter und Klima)

Aus der Vogelperspektive von Tim Birkhead und Catherine Rayner (ab 6 Jahren, Sachbuch zum Thema Vögel und ihre Eigenarten)


A wie Antarktis von David Böhm (ab 5 Jahren Thema Bienen)


Oh, eine Pflanze von Felix Bork (ab 10 - Allage, feines Sachbuch zur Pflanzenbestimmung mit viel Humor gezeichnet, Karikatur)

Durch das Jahr mit der Natur von Lucy Brownridge, Margaux Samson Abadie (ab 4 Jahren Thema Tiere und Pflanzenwelt im Jahreskreislauf weltweit, Naturphänomene)

Mein großes Tierbuch von Anne-Sophie Baumann und Éléonore Della Malva (ab 5 Jahren Thema tierische Fähigkeiten, interaktiv)

Hallo Pilze von Nina Chakrabarti (ab 6 Jahren Thema Pilze - nicht empfehlenswert)

Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit von Anusuya Chinsamy-Turan, Angela Rizza und Daniel Long Als das Leben auf der Welt begann ... Sachilderbuch, Familienbuch, Urzeit - ab 8 Jahren

Detektiv Danny Dodo ermittelt von Nick Crumpton und Rob Hodgson (zum Thema Artensterben der Tiere, Sachbilderbuch ab 5 Jahren)

Anton Wassermanns Geburtstag von Gisela Cölle (ab 6 Jahren, erzählendes Sachbuch zum Thema Umweltproblematik)

30 Tage auf Grönland von Fleur Daugey und Stéphane Kiehl (Comic, Sachbilderbuch zum Thema Grönland und Leben der Inuit, ab 8 Jahren)

Die Krakencrew von Owen Davey (ab 6 Jahren, Sachbuch zum Thema Krakenfamilie)

Die Welt der Wale von  Darcy Dobell und Becky Thorns (ab 6 Jahren, Sachbuch zum Thema Wale)

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft von Christiane Dorion und Yeji Yun (ab 5 Jahren, Sachbuch zum Thema Bauen -  bei Tieren abgeschaut)

Tierisch gute Erfindungen von Christiane Dorion und Gosia Herba (ab 8 Jahren, Sachbuch zum Thema Erfindungen bei Tieren abgeschaut)




(Sachcomic zum Thema Wolf, Verhaltensforschung, ab 8 Jahren)


Unsere Wälder von Jess French und Alexander Mostov  (Sachbilderbuch zum Thema Wald und Abholzung, ab 8 Jahren)

Das Abrakadabra der Fische von Simon van der Geest (Fische dieser Welt, ab 6 Jahren)

Rund um die Sonne von Patricia Geis (interaktives Sachbilderbuch zu Sonne und Weltall, Jahreszeiten, ab 6 Jahren)

Komm, wir entdecken ein Insekt! von Roberta Gibson   (Sachbilderbuch  Insekten, ab 5 Jahren)

Geniale Power-Pflanzen von Clive Gifford (Sachbilderbuch zum Thema starke Pflanzen)

Der weite Himmel über mir von Charlotte Guillain, Yuval Zommer  (Bilderbuch, Sachbuch, Leporello von der Erde ins Weltall geblickt ab 5 Jahre) 

Unter meinen Füßen von Charlotte Guillain und Yuval Zommer (Bilderbuch, Sachbuch, Leporello in die Erde bis zum Mittelpunkt geblickt (ab 5 Jahren)

Pilze von Asia Gwis und Liliana Fabisinska  (differenziertes Sachbuch zum Thema, Pilze, Hefe, Flechten und Co.  ab 8 Jahren)

Lebensgroß – Tiere des Waldes von Holger Haag und Manfred Rohrbeck (Sachbuch, Wissen über Tiere des Waldes, lebensgroße Köpfe illustriert, 5-10 Jahre)

Das Meer – eintauchen, abtauchen, entdecken von Ricardo Henriques und Anderé Letria (Sachbuch, kompaktes Wissen zum Meer alles damit zu tun hat, 8-10 Jahre)

Der Atlas der Superlative von Emily Hawkins und Lucy Letherland (Sachbilderbuch Natur, Geografie ab 5 Jahren)

Vom Kauzen und Keckern von Verena Heidecker (Sachbilderbuch Natur, die Lebenswelt der österreichischen Wildtiere ab 10 Jahren)

Am Meer: Die Welt der Küste von Judith Homoki und Martin Haake (Sachbilderbuch zum Thema Küste, Mensch und Meer ab 6 / 8 Jahren)

Große und kleine Schätze der Natur von Ben Hoare und Kaley McKean (Sachbilderbuch zum Thema Natur ab 10 Jahren, bzw. ab Grundschule)

Die Werkzeugkiste der Tiere von Angelika Huber-Janisch und Jana Walczyk (Sachbilderbuch zum Thema Werkzeuge von Tieren ab 8 Jahren)

Ozeane – Die Meere erforschen und schützen von Dr. Florian Huber und Uli Kunz (Sachbilderbuch Natur, Die Ozeane, naturwissenschaftliches, Umweltschutz ab 8 Jahren)

Die Pfütze von Angelika Huber-Janisch  Die Artenvielfalt der Biotope, ab 8 Jahren

Wundervolle Welt. Wasser von Sam Hume, Angela Rizza und Daniel Long  (Kindersachbuch zum Thema Lebewesen im Wasser ab 7 Jahren, Familienbuch)

Donau ein magischer Fluss von Michal Hvorecky und Simona Smatana (Sachbilderbuch zum Thema Donau ab 6 Jahren)

Nordpol - Südpol von Nic Jones & Michael Bright (Kinderbuch, Natur, ab 8 Jahren)

Juli und Ulf fliegen ins Weltall von KATAPULT und Iris Ott (Atmosphäre und All sehr gut erklärt, ab 6 Jahren)
Die Tiefseetaucherin von Katapult (Tiefsee sehr gut erklärt, ab 6 Jahren)

Die Suche nach dem rätselhaften Fluss von Teddy Keen  (Lebensraum Amazonas-Regenwald, spannende Abenteuergeschichte + Sachinfos, ab 8 Jahren)

Ocean Challenge von Birte Lorenzen-Herrmann und Boris Herrmann (Sachbilderbuch zum Thema Klima, Umweltschutz, Ozeane; 8-14 Jahre)

Wer schläft, wer wacht in der Nacht? von Beatrix Mannel, Karolina Benz (Wie schlafen Tiere, Wissenwertes Kurioses zu Schlaf, Traum und Tieren, ab 8 (6) Jahren)

Minik - Aufbruch ins weite Meer von Antonia Michaelis (Lebensraum Ostsee erklärt, ab 8 Jahren)

Fiese Viecher? von Véro Mischitz und Claudia Gotthardt  (Kindersachbuch zum Thema Vorurteile gegen Ratte, Schabe usw. ausräumen ab 5 Jahren)

Mats Möwe auf großer Klimamission von Denise Müller-Dum und Kathrn Laucker (Kindersachbuch zum Thema Klimaveränderung ab 8 Jahren)

Die geheime Welt der Wale von Rena Ortega  (Kindersachbuch zum Thema Wale ab 7 Jahren)

Palmen am Nordpol von Marc ter Horst und Wendy Panders (Sachbuch ab 10 Jahren Thema Klimaerwärmung)

Als das Meer bebte von Rosanne Parry  (Lebensraum der Orcas, erzählendes Sachbuch, Tierabenteuer, 9-14 Jahre)

Im Verborgenen von Lucile Piketty (Pop-Up-Kindersachbuch zu Tieren)

Zusammen von Milja Praagman (Gedichte zu Gefühlen ab 8 Jahren)

Sonne, Wind und Regen von Steve Parker, Jen Metcalf und Caroline Attia (Sachbilderbuch zum Thema Wetter und Klima, ab 7 Jahren)

Wir Menschen und das Meer von Kristina Scharmacher-Schreiber und Claudia Lieb (Sachbilderbuch zum Thema Meer, Ozeane, Klima, ab 7 Jahren)

Die Superkräfte der Pflanzen von Anne Scheller und Annika Sauerborn (Sachbilderbuch zum Thema Pflanzen, ab 6 Jahren)

Mein erstes Herbarium von Christine Schreier und Alberto Stefani (ab 7 Jahre - Blumen bestimmen, lernen, pressen und selbst bestimmen)

Lerne uns kennen: Die Fische von Lucia Scuderi (Sachbilderbuch 4-8 Jahre, Fische)

Es werde Wald! von Rina Singh und Ishita Jain  (Sachbilderbuch zum Thema Wald, ab 5 Jahren)

Bienen von Piotr Socha Enzyklopädie der Biene mit viel Humor (ab 6 Jahre - Allage)


Faszination Krake von Michael Stavarič und Michčle Ganser (ab 8 Jahren, Sachbuch zur Krake und viele mehr)

Rosi und Mücke eine Käferfreundschaft  von Simone Stokloßa (Kindersachbuch zum Thema Wald, 6-8 Jahre)  Teil 1: Die ersten Abenteuer, Teil 2: Die erste Reise 

WILD! Die Fledermaus von Annett Stütze, Britta Vorbach und Bente Schlick (ab 7 Jahren, Sachbuch plus Erzählung zur Fledermaus)

Das Museum des Meeres von Loveday Trinick und Teagan White (Sachbuch zum Thema Meer, Lexikon, künstlerisch, ab 10 Jahren)

Fische, Fische überall von Britta Teckentrup  (Kindersachbuch zum Thema Fische, ab 6 Jahren)

Was ist ein Fluss? von Monika Vaicenaviciene  (Kindersachbuch zum Thema Flüsse, ab 5 Jahren)

Stadt der Füchse von Vanessa Walder  (Kinderhbuch, reales Abenteuerbuch zum Thema Füchse, erzählendes Sachbuch ab 8 Jahren)

König der Bären von Vanessa Walder (Kinderhbuch, reales Abenteuerbuch zum Thema Grizzlybären, erzählendes Sachbuch ab 8 Jahren)

Die weiße Wölfin von Vanessa Walder und Simona M. Ceccarelli (Kinderhbuch, reales Abenteuerbuch zum Thema Wölfe, erzählendes Sachbuch ab 8 Jahren)

Alles übers Schlafen von Vicky Woodgate  (Kindersachbuch zum Schlaf, ab 7 Jahren)

Medizinisches


Die spannende Welt der Viren und Bakterien von Karsten Brensing und Katrin Linke (ab 9 - hochwertiges Sachbuch zum Thema Viren und Bakterien)

Ich und mein Körper von Canizales (ab 5 - hochwertiges Sachbuch, 3-D-Pop-up-Seiten, interaktive Elemente wie Klappen, Rädchen zum Drehen, Sticker)


Der kleine Medicus: Achtung: Super-Säure! von Dietrich Grönemeyer (ab 8 Jahren - Reise durch den Magen-Darm-Trakt)

Rebellenzellen - Eine wilde Reise durch den Körper von Johanna Klement und Stephanie Marian (ab 6 Jahren - Reise durch den Körper)

Vorsicht, ansteckend! von Richard Platt und John Kelly (ab 6 - hochwertiges Sachbuch zum Thema Viren und Bakterien, Impfen)


Die Brücke von Carola Wegerle (Sachbuch zum Thema: Wie funktioniert dein Gehirn, ab 6 Jahren)

Das Museum des Körpers von Katy Wiedemann und Jennifer Z Paxton (Sachbuch zum Thema Körper, Körperatlas,  ab 8 Jahren)

Naturwissenschaften und Entdecker

Küchen-Experiment – PhänoMINT von Nick Arnold und Guilia Zoavo



Ohne Zahlen geht nichts! von Johnny Ball (ab 8  Jahren, wozu braucht man Mathe, die Geschichte der Mathematik von der Antike bis heute)

Das große Buch der Experimente von Jonny Berliner, Dr. Kate Luckett, Victoria M. Williams


Geheimnisvolle Himmelstiere von Aina Bestard (ab 8  Jahren, Astronomie für kleine Sternengucker)

Wunderwerke der Technik von Stephen Biesty (ab 8  Jahren, 18 eindrucksvolle Bauwerke und Fahrzeuge, technische Phänomene werden in detailreichen Wimmelbildern als Querschnitte gezeigt) 


91 mathemagische Rätsel: Die Magie der Zahlen entdecken mit PhänoMINT von Anna Claybourne (Mitmachbuch, Rätsel, Zaubertricks usw. Spaß an Mathe,ab 8 Jahren)

Bis ans Ende der Welt von Anita Ganeri und Michael Mullan (Sachbuch über die großen Weltentdecker, ab 8 Jahren)

Von der Idee zum Buch von Patricia Hu und Becky Davies  (Sachbuch, wie ein Buch entsteht, ab 6 Jahren)

Juli und Ulf fliegen ins Weltall von KATAPULT und Iris Ott (Sachkinderbuch, Atmosphäre und All, ab 5 Jahren)

Einstein von Torben Kuhlmann - Was ist Zeit? Abenteuerbuch, Kinderbuch, Bilderbuch, Geschichte, wie die Dinge funktionieren ... (ab 6 Jahren)

Edison - Das Rätsel desverschollenenMäuseschatzes von Torben Kuhlmann  Wie funktioniert ein U-Boot? Abenteuerbuch Kinderbuch, Bilderbuch, Geschichte, wie die Dinge funktionieren ... Bilderbuch (ab 6 Jahren)

Was? Wie? Biologie! von Hazel Maskell und Adam Larkum (Grundwissen Biologie, Sachbuch 8/ - 12 Jahre)

Das Museum der unnützen Körperteile von Rachel Poliquin, Clayton Hanmer  (Lebewesen passen sich über lange Zeit gesehen seiner Umgebung an, um zu überleben, Restposten haben noch heute).

Abgefahren von Matt Ralphs und Rui Ricardo  (Kulturgeschichte  der Fahrzeuge ab 8 Jahren)


PhänoMINT 75 supercoole Experimente von Anita van Saan, Carola von Kessel und Lisa Apfelbacher (Kindersachwissen, Karten zum naturwissenschaftlichen Experimentieren ab 6 Jahren)

Das ist auch kein Mathebuch von Anna Weltman (Mitmachbuch, Spaß an Mathe,ab 10 Jahren)


Soziale, gesellschaftliche Themen

Der Glücksverkäufer von Davide Cali und Marco Somà (Kann man Glück kaufen? Bilderbuch, 5-8 Jahre)

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt) von Leslie Connor (Kinderroman zum Thema Mobbing und Ausgrenzung, ab 10 Jahren)

Das Pferd ist ein Hund von Tamara Bach (Kinderroman zum Thema Verlust und Einsamkeit, ab 8 Jahren)

Mimi, Jakob und die sprechenden Hunde von Elina Braslina und Sanita Muižniece  (Kindercomic zum Thema Gentrifizierung, ab 6 Jahren)

Wo kommen unsere Sachen her? von Julia Dürr (Sachbilderbuch ab 5 Jahren zum Thema Produktion und Lieferketten)

Floris & Maja von Elzbieta (ab 5 Jahren zum Thema: Was ist Krieg?)

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte von Birk Grüling und Tine Schulz (25 Landkarten, Witziges und Ernstes, die Welt kennenlernen, ab 6 Jahren)

Der letzte Baum von Luke Adam Hawker  (Bilderbuch 6 Jahre - Allage; Kunst, Grafik, Hommage an die Bäume) 

Das Dunkle und das Helle von Kerstin Hau und Julie Völk (Bilderbuch 4-6 Jahre Thema: Man findet aus dem Dunkel einen Weg ins Helle)

Das kleine gelbe Haus von Leo Hoffmann von Claudia Burmeister (Bilderbuch zum Thema anpassen und Grenzen ziehen)

Kind zu verschenken! von Hiroshi Ito (Bilderbuch zum Thema nicht mehr Einzelkind zu sein, Gefühle nicht beachtet zu werden, ab 6 Jahren)

Licht im Dunkel von Hetty KrisBilderbuch, (ab 6 Jahren) 

Die graue Stadt von Torben Kuhlmann (Systeme verändern, ab 8 Jahren) 

Kroko oder Krake? von Jörg Mühle (Entscheiden lernen, ab 4 (6) Jahren)

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut von Andrea Paluch (Thema Empathie, Stadt/Landkinder, Norsee, Hallig, Watt; ab 8 Jahren) 

Das Ohr von Piret Raud (Bilderbuch 4-6 Jahre, Fantasy-Bilderbuch, Selbstbewusstsein stärken, zuhören fördern)

Alle zählen von Kristin Roskifte (Thema Empathie, alle Menschen zählen, zählen lernen; ab 5 Jahren) 

Es war einmal und wird noch lange sein von Johanna Schaible (Woher kommen wir und was wird in der Zukunft sein; Philosophisches Bilder Buch zum Reden ab 5 Jahren)



Geraubte Namen von Tàssies (Thema Mobbing, Außenseiter, ab 5 Jahren)

Der kleine Fuchs von Edward van de Vendel und Marije Tolman (Bilderbuch zum Thema flügge werden, ab 5 Jahren)

Erkennen von Kobi Yamada und Elise Hurst (genau hinsehen und kreativ erkennen und fühlen, ab 6 Jahren)

Der war's von Juli Zeh, Elisa Hoven und Lena Hesse (Thema Vorverurteilung, Gerichtsverhandlung, ab 8 Jahren)

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron von Giovanna Zoboli und Mariachiara di Giorgio (ab 5 Jahren - eine wohlschmeckende Suppe wird plötzlich weltweit vermarktet - was macht das mit dem Koch? - Parabel, Fabel

Politik und Gesellschaft

Lang lebe König Frosch! von Martin Baltscheit und Sabine Büchner (Satire über Populismus und Betrüger, ab 6 Jahren (Verlag), ich würde es ab 14 Jahren erst empfehlen)

Der Tomatenrebell von Michael Beisteiner und Alex Nemec (ab 10 Jahren eine Geschichte zum Tomatenanzucht, vom Raubbau der Erde und Kapitalismus)

Gemeinsam sind wir stark! von Rebecca June und Ximo Abadia (wie friedliche Proteste auf der ganzen Welt eine Veränderung der Gesellschaft bewegt haben, Sachbilderbuch ab 8 Jahren)

Politik: 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt von Eleanor Levenson und Paul Boston (Staatsbürgerkunde kindgerecht leicht erklärt und illustriert, ab 9 Jahren)

Als der Krieg nach Rondo kam von Romana Romanyschyn, Andrij Lessiw (ab 5 Jahren eine Geschichte zum Thema Krieg)

Marlas Bitcoin Abenteuervon Edwin Schotland (ab 8 Jahren eine Geschichte zum Thema Bitcoin)


Berühmte Menschen


Speziell Leseanfänger, Erstleser , Rechenanfänger - oder zum Vorlesen - alles und alles  zum Thema Sprache

Meine kleine Satzwerkstatt (6 Jahre bis  ... - Lese- und Sprachförderung)

Die Mathematierchen von Jule Ambach und Sandy Thißen  (Rechnen und Lesen für Erstklässler in Kombi, ab 6 Jahren)


Die Tierpolizei – Mach nicht so 'ne Welle! von Anna Böhm und Ramona Wultschner  (Erstleser und zum Vorlesen ab 5 Jahren, spannende Detektivgeschichte)



Total verrückte Wörter von Nicola Edwards und Luisa Uribe (Wörter aus anderen Ländern, die man nicht übersetzen kann, ab 7 Jahren)

Omas magische Wolle-Gäääng von Elka Evalds (Omas magische Wolle, Fantasy, ab 6 Jahren)

Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus! von Katja Frixe (Erstleser, Leseniveau steigend, ab 6 Jahren)

Warum heulst du Heulehund? von Will Gmehling und Anna Schilling (Bilderbuch, Lustiges für Leseanfänger ab 6 Jahren)

Leander Linnens Wunderladen von Lena Hach und Friederike Ablang 24 + 1 Weihnachtsgeschichten, Buch-Adventskalender ab 5 Jahren zum Vorlesen

Ein Fall für die Forscher Kids: Dino in Not von S.J. King (Erstleser, Abenteuergeschichte mit Dinos, erzählendes Sabuch)

Tippo und Fleck von Barbora Klárova, Tomás Končinský, Daniel Špaček  (witzig philosophisch, der Alterungsprozess der Dinge, ab 8 Jahren)

Es steht geschrieben von Vitali Konstantinov (Sachbuch, Wissen über Schriftsprachen, ab 10 Jahren)

Als ich mal von Joke van Leeuwen (Kurzgeschichten, Lustiges für Leseanfänger ab 6 Jahren)

Edgar, Ellen & Poe von Antje Leser (Hexen-Abenteuer, Fantasy ab 6 Jahren, Erstleser)

Elf Fussball-Freunde halten zusammen von Christian Loeffelbein und Betty van Bonn (Fussball ab 6 Jahren, Erstleser)

Ein Elefant macht Handstand von Markus, Lola Orths und Kerstin Meyer (Kindersachbuch zum Thema: Wie schreibt man eine/n Geschichte / Aufsatz? ab 7 Jahren)

Emilio und das Meer von Elisa Sabatinelli und Jacopo Brunos (Abenteuer am Meer, Erstleser -  ab 7 Jahren)

Ein Freund wie kein anderer von Oliver Scherz und Barbara Scholz (Abenteuergeschichte zum Thema Freundschaft, 4 - 6 Jahre, Erstleser)

Snöfrid aus dem Wiesental von Andreas H. Schmachtl (Erstleser, vorlesen - Abenteuer ab 6 Jahren)
Snöfrid aus dem Wiesental von Andreas H. Schmachtl  (Erstleser, vorlesen - Abenteuer ab 6 Jahren)

Blaue Stunde von Isabelle Simler (wie schreibt man ein Buch, eine Geschichte? ab 7 Jahren)

Panda-Pand von Saša Stanišić und Günther Jakobs (humorvolle Geschichte ab 5 Jahren)

Hey, hey, hey, Taxi! von Saša Stanišić und Katja Spitzer (spaßiges Bilderbuch mit Taxi-Kurzgeschichten ab 4 Jahren)



Märchen und Mythen, Weltliteratur, Klassiker, Poesie

Ein Stück Käse von Judith Auer (Bilderbuch 2-6 Jahre, Die Fabel vom Fuchs und Raben)

Ariadnes Faden von Jan Bajtlik (ab 10 Jahren, Sachbuch zur griechischen Mythologie - das griechische Götterhaus und dazugehörige Sagen - ein Labyrinthbuch)


Atlas der Meerjungfrauenvon Anna Claybourne und Miren Asiain Lora (Mythen, Sagen, Legenden - Meerwesen auf der gesamten Welt, ab 8 Jahren)

Im kleinen wilden Schnergenland von Veronica Cossanteli und Paddy Donnell (Ein Klassiker; spannendes Fantasy-Abenteuer mit Sprachwitz; ab 8 Jahren)

Das riesengroße Krokodil von Roald Dahl (Ein Klassiker, Märchen von krokodil, das gerne Kids verspeisen würde, ab 4 Jahre.)

Mythen, Monster und Machtkämpfe im alten Griechenland von James Davies (griechische Mythen, Sagen, ; Comic, ab 8 Jahre)

Rotwölfchen von Amélie Fléchais (Bilderbuch ab 5 Jahren, Märchenadaption)

Fuchsland von Katja Frixe  und Simona M. Ceccarelli  (Fantasy-Abenteuer  ab 9 Jahren)

Die Brück’ am Tay von Theodor Fontane mit Bildern von Tobias Krejtschi  (Bilderbuch-Klassiker, Ballade,  ab 5 Jahren)

Schneeglück verschenken von Heyjin Go (Winter-Bilderbuch ab 3 Jahren)

Mäusekino von Uwe-Michael Gutzschhahn und Manfred Schlüter  Lustige Gedichte, auch Anleitung zum Selberdichten

Der Junge, der Katzen malte von Lafcadio Hearn und Anita Kreituses  (Bilderbuch ab 5 Jahren, japanische Mythologie, Märchen)

Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner superspannender Kinderkrimi ab 8 Jahren

Das goldene Zeitalter von Heinz Janisch und Ana Sender (Ovid für Kinder ab 6 Jahren aufbereitet)

Sohn des Himmels von Chen Jianghong  (Bilderbuch ab 4 Jahren, chinesische Mythologie)

(Bilderbuch, Siegfriedsaga, Niebelungensaga ab 6 Jahren)

Das Nebelmännle vom Bodensee von Anke Klaaßen und Daniela Drescher (Bilderbuch ab 4 Jahren, Mythologie, Sage vom Bodensee)

Nora und der große Bär von Ute Krause (Bilderbuch ab 4 Jahren, Märchen)


Ene mene mink mank pink pank von Susanne Mardt und Angela Glökler (Das Hausbuch der Kinderreime und Gedichte, ab 2 Jahren, Allage - Familienbuch)


Der Zauberlehrling von Gerda Müller Bilderbuch, Goethes Zauberlehrling neu erzählt (ab 6 Jahren) 

Es war einmal ein magisches Buch von Lily Murray und Katie Hickey (Bilderbuch  fantasievolles Such-und-Finde-Abenteuer, ein Erzählbilderbuch, 3-6 Jahre)



Der Sturm nach William Shakespeare - neu von Barbara KindermannKlassiker für Kinder, ab 10 Jahren)


Tru & Nelle von G. Neri Eine Geschichte über die Freundschaft von Truman Capote und Nelle Harper Lee - humorvoll und spannend ab 10 Jahren

Piatti für Kinder Sonderedition - Hommage an den Künstler Piatti - seine 7 Bilderbücher als Gesamtwerk

Ödipus das Findelkind von Yvan Pommaux (Griechische Mythologie, Graphic Novel, Comic, ab 8 Jahren)

Der Ickabog von J.K. Rowling Ein Märchen über Lügen und Machtmissbrauch




Ich, Odin, und die wilden Wikinger von Frank Schwieger  (Göttersagen, Heldensagen kindgerecht, ab 10 Jahren)

Das Land in dem die Wörter wohnen von Clemens Sedmak (Philosophisches Märchen ab 10 Jahren - auch für Erwachsene)

Mama Baobab von Nasrin Siege und Maike Neuendorff (afrikanisches Märchen ab 6 Jahren)

Von Fuchs, Wolf und Bär von Pirkko-Liisa Surojegin (Finnische Märchen / Fabeln, ab 4 Jahren)


Gullivers Reisen von Jonathan Swift und Robert Ingpen (Geschenkausgabe herrlich illustriert, ab 8 Jahren)

Die Mondblume von Einar Turkowski (ein poetisches Märchen, ab 6 Jahren)

Das Gespenst von Canterville von Oscar Wilde (Klassiker kindgerecht, Bilderbuch mit CD / Streaming als Orchesterhörspiel als Zugabe, ab 5 Jahren)
Ode an die Göttin des Luo Flusses von Yu Zhiying und Ye Luying (Legende, chinesische Mythologie ab 5 Jahren


Fantastisches, Abenteuer, Spannendes, Erzählungen, Lustiges, Kinderkrimi

 Inspektor Dilemma von Kristina Andres (lustiger, intelligenter und spannender Kinderkrimi ab 7 Jahren)

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus von Henry Cole (illustrierte Abenteuergeschichte, Vorlesebuch, Erstleser, 5-8 Jahre)

Mimi, Jakob und die sprechenden Hunde von Elina Braslina und Sanita Muižniece (illustrierte Abenteuergeschichte, Comic ab 8 Jahren)


Rätselhafte Ereignisse in Perfect –  Hüter der Fantasie von Helena Duggan (ab 10 Jahren, spannende Fantasy, Mystery, Dystopie)


Stadtbär im Wald von Katja Gehrmann (lustiges Bilderbuch - Waldtiere - ab 6 Jahren)

(lustiges Klappbuch mit Fabelwesen - ab 6 Jahren)

Mission Hollercamp von Lena Hach (Detektivgeschichte, Freundschaft auf dem Campingplatz, ab 8 Jahren)


Die Vulkaninsel von John Hare (Reise auf die Vulkaninsel, Bilderbuch 4-6 Jahre)

Tief im Ozean von John Hare (Reise in die Tiefe, Bilderbuch 4-6 Jahre)

Ausflug zum Mond von John Hare (Reise ins All, Bilderbuch 4-6 Jahre)

Theo Thede - von Martin Hahn und Franziska Vinzis  (Fantasyabenteuer, Meereswelt, ab 6 Jahren)

Ein Seemann namens Ozean von Louise Heymans  (Bilderbuch, fantasievolle Geschichte, Erstleser und zum Vorlesen  5 - 9 Jahre)


3 2 1 Anna und Oma zählen mit von Mari Kanstad Johnsen (Verantwortung übernehmen; sehr lustig, Bilderbuch ab 5 Jahren (Lustiges Bilderbuch, ab 5 Jahren)

Agentin Yeshi von Gabriela Kasperski (Kinderbuch, Thema Ausgrenzung, ab 8 Jahren)

StoryWorld (1) von Sabrina J. Kirschner (Fantasyabenteuer, Meereswelt, ab 9 Jahren)

Die Legende von Frostherz von Jamie Littler (Fantasyabenteuer, in Eis und Schnee - Hochspannung Thema Ausgrenzung, ab 9 Jahren)

Kicheritis – Anstecken erlaubt von Gwen Lowe Alice wird gejagt. In einer Welt, die keimfrei sein sollte, bekommt sie die Kicheritis! Spannend und lustig (6-10 Jahre)

Der Leuchtturmwärter und ich von Michael Morpurgo und Benji Davies (Kinderbuch, Thema Freundschaft, Mut seinen eigenen Weg zu gehen, ab 9 Jahren)

Planet Omar - Nichts als Ärger von Zanib Mian  Man hat es nicht leicht als Moslem ...  (ab 8 Jahren)


(Kinderbuch, Humor, Sprachspiel, ab 6 Jahren) 


Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis von Constanze Spengler und Katja Gehrmann (Bilderbuch ab 5 Jahren - Feriengeschichte, Strandurlaub, Abenteuer)

Die Eisreise von Thomas Tidholm, Anna-Clara Tidholm  (Kinderbuch, Abenteuer im Eis, ab 6 Jahren)

Zwei Erfinder für alle Fälle von Katharina E. Volk und Patrick Fix  (Spaß zum Vorlesen oder für Leseanfänger, ab 7 Jahren)

Die schlimmsten Eltern der Welt von David Walliams und Tony Ross  (Kinderbuch, Abenteuer, Satire, Lustiges, ab 8 Jahren)

FING von David Walliams und Tony Ross  (Kinderbuch, Abenteuer, Satire, Lustiges, ab 8 Jahren)


 

Rätsel, Escape

Deine Mission - Interaktives Rätselbuch von Anja Dreier-Brückner und  Folko Streese   (Rätsel raten, basteln, schnippeln, Kinder-Detektivgeschichten, ab 8 Jahren)

Schnapp den Dieb! von Steffen Gumpert (Rätsel raten, Kinder-Detektivgeschichten, ab 8 Jahren)


Mission Escape – Die verlassene Stadt von Lylian und Laurence Baldetti  (Rätsel lösen wie im Escape Raum, ab 9 Jahren)

Comics, Graphic Novel 

Hexen hexen von Pénélope Bagieu nach Roald Dahl Comic nach dem berühmten Kinderbuch ab 10/12 Jahren

Simons kleine Lügen – Pudding in Not von Jo Berger (Kinder-Comic ab 8 Jahren, witzig, ähnlich Gregs Tagebücher)


D Chatz isch zur Sou – Tierweg 1 von Matto Kämpf und Yves Noyau (beides gute Satire für Erwachsene, als Kinderbuch nicht empfohlen)

AMULETT 1 – Die Steinhüterin von Kazu Kibuishi  (Kindercomic, Fantasy-Action-Abenteuer, 8-12 Jahre)

 Sommer von Jihyun Kim (ohne Worte den Sommer erleben, ab 5 Jahren)

Yasmina und die Kartoffelkrise von Wauter Mannaert  (Comic, Abenteuerroman, ab 8 Jahren)

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd von Charlie Mackesy (Thema Freundschaft und Mut, auch als Trauerbewältigung geeignet, ab 8 Jahren, Allage) 

Anne auf Green Gables von Mariah Marsden (Comicadaption des Klassikers, ab 9 Jahren, Allage)

Hilda und der Bergkönig von Luke Pearson (Comic, Abenteuergeschichte ab 8 Jahren)

Der Weltraumpostbote: Hungrig durchs Weltall von Guillaume Perreault (Comic, SiFic, Abenteuergeschichte ab 7 Jahren)

Captain Underpants von Dav Pilkey (humorvolle Kinderbuchserie  7-12 Jahre)

Der Wind in den Weiden von Michel Plessix (Comicadaption des Klassikers, ab 6 Jahren, Allage)

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen von Hans Jørgen Sandnes (Kindercomic, Fantasy-Action-Abenteuer, ab 5 Jahren)


Winstons geheimste Fälle - Der Fluch der Wächterkatze von Frauke Scheunemann und Nikolai Renger  (Katzenkrimi, Comic, geeignet für Lesefaule Kinder, ab 10 Jahren)

Tausend Tipps für Feiglinge von Eva Susso und Benjamin Chaud (ab 8 Jahren, eine Freundin erobern, Comic)

Die geheimnisvollen Akten von Margo Maloo von Drew Weing (Kinder-Comic, Gespenstergeschichten, altersgerecht ab 8)

Kunst, Bastelbücher, Kreativität, Musik






COLORAMA von Cruschiform (exquisites Farblexikon - ab 4 Jahren - Allage)

Wer ist eigentlich dieser Picasso? von Britta Benke (ab 6-8 Jahren Vorstellung des Malers und seiner Werke)

Vincents Sternennacht von Michael Bird und Kate Evans (ab 10 Jahren Kunstgeschichte für Kinder - Erzählungen)

Zeichne los! von Marion Deuchars  (Malbuch aus Papier, ab 6, zeichnen lernen, Kreativität)

Floras Atelier von Kristina Digman (Basteln im Herbst mit Naturmaterialien, ab 6 Jahren)

Das große Kunst-Mitmach-Buch für Kinder von Valentina Eckel  (Lerne Künstler kennen, ihre Techniken und probiere sie selbst aus, ab 7 Jahren) 

Carmen von Doris Eisenburger (Bilderbuch, Musikbuch mit CD, Carmen - die Oper, kindgerecht - ab 4 Jahren)

Das magische Malbuch Picasso von Claire Faÿ (Malbuch aus Papier, ab 8, dass man mit einer App zum Tanzen bringen kann)

Alma und Oma im Museum von Nikolaus Heidelbach (Sachbuch, Besuch im Kunstmuseum, ab 6 Jahren)

Die Tode meiner Mutter von Carla Haslbauer (Die Mama ist Opernsängerin, Bilderbuch ab 5 Jahren)

Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint von Ylva Hillström und Karin Eklund (Bilderbuch, Biografie der Erfinderin der abstrakten Kunst: Hilma af Kint; ab 8 Jahren)

Gaudí von Susan B. Katz und Linda Schwalbe (Biografie über Gaudí, ab 5 Jahren)

An der Geige: Hugo, der Hund von David Litchfield (Bilderbuch zum Thema Musik, Freundschaft, Ruhm, 4-6 Jahre)

Alles, was Kinder über Kunst wissen sollten von Louise Lockhart (Sachbilderbuch, Kunstgeschichte ab 10 Jahren)

(Sachbilderbuch zum Thema Restauration, Kunstgeschichte, ab 8 Jahren)

Spiel und Spaß mit der Hundebande  von Dorothée de Monfreid  (Bastelbuch ab Vorschule / Grundschule)

Malewitsch und du von Oksana Sadovenko  (Was ist Kunst? Der Maler Malewisch, mit ihm zeichnen im Buch, Moderne Kunst)

Mal mir doch ein Bild! von Sophia Schrade (Zeichnen lernen ab 6 Jahren)


Der große Labyrinthe-Spaß – Auf geheimer Mission von Sam Smith  (Beschäftigung, Labyrinthe, lernen ab 6 Jahren)

Art Rebel von Ben Street und Jay Daniel Wright  (Was ist Kunst? Stile und Epochen witzig und kindgerecht erklärt, informativ, ab 7Jahren)
 
Im Garten von Monet von Kaatje Vermeire  (Sachbilderbuch, Kunstgeschichte ab 6 Jahren)

(Sachbilderbuch, Kunst + Museum erklärt, ab 6 Jahren)

Kochen und Ernährung

Die Kochschule für Kids (Grundlagenkoch- und Backbuch für Kinder ab 7 Jahren)


Superlecker! Selbst gemacht von Annabel Karmel (Grundlagenkochbuch für Kinder ab 6 Jahren)


Yasmina und die Kartoffelkrise von Wauter Mannaert  (Comic, Abenteuerroman, ab 8 Jahren)

Die Kochschule für Kinder von Tina Marcelli (Kochen ab 8-9 Jahren, klasse Rezepte und Anleitungen!)













 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Zappenduster von Hubertus Becker

Wahres aus der Unterwelt Kurzgeschichten aus der Unterwelt: »Alle Autoren haben mehr als zehn Jahre ihres Lebens im Gefängnis verbracht.« 13 Geschichten von 6 verschiedenen Autor*innen. Diverse Schreibstile, vermischte Themen, aber das Zentralthema ist Kriminalität. Knastgeschichten, Strafvollzug, die Erzählungen haben mir unterschiedlich gut gefallen – zwei davon haben mich beeindruckt, die von Sabine Theißen und Ingo Flam. Weiter zur Rezension:  Zappenduster von Hubertus Becker 

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Kein Bock mehr von Anna Lott und Andrea Ringli

  Eine witzige Geschichte über ein starkes Mädchen, das Verantwortung für ihre Umwelt übernimmt. Eines Tages kommt Juli aus dem Haus und der Baum ist weg. Wo mag er geblieben sein? Doch als Juli nach Hause kommt, liegt er in ihrem Bett: «Kein Bock mehr!» Den Baum hat es erwischt: Burnout. Kein Wunder, dass er so viel arbeiten muss, denn er ist der einzige Baum weit und breit. Aber wo soll die Amsel denn nun ihr Nest bauen? Und wo soll die Fledermaus schlafen? Kein Problem, meint Juli, der Baum brauchte sicher nur mal eine Pause. Und so lange kann sie ja für die Tiere da sein … Humorvolles Bilderbuch mit Tiefgang ab 3 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Kein Bock mehr von Anna Lott und Andrea Ringli 

Rezension - Zeiten der Auflehnung von Aram Mattioli

  Aram Mattioli erzählt zum ersten Mal den langanhaltenden Widerstand der First Peoples in den USA - vom First Universal Races Congress (1911) über die Red Power-Ära und die Besetzung von Wounded Knee (1973) bis hin zu den Protesten gegen die Kolumbus-Feierlichkeiten (1992). Die American Indians waren dabei nie nur passive Opfer, sondern stellten sich dem übermächtigen Staat sowohl friedlich als auch militant entgegen.  Schwer verdaulich, wie die Native Americans noch im 20. Jahrhundert entrechtet und diskriminiert wurden. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Zeiten der Auflehnung von Aram Mattioli

Rezension - Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

  Eine fantasievolle poetische Gutenachtgeschichte, eine Bilderbuch-Reise über das, was in der Nacht geschieht. Eine Tochter fragt den Papa: «Was ich dich schon immer mal fragen wollte ..... Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?» Und der Papa beginnt zu erzählen. Es beginnt um neun Uhr. Stunde um Stunde verändert sich die Nacht und zeigt uns ihr wahres, ihr traumgleiches Antlitz: Statuen spielen verstecken, Telefone rufen sich gegenseitig an, der Wal im Schwimmbad traut sich an die Wasseroberfläche, die Laternen trinken aus Pfützen… Ist das möglich, was Papa erzählt? Oder will er uns einen Bären aufbinden? Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte ab 4 Jahren, die zu herrlichen Träumen einlädt. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

Rezension - Das Wassergespenst von John Kentrick Banges und Barbara Yelin

Dieses witzig-gruslige Jugendbuch, bzw., schlicht Comic, nimmt eine über 100 Jahre alten Geschichte von John Kendrick Bangs auf. Die Comic-Zeichnerin Barbara Yelini interpretiert die Story neu mit wundervollen Wasserbildern. Ein wundervoller Comic für Jugendliche, die nicht sehr lesebegeistert sind. Zur Rezension:    Das Wassergespenst von John Kentrick Banges und Barbara Yelin

Rezension - In allen Spiegeln ist sie Schwarz von Lolá Ákínmádé Åkerström

  Kemi, Brittany-Rae und Muna: drei Frauen leben in Schweden – drei völlig unterschiedliche Lebenswelten; eins haben sie gemeinsam: Sie sind schwarz und nicht in Schweden geboren. Ihre Ausgangssituationen können kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem beginnen sich ihre Leben auf unerwartete Weise zu überschneiden – in Stockholm, einer als liberal geltenden Stadt. «In allen Spiegeln ist sie Schwarz» erzählt die schwierigen Themen Migration, Rassismus, Sexismus und Identität mit Leichtigkeit; obwohl nichts komplexer ist als dieser Themenbereich. Spannender zeitgenössischer Roman. Empfehlung!  Weiter zur Rezension:   In allen Spiegeln ist sie Schwarz von Lolá Ákínmádé Åkerström

Rezension - In der Ferne von Hernan Diaz

  Anfang der 1850er Jahre, Håkan Söderström lebt zu einer Zeit in Schweden, in der die Menschen täglich ums Überleben kämpfen. Auszuwandern ins gelobte Land Amerika scheint eine Chance. So schickt der Vater die ältesten Jungen los. Zusammen mit seinem großen Bruder Linus steigt Håkan auf das Schiff nach England. Von dort soll es nach Nujårk, New York, weitergehen, doch im Hafen von Portsmouth verlieren sich die Brüder. Håkan fragt sich durch: Amerika! Doch der Bruder erscheint nicht auf dem Schiff – denn Håkan sitzt auf dem nach Buenos Aires. Das kapiert er zu spät, steigt in San Francisco aus. New York ist sein Ziel. Fest entschlossen, den Bruder zu finden, macht er sich zu Fuß auf den Weg, entgegen dem Strom der Glückssucher und Banditen, die nach Westen drängen. Sprachlich ausgefeilt, eine spannender, berührender Anti-Western, ein Drama mit einem feinen Ende. Die Epoche der Besiedlung Amerikas, Kaliforniens, wird hautnah eingefangen. Empfehlung! Weiter zur Rezension:  In der Ferne v

Rezension - Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner

  Ein herrlich spaßiger, spannender Kinderkrimi! Mit Papa und seiner neuen Flamme in die Berge zum Wandern oder zu Oma Lore. Keine Frage! Bei der fetzigen Lore ist es immer lustig. Jetzt sitzt Pia aber seit über einer Stunde auf dem Bahnhof, ohne dass Oma sie abgeholt hat. Sehr seltsam. Omas Haus ist nicht weit entfernt; und so macht sich Pia mit ihrem Rollkoffer auf den Weg. Niemand öffnet die Tür! Durch ein offenes Fenster gelangt sie hinein. Doch Oma bleibt verschwunden. Die Detektivarbeit beginnt … Ein Pageturner, ein Kinderroman, eine waschechte Heldenreise, ein rasanter Abenteuerroman und nervenkitzelnder Kinderkrimi ab 8-10 Jahren. Unbedingt lesen!  Weiter zur Rezension:   Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner

Kreativ - Kunst - Zeichnen - Lesen - Künstler - Was gibt es Neues?

Kreativ - Kunst - Zeichnen - Lesen - Künstler - Was gibt es Neues? Große Kunst wird gekauft und verkauft, sie kommt unter den Hammer und wird vorn und hinten versichert. Kleine Kunst ist kein Produkt. Sie ist eine Haltung. Eine Lebensform. Große Kunst wird von ausgebildeten Künstlern und Experten geschaffen. Kleine Kunst wird von Buchhaltern geschaffen, von Landwirten, Vollzeitmüttern am Cafétisch, auf dem Parkplatz in der Waschküche.  (Danny Gregory) Das Farbenbuch von Stefan Muntwyler, Juraj Lipscher und Hanspeter Schneider Als ich dieses Kraftpaket von Buch in den Händen hielt, war ich zunächst einmal platt. Wer dieses Sachbuch hat, benötigt keine Hanteln mehr! Aber Spaß beiseite, wer dieses Buch gelesen hat, hat auch keine Fragen mehr zum Thema Farben. Farben werden aus Pigmenten hergestellt, soweit bekannt. Die beiden Herausgeber sind der Kunstmaler Stefan Muntwyler und der Chemiker Juraj Lipscher, beide lebenslange Farbspezialisten, und dies ist ein Kompendium der P