Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern von Juri Johansson und Stefanie Jeschke - Rezension
Rezension
von Sabine Ibing
Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern
von Juri Johansson und Stefanie Jeschke
Das kleine Lexikon bislang kaum bekannter Tiere
Dieses Bilderbuch stellt einige der bislang unbekanntesten und unentdecktesten Lebewesen der Welt vor. Oder hast du schon vom Taschenmammut gehört? Oder vom blitzgefährlichen Säbelzahnhörnchen? Eben. Über viele Jahre hinweg haben Forscherinnen und Forscher auf der ganzen Welt diese seltenen Tiere beobachtet – und Erstaunliches herausgefunden: Die Schlamasselassel ist tatsächlich das tollpatschigste Tier auf dem Planeten, Pyjamalamas die schlafmützigsten. Gepardenschnecken haben Helmpflicht und liefern sich gern illegale Wettrennen in Gemüsegärten.
Wiesel, Wiesosel und Warumsel haben sich im Laufe ihrer Entwicklung von Nage– zu Fragetieren entwickelt. Das Großmaulnashorn ist ziemlich schnell und riskiert schnell eine dicke Lippe. Einmal hat es den Baron von Münchhausen mit dem Fahrrad rückwärts von Hausen nach München gefahren. 20 Tiere, die du wahrscheinlich noch nie gesehen hast, finden sich in diesem Tierlexikon zusammen. Schmollen ziehen gern ein Schnütchen, und im Umgang mit ihnen braucht man viel Flossensitzengefühl. Der Huhnfisch ist gut bekannt mit der Flohrelle und dem Pfauwal. Wiesosel und Warumsel kommen uns doch sehr bekannt vor; klar, Nagetiere sind Fragetiere. Herdmännchen sind eine Unterart der Erdmännchen, und bei ihnen bekommt man vegane Wurzelwürstchen mit Petersilikum, Mokka-Mückenmuffins und pudergezuckerte Schokoschaben serviert.
Dieses fantasievolle Bilderbuch kommt mit viel Sprachwitz daher. Herrliche Worterfindungen pflügen sich durch die Texte, kitzeln die Lachnerven und das Sprachvermögen. Für solche witzige Geschichten eignet sich die deutsche Sprache besonders gut, da sie sich bei Substantiven wundervoll in Textbausteinen zu langen Wörtern zusammensetzen lässt. Diese Worte muss man auch erst mal ausspucken können. Das Kinderbuch ist lexikonartig aufgebaut, auf der einen Seite eine Illustration, auf der anderen wird die Art mit Verwandtschaft, vorgestellt und beschrieben sowie der Lebensraum. Der Tiefseehase lebt tief im Meer, dort wo es sehr kalt und dunkel ist, angelt sich Rübchenfische und an seiner Angel kann er das Licht anknipsen. Herrlich viel Klamauk. Ein Kinderbuch, das die Fantasie ankurbelt und den sprachlichen Ausdruck fördert – vielleicht kann man eigene Fabelwesen erfinden. Ein Bilderbuch, das die Lachmuskeln stärkt. Stefanie Jeschkes witzige Illustrationen unterstreichen die Beschreibungen in kräftigen Farben. Das Buch wurde mit dem White Raven ausgezeichnet, als herausragende Neuerscheinungen internationaler Kinderbücher 2022 empfohlen. Der Kraus Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Passt – unbedingt lesen!
Juri Johansson ist in Süddeutschland aufgewachsen. Nach dem Studium der Germanistik in Freiburg und des Creative Writings in Malmö lebt er inzwischen mit seiner Familie in der Nähe von Berlin. Hauptberuflich als Redakteur tätig, ist “Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern” das erste Bilderbuch, das er geschrieben hat.
Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern
Das kleine Lexikon bislang kaum bekannter Tiere
Hardcover, 44 Seiten
Kinderbuch, Tierlexikon, Fantasie, Sprachförderung, Kinder- und Jugendliteratur
Kraus Verlag, 2022
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen