Rezension
von Sabine Ibing
Entführung im Drachenwald
von Barbara van den Speulhof und Kurzi Shortriver
Theos bester Freund ist der Drache Kokolo, aber das darf keiner wissen. Denn Drachen gibt es ja gar nicht. Mitten in der Nacht klopft Kokolo an Theos Fensterscheibe: Sie müssen schnell etwas unternehmen denn der fiese Adler Malo hat eins der Babys von Tante Xenna Drachen entführt! Werden sie noch rechtzeitig kommen?

Kurzi Shortriver wurde 1983 in den unendlichen ostfriesischen Weiten geboren. Nach dem Abitur dockte sie in Bremen an, um eine Ausbildung zur Mediengestalterin zu machen. Einige Jahre später gelangte sie durch ein Stipendium-Turbo-Portal nach Berlin, wo sie im Illustrationsstudium an der AID Berlin endlich voll und ganz ihrer Leidenschaft, dem Illustrieren, nachgehen konnte. Sie lebt und schwebt in Berlin und wenn die Schwerkraft es zulässt, macht sie Karate, erkundet die Stadt auf dem Fahrrad oder geht auf Konzerte. Auch Kaffee trinken ist mit Bodenhaftung deutlich einfacher.
Bücher schreiben wollte Barbara van den Speulhof schon immer. Spätestens seit sie lesen konnte. Gedauert hat es trotzdem viele Jahre, bis ihr erstes Kinderbuch erschien. Zuvor arbeitete sie u.a. in einem Kinderbuchverlag und produzierte ausführend Hörbücher und Hörspiele. Der Hörmedienproduktion ist sie zwar treu geblieben, schreibt jedoch seit vielen Jahren vorwiegend erzählende Kinderbücher und Bilderbücher. Daneben gibt sie Schreibworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ist in der Leseförderung aktiv. Barbara van den Speulhof lebt in Frankfurt am Main.
Entführung im Drachenwald
Mit Leselernschrift ABeZeh - Erstlesebuch
Comic, Graphic Novel, Erstleser, Fantasy, Abenteuer, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 48 Seiten, 17.5 x 24.5 cm
Loewe Verlag, 2025
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur

Kommentare
Kommentar veröffentlichen