Rezension
von Sabine Ibing
Sammy
Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus
von Henry Cole
Sammy, eine Maus, lebt in einer Schuhschachtel als Haustier von Frank, chillt den Tag vor hin beim Knabbern von Erdnüssen. Doch dann baut Hanks Bruder Jimmy ein Flugzeug, das mit dem Piloten Sammy bestückt werden soll. Ferngesteuert von Hank – da kann ja nichts passieren, es soll ein Spaß für die Maus werden, sogar eine Fliegerkappe hat er für den Mäuserich gebastelt.
So weit der Plan. Die Maus wird nicht gefragt, sitzt nun in einem Propellerflugzeug, weiß nicht, wie ihr geschieht. Und nun fällt auch noch die Fernsteuerung aus, Sammy probiert selbst zu steuern, aber der Flieger lässt sich manuell nicht lenken. So stürzt Sammy im Wald ab, irrt herum und wird von den Feldmäusen aufgenommen. Es gefällt ihm hier, doch vieles ist anders als zu Hause, besonders das Essen. Das Heimweh drückt allerdings bald, und seine neuen Freunde wollen ihm helfen, sein Flugzeug wiederzufinden und zu reparieren. So einfach wie gedacht, gestaltet sich die Suche nicht. Mustela, das widerliche Wiesel, bekannt für die Brutalität seiner Rattenbande, ist auch hinter dem Flugzeug her – und hinter Sammy. Wer wird das Flugzeug eher finden? Ud wie bekommt man das Ding zum Fliegen? Neben einer Menge neuer Freunde, wie die Krähe Blacky, die einen verstümmelten Flügel hat, nicht fliegen kann, gehören der Molch Knirps und die Spitzmaus Grazia zum Team – und Fiona, die Waldmaus, die es Sammy besonders angetan hat. Friedlicher Schuhkasten oder ein gefährliches Leben im Wald mit vielen Freunden? Ach hier stehen Entscheidungen an.
Eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder! Packend und humorvoll, illustriert mit feinen Bleistift- bzw. Kohlezeichnungen, die das Buch zum Augenschmaus machen. Es geht um Freundschaft schließen, sich auf neue Welten einzulassen – das Haus allein zu verlassen. Andere Welten, andere Sitten, anderes Essen – neue Freunde, ein Erlebnis, einmal hinaus in die Welt zu gehen. Man kann verdammt gute Freunde finden! Aber Vorsicht, ein Wiesel Mustela, samt seiner Rattenbande ist auch nie fern. Aber wozu hat man Freunde, die einem in jeder Lage weiterhelfen! Aber auch Lebensentscheidungen werden angesprochen. Manchmal hat man die Qual der Wahl und muss sich für einen Weg entscheiden. Egal welchen man geht, der Verlust der anderen Seite ist schmerzlich. Doch vielleicht findet sich ein Mittelweg. Ein gutes Thema, das hier aufgegriffen wird. Reien, Umzug, Trennung – eine Menge Themen können hier andocken. Die Altersempfehlung liegt bei 6 – 8 Jahren. Ich denke, ab 4 Jahren ist das Buch zum Vorlesen geeignet. Für Leseanfänger sind die großen Buchstaben ideal.
Der US-amerikanische Bilderbuchautor Henry Cole hat schon über 90 Buchtitel geschrieben und illustriert, darunter Bestseller. Er lebt und arbeitet in Florida.
Henry Cole
Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus
Originaltitel: The somewhat true adventures of Sammy Shine, 2016
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Diana Steinbrede
Kinderbuch, Leseanfänger, Vorlesebuch
illustrierte, gebundene Ausgabe, 272 Seiten
Altersempfehlung: 6 - 8
Verlag Orel Füsli
Kommentare
Kommentar veröffentlichen