Rezension
von Sabine Ibing
Yunus, Zocken, Liebeszeugs
von Laura Melina Berling und Hannah Rödel
Klassenfahrt und andere Katastrophen: Ein Jugendroman über alles, was Eltern peinlich ist, inklusive Aufklärungsboxen zum Thema Küssen, Gefühle usw. Yunus ist 12 Jahre alt und will eigentlich nur in Ruhe zocken – doch irgendwie kommt ihm immer etwas dazwischen, zum Beispiel eine Klassenfahrt. Streit mit seinem besten Freund Karim und obendrein Yunus Körper, der macht, was er will, Probleme über Probleme. Yunus hat noch nie auf Skiern gestanden, hoffentlich wird das keine peinliche Nummer. Apropos Nummer: Während der Skifreizeit erhält er von unbekanntem Absender eine Art Liebesnachrichten aufs Handy. Nur Stress! Zum Glück gibt es den Detektiv:innen-Club seiner besten Freundin Selma, der ihm hilft, das Rätsel um den geheimnisvollen Chats zu lösen.
Eine turbulente, witzige Geschichte über eine Klassenfahrt, Peinlichkeiten und gekonnt eingeflochten die Fragen zur Pubertät. Da sitzen die Jungs im Zimmer und diskutieren über Mädchen, Penisgrößen und ob ein Junge weinen darf, über das Küssen … Ein empathischer Referendar weiß Rat. Schon bei der Abfahrt wird es peinlich: Da sind die Schüler:innen mit den nagelneuen schicken Skianzügen und die anderen, mit zusammengesuchtem alten Zeug. Und Mütter beim Verabschieden – peinlich! Auf geht es in die Skifreizeit. Yunus Handy summt: Verflixt, schon wieder so eine Liebesnachricht! Wer mag das sein. Eins ist klar, die Person muss im Bus sitzen! Zimmeraufteilung: mehrere Jungs in einem Raum, die Gespräche drehen sich um Mädchen und um den männlichen Körper. Hier kommt ein Referendars ins Spiel, der hin und wieder in ein Zimmer-Gespräch stolpert und umsichtig und teenagergerecht einiges in die Diskussion gibt und erklärt.
Parallel finden wir zwischen den Seiten Skizzen und Infoboxen, die im Comicstil die Sachinformation zusammenfassen: Pickel, Erektion, Intimpflege, Penis, Küssen, Gefühle usw. Dabei wird besonders viel Wert auf Vielfalt und ein positives Körpergefühl gelegt. Eine lustige Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen, und genau darum gibt es keinen erhobenen Zeigefinger! Ein zeitgemäßes Pubertätsbuch, dass eine Mischung zwischen Roman und Sachbuch ist, wobei der Info-Charakter sich aus der Geschichte selbst entwickelt. Intelligent in eine Klassenfahrt eingewoben. Ein Buch für Jungs? Auf jeden Fall. Aber auch Mädchen bekommen Einblick in die Probleme von Jungen; die Story ist allemal spannend. Am Ende gibt es ein kleines Glossar und die Telefonnummern von Jugendhilfeorganisationen – Sorgentelefone. Der Leykam Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren – passt. Empfehlung!
Laura Melina Berling wird eigentlich Lina genannt und ist im Internet als feministische Bloggerin und auf Instagram als @littlefeministblog unterwegs. Zudem arbeitet sie als Sozialpädagogin in der Mädchen*arbeit und berät u.a. zu den Themen Körper und Sexualität, Gender, Familie und Schule.
Hannah Rödel studierte Kunst an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und zeichnet schon ihr Leben lang. Ihre Illustrationen behandeln feministische Themen und Körperbilder
Yunus, Zocken, Liebeszeugs
Hardcover, 160 Seiten
Jugendroman, Kinderroman, Sexualität, Pubertät
Leykam Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Zum Thema:
Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen