Direkt zum Hauptbereich

Kinder- und Jugendbücher - 10 bis13 Jahre

 


Kinder- und Jugendbücher - 10 bis13 Jahre


Die letzten Rezensionen 


Abteilung für undamenhafte Aktivitäten von Robin Stevens

Der erste Fall für die elfjährige Nachwuchsspionin May Wong, ein Kinderkrimi auf hohem Niveau: gut durchdacht, ein spannender historischer Whodunnit, Mysterykrimi. 1940. Großbritannien befindet sich im Krieg und ein geheimes Ministerium der britischen Regierung, die Abteilung für undamenhafte Aktivitäten unter der Leitung von Wells & Wong, bildet Spione aus. May Wong ist mutig, neugierig und will unbedingt dazu beitragen, den Zweiten Weltkrieg zu beenden, damit sie nach Hongkong zurückkehren kann. Denn aus einem Urlaub wurde mehr. Sie und ihr Vater sitzen in London fest, weil der Krieg ausgebrochen war. Ihre große Schwester, Hazel, ist Spionin. Zusammen mit mit ihrem Freund Eric bewirbt sich May, doch die beiden werden abgewiesen. Empfehlenswerter Kinderkrimi ab 12 Jahren.

Weiter zur Rezension:  Abteilung für undamenhafte Aktivitäten von Robin Stevens


Gras unter meinen Füßen von Kimberly Brubaker Bradley

Die neunjährige Ada hat die Wohnung noch nie verlassen, denn ihre Mutter hat sie weggesperrt und behauptet, Ada sei zurückgeblieben. Dabei hat sie lediglich einen Klumpfuß. Ada darf nicht in die Schule gehen. Als ihr Bruder Jamie mit anderen Kindern 1939 während des Zweiten Weltkriegs aus London aufs Land evakuiert werden soll, um der Bombardierung zu entgehen, entscheidet Ada, dass sie gemeinsam gehen werden. Zusammen schleichen sie sich aus dem Haus zur Sammelstelle; der Weg ist eine Tortour für Ada. So beginnt ein großes Abenteuer für die Kinder wie auch für Susan Smith, die Frau, die gezwungen ist, die beiden bei sich aufzunehmen. Empfehlung für das hervorragende Jugendbuch ab 11 Jahren!

Das Buchmaultier von Córdoba von Wilfrid Lupano und Léonard Chemineau

Das Kalifat von Córdoba im Jahre 976: Unter den Herrschern al-Rahman III. und seinem Sohn al-Hakam II. erblühte das Reich im Zeichen von Frieden, Kultur und Wissenschaft auf den Zenit. Die Hauptstadt Córdoba gilt als unangefochtene Perle des Okzidents, als al-Hakam II. jung verstirbt. Der Wesir Amir nutzt die Gunst der Stunde, um die Macht im Kalifat an sich zu reißen. Unterstützt wird er von religiösen Fundamentalisten. Der Preis für ihre Unterstützung ist hoch: Die 400.000 Bücher der Bibliothek von Córdoba sollen dafür auf dem Scheiterhaufen enden. Am Vorabend der größten Bücherverbrennung der Welt sind der Eunuch Tarid, der Bibliothekar, und seine Kopistin Lubna, panisch damit beschäftigt, so viele Bücher wie möglich einzusammeln und zu retten. Nur wie? Ein Comic, der berührt, klasse geschrieben und gezeichnet, mit historischem Hintergrund zur Buchverbrennung. Graphic Novel Allage ab 14 Jahren als Jugendbuch. Empfehlung

Weiter zur Rezension:   Das Buchmaultier von Córdoba von Wilfrid Lupano und Léonard Chemineau


Warum die Welt nicht fair ist von Yuval Noah Harari und Ricard Zaplana Ruiz 

Warum sind manche Menschen reich und andere arm? Wieso gibt es Unterschiede zwischen Kasten, Hautfarben und Geschlechtern? In Band 2 der ‹Unstoppable Us› – Reihe erzählt Bestsellerautor Yuval Noah Harari mitreißend und anschaulich, wie es dazu kam. Der Weizen ist schuld! Als der Mensch anfing, Weizen anzubauen, wurde er sesshaft und das Unglück nahm seinen Lauf … Ein weiteres Buch zur Graphic Novel «Sapiens - Die Falle» und zu Yuval Noah Hararis Weltbestseller «Eine kurze Geschichte der Menschheit» – und in Kurzformat für Kinder ab 10 Jahren.

Weiter zur Rezension:  Warum die Welt nicht fair ist von Yuval Noah Harari und Ricard Zaplana Ruiz 


Himmelwärts von Karen Köhler Bea Davies 

«Es war einmal, da war noch keine Vermissung»: Eine literarische Perle, zwei Mädchen voller kluger Ideen, die in einer sternenklaren Sommernacht in den Himmel funken. Denn dort wohnt nun Tonis Mutter – das sagen zumindest die Erwachsenen. Mit ihrer besten Freundin YumYum und mit ihrem selbstgebastelten kosmischen Radio funken sie in den Himmel, bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks und Limo für den Rülpswettbewerb. Zu ihrer Überraschung antwortet eine Frauenstimme; statt der Mutter antwortet ihnen ISS-Astronautin Zanna von einer Raumstation. Klasse Kinderbuch ab 10 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Himmelwärts von Karen Köhler,Bea Davies 


Schatten – Das Portal von Timo Parvela und Pasi Pitkänen

Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und jetzt vergiss das alles wieder. Es ist nur ein Märchen. Auf der Suche nach dem verschwundenen Schatten (Teil 1 - Der Pakt) … Pete und seine Freundin Sara sind durch ein Portal in die Welt des Weihnachtsmanns gereist. Sie sind auf der Suche nach den Schatten, die auf der Erde verschwunden sind; auch nach ihren eigenen Schatten. Elipö hatte einigen Menschen ihren Schatten genommen, indem er  ihnen im Tausch Wünsche erfüllte. Wem kann man hier trauen? 

Ich und Tod Detektei von Patrick Wirbeleit

Das war knapp! Beim Herumklettern in der alten Klosterruine stürzt Lukas. Als er die Augen öffnet, sitzt neben ihm der Tod, einfach zu erkennen: Kutte, Kapuze, Totenschädel. Ist er gestorben? Nein, sagt der Tod, denn wer Schmerz empfindet, lebt noch. Nach einem kurzen Gespräch verschwindet der Tod. Lukas berichtet seinem väterlicher Freund Johann von seinem Erlebnis. Der glaubt ihm, erzählt ihm bei sich zu Hause von einem Familiengeheimnis. Kurz darauf ist er im Dorfteich ertrunken – ein Unfall, sagt die Polizei. Der Tod, der immer wieder bei Lukas auftaucht, versichert, dass dies kein Unfall war! Denn er kann einer Seele ansehen, wenn sie gewaltsam dem Leben entrissen wurde. Der Tod hat Langeweile – das Detektivspiel zusammen mit dem Jungen kommt in Fahrt … Ein spannender Krimi mit viel schwarzem Humor, ein Whodunnit, Mysterykrimi als Graphic Novel ab 12 Jahren – Allage. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Ich und Tod Detektei von Patrick Wirbeleit


Insel der wandernden Flüche von Tina Blase

Sky Lamars Mutter leitet weltweit große Hotels. Gerade hat sich die 14-jährige Sky in Neuseeland gut eingelebt, als wieder ein Umzug ansteht: nach Afrika. Sie hat die Nase gestrichen voll: Sie will nicht schon wieder umziehen! Lieber zieht sie zu ihrem Großvater auf die abgelegene schottische Insel Sidh. Und das für immer! Zunächst freut sie sich, zu ihren schottischen Wurzeln zurückzukehren, doch die Inselbewohner begegnen ihr ziemlich reserviert. Und das ist persönlich gemeint, denn sie ist eine Lamar. Weite Generationen zurück liegt die Feindschaft zwischen den Lamars und MacLeods … Ein Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht – Fantasy ab 13 Jahren. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Insel der wandernden Flüche von Tina Blase


Weise und rebellisch von Chiara Pastorini und Perceval Barrier  

Die großen Philosophen und ihre Ideen von der Antike bis heute erklärt für Kinder: Sokrates, Platon, Epikur, Hypatia von Alexandria, Olympe de Gouges, Spinoza, Nietzsche, Kant, Hannah Arend, Satre, oder Simone de Beauvoir und viele mehr - die größten Philosophinnen und Philosophen haben mit ihren Ideen die Art und Weise revolutioniert, wie wir denken. Dieser Sachcomic zeigt Kindern einen humorvollen und anschaulichen Einblick in die Welt der Philosophie. Das Buch konnte mich begeistern, da die Aufmachung als Comic und die Schlichtheit der Grundaussagen der Philosophen sehr verständlich herübergebracht werden für Kinder ab 10 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Weise und rebellisch von Chiara Pastorini und Perceval Barrier 


Wenn die Erde bebt! von Robin Jacobs und Sophie Williams

Naturgewalten sind in diesem Sachkinderbuch das Thema. Wie entstehen sie und wie verhalte ich mich, wenn ich ihnen begegne? Wie es kommt zu einem Tornado? Kann der Riesen-Riemenfisch Tsunamis vorhersagen? Und was machen eigentlich Vulkanolog:innen? Das Kinderbuch erklärt mit spannenden Fakten alles über die stürmischen Kräfte der Erde: Erdbeben, Tsunamis, Vulkane, Lawinen, tropische Wirbelstürme, Tornados, Schneestürme und Waldbrände. Feuer, Wasser, Erde Luft: Die Naturelemente zeigen sich manchmal von ihrer unbändigen Seite. Klasse erklärt, wie sie entstehen und wie sie zu ernennen sind, wie wir damit umgehen. Prima Sachbilderbuch zu Naturwissenschaften ab 8/9 Jahren.


MENSCH!: Eine Zeitreise durch unsere Evolution von Susan Schädlich, Michael Stang und Bea Davies

Die Entstehungsgeschichte der Menschheit als spannende Comic-Sachgeschichte präsentiert – lehrreich und humorvoll verpackt! Woher kommen wir? Wer waren unsere Vorfahren? Und ab wann lernten sie, mit Werkzeugen umzugehen? Diese Graphic Novel nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Evolution der Menschen, indem wir ihnen sozusagen hautnah begegnen. Wissenschaft meets Comic, Historische Fiction – Sachkinderbuch ab 10 Jahren, über die Evolution der Menschen – klasse gemacht! Empfehlung auch als Unterrichtsmaterial!

Weiter zur Rezension:   MENSCH!: Eine Zeitreise durch unsere Evolution von Susan Schädlich, Michael Stang und Bea Davies


After Dawn – Der fließende Kristall von Lars Meyer 

Dies ist leider das Finale der Dystopie After Dawn. Auch der dritte Band überzeugt – wieder ein Pageturner. Seit Monaten wartet Ember sehnsüchtig auf Devans Rückkehr. Er wollte seine Schwester Yalla aus der unterirdischen Welt der Crawler befreien, um dann mit ihr in Dornwall zu leben. Und Devan bricht keine Versprechen! Irgendetwas muss passiert sein. Heimlich schleicht sich Ember aus dem Dorf; doch ihr Freund Ryan hatte sie durchschaut, ist an ihrer Seite, begleitet sie auf dem gefährlichen Weg durch die Wüste, um Devan zu retten. Wieder ein Pageturner, intelligente Fantasy, spannend, ab 12 Jahren, Allage. Empfehlung!


Superbrain-Comics - Die Geheimnisse der Wale von Casey Zakroff und Pat Lewis

Tauche ab in die unbekannte Welt der größten Säugetiere. Wusch! Plötzlich trifft den kleinen Cuvier-Schnabelwal Flitz ein Unterwassermikrophon am Rücken. Als er erfährt, dass die Menschen mit dem Hydrophon seine Wal-Geräusche aufnehmen möchten, kommt ihm eine geniale Idee: Er startet einen Podcast und interviewt seine Artgenossen. So hören die Menschen nicht nur, was er, sondern auch, was die anderen Wale über sich und ihren Lebensraum zu erzählen haben – und erfahren in diesem Comic alles, was es über Wale zu wissen gibt! Ein Science Comic mit hohem Anspruch; fast zu gut in den Fachtermini – ein gelungenes Sachkinderbuch ab 11/12 Jahren zum Thema Wale, Meerestiere, Meer und Ozeane.

Weiter zur Rezension:    Superbrain-Comics - Die Geheimnisse der Wale von Casey Zakroff und Pat Lewis


Skandar und das Geheimnis des ersten Reiters von A. F. Steadman

Kenna Smith ist traurig, denn sie wurde nicht auf der Einhorn-Akademie angenommen wie ihr Bruder Skandar, der nun auf der Insel mit seinem Einhorn Schlitzohr die Prüfung ablegen muss. Sie wird im Verlauf ihre Chance erhalten … Skandar hat es auch nicht leicht, denn er und Schlitzohr besitzen das von vielen gefürchtete Element Spirit. Niemand will bei der Prüfung mit den beiden kämpfen. Spannend und nichts für zarte Nerven … Fantasy ab 11 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Skandar und das Geheimnis des ersten Reiters von A. F. Steadman


Schneekinder von Andreas Langer

Die Zwillinge Elin und Kjell leben in Jorland, einem Land der Vulkane und Geysire, in dem die Winter lang und hart sind. Im Land herrscht Krieg, und in ihrem Dorf wohnen nur noch zwei Alte und Kinder; alle anderen wurden zum Kriegsdienst eingezogen. Jungen aus dem Dorf und aus fernen Orten werden gezwungen, im Bergwerk Kohle abzubauen, streng bewacht von König Laurus fiesen Wachen. Als Kjell mit den anderen Jungen zum Arbeiten ins Bergwerk einfährt, öffnet sich eine Felsspalte - und ein namenloser Schrecken erwacht. Ein dunkler, tödlicher Dunst wabert heraus und riesige Steinwesen trampeln durch die Gänge. Wer sich noch lebt, läuft um sein Leben …  Eine heiße Geschichte in Eiseskälte, spannendes Kinderbuch mit Tiefgang, Empfehlung! Fantasy ab 11/12 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Schneekinder von Andreas Langer

Afrika von Kim Chakanetsa und Mayowa Alabi

Afrika, der zweitgrößte Kontinent der Erde ist ein kontrastreicher Erdteil, der in diesem Sachkinderbuch wundervoll in all seinen Facetten zur Geltung kommt und uns so viel Neues entdecken lässt. Die Wiege der Menschheit! Mit diesem Buch begeben wir uns auf eine Reise kreuz und quer durch alle Regionen und Länder dieses Erdteils, der zweimal so groß ist wie Europa und von über eine Milliarde Menschen bewohnt wird. Ein Erdteil mit verschiedensten Landschaftszonen, Klimazonen, Tierwelt, voller unterschiedlicher Kulturen. Erdkunde, Tierwelt, Historisches, Kultur, moderne Welt – ein klasse Kinderbuch ab 10 Jahren über einen faszinierenden Kontinent. Empfehlung!

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart von C. G. Drews

Sammy Lou ist erst fünfzehn, aber er muss selbst sehen, woher er etwas zu essen bekommt, wo er die Nacht verbringen und wie er seinen älteren autistischen Bruder Avery beschützen kann. Die beiden leben auf der Straße in einer Stadt am Meer. Dort gibt es viele leerstehende Häuser. Er steigt ein, um zu übernachten. Manchmal findet er Kleingeld oder etwas, was man zu Geld machen kann. Avery hat sogar einen Job in einer Autowerkstatt gefunden – allerdings wird er dort eher ausgenommen, meint Sam. Eines Tages wird Sam nach einem Einbruch erwischt … Ein Jugendbuch, das sofort hineinzieht und nicht mehr loslässt und nachhallt. Ein tieftrauriges Buch, das aber Sonnenscheinmomente hat und ein wenig Hoffnung mit sich bringt; ein echtes Highlight! Jugendroman ab 13 Jahren.

Weiter zur Rezension:  The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart von C. G. Drews


Mord im Orient-Express von Agatha Christie, Benjamin von Eckartsberg, Chaiko 

In der Nacht sitzt ein Mannin Long Island auf einem Bett, und er hält eine Waffe in der Hand. Verzweiflung steht in seinen Augen. Eine Kinderzeichnung zu seinen Füßen: Bang! Ein Suizid. Wir wechseln zu einer Szene auf einen Dampfer: Ein Paar unterhält sich, im Hintergrund ein Mann mit Mantel und Melone und gezwirbeltem Schnurrbart. Hercule Poirot! Der will dringend im Orient-Express nach London zurückkehren. Mitten in der Nacht kommt im Schneesturm der Zug zum Stehen, da er in eine Schneewehe geraten ist, und bald darauf wird auch noch die Leiche eines Fahrgastes gefunden. Ein Fall für Hercule Poirot, den Meisterdetektiv. Einer der bekanntesten Krimis von Agatha Christie, nun als Comicadaption von Benjamin von Eckartsberg und Chaiko. Sensationell wurde die Geschichte als Graphic Novel so verkürzt, dass wirklich der Kern des Krimis auf 250 Seiten hervorragend wiedergegeben ist – Empfehlung! Allage, ab 12 Jahren.

Weiter zur Rezension:    Mord im Orient-Express von Agatha Christie, Benjamin von Eckartsberg, Chaiko 


Hierhin, dahin von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw

Alles in unserem Universum ist in Bewegung! Alle Lebewesen bewegen sich, selbst das Wasser, die Luft, die Atmosphäre, die Kontinente, «und das Universum selbst dehnt sich immer weiter aus. Dieses atemberaubend illustrierte Kindersachbuch nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Entdeckungsreise in unsere bewegte Welt. In Neonfarben und kräftigen Grundfarben nimmt das Kindersachbuch sich dem Thema an, auf jeder Doppelseite illustriert das Autorenduo ein Unterthema zur Lokomotion. Klasse Gestaltung zu einem Thema, das weltumfassend ist! Empfehlung für das Sachbilderbuch ab 10 Jahren!

Weiter zur Rezension:   Hierhin, dahin von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw


Hexenkram – Grüna von Magali Le Huche und Marie Desplechin

Mit ihren elf Jahren zeigt die kleine Grüna immer noch kein Talent für Hexerei. Ihre Mama möchte aus ihr aber eine großartige Hexe machen, fragt die Oma um Rat: Dieses Kind ist verliebt, interessiert sich nur für Jungen, nicht für Hexerei, schlimmer noch, sie will ein ganz normaler Mensch sein. Na gut, sagt Oma Anastaschu, ich werde sie ab sofort einmal in der Woche unterrichten, um ihr die Grundlagen der Hexerei beizubringen. Familienkrach zwischen Mutter und Tochter, hier fliegen die Fetzen wegen ganz normaler Meinungsverschiedenheit … Eine humorvolle Graphic Novel, die Spaß macht, Hexerei mit tiefgründigen menschlichen Familienproblemen. Ein Comic, ab 10 Jahren, der sicherlich einige Diskussionen auslösen wird. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Hexenkram – Grüna von Magali Le Huche und Marie Desplechin


Die Rezensionen nach Themen geordnet


Wissen - Nachschlagwerke

Afrika von Kim Chakanetsa und Mayowa Alabi ab 10 Jahren: Erdkunde, Kultur, Klima, Landschaft, Tierwelt, Historisches


Visuelles Wissen. Mathematik begleiteitend ab 12 Jahren bis zur Oberstufe; Nachschlagwerk

Unheimlich krasse Geheimnisse von Tom Adams und Yas Imamura (Sachbilderbuch zum Thema Phänomene auf der Welt, ab 10 Jahren)

Was ist Krieg? von Eduard Altarriba ab 8-10 Jahren: Krieg rundum erklärt

Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer Aufkläungsbuch um Pubertät, Geschlecht, Sex, Liebe, Verhütung usw., ab 11 Jahren)

Die illustrierte Enzyklopädie der Elemente von Lisa Congdon (Das Periodensystem und seine Elemente, ab 10 Jahren)

Weise und rebellisch von Chiara Pastorini und Perceval Barrier ab 10 Jahren: Die großen Philosophen, Comic

Das Schiffebuch von Jan Van Der Veken ab 10 Jahren: Schiffe, Boote, Morsen, Flaggen


Natur, Naturwissenschaft




Biome der Welt von Juliana Aschwanden-Vilaҫa  (Sachbilderbuch zum Thema die verschiedenen Lebensbereiche auf der Welt, ab 10 Jahren)

A wie Antarktis von David Böhm

Unsere Wälder von Jess French und Alexander Mostov  (Sachbilderbuch zum Thema Wald und Klimawandel, ab 8 Jahren)

Das grüne Königreich von Cornelia Funke und Tammi Hartung (Kinderroman, Pflanzen entdecken  kennenlernen, Rezepte zum Nachkochen)

Der Code des Lebens von Carla Häfner und Mieke Scheier (Sachbilderbuch zum Thema Chromosomen, Vererbung, Gene, Gentechnik ab 10 Jahren)

Große und kleine Schätze der Natur von Ben Hoare und Kaley McKean (Sachbilderbuch zum Thema Natur ab 10 Jahren, bzw. ab Grundschule)

Wundervolle Welt. Wasser von Sam Hume, Angela Rizza und Daniel Long  (Kindersachbuch zum Thema Lebewesen im Wasser ab 7 Jahren, Familienbuch)

Wenn die Erde bebt! von Robin Jacobs und Sophie Williams (Sachbilderbuch zum Thema Naturgewalten ab 9 Jahren,

Ins ewige Eis! von Agata Loth-Ignaciuk und Bartlomiej Ignaciuk (erzählendes Sachbilderbuch, Polarexpedition, Abenteuer, Graphic Novel, ab 10 Jahren)


Teddy Keen  (Lebensraum Amazonas-Regenwald, spannende Abenteuergeschichte + Sachinfos, ab 8 Jahren)

Ocean Challenge von Birte Lorenzen-Herrmann und Boris Herrmann (Sachbilderbuch zum Thema Klima, Umweltschutz, Ozeane; 8-14 Jahre)

Als das Meer bebte von Rosanne Parry  (Lebensraum der Orcas, erzählendes Sachbuch, Tierabenteuer, 9-14 Jahre)

Damals der Dodo von Isabel Pin (Warum der Dodo aussterben musste)

Hierhin, dahin von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw  (Bewegung auf der Welt im Universum, ab 10 Jahren)

In 80 Meerestieren um die Welt von Helen Scales und Marcel George (80 interessante Meerestiere vorgestellt, ab 12 Jahren)

MENSCH!: Eine Zeitreise durch unsere Evolution von Susan Schädlich, Michael Stang und Bea Davies (ab 10 Jahren Comic: Evolution des Menschen)

Fabulöse Fakten von Daniela Schreiter (Wissenswerte Fakten aus der Naturwissenschaft, witzig als Comic gestaltet, ab 10 Jahren) 


Die Rückkehr der Wildnis von Helen Scales und Good Wives and Warriors  (ab 10 Jahren - Renaturierung, 20 gelungene Beispiele)

Das Buch vom Dreck von Piotr Socha und Monika Utnik-Strugala (eine witziges Sachbuch zur Entwicklung der Hygiene, ab 8 Jahren - Familienbuch)

Faszination Krake von Michael Stavarič und Michčle Ganser (ab 8 Jahren, Sachbuch zur Krake und viele mehr)

 Island von Heike Anita Thomas und Corina Steffl (ab 10 Jahren - Reiseliteratur Island)

Afrika! von Katharina Vlcek  (ab 9 Jahren, die Savannen mit ihren Tieren und Pflanzen)

Gesellschaftliche Romane

Das Pferd ist ein Hund von Tamara Bach (Kinderroman zum Thema Verlust und Einsamkeit,  8 - 12 Jahre)

Der Tomatenrebell von Michael Beisteiner und Alex Nemec (ab 10 Jahren
 eine Geschichte zum Tomatenanzucht, vom Raubbau der Erde und Kapitalismus)


Yunus, Zocken, Liebeszeugs von Laura Melina Berling und Hannah Rödel   (lustiger Kinderroman, der der Pickel, Pubertät, Küssen, Penis, Intimpflege usw. nebenbei erklärt, ab 10 Jahren)

Gras unter meinen Füßen von Kimberly Brubaker Bradley (Behinderung, Ausgrenzung, ab 11 Jahren)

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart von C. G. Drews (ab 13 - Obdachlosigkeit, Missbrauch, Liebe, emotionaler Jugendroman)

Und doch fallen wir glücklich von Enrico Galiano (ab 13 - Liebesgeschichte: Außenseiterin verliebt sich in Außenseiter)

Vor uns das Meer von Alan Gratz (ab 13 - 3 Jahrzehnte, 3 Kinder, 3 Fluchtgeschichten)


Eine Line ist ein Punkt, der spazieren geht von Verena Friederike Hasel und Alice Mollon (Mitmachbuch mit erstaunlichen Geschichten, Achtsamkeit, ab 10/11 Jahren)

Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler  (Thema Armut, Abenteuergeschichte ab 11 Jahren)

Unten von Maja Ilisch (Dystopie; alle leben in einem Hochhaus ab 10 Jahren)

Dieser Sommer mit Jente von Enne Koens (Thema Freundschaft und Nein sagen ab 10 Jahren)

Himmelwärts von Karen Köhler, Bea Davies  (Thema Trauerbewältigung, Tod der Mutter ab 10 Jahren)

Der Billabongkönig von Matthias Kröner und Mina Braun (ab 10/11 Jahren zum Thema, Macht, Machtmissbrauch, Demokratie, spannende Geschichte mit philosophischem Ansatz)

Das Mädchen, das den Sturm ruft von Lindsay Lackey (Thema Pflegekind, ab 11/12 Jahren)

Diese eine Lüge von Dante Medema (Thema Identität und Abstammung, Lyrik-Roman, ab 13 Jahren)

Chaos im Kopf von Michèle Minelli (Leben mit eine narzisstischen, lügenden Mutter, ab 13 Jahren)

Wie unsichtbare Funken von Elle McNicoll (ab 10/11 Jahren zum Thema autistisches Kind)


Dazwischen: Wir von  Julya Rabinowich (ab 13 Jahre - endlich angekommen im neuen Land; mit allen Problemen einer Familie, die den Asylstatus besitzt)

Hinter Glas von Julya Rabinowich (ab 13 Jahre - Allage, das tief berührt, die Geschichte einer Befreiung)

Derselbe Mond von Lara Schützsack (Thema Pubertät und Scheidungskinder, ab 11 Jahren)



Politik und Gesellschaft Sachbuch

Politik: 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt von Eleanor Levenson und Paul Boston (Staatsbürgerkunde kindgerecht leicht erklärt und illustriert, ab 9 Jahren)

Fake News & Verschwörungstheorien von Gérald Bronner und Krassinsky  (Sach-Comic, ab 12 - Allage) auch als Unterrichtsmaterial

Frei und gleich geboren von Jean-Marc Fiess (Menschenrechte als Pop-up Buch abe 8 Jahren)

Gemeinsam sind wir stark! von Rebecca June und Ximo Abadia (wie friedliche Proteste auf der ganzen Welt eine Veränderung der Gesellschaft bewegt haben, Sachbilderbuch ab 8 Jahren)


Wirtschaft für Kids von Alexander Hagelüken (Wirt kindgerecht lschaftskreislaufeicht erklärt und illustriert, ab 11 Jahren)

Alles Geld der Welt von Vitali Konstantinov  Was ist Geld? Die Geschichte von Geld und Vermögen  (ab 12/14 -  Allage); auch als Unterrichtsmaterial

Geschichtliches

Vorbei ist eben nicht vorbei von Kirsten Boie (1961, Nachkriegszeit: Haben die Erwachsen wirklich nichts über die Judenverfolgung gewusst; 2. Thema die große Flut in Hamburg)

Harriet Tubman von Ann Petry (Thema Underground Railroad, Befreiung von Sklaven in den Südstaaten, ab 13 Jahren, Allage)

Leander Linnens Wunderladen von Lena Hach und Friederike Ablang 24 + 1 Weihnachtsgeschichten, Buch-Adventskalender ab 5 Jahren

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom von A.E. Hotchner  (Kinderdetektivroman,  geschichtliches England, ab 11 Jahren)

Was geschah zur gleichen Zeit? von Philip Parker und Liz Kay (Weltgeschichte auf einen Blick geografisch dargestellt - ab 9 Jahren)

Die Rätsel der Toten von Matt Ralphs und Gordy Wright   (ab 10  Jahren, Mumien: Ötzi, Moorleichen, Ägyper ... und Kulte und Kulturen - Begleitbuch zum Musemsbesuch)


Die Ausbrecher von Soledad Romero und Julio Antonio Blasco (ab 10  Jahren, berühmte Fluchten und Ausbrecher der Weltgeschichte) 

Jahren - spannendes Abenteuer in der Eiszeit - Abenteuerroman plus Sachbuch)


Balto & Togo von Lena Zeise (bei starken Schneestürmen bringt eine Schlittenhundestaffel das Serum gegen Krankheit Diphtherie in eine kleine Stadt - eine gefährliche Fahrt gegen die Epedemie - wahre Geschichte)

Berühmte Menschen

Power-Girls (ab 12 Jahren - Tipps, Ideen, Rezepte ...)

Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle von Fabien Grolleau und Jérémie Royer (Sach-Comic, Biografie, Graphik Novel ab 13 Jahren)

Bucheckern, Bernstein Brausepulver - Die Danziger Kindheit von Günter Grass von Elżbieta Pałasz  (12/14 -  Illustriertes Buch, die Kindheit von Günter Grass) 

Die Abenteuer des Alexander von Humboldt von Andrea Wulf und Lillian Melcher Grafic Novel, Comic über die Abenteuerfahrten von Alexander von Humboldt

Power Woman – Geniale Ideen mutiger Frauen von Kay Woodward (10 / 14 Jahre) 


Sprache

Es steht geschrieben von Vitali Konstantinov (Sachbuch, Wissen über Schriftsprachen, ab 10 Jahren)



Märchen und Mythen, Klassiker

Skelling von David Almond (ab 11 Jahren, Klassiker, berührende Geschichte um ein mystisches Wesen in der realen Welt)

Ariadnes Faden von Jan Bajtlik (ab 10 Jahren, Sachbuch zur griechischen Mythologie - das griechische Götterhaus und dazugehörige Sagen - ein Labyrinthbuch)

Atlas der Meerjungfrauenvon Anna Claybourne und Miren Asiain Lora (Mythen, Sagen, Legenden - Meerwesen auf der gesamten Welt, ab 8 Jahre)

Der Sturm nach William Shakespeare - neu von Barbara Kindermann, (Klassiker für Kinder, ab 10 Jahren) 

Sem und Mo im Land der Lindwürmer von Frida Nilsson (Niveauvolles Märchen, Fantasy ab 10 Jahren) 
Ödipus das Findelkind von Yvan Pommaux (Griechische Mythologie, Graphic Novel, Comic, ab 8 Jahren)

Helden des Olymp 1 - Der verschwundene Halbgott - von Rick Riordan (ab 12 Jahre - Allage, spannend, Fantasy, Abenteuerroman um Halbgötter - Strickmuster wie Harry Potter)


Der Ickabog von J.K. Rowling Ein Märchen über Lügen und Machtmissbrauch

Ich, Odin, und die wilden Wikinger von Frank Schwieger  (Göttersagen, Heldensagen kindgerecht, ab 10 Jahren)

Das Land in dem die Wörter wohnen von Clemens Sedmak (Philosophisches Märchen ab 10 Jahren - auch für Erwachsene)
 
Als der Winter verschwand von Aleš Šteger und Tina Dobrajc (Philosophisches Slowenisches Umwelt-Märchen über den Kurent ab 10 Jahren - auch für Erwachsene)

Vom Wacholderbaum von Núria Tamarit (Spanisches Märchen ab 12 Jahren, Comic)

Das Labyrinth des Fauns von Guillermo del Toro, Cornelia Funke (Fantasy ab 12 oder 14 Jahre - stellenweise ein brutales Buch - Allage)

Erzählungen, Lustiges, Crime, Abenteuer, Fantasy

Magie in Schottland, ab 13 Jahren

Aru gegen die Götter von Roshani Chokshi  (Fantasy um indische Mythologie ab 10 Jahren)


Was Wanda will von Lena Hach  (Kinderkrimi,  ab 11 Jahren)


Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner superspannender Kinderkrimi ab 8 Jahren

Hallowstone - Der Zauber der Mitternachtsstadt von Trisha Kelly (Fantasy um Hexen - Diversität ab 10 Jahren)

Schneekinder von Andreas Langer spannender Kinder-Fantasy ab 11/12 Jahren

The Haven - Im Untergrund von Simon Lelic (Actionroman, Blockbuster ab ab 12/13 Jahren)

i love you heißt noch lange nicht ich liebe dich von Cleo Leuchtenberg (ab 14 -  Allage, eine angehende Schauspielerin wird Synchronsprecherin, Hollywood trifft auf Hollywood)

After Dawn (3) – Der fließende Kristall von Lars Meyer  (Dystopie, Fantsy, Pageturner - ab 12 - Allage)
After Dawn (1) – Die verborgene Welt von Lars Meyer (Dystopie, Fantsy, Pageturner - ab 12 - Allage)
After Dawn (2) – Die wandernde Stadt von Lars Meyer (Dystopie, Fantsy, Pageturner - ab 12 - Allage)

Die dunkle Stunde des Jägers von Davide Morosinotto  (ab 12 Jahren - Steinzeit-Abenteuerroman)

Schatten – Das Portal von Timo Parvela und Pasi Pitkänen (Nord-Fantasy, Trolle - ab 10 Jahren, 2) 
Schatten – Der Pakt von Timo Parvela und Pasi Pitkänen (Nord-Fantasy, Trolle - ab 10 Jahren, 1) 

Die Verratenen
Die Verschworenen
Die Vernichteten

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst von Tom Ryan (Spannender Thriller um vermisste Kinder, ab 13 Jahren)

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor von Ruth Rahlff (Sommerferien in Cornwall, ab 11 Jahren)

Comic, Graphic Novel


Hexen hexen von Pénélope Bagieu nach Roald Dahl Comic nach dem berühmten Kinderbuch ab 10/12 Jahren

Sherlock Holmes von Hannes Binder Sein letzter Fall - Krimi ab 10 Jahren


Blackbeard 1: Hängt sie höher! von Jean-Yves Delitte (Comic um den berühmten Seeräuber Blackbeard, ab 12 - Allage)

Aristophania - Das Reich Azur von Xavier Dorison und Joël Parnotte (Comic, Graphic Novel, Fantasy, ab 13 - Allage)

Bloody Mary – Die Geschichte der Mary Tudor von Kristina Gehrmann (Comic, Graphic Novel, Englische Geschichte, Biografie, ab 12 Jahren, Allage)

Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle von Fabien Grolleau und Jérémie Royer (Sach-Comic, Biografie, Graphik Novel ab 13 Jahren)

AMULETT 1 – Die Steinhüterin von Kazu Kibuishi  (Kindercomic, Fantasy-Action-Abenteuer, 8-12 Jahre)


Trip mit Tropf von Josephine Mark (Comic, Graphic Novel, Abenteuergeschichte, ab 12 Jahren)

Anne auf Green Gables von Mariah Marsden (Comicadaption des Klassikers, ab 9 Jahren, Allage)

Rostige Herzen von Beka und Jose Luis Munuera (Comic, Graphic Novel, Abenteuergeschichte mit Robotern, ab 10 Jahren, Allage, Trilogie; Fantasie-Sience Fiction)

Captain Underpants von Dav Pilkey (humorvolle Kinderbuchserie  7-12 Jahre)

Esthers Tagebücher – Mein Leben als Elfjährige von Riad Sattouf (Grafiknovelle ab 11 Jahren Diese wunderschöne Graphic Novel geht bis 18 Jahren; jedes Jahr ein neuer Band)


Mit Mantel und Worten von Flore Vesco, Kerascoët  (Comic, Graphic Novel, spannende Abenteuergeschichte, ab 10 Jahren)


Die Abenteuer des Alexander von Humboldt von Andrea Wulf und Lillian Melcher Grafic Novel, Comic über die Abenteuerfahrten von Alexander von Humboldt

Kunst, Kreativität

Das Linienmalbuch  (Fertige Aquarelle mit Linien, mit Stiften verfeinern)


So machst du richtig coole Kunst von Henry Carroll und Rose Blake (ab 10/12+ Jahren - Kunst für Kinder  - neue Ideen sammeln)

Kochen und Ernährung




Die Kochschule für Kinder von Tina Marcelli (Kochen ab 8-9 Jahren, klasse Rezepte und Anleitungen!)







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Chronisch gesund statt chronisch krank von Dr. med. Bernhard Dickreiter

Von der Schulmedizin bis heute ignoriert: Die wahren Ursachen der chronischen Zivilisationskrankheiten – und was man dagegen tun kann Noch nie hat es so viele chronisch Kranke gegeben wie heute: Arthrose, Diabetes, Alzheimer, Rückenleiden, Krebs, Burnout usw. Der Internist, Reha-Experte und Ganzheitsmediziner Dr. med. Bernhard Dickreiter ist überzeugt, dass diese Patienten selbst aktiv etwas dagegen unternehmen können. Sein Standpunkt: Wir müssen alles dafür tun, damit es den Zellen in unserem Organismus gut geht. Jede Zelle ist von einer organtypischen Umgebung eingeschlossen, in die sogenannte extrazelluläre Matrix (EZM). Dort zieht die Zelle ihre Nährstoffe, den Sauerstoff, und hier entsorgt sie ihre Abfallstoffe. Ist die Zellumgebung nicht gesund, werden wir krank. Die Schulmedizin bekämpft meist nur Symptome: Schmerzen – Schmerztablette. Die Ursachen werden oft nicht hinterfragt, bzw. operabel versucht zu beheben: neues Knie, neue Hüfte usw. Dickreiter geht ganzheitlich vor.

Rezension - Comfort von Ottolenghi und Helen Goh

  Rezepte, die du lieben wirst Der Israeli Yotam Ottolenghi hat zusammen mit seinem dreiköpfigen Küchenteam das nächste Kochbuch entwickelt. Das Team widmet sich dem Comfort Food und liefert inspirierende Gerichte, die nach Zuhause und Geborgenheit schmecken. Aber auch nach Kindheitserinnerungen und Reiseeindrücken. Comfort Food bedeutet für jeden etwas anderes, auf jeden Fall etwas wie Geborgenheit und Wohlfühlgefühl: ein Gefühl von Nostalgie, aber auch Vertrautheit. So sind über 100 Rezepte entstanden, von der Bolognese (mit asiatischen Gewürzen) bis zu Eier-Gerichten, von der One-Pot-Pasta bis zum Apfelkuchen. Rezepte, die zugleich originell aber auch vertraut und bewährt sind. Und immer mit dem gewissen Ottolenghi-Twist. Weiter zur Rezension:    Comfort von Ottolenghi und Helen Goh

