Rezension
von Sabine Ibing
Leander Linnens Wunderladen
von Lena Hach und Friederike Ablang
24 +1 weihnachtliche Vorlesegeschichten
So einen Laden wünschen wir uns! Wer etwas Besonderes für einen lieben Menschen sucht, wird in Leander Linnens Trödelladen ganz bestimmt fündig werden – denn es ist ein Wunderladen. Hier kann man nach Herzenslust stöbern und entdeckt unter vielen keinen Kuriositäten das richtige Geschenk – auch Nichts gibt es hier zu finden! Ja wirklich, denn ein Kunde kommt herein, sein Verlobter wünsche sich Nichts ... auch er wird fündig. Ein abgehetzter Manager kommt hier zur Ruhe, der allerdings einen verrückten Wunsch hat: An Weihnachten alle seine Töchter auf verschiedenen Kontinenten zu besuchen. – Er findet Reisestiefel. Wer das Geschäft betritt, wird es bereichert verlassen – bereichert um ein bisschen Gelassenheit, um ein Lächeln, die Begegnung mit Leander, ein «stattlicher Mann mit Kugelbauch, struppigen weißen Haaren und Rauschebart», oder einfach um den Zauber der Weihnacht.
Ein Mütze, die den Schneewunsch erfüllt, ein Zauberwürfel, der einem Jungen, der bei jedem Würfelspiel verliert, weiterhelfen kann, eine Zauber-Ukulele wird einen Musikauftritt retten, selbst eine Katze findet hier ihr Glück. Ein Zauberglas, das jedem Geschmack entspricht: Löffel hinein und ab in den Mund; dem einen schmeckt es wie Schokoladenmousse, dem andern wie Rote Grütze oder wie Vanilleeis. Ein Mädchen möchte ihren verstorbenen Opa beschenken. Kann ein mit Papierflieger weiterhelfen? Wer ist eigentlich dieser Leander Linnen, der am 24. Dezember seinen Trödelladen schließt und auf Reisen geht?
24 + 1 Kapitel, 25 Geschichten in der Adventszeit, die voller weihnachtlicher Magie stecken. Ein Adventskalender in Buchform zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Geschichten, die aufgebaut sind auf Gelassenheit, Geduld, dem Miteinander und Toleranz, illustriert von Friederike Ablang. Die farbkräftigen Grafiken vervollständigen die Geschichten visuell. Der RBB Kultur sendet im Podcast «Ohrenbär» ab dem 1. Dezember jeden Tag eine Geschichte aus diesem Buch, die von Felix von Manteuffel vorgelesen wird. Der Mixtvision Verlag gibt eine Altersempfehlung von 5 - 12 Jahren. Das passt.
Lena Hach wurde 1982 in Hessen geboren. Sie besuchte eine Schule für Clowns, studierte anschließend Anglistik, Germanistik und Kreatives Schreiben. Sie arbeitete zunächst als Journalistin und widmete sich dann der Kinder- und Jugendliteratur. Inzwischen sind zahlreiche Bücher von Lena Hach erschienen, beispielsweise die Kinderreihen «Der verrückte Erfinderschuppen» und «Mission Hollercamp». Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Leipziger Lesekompass 2019 für das Jugendbuch «Grüne Gurken».
Friederike Ablang wurde 1977 in Berlin geboren und studierte in Grossbritannien und Deutschland Fotografie und Gestaltung. An der Kunsthochschule Berlin Weissensee machte sie 2014 ihr Diplom und arbeitet seitdem als freie Illustratorin. Sie ist Mitglied der virtuellen Ateliergemeinschaft «Das Unterseecafé». Friederike Ablang lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Leander Linnens Wunderladen
24 +1 weihnachtliche Vorlesegeschichten
eine Koproduktion mit OHRENBÄR von rbbKultur
Kinderbuch, Kurzgeschichten, Weihnachten, Adventszeit, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 176 Seiten, 23 x 17 cm
Mixtvision Verlag, 2022
Altersempfehlung: 5 - 12 Jahre
Kommentare
Kommentar veröffentlichen