Direkt zum Hauptbereich

Kinder- und Jugendbücher - 10 bis13 Jahre

 


Kinder- und Jugendbücher - 10 bis13 Jahre


Die letzten Rezensionen 

Skandar und das Geheimnis des ersten Reiters von A. F. Steadman

Kenna Smith ist traurig, denn sie wurde nicht auf der Einhorn-Akademie angenommen wie ihr Bruder Skandar, der nun auf der Insel mit seinem Einhorn Schlitzohr die Prüfung ablegen muss. Sie wird im Verlauf ihre Chance erhalten … Skandar hat es auch nicht leicht, denn er und Schlitzohr besitzen das von vielen gefürchtete Element Spirit. Niemand will bei der Prüfung mit den beiden kämpfen. Spannend und nichts für zarte Nerven … Fantasy ab 11 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Skandar und das Geheimnis des ersten Reiters von A. F. Steadman


Schneekinder von Andreas Langer

Die Zwillinge Elin und Kjell leben in Jorland, einem Land der Vulkane und Geysire, in dem die Winter lang und hart sind. Im Land herrscht Krieg, und in ihrem Dorf wohnen nur noch zwei Alte und Kinder; alle anderen wurden zum Kriegsdienst eingezogen. Jungen aus dem Dorf und aus fernen Orten werden gezwungen, im Bergwerk Kohle abzubauen, streng bewacht von König Laurus fiesen Wachen. Als Kjell mit den anderen Jungen zum Arbeiten ins Bergwerk einfährt, öffnet sich eine Felsspalte - und ein namenloser Schrecken erwacht. Ein dunkler, tödlicher Dunst wabert heraus und riesige Steinwesen trampeln durch die Gänge. Wer sich noch lebt, läuft um sein Leben …  Eine heiße Geschichte in Eiseskälte, spannendes Kinderbuch mit Tiefgang, Empfehlung! Fantasy ab 11/12 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Schneekinder von Andreas Langer

Afrika von Kim Chakanetsa und Mayowa Alabi

Afrika, der zweitgrößte Kontinent der Erde ist ein kontrastreicher Erdteil, der in diesem Sachkinderbuch wundervoll in all seinen Facetten zur Geltung kommt und uns so viel Neues entdecken lässt. Die Wiege der Menschheit! Mit diesem Buch begeben wir uns auf eine Reise kreuz und quer durch alle Regionen und Länder dieses Erdteils, der zweimal so groß ist wie Europa und von über eine Milliarde Menschen bewohnt wird. Ein Erdteil mit verschiedensten Landschaftszonen, Klimazonen, Tierwelt, voller unterschiedlicher Kulturen. Erdkunde, Tierwelt, Historisches, Kultur, moderne Welt – ein klasse Kinderbuch ab 10 Jahren über einen faszinierenden Kontinent. Empfehlung!

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart von C. G. Drews

Sammy Lou ist erst fünfzehn, aber er muss selbst sehen, woher er etwas zu essen bekommt, wo er die Nacht verbringen und wie er seinen älteren autistischen Bruder Avery beschützen kann. Die beiden leben auf der Straße in einer Stadt am Meer. Dort gibt es viele leerstehende Häuser. Er steigt ein, um zu übernachten. Manchmal findet er Kleingeld oder etwas, was man zu Geld machen kann. Avery hat sogar einen Job in einer Autowerkstatt gefunden – allerdings wird er dort eher ausgenommen, meint Sam. Eines Tages wird Sam nach einem Einbruch erwischt … Ein Jugendbuch, das sofort hineinzieht und nicht mehr loslässt und nachhallt. Ein tieftrauriges Buch, das aber Sonnenscheinmomente hat und ein wenig Hoffnung mit sich bringt; ein echtes Highlight! Jugendroman ab 13 Jahren.

Weiter zur Rezension:  The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart von C. G. Drews


Mord im Orient-Express von Agatha Christie, Benjamin von Eckartsberg, Chaiko 

In der Nacht sitzt ein Mannin Long Island auf einem Bett, und er hält eine Waffe in der Hand. Verzweiflung steht in seinen Augen. Eine Kinderzeichnung zu seinen Füßen: Bang! Ein Suizid. Wir wechseln zu einer Szene auf einen Dampfer: Ein Paar unterhält sich, im Hintergrund ein Mann mit Mantel und Melone und gezwirbeltem Schnurrbart. Hercule Poirot! Der will dringend im Orient-Express nach London zurückkehren. Mitten in der Nacht kommt im Schneesturm der Zug zum Stehen, da er in eine Schneewehe geraten ist, und bald darauf wird auch noch die Leiche eines Fahrgastes gefunden. Ein Fall für Hercule Poirot, den Meisterdetektiv. Einer der bekanntesten Krimis von Agatha Christie, nun als Comicadaption von Benjamin von Eckartsberg und Chaiko. Sensationell wurde die Geschichte als Graphic Novel so verkürzt, dass wirklich der Kern des Krimis auf 250 Seiten hervorragend wiedergegeben ist – Empfehlung! Allage, ab 12 Jahren.

Weiter zur Rezension:    Mord im Orient-Express von Agatha Christie, Benjamin von Eckartsberg, Chaiko 


Hierhin, dahin von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw

Alles in unserem Universum ist in Bewegung! Alle Lebewesen bewegen sich, selbst das Wasser, die Luft, die Atmosphäre, die Kontinente, «und das Universum selbst dehnt sich immer weiter aus. Dieses atemberaubend illustrierte Kindersachbuch nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Entdeckungsreise in unsere bewegte Welt. In Neonfarben und kräftigen Grundfarben nimmt das Kindersachbuch sich dem Thema an, auf jeder Doppelseite illustriert das Autorenduo ein Unterthema zur Lokomotion. Klasse Gestaltung zu einem Thema, das weltumfassend ist! Empfehlung für das Sachbilderbuch ab 10 Jahren!

Weiter zur Rezension:   Hierhin, dahin von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw


Hexenkram – Grüna von Magali Le Huche und Marie Desplechin

Mit ihren elf Jahren zeigt die kleine Grüna immer noch kein Talent für Hexerei. Ihre Mama möchte aus ihr aber eine großartige Hexe machen, fragt die Oma um Rat: Dieses Kind ist verliebt, interessiert sich nur für Jungen, nicht für Hexerei, schlimmer noch, sie will ein ganz normaler Mensch sein. Na gut, sagt Oma Anastaschu, ich werde sie ab sofort einmal in der Woche unterrichten, um ihr die Grundlagen der Hexerei beizubringen. Familienkrach zwischen Mutter und Tochter, hier fliegen die Fetzen wegen ganz normaler Meinungsverschiedenheit … Eine humorvolle Graphic Novel, die Spaß macht, Hexerei mit tiefgründigen menschlichen Familienproblemen. Ein Comic, ab 10 Jahren, der sicherlich einige Diskussionen auslösen wird. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Hexenkram – Grüna von Magali Le Huche und Marie Desplechin


321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst von Mathilda Masters und Angelique Van Ombergen

So bunt, vielseitig und überraschend kann Wissenschaft sein! Satelliten suchen nach Pinguinkacke? Ja wirklich – aber aus welchem Grund? Hast du schon einmal von einem Kometen gehört, der wie ein Quietscheentchen geformt ist? Der Mount Everst ist eigentlich ein kleiner Berg, wenn man es genau nimmt. Vor deiner Tür liegen außerirdische Steinchen … So beginnt dieses Kindersachbuch. 321 witzige, spannende und überraschende Fakten über den Weltraum, Tiere und Pflanzen, Sozialwissenschaften, Mathematik, Physik, Chemie und vieles mehr ist in diesem Band versammelt. Naturwissenschaft ab 11 Jahren zum Schmökern, dass man nicht in der Reihenfolge lesen muss. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst von Mathilda Masters und Angelique Van Ombergen


Die illustrierte Enzyklopädie der Elemente von Lisa Congdon

Das Sachkinderbuch beginnt mit einer aufklappbaren Seite und zeigt ein großes und buntes Periodensystem. Nach einer kurzen Einführung wird das chemische Element erklärt. Was sind chemische Verbindungen? Das ist anschaulich mit Dingen aus unserem Haushalt erklärt, wie Zucker, Reinigungsalkohol, Natronbleichlauge, Kochsalz usw. Wer hat das Periodensystem erfunden und wie kam er drauf? Wie liest man wie man das Periodensystem? Und dann geht es los mit den Elementen: Wasserstoff, Helium, Lithium, Beryllium, Bor, usw. der Reihe nach. Kindgerecht und illustriert, ein Sachkinderbuch, das man sich wünscht, ein Nachschlagwerk ab 10 Jahren, begleitend zum Unterricht, der ja meistens diesbezüglich recht langweilig aufgebaut ist; eignet sich als Unterrichtsmaterial. Ich bin beeindruckt! So macht Naturwissenschaft nämlich Spaß. 

Streng geheim: Spione, Agenten, Geheimnisse von Soledad Romero Mariño und Julio Antonio Blasco

Die unglaublichsten Spionagegeschichten der Welt. Vom alten Rom über England zur Zeit der Tudors bis ins 20. Jahrhundert hinein hat sich die Kunst der Spionage enorm weiterentwickelt. Eines aber blieb immer gleich: Der grenzenlose Erfindergeist der Menschen, auf immer neuen Wegen an streng geheime Informationen zu gelangen. Philipp II von Spanien, Herrscher über ein Weltreich, investierte viel Geld für sein dichtes Spionagenetz, entwickelte eine ausgeklügeltes Chiffriersystem und das effizienteste Postsystem. Katharina von Medici bildete Spioninnen aus, um ihre Feinde zu kontrollieren. Der kleinste Spion war nur 58 cm groß. Doppelspion:innen, ausgeklügelte Systeme … ein spannendes Sachbilderbuch  ab 10 Jahren!

Unten von Maja Ilisch

Alles, was Spaß macht, ist verboten: Rennen, fangen Spielen im Flur, laut sein … Nevo und ihre Freundin Juma wohnen in einem großen Haus mit vielen Etagen. Wie viel, das wissen sie nicht, denn sie benutzen nur ihre Wohnetage und die Schuletage. Noch nie in ihrem Leben haben sie das Haus verlassen – ihre Mütter auch nicht. Väter existieren nicht. Nevo muss sich an die Regeln halten, sonst verliert ihre Mutter noch die Wohnung und sie müssten nach unten ziehen, und unten wohnen die Schmutzigen, die Widerlichen. Die Hausverwaltung sorgt dafür, dass alles seine Ordnung hat. Doch dann fällt Nevos Freundin Juma beim Spielen in den Wäscheschacht und ist wie vom Erdboden verschluckt. Eine Dystopie, ein Kinderroman ab 10 Jahren mit interessantem Ansatz.

Weiter zur Rezension:   Unten von Maja Ilisch


Die Rückkehr der Wildnis von Helen Scales und Good Wives and Warriors

Die Klimakrise und das Aussterben von Tieren und Pflanzen können beängstigend sein - umso wichtiger, dass wir einander Mut machen und zeigen, dass Engagement sich lohnt und dass die Natur sich erholen kann, wenn wir sie lassen! In diesem Bilderbuch sind Tiere und Pflanzen beschrieben, die fast ausgestorben waren, bzw. nur noch einen niedrigen Bestand hatten und sich nun langsam in ihren Ressourcen regenerieren. Meist war der Mensch an der Ausrottung von Arten Schuld. In diesem Kinderbuch wird zu jedem Individuum erklärt, in welchem Teil der Welt es wohnt, warum es nur noch wenige Exemplare gab (oder auch gar keine mehr), und wie es geschafft wurde, sie zu retten.

Weiter zur Rezension:   Die Rückkehr der Wildnis von Helen Scales und Good Wives and Warriors


12 Stockwerke von Arndís Thórarinsdóttir und Hulda Sigrún Bjarnadóttir

Eigentlich hatte sich Dagny auf den Ferienausflug mit ihrer Familie gefreut. Vor allem darauf, endlich ihre Oma kennenzulernen, die auf einer kleinen, wetterumtosten Insel wohnt. Doch sie dort ankommen, fühlt sich das an wie eine Reise ans Ende der Welt! Sämtliche 197 Einwohner leben zusammen in einem einzigen Hochhaus mit zwölf Stockwerken. Von wegen Strandleben, Eisdiele, Geschäfte …  Obendrein ist Oma, die Hausmeisterin und Chefin, ziemlich giftig und ein Eisbrocken. Kaum angekommen gibt es Befehle, was man alles nicht machen darf, und Dagnys Hund ist völlig unerwünscht – ein unnützes Ding, sagt Oma. Und hier soll man nun bis zum Frühling bleiben? Gelungen ist, darüber nachzudenken, ob wir nicht mit weniger auskommen können, und anstatt Energie zu verschwenden, ob die angeblich wichtigen Dinge, so wichtig sind. Aber letztendlich konnte mich der Kinderroman ab 10 Jahren als Gesamtpaket nicht überzeugen, da die Geschichte für mich in sich nicht schlüssig war.

Weiter zur Rezension:   12 Stockwerke von Arndís Thórarinsdóttir und Hulda Sigrún Bjarnadóttir


Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner

Ein herrlich spaßiger, spannender Kinderkrimi! Mit Papa und seiner neuen Flamme in die Berge zum Wandern oder zu Oma Lore. Keine Frage! Bei der fetzigen Lore ist es immer lustig. Jetzt sitzt Pia aber seit über einer Stunde auf dem Bahnhof, ohne dass Oma sie abgeholt hat. Sehr seltsam. Omas Haus ist nicht weit entfernt; und so macht sich Pia mit ihrem Rollkoffer auf den Weg. Niemand öffnet die Tür! Durch ein offenes Fenster gelangt sie hinein. Doch Oma bleibt verschwunden. Die Detektivarbeit beginnt … Ein Pageturner, ein Kinderroman, eine waschechte Heldenreise, ein rasanter Abenteuerroman und nervenkitzelnder Kinderkrimi ab 8-10 Jahren. Unbedingt lesen! 

Weiter zur Rezension:  Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner


Das grüne Königreich von Cornelia Funke und Tammi Hartung

Die zwölfjährige Caspia fährt mit ihren Eltern nach New York, denn sie wird den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst Caspia Großstädte. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. Im Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, findet Caspia in einer Kommode Briefe mit Pflanzenrätseln – und so bekommt sie Lust, selbst die Rätsel zu lösen, nach den Pflanzen in Brooklin zu suchen. Spannende Infos über Gewächse und Kräuter und anliegend leckere Rezepte. Kinderroman ab 10 Jahren für kleine Naturfreund:innen. Empfehlung!


Wie unsichtbare Funken von Elle McNicoll

Addie weiß genau, wer sie ist. Sie weiß, dass ihr Lieblingsbuch das Synonymlexikon ist, dass Haie cooler sind, als alle denken, und sie weiß, dass sie die Welt oft intensiver als andere Menschen wahrnimmt. Ob Licht, Geräusche oder Gefühle, Addie wird schnell alles zu viel. Dann fühlt es sich an, als würden unsichtbare Funken um ihren Körper kreisen. Sie ist Autistin – jeder Autist ist ein wenig anders. Sie leidet an Reizüberflutung und daran, Emotionen nicht lesen zu können. Aber das versteht eben nicht jeder – schon gar nicht die Klassenkameraden. Der Kinderroman ist ein Appell an die Vielschichtigkeit des menschlichen Daseins – alle zu nehmen, wie sie sind, ohne sie auszugrenzen, ohne ihnen weh zu tun. Ein berührendendes Kinderbuch zum Thema Inklusion ab 10 Jahren! 

Weiter zur Rezension:   Wie unsichtbare Funken von Elle McNicoll


Derselbe Mond von Lara Schützsack

Die Sommerferien sind vorbei, doch der Sommer macht einfach weiter. Magdalena hängt, wie alle aus ihrer Klasse, im Skaterpark ab. Sofia und Flip sind ihre beste Freunde. Was Magdalena allerdings nervt ist das Geturtele der anderen. Alle reden von Küssen und megasüßen Typen, Klamotten; die Mädchen starren Flip hinterher. Was ist hier bloß los? Da betritt ein Mädchen die Halfpipe wie eine Bühne: blaue Haare, seltsame Klamotten, und es scheint ihr total egal zu sein, was die anderen über sie denken. Magdalena findet die Blaue unmöglich und ist zugleich fasziniert. Sie will sie kennenlernen. Ein leises, poetisches, empathisches Kinderbuch, das enorme Kraft entwickelt zum Thema Sprachlosigkeit, Pubertät und Scheidungskinder – ab 11 Jahren. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:  Derselbe Mond von Lara Schützsack


Schatten – Der Pakt von Timo Parvela und Pasi Pitkänen

Der 13-jährige Pete steht im Kaufhaus vor dem Weihnachtsmann. Elend, für den Mist ist er zu alt. Doch der hier mit seinen funkelnden schwarzen Augen und einem seltsam unangenehmen Geruch lässt Pete das Blut in den Adern gefrieren. Der verkleidete Mann lässt nicht locker: Was wünscht du dir vom Weihnachtsmann? Na gut. Petes beste Freundin Sara ist unheilbar krank und wird bald sterben. Mach sie gesund, flüstert er dem Bärtigen ihm ins Ohr. So funktionieren die Wünsche nicht beim Weihnachtsmann, den es ja nicht gibt, denkt Pete. Aber das ist derzeit sein einziger Wunsch. Es ist der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie ab 10 Jahren, nordische Mythen, trollig, wichtelig, weihnachtlich, spannend, gruselig … Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Schatten – Der Pakt von Timo Parvela und Pasi Pitkänen


Was Wanda will von Lena Hach

Wanda will nur Eines: den signierten und wahnsinnig wertvollen Tennisball von Mr. B. klauen!  Dumm nur, dass dieser in einer Vitrine liegt, die strengstens gesichert ist. Sie hat einen Plan, aber alleine kann sie ihn nicht durchführen. Welcher von ihren vielen Mitschüler:innen auf der neuen Schule könnte geeignet sein, mit ihr ein Team zu bilden? Sie benötigt verschiedene Fähigkeiten, und dazu beobachtet sie, wer genau das sein könnte. Dann bestellt sie die Ausgewählten zusammen und präsentiert ihnen ihren Plan. Werden sie mitmachen? «Ocean’s Eleven» für Kids! Der Kinderkriminalroman ist herrlich! Slapstick, schräge Charaktere, viel Humor und Spannung – ab Beginn des Coups holt man kaum mehr Luft beim Lesen. Kinderkrimi, Kinderroman ab 11 Jahren. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Was Wanda will von Lena Hach


Wundervolle Welt. Wasser von Sam Hume, Angela Rizza und Daniel Long

Eintauchen in die Welt des Wassers mit fantastischen Großaufnahmen! Ob zarte Quallen, Wasserfloh, Plankton die goldig schimmernden Hautschuppen der Anakonda in Nahaufnahme, Taumelkäfer, Stinktierkohl – den gefräßigen Wasserschlauch in Mikroaufnahme – oder riesige Wale… Dieses stimmungsvolle Naturbuch zeigt über 100 faszinierende Tiere und Pflanzen aus Ozeanen, Flüssen und Seen. Beeindrucken die Fotos, insbesondere, wenn sie in den Nah- oder Mikrobereich gehen. Als Geschenkband aufgemacht – ein Familienbuch, Sachkinderbuch zum Thema Lebewesen im Wasser, ab 7 Jahren, wieder ein klasse Band aus der Serie «Wundervolle Welt» – Empfehlung!

Weiter zur Rezension:  Wundervolle Welt. Wasser von Sam Hume, Angela Rizza und Daniel Long


Die Rezensionen nach Themen geordnet


Wissen - Nachschlagwerke

Afrika von Kim Chakanetsa und Mayowa Alabi ab 10 Jahren: Erdkunde, Kultur, Klima, Landschaft, Tierwelt, Historisches


Visuelles Wissen. Mathematik begleiteitend ab 12 Jahren bis zur Oberstufe; Nachschlagwerk

Unheimlich krasse Geheimnisse von Tom Adams und Yas Imamura (Sachbilderbuch zum Thema Phänomene auf der Welt, ab 10 Jahren)

Was ist Krieg? von Eduard Altarriba ab 8-10 Jahren: Krieg rundum erklärt

Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer Aufkläungsbuch um Pubertät, Geschlecht, Sex, Liebe, Verhütung usw., ab 11 Jahren)

Die illustrierte Enzyklopädie der Elemente von Lisa Congdon (Das Periodensystem und seine Elemente, ab 10 Jahren)

Das Schiffebuch von Jan Van Der Veken ab 10 Jahren: Schiffe, Boote, Morsen, Flaggen


Natur, Naturwissenschaft




Biome der Welt von Juliana Aschwanden-Vilaҫa  (Sachbilderbuch zum Thema die verschiedenen Lebensbereiche auf der Welt, ab 10 Jahren)

A wie Antarktis von David Böhm

Unsere Wälder von Jess French und Alexander Mostov  (Sachbilderbuch zum Thema Wald und Klimawandel, ab 8 Jahren)

Das grüne Königreich von Cornelia Funke und Tammi Hartung (Kinderroman, Pflanzen entdecken  kennenlernen, Rezepte zum Nachkochen)

Der Code des Lebens von Carla Häfner und Mieke Scheier (Sachbilderbuch zum Thema Chromosomen, Vererbung, Gene, Gentechnik ab 10 Jahren)

Große und kleine Schätze der Natur von Ben Hoare und Kaley McKean (Sachbilderbuch zum Thema Natur ab 10 Jahren, bzw. ab Grundschule)

Wundervolle Welt. Wasser von Sam Hume, Angela Rizza und Daniel Long  (Kindersachbuch zum Thema Lebewesen im Wasser ab 7 Jahren, Familienbuch)

Ins ewige Eis! von Agata Loth-Ignaciuk und Bartlomiej Ignaciuk (erzählendes Sachbilderbuch, Polarexpedition, Abenteuer, Graphic Novel, ab 10 Jahren)


Teddy Keen  (Lebensraum Amazonas-Regenwald, spannende Abenteuergeschichte + Sachinfos, ab 8 Jahren)

Ocean Challenge von Birte Lorenzen-Herrmann und Boris Herrmann (Sachbilderbuch zum Thema Klima, Umweltschutz, Ozeane; 8-14 Jahre)

Als das Meer bebte von Rosanne Parry  (Lebensraum der Orcas, erzählendes Sachbuch, Tierabenteuer, 9-14 Jahre)

Damals der Dodo von Isabel Pin (Warum der Dodo aussterben musste)

Hierhin, dahin von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw  (Bewegung auf der Welt im Universum, ab 10 Jahren)

In 80 Meerestieren um die Welt von Helen Scales und Marcel George (80 interessante Meerestiere vorgestellt, ab 12 Jahren)

Fabulöse Fakten von Daniela Schreiter (Wissenswerte Fakten aus der Naturwissenschaft, witzig als Comic gestaltet, ab 10 Jahren) 

Die Rückkehr der Wildnis von Helen Scales und Good Wives and Warriors  (ab 10 Jahren - Renaturierung, 20 gelungene Beispiele)

Das Buch vom Dreck von Piotr Socha und Monika Utnik-Strugala (eine witziges Sachbuch zur Entwicklung der Hygiene, ab 8 Jahren - Familienbuch)

Faszination Krake von Michael Stavarič und Michčle Ganser (ab 8 Jahren, Sachbuch zur Krake und viele mehr)

 Island von Heike Anita Thomas und Corina Steffl (ab 10 Jahren - Reiseliteratur Island)

Afrika! von Katharina Vlcek  (ab 9 Jahren, die Savannen mit ihren Tieren und Pflanzen)

Gesellschaftliche Romane

Das Pferd ist ein Hund von Tamara Bach (Kinderroman zum Thema Verlust und Einsamkeit,  8 - 12 Jahre)

Der Tomatenrebell von Michael Beisteiner und Alex Nemec (ab 10 Jahren
 eine Geschichte zum Tomatenanzucht, vom Raubbau der Erde und Kapitalismus)


Yunus, Zocken, Liebeszeugs von Laura Melina Berling und Hannah Rödel   (lustiger Kinderroman, der der Pickel, Pubertät, Küssen, Penis, Intimpflege usw. nebenbei erklärt, ab 10 Jahren)

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart von C. G. Drews (ab 13 - Obdachlosigkeit, Missbrauch, Liebe, emotionaler Jugendroman)

Und doch fallen wir glücklich von Enrico Galiano (ab 13 - Liebesgeschichte: Außenseiterin verliebt sich in Außenseiter)

Vor uns das Meer von Alan Gratz (ab 13 - 3 Jahrzehnte, 3 Kinder, 3 Fluchtgeschichten)

Eine Line ist ein Punkt, der spazieren geht von Verena Friederike Hasel und Alice Mollon (Mitmachbuch mit erstaunlichen Geschichten, Achtsamkeit, ab 10/11 Jahren)

Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler  (Thema Armut, Abenteuergeschichte ab 11 Jahren)

Unten von Maja Ilisch (Dystopie; alle leben in einem Hochhaus ab 10 Jahren)

Dieser Sommer mit Jente von Enne Koens (Thema Freundschaft und Nein sagen ab 10 Jahren)

Der Billabongkönig von Matthias Kröner und Mina Braun (ab 10/11 Jahren zum Thema, Macht, Machtmissbrauch, Demokratie, spannende Geschichte mit philosophischem Ansatz)

Das Mädchen, das den Sturm ruft von Lindsay Lackey (Thema Pflegekind, ab 11/12 Jahren)

Diese eine Lüge von Dante Medema (Thema Identität und Abstammung, Lyrik-Roman, ab 13 Jahren)

Chaos im Kopf von Michèle Minelli (Leben mit eine narzisstischen, lügenden Mutter, ab 13 Jahren)

Wie unsichtbare Funken von Elle McNicoll (ab 10/11 Jahren zum Thema autistisches Kind)


Dazwischen: Wir von  Julya Rabinowich (ab 13 Jahre - endlich angekommen im neuen Land; mit allen Problemen einer Familie, die den Asylstatus besitzt)

Hinter Glas von Julya Rabinowich (ab 13 Jahre - Allage, das tief berührt, die Geschichte einer Befreiung)

Derselbe Mond von Lara Schützsack (Thema Pubertät und Scheidungskinder, ab 11 Jahren)



Politik und Gesellschaft Sachbuch

Politik: 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt von Eleanor Levenson und Paul Boston (Staatsbürgerkunde kindgerecht leicht erklärt und illustriert, ab 9 Jahren)

Fake News & Verschwörungstheorien von Gérald Bronner und Krassinsky  (Sach-Comic, ab 12 - Allage) auch als Unterrichtsmaterial

Frei und gleich geboren von Jean-Marc Fiess (Menschenrechte als Pop-up Buch abe 8 Jahren)

Gemeinsam sind wir stark! von Rebecca June und Ximo Abadia (wie friedliche Proteste auf der ganzen Welt eine Veränderung der Gesellschaft bewegt haben, Sachbilderbuch ab 8 Jahren)


Wirtschaft für Kids von Alexander Hagelüken (Wirt kindgerecht lschaftskreislaufeicht erklärt und illustriert, ab 11 Jahren)

Alles Geld der Welt von Vitali Konstantinov  Was ist Geld? Die Geschichte von Geld und Vermögen  (ab 12/14 -  Allage); auch als Unterrichtsmaterial

Geschichtliches

Vorbei ist eben nicht vorbei von Kirsten Boie (1961, Nachkriegszeit: Haben die Erwachsen wirklich nichts über die Judenverfolgung gewusst; 2. Thema die große Flut in Hamburg)

Harriet Tubman von Ann Petry (Thema Underground Railroad, Befreiung von Sklaven in den Südstaaten, ab 13 Jahren, Allage)

Leander Linnens Wunderladen von Lena Hach und Friederike Ablang 24 + 1 Weihnachtsgeschichten, Buch-Adventskalender ab 5 Jahren

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom von A.E. Hotchner  (Kinderdetektivroman,  geschichtliches England, ab 11 Jahren)

Was geschah zur gleichen Zeit? von Philip Parker und Liz Kay (Weltgeschichte auf einen Blick geografisch dargestellt - ab 9 Jahren)

Die Rätsel der Toten von Matt Ralphs und Gordy Wright   (ab 10  Jahren, Mumien: Ötzi, Moorleichen, Ägyper ... und Kulte und Kulturen - Begleitbuch zum Musemsbesuch)


Die Ausbrecher von Soledad Romero und Julio Antonio Blasco (ab 10  Jahren, berühmte Fluchten und Ausbrecher der Weltgeschichte) 

Jahren - spannendes Abenteuer in der Eiszeit - Abenteuerroman plus Sachbuch)


Balto & Togo von Lena Zeise (bei starken Schneestürmen bringt eine Schlittenhundestaffel das Serum gegen Krankheit Diphtherie in eine kleine Stadt - eine gefährliche Fahrt gegen die Epedemie - wahre Geschichte)

Berühmte Menschen

Power-Girls (ab 12 Jahren - Tipps, Ideen, Rezepte ...)

Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle von Fabien Grolleau und Jérémie Royer (Sach-Comic, Biografie, Graphik Novel ab 13 Jahren)

Bucheckern, Bernstein Brausepulver - Die Danziger Kindheit von Günter Grass von Elżbieta Pałasz  (12/14 -  Illustriertes Buch, die Kindheit von Günter Grass) 

Die Abenteuer des Alexander von Humboldt von Andrea Wulf und Lillian Melcher Grafic Novel, Comic über die Abenteuerfahrten von Alexander von Humboldt

Power Woman – Geniale Ideen mutiger Frauen von Kay Woodward (10 / 14 Jahre) 


Sprache

Es steht geschrieben von Vitali Konstantinov (Sachbuch, Wissen über Schriftsprachen, ab 10 Jahren)



Märchen und Mythen, Klassiker

Skelling von David Almond (ab 11 Jahren, Klassiker, berührende Geschichte um ein mystisches Wesen in der realen Welt)

Ariadnes Faden von Jan Bajtlik (ab 10 Jahren, Sachbuch zur griechischen Mythologie - das griechische Götterhaus und dazugehörige Sagen - ein Labyrinthbuch)

Atlas der Meerjungfrauenvon Anna Claybourne und Miren Asiain Lora (Mythen, Sagen, Legenden - Meerwesen auf der gesamten Welt, ab 8 Jahre)

Der Sturm nach William Shakespeare - neu von Barbara Kindermann, (Klassiker für Kinder, ab 10 Jahren) 

Sem und Mo im Land der Lindwürmer von Frida Nilsson (Niveauvolles Märchen, Fantasy ab 10 Jahren) 
Ödipus das Findelkind von Yvan Pommaux (Griechische Mythologie, Graphic Novel, Comic, ab 8 Jahren)

Helden des Olymp 1 - Der verschwundene Halbgott - von Rick Riordan (ab 12 Jahre - Allage, spannend, Fantasy, Abenteuerroman um Halbgötter - Strickmuster wie Harry Potter)


Der Ickabog von J.K. Rowling Ein Märchen über Lügen und Machtmissbrauch

Ich, Odin, und die wilden Wikinger von Frank Schwieger  (Göttersagen, Heldensagen kindgerecht, ab 10 Jahren)

Das Land in dem die Wörter wohnen von Clemens Sedmak (Philosophisches Märchen ab 10 Jahren - auch für Erwachsene)
 
Als der Winter verschwand von Aleš Šteger und Tina Dobrajc (Philosophisches Slowenisches Umwelt-Märchen über den Kurent ab 10 Jahren - auch für Erwachsene)

Vom Wacholderbaum von Núria Tamarit (Spanisches Märchen ab 12 Jahren, Comic)

Das Labyrinth des Fauns von Guillermo del Toro, Cornelia Funke (Fantasy ab 12 oder 14 Jahre - stellenweise ein brutales Buch - Allage)

Erzählungen, Lustiges, Crime, Abenteuer, Fantasy

Aru gegen die Götter von Roshani Chokshi  (Fantasy um indische Mythologie ab 10 Jahren)


Was Wanda will von Lena Hach  (Kinderkrimi,  ab 11 Jahren)


Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner superspannender Kinderkrimi ab 8 Jahren

Hallowstone - Der Zauber der Mitternachtsstadt von Trisha Kelly (Fantasy um Hexen - Diversität ab 10 Jahren)

Schneekinder von Andreas Langer spannender Kinder-Fantasy ab 11/12 Jahren

The Haven - Im Untergrund von Simon Lelic (Actionroman, Blockbuster ab ab 12/13 Jahren)

i love you heißt noch lange nicht ich liebe dich von Cleo Leuchtenberg (ab 14 -  Allage, eine angehende Schauspielerin wird Synchronsprecherin, Hollywood trifft auf Hollywood)

After Dawn (1) – Die verborgene Welt von Lars Meyer (Dystopie, Fantsy, Pageturner - ab 12 - Allage)
After Dawn (2) – Die wandernde Stadt von Lars Meyer (Dystopie, Fantsy, Pageturner - ab 12 - Allage)

Die dunkle Stunde des Jägers von Davide Morosinotto  (ab 12 Jahren - Steinzeit-Abenteuerroman)

Schatten – Der Pakt von Timo Parvela und Pasi Pitkänen (Nord-Fantsy, Trolle - ab 10 Jahren) 

Die Verratenen
Die Verschworenen
Die Vernichteten

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst von Tom Ryan (Spannender Thriller um vermisste Kinder, ab 13 Jahren)

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor von Ruth Rahlff (Sommerferien in Cornwall, ab 11 Jahren)

Comic, Graphic Novel


Hexen hexen von Pénélope Bagieu nach Roald Dahl Comic nach dem berühmten Kinderbuch ab 10/12 Jahren

Sherlock Holmes von Hannes Binder Sein letzter Fall - Krimi ab 10 Jahren


Blackbeard 1: Hängt sie höher! von Jean-Yves Delitte (Comic um den berühmten Seeräuber Blackbeard, ab 12 - Allage)

Aristophania - Das Reich Azur von Xavier Dorison und Joël Parnotte (Comic, Graphic Novel, Fantasy, ab 13 - Allage)

Bloody Mary – Die Geschichte der Mary Tudor von Kristina Gehrmann (Comic, Graphic Novel, Englische Geschichte, Biografie, ab 12 Jahren, Allage)

Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle von Fabien Grolleau und Jérémie Royer (Sach-Comic, Biografie, Graphik Novel ab 13 Jahren)

AMULETT 1 – Die Steinhüterin von Kazu Kibuishi  (Kindercomic, Fantasy-Action-Abenteuer, 8-12 Jahre)


Trip mit Tropf von Josephine Mark (Comic, Graphic Novel, Abenteuergeschichte, ab 12 Jahren)

Anne auf Green Gables von Mariah Marsden (Comicadaption des Klassikers, ab 9 Jahren, Allage)

Rostige Herzen von Beka und Jose Luis Munuera (Comic, Graphic Novel, Abenteuergeschichte mit Robotern, ab 10 Jahren, Allage, Trilogie; Fantasie-Sience Fiction)

Captain Underpants von Dav Pilkey (humorvolle Kinderbuchserie  7-12 Jahre)

Esthers Tagebücher – Mein Leben als Elfjährige von Riad Sattouf (Grafiknovelle ab 11 Jahren Diese wunderschöne Graphic Novel geht bis 18 Jahren; jedes Jahr ein neuer Band)


Mit Mantel und Worten von Flore Vesco, Kerascoët  (Comic, Graphic Novel, spannende Abenteuergeschichte, ab 10 Jahren)


Die Abenteuer des Alexander von Humboldt von Andrea Wulf und Lillian Melcher Grafic Novel, Comic über die Abenteuerfahrten von Alexander von Humboldt

Kunst, Kreativität

Das Linienmalbuch  (Fertige Aquarelle mit Linien, mit Stiften verfeinern)


So machst du richtig coole Kunst von Henry Carroll und Rose Blake (ab 10/12+ Jahren - Kunst für Kinder  - neue Ideen sammeln)

Kochen und Ernährung




Die Kochschule für Kinder von Tina Marcelli (Kochen ab 8-9 Jahren, klasse Rezepte und Anleitungen!)







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Das Totenschiff von B. Traven

  Gesprochen von: Nicolas Batthyany Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 10 Std. und 57 Min. Der amerikanische Seemann Gales verpasst in den Kneipen Antwerpens nach einer Liebesnacht sein Schiff, auf dem sich sein einziges Identitätsdokument, seine Seemannskarte, befindet – und er ist pleite; seine Heuer befindet sich an Bord. Die niederländische Polizei greift ihn auf und müsste ihn eigentlich für Jahre einsperren. Doch sie schieben ihn über die Grenze zu den Belgiern ab. Eine Abschiebe-Odyssee beginnt. Ohne Seemannskarte darf ihn kein Schiff anheuern. Doch es gibt Skipper von Schmugglerschiffen, denen ist das egal, weil sie dringend Personal suchen. Man nennt sie Totenschiffe … Ein spannender Abenteuerroman mit Gesellschaftskritik – ein Klassiker, den es sich lohnt zu lesen. Weiter zur Rezension:    Das Totenschiff von B. Traven 

Rezension - Vielleicht von Kobi Yamada und Gabriella Barouch

Die Welt steht derzeit ein wenig still. Zeit zum Reden mit der ganzen Familie. Zunächst wundert man sich, ein Bilderbuch für Kinder von 4 - 8 Jahren, sehr textreduziert. Aber es ist kein Buch zum Vorlesen, sondern eins zum miteinander reden, eins, über sich selbst nachzudenken. Wer bin ich und was kann ich, was sind meine Stärken, was werde ich später einmal machen? Jeder Mensch ist einzigartig und jeder Mensch besitzt besondere Fähigkeiten. Um selbst reflektieren zu können, braucht es eine gewisse Reife. «Vielleicht werde ich einmal etwas erfinden!» Was könnte man erfinden? «Vielleicht werde ich einmal Leute begeistern!» Der Fantasie ist freien Lauf gesetzt. Ausprobieren, scheitern lernen, weitermachen. Ein feines Buch zur Stärkung von Selbstbewusstsein. Weiter zur Rezension:    Vielleicht von Kobi Yamada und Gabriella Barouch

Rezension - Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

  Eine fantasievolle poetische Gutenachtgeschichte, eine Bilderbuch-Reise über das, was in der Nacht geschieht. Eine Tochter fragt den Papa: «Was ich dich schon immer mal fragen wollte ..... Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?» Und der Papa beginnt zu erzählen. Es beginnt um neun Uhr. Stunde um Stunde verändert sich die Nacht und zeigt uns ihr wahres, ihr traumgleiches Antlitz: Statuen spielen verstecken, Telefone rufen sich gegenseitig an, der Wal im Schwimmbad traut sich an die Wasseroberfläche, die Laternen trinken aus Pfützen… Ist das möglich, was Papa erzählt? Oder will er uns einen Bären aufbinden? Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte ab 4 Jahren, die zu herrlichen Träumen einlädt. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben, Benjamin Flao, Fred Bernard

  Der Weltbesteller, der den Blick auf die Bäume verändert hat, gibt es jetzt als Graphic Novel. Peter Wohlleben hat sich lange und intensiv mit Bäumen beschäftigt, sie erforscht. Und sein wundervolles erzählendes Sachbuch über Bäume wurde zum Bestseller. Der Förster hat sie beobachtet und analysiert, sich alles Wissen über Bäume angeeignet – uns Lesern sein Wissen in empathischer Weise weitergegeben. Neue Perspektiven und Hintergründe haben uns den Baum nähergebracht. In diesem Comic gibt es eine andere Perspektive – die Gezeichnete. Inhaltlich ist alles das enthalten, was das erzählende Sachbuch ausmacht. Hervorragend! Weiter zur Rezension:    Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben, Benjamin Flao, Fred Bernard

Rezension - WAS IST WAS Dinosaurier und andere Urzeittiere von Dr. Manfred Baur

  Dieses Sachkinderbuch mit großen Illustrationen liefert alle wichtigen und spannenden Fakten rund um Dinosaurier und andere Urzeittiere. Wie konnten die Dinosaurier, Meeressaurier und Flugsaurier zu so vielfältigen Tiergruppen werden und das Erdmittelalter beherrschen? Das Buch beschäftigt sich mit den Anfängen der Dinosaurier und legt den Schwerpunkt auf das Mesozoikum, also die Zeitspanne von Trias bis Kreide. Ein feines, umfangreiches Kinderbuch ab 8 Jahren für Dinofans. Weiter zur Rezension:    WAS IST WAS Dinosaurier und andere Urzeittiere von Dr. Manfred Baur 

Rezension - Das Lexikon der erstaunlisten Fakten von Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills, Liz Adcock, Tony Fleetwood

  Thematisch geordnetes, witzig illustriertes Lexikon, das die Themen Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter und Weltall abdeckt – so der Verlag. Ein Lexikon ist das Bilderbuch für mich nicht. Denn das würde beinhalten, ich könnte hier zum Thema von A-Z etwas nachschlagen. Fangen wir mit der Thematik an: Erstes Kapitel, Tiere (hier kommen auch Vögel vor). In späteren Verlauf haben wir Dinosaurier, die ja Tiere sind, Ozeane (hier gibt es einiges über Tiere), Vögel, Krabbeltiere, Wälder und Körper, auch in diesen Kapiteln kommen Tiere vor. Wo ist hier die Systematik? Auch die Illustration konnte mich nicht überzeugen. Bilderbuch ab 5 Jahren. Weiter zur Rezension:    Das Lexikon der erstaunlisten Fakten von Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills, Liz Adcock, Tony Fleetwood

Rezension - Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht von Sibylle Rieckhoff, Elli Bruder

  Ratte Konratt hat Hunger. So treibt es ihn aus der Unterwelt der Kanäle nach oben. An dieser Stelle ist die Unterwelt passé. Eine Enttäuschung für mich, denn der Titel versprach etwas vom «Held der Unterwelt», die in diesem Kinderbuch gar nicht vorkommt. Gleich findet er einen Wurstzipfel und rettet Katze Fee vor einem Hund. Sie sind nun auf dem Weg zum Hafen, um ein Fischfilet zu finden, und immer mehr Tiere schließen sich an. Eine nette Kettengeschichte zum Vorlesen, für Erstleser zum Selbstlesen. An dieser Stelle hört für mich die Bewertung fast schon auf. Ab 5 / 6 Jahren Weiter zur Rezension:   Rezension - Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht von Sibylle Rieckhoff, Elli Bruder

Rezension - Sommer auf der Fahrradinsel von Ariane Pinel

  In den Sommerferien fährt Zoé zu ihrer Cousine Louise. Louise lebt auf einer Insel, auf der Autos nicht erlaubt sind. Hier fahren alle mit dem Fahrrad. Die beiden Mädchen erleben einen wundervollen gemeinsamen Sommer und Zoé genießt die autofreie Zeit. Zurück in der Stadt darf sie wegen der vielen Autos nicht mehr mit dem Rad fahren – zu gefährlich, sagen ihre Eltern. Doch Zoé findet: Alle sollten nur noch mit dem Fahrrad fahren. Eine Bloggerin wird auf das Mädchen aufmerksam … Leider konnte mich diese Geschichte nicht mitnehmen, da sie völlig einseitig aggressiv gegen das Auto gestaltet ist. Doch allein nur das Fahrrad kann nicht die Lösung sein. Weiter zur Rezension:    Sommer auf der Fahrradinsel von Ariane Pinel 

Rezension - Elf Fussball-Freunde halten zusammen von Christian Loeffelbein und Betty van Bonn

  Dieses Buch richtet sich an Schulkinder in der 1. Klasse, begleitet Kinder beim Lesenlernen. Die übersichtlichen Leseeinheiten und kurzen Zeilen sind ideal, um eigenständig erste Texte zu erfassen. Eine  actionreiche Fußballgeschichte sorgt für Spannung. Paul wird mal Fußballprofi! Da ist er sich ganz sicher. Als sich ein Talent-Sucher für das nächste Spiel ankündigt, wittert er seine große Chance. Klasse Kinderbuch für Erstleser! Weiter zur Rezension:   Elf Fussball-Freunde halten zusammen von Christian Loeffelbein und Betty van Bonn