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Die weiße Wölfin von Vanessa Walder und Simona M. Ceccarelli

  Das geheime Leben der Tiere (Wald, 1) Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Die Jüngste ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie hat enormen Mut und nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Eine Leitwölfin obendrein! Sie erhält vom Rudel den Naman «Fünf». Ein Rabenschwarm begleitet stetig das Rudel, denn sie weisen den Weg zur Beute, eine Teamarbeit. Der Rabe Raak ist der beste Freund von Fünf. Eine spannende, realitätsbezogene Tiergeschichte zum Leben der Wölfe! Empfehlung für Leseanfänger ab 8 Jahren! Weiter zur Rezension:    Die weiße Wölfin von Vanessa Walder und Simona M. Ceccarelli

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Eisbären von Marie Luise Kaschnitz illustriert von Karen Minden

Marie Luise Kaschnitz war in meiner Jugendzeit meine Lieblingsautorin und so war für mich dies von Karen Minden illustriere Buch ein Genuss, Bleistiftzeichnungen, die sich wunderschön mit der Kurzgeschichte verbinden. »Eisbären«, die Novelle ist Kaschnitz-Fans geläufig: Eine Frau hatte schon geschlafen, wacht auf vom Geräusch des Türschlosses. Endlich kommt ihr Mann nach Hause. Doch er macht kein Licht. Ein Einbrecher? Seine Stimme bittet sie, das Licht nicht auszulassen. Sie soll die Wahrheit erzählen – damals im Zoo – auf wen habe sie gewartet? Weiter zur Rezension:    Eisbären – Novelle von Marie Luise Kaschnitz, illustriert von Karen Minden

Rezension - Simply Jamie von Jamie Oliver

  Jeden Tag was Gutes In fünf Kapiteln werden tägliche schnelle Gerichte, ebenso Wochenend-Wunder, bewährte Ofenrezepte bis hin zu leckeren Nachspeisen von Jamie Oliver vorgestellt. Simply Jamie ist dazu da, die Lust am Kochen zu wecken. Das Buch steckt voller köstlicher, unkomplizierter Ideen, die schnell angerichtet sind. Und der Clou: Es gibt Grundzutaten wie Soßen oder ein pochiertes Huhn usw., aus denen sich wiederum eine Menge verschiedene Varianten herstellen lassen. Weiter zur Rezension:     Simply Jamie von Jamie Oliver

Rezension - Caspar Plautz - Rezepte mit Kartoffeln von Kay Uwe Hoppe, Dominik Kli – und Theo Lindinger

  Der Marktstand Caspar Plautz auf dem Viktualienmarkt in München ist wegen seiner Kartoffelvielfalt beliebt. Dazu gehört ein kleiner, aber feiner Imbiss, der mittags im Mittelpunkt seiner Gerichte die Kartoffel würdigt. Die Kartoffel erobert im Caspar Plautz die Welt. Der Erdapfel ist wendig, anpassungsfähig, geschmacklich variabel. Das ist ein wirklich exzellentes Kochbuch, das zeigt, wie die moderne Küche sich Ideen aus aller Herren Länder greift, sie neu kombiniert – wunderbar harmoniert. Von traditionell zu Weltküche – vegetarisch zu Fisch und Fleisch – hier findet jeder seine Lieblingskartoffelgerichte. Weiter zur Rezension:    Caspar Plautz - Rezepte mit Kartoffeln von Kay Uwe Hoppe, Dominik Kli – und Theo Lindinger Theo Lindinger

Rezension - Indians! von Tibure Oger

  Der dunkle Schatten des weißen Mannes  1922, irgendwo in Amerika. White Wolf, ein ehemaliger Häuptling der Chippewa, sitzt als Zirkusattraktion vor Publikum und erzählt aus seinen Erinnerungen. Es sind Geschichten aus einem langen Leben, das bald sein Ende finden wird. Geschichten aus 400 Jahren Kolonialismus, von einseitigen Kriegen und zweischneidigen Verträgen, von Heldenmut und von Habgier. Geschichten vom wackeren Kampf der First Nations gegen den Mord an ihrem Volk und von ihrer scheinbar unausweichlichen Niederlage. Tiburce Oger hat für «Indians!» sechzehn herausragende Künstlerinnen und Künstler der Neunten Kunst versammelt, um eine Chronik der Eroberung des Westens zwischen 1540 und 1889 zu erschaffen: Die bittere Kehrseite des amerikanischen Traums, die Auslöschung von Kulturen der indigenen Völker. Sehr guter Comic, der in kleinen Graphic Novels aus der Sicht der Ureinwohner die Geschichte ins rechte Licht rückt. Weiter zur Rezension:    Indians! von Tibure Oger

Rezension - Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler

  Mischa und Nits sind beste Freunde. Mischa liebt die Poems von Nits. Und der bewundert Mischa, weil er schlau ist und ein wandelndes Lexikon über Tiere zu sein scheint. Lügen geht gar nicht, so Nits Überzeugung. Darum fragt er sich, warum Mischa dem Lehrer weismachen will, er hätte eine Chlorallergie, als der Schwimmunterricht beginnt – Nits erzählt er, die Badehose sei von Mäusen angefressen worden. Überhaupt scheint Mischa in Schwierigkeiten zu stecken – doch wohl eher sein Vater ... Nits betritt in dieser Familie plötzlich eine völlig andere Welt – die der Armut. Aber das ist ein Unterthema – Mischas Vater ist untergetaucht; Mischa und Nits werden ihn nicht im Stich lassen – aber das könnte gefährlich werden ... Spannung, Humor und ein wenig Tragik machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Meine Empfehlung ab 11 Jahren für diesen exzellenten Kinderroman.  Weiter zur Rezension:    Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler