Rezension
von Sabine Ibing
Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen
von Carola Becker, Ina Krabbe
Detektiv-Schaf Mäc Mief und Hütehund Bonnie ermitteln
Wer hat die Superschaf-Unterhose geklaut? Finn ist sauer! Jemand hat seine stinkbesonderen Unterhosen von der Leine gestohlen. Sein Freund Mäc Mief muss den Dieb aufspüren, denkt sich Finn. Das schottische Schaf Mäc Mief liebt nichts mehr, als auf seiner Weide zu stehen und in Ruhe saftiges Gras zu fressen. Aber für seinen Lieblingsmenschen Finn geht die Spürnase auf die Suche. Gemeinsam mit seiner Freundin, Hütehund Bonnie, versuchen sie a la Sherlock Holms und Watson der Unterhosenbande auf die Spur zu kommen.
Aber um den Dieb zu fassen, muss Mäc Mief ihm eine Falle stellen … Der Verdacht liegt nahe, dass der Mensch mit dem roten Auto der Dieb sein könnte. War er’s? Oder gibt es eine überraschende Wendung? Die farbigen Illustrationen von Ina Krabbe, die großzügig jede Seite illustrieren, haben es mir angetan. Ich könnte den Mäc Mief knuddeln. Die vielen lustigen Illustrationen und die altersgerechten Texte mit kurzen Kapiteln und großer Schrift, eignen sich für Leseanfänger – und klar, Lesespaß ist angesagt in der Kombination. Eine spannende Freundschaftsgeschichte, ein Detektivabenteuer, das zum Miträtseln anregt. Mit jedem Mäc Mief-Band kann man Lesepunkte bei Antolin sammeln. Der Südpol Verlag gibt eine Altersempfehlung von 7 bis 9 Jahren, was für mich passt. Für den Kinderkrimi gibt es eine klare Empfehlung!In der Reihe Mäc Mief sind bisher ebenfalls erschienen:
Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen
Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung
Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss
Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessi
Carola Becker studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Umweltökonomie und Systemmanagement. Währenddessen verschlug es sie für einige Monate nach Kanada. Anschließend arbeitete sie sowohl für riesengroße als auch für klitzekleine Unternehmen. Ihre drei Kinder fütterte sie regelmäßig mit spontanen Fantasiegeschichten. Mit ihrer Familie sowie Schildkröte Lisa, die sie seit über 40 Jahren begleitet, wohnt sie in Hannover und schreibt Geschichten für Kinder.
Ina Krabbe wurde 1967 in Bremen geboren. Sie studierte sich durch die verschiedensten Bereiche wie Geschichte, Philosophie, BWL und Architektur, arbeitete in Buchladen und Werbeagentur und machte dann das, was sie schon immer gern gemacht hat: Zeichnen und Schreiben. Mit Frau, Kindern, Hund und drei Hühnern lebt, werkelt und schreibt sie in einem Dörfchen in der Nähe von Bremen.
Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen
Kinderbuch, Leseanfänger, Detektivgeschichte, Kinderkrimi, Kinder- und Jugendliteratur, Kinderbuch
Hardcover, 92 Seiten, 15.6 x 21.5 cm
Südpol Verlag, 2015
Altersempfehlung: 7–9 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen