Rezension
von Sabine Ibing
Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
von Martin Ebbertz
Onkel Theo erzählt 44 fast wahre Geschichten
‹So, liebe Kinder›, sagt Onkel Theo. ‹Heute werdet ihr mal wieder was lernen.›
Der Beginn einer jeden Geschichte, ein prima Vorleseritual. – «So ein Quatsch!», rufen die Kinder … wenn Onkel Theo seine lustigen Lügengeschichten auf seinem grünen Sofa erzählt. Baron von Münchhausen.2! Witzig, spritzig, fantasievoll – ein klasse Kinderbuch mit lustigen Kurzgeschichten. Die Banane kommt aus der Fabrik, in der sie auch krummgebogen wird, und sie hat an einem Ende einen Bananenöffner, auf der anderen einen Bananenhalter, damit man keine schmutzigen Hände bekommt. Spaghetti gehören zur Gattung Gemüse und man kann aus ihnen Pullover stricken, sie als Lametta an den Weihnachtsbaum hängen und vieles mehr.
Onkel Theo erzählt verrückte Geschichten. Die Hühner in der Wüste legen wegen der Hitze nur hart gekochte Eier, und das merkwürdigste Huhn lebt an den Berghängen der Eifel. Sein linkes Hang-Bein ist wesentlich kürzer, damit es nicht umfällt. Er erklärt uns, was das Nichts ist, und was ein gefräßiges Radiergummi am Liebsten isst: Bleistiftzeichnungen. Ein Esel, der so dumm ist, dass er sich selbst für eine Maus hält und nur Käse fressen möchte, der müsste eigentlich verhungern. Jedoch: Zum Glück ist dieser dumme Esel so dumm, dass er das Gras, das er auf der Wiese frisst, für Käse hält. Lustige Kurzgeschichten zum Vorlesen. Fantastische Geschichten, die animieren, selbst welche zu spinnen. Aber nicht alles in den Geschichten ist falsch. Herausfiltern, was falsch ist und was nicht, dabei lernen, den Dingen auf den Grund zu gehen und eben nicht alles zu glauben. Eine Fähigkeit, die heute immer wichtiger wird. Der Razamba Verlag gibt eine Altersempfehlung: ab 8 Jahren, für mich sind sie gut ab 5 Jahren geeignet. Empfehlung
Martin Ebbertz, geboren 1962 in Aachen, aufgewachsen in der Eifel, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte und arbeitet heute als Autor für Kinder und Erwachsene. Seine Bücher wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Martin Ebbertz lebt in Frankfurt am Main.
Maria Lechner, 1977 in München geboren, beschloss schon im Kindergarten, Illustratorin zu werden. Später studierte sie Kommunikationsdesign in Nürnberg und Salamanca, Spanien. Heute lebt sie in der Nähe von München. Sie zeichnet für verschiedene Verlage und freut sich über lustige Geschichten, wie die von Onkel Theo.
Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Onkel Theo erzählt 44 fast wahre Geschichten
Grafiken: Maria Lechner
Kinderbuch, Kurzgeschichten, Humor
Taschenbuch, ca. 184 Seiten
Razamba Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 8 Jahren (Verlag), ab 5 Jahren von mir
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen