Rezension
von Sabine Ibing
Das Schiffebuch
von Jan Van Der Veken
Schiffe, Boote und ihre Geschichte
Alles, was man über verschiedene Schiffstypen, über die Kommunikation und Navigation auf See und Mythen der Seefahrt wissen sollte, wird in diesem detailreich illustrierten Jugendsachbuch dargestellt. Weshalb geht ein Schiff nicht unter und was hält ein U-Boot in der Tiefe, wie taucht es auf? Wie kann sich ein Kapitän auf offener See orientieren und wie funktioniert der Morsecode?
Wie sieht ein Schiff aus und warum wird es konstruiert? Das Buch beginnt mit einem Dreimaster, der Belgica, 1884 und geht weiter zur Belgica 2021, einem Forschungsschiff. Thor Hayadal probierte mit einem Nachbau eines Floßes der Ureinwohner Boliviens den Atlantik zu befahren, um zu beweisen, wie tauglich bereits die ersten Schiffe waren. Wie bewegt sich ein Schiff und wieso schwimmt es? Tragflächenboote, Eisbrecher und U-Boote werden erklärt, wobei reale Schiffe als Beispiel dienen.
Wie orientieren sich Schiffe auf dem Meer und wie kommunizieren sie? Backbord und Steuerbord, spezielle Beleuchtung zur Orientierung, das Morsealphabet, das Flaggenalphabet, Leuchttürme und Feuerschiffe, Lotsen, der Sextant. Zum Schluss noch ein wenig Seemannsgarn, Mythen und Legenden. Was ich schon immer mal über Schiffe und die Schiffsfahrt erfahren wollte ... Grundlegendes wird hier kindgerecht erklärt, verschiedene Schiffstypen aus verschiedenen Epochen vorgestellt, wobei der Focus aber auf der modernen Schiffsfahrt liegt. Berühmte Schiffe und ihre Geschichte sind somit eingewoben. Großflächige Illustrationen, je über eine Doppelseite illustrieren das Sachwissen in grau-blauen Martimfarben, rote und gelbe Blickpunkte bringen Farbe ins Spiel der computeranimierten Grafiken. Ein Sachbilderbuch für kleine Seebären, das kompaktes Wissen über Schiffe, Boote, Schiffstypen, Seewege und Maritimes vermittelt. Der Gerstenberg Verlag, gibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren; ich denke, für maritimaffine Kinder ist das Buch ab 8 Jahren bereits interessant.
Jan Van Der Veken hat Design und Typografie an der Sint-Lucas-School of Architecture in Gent studiert. Er betreibt sein eigenes Design-Studio, Fabrica grafica, und hat sich mit seinem retro-futuristischen Stil auch international als neues aufregendes Talent einen Namen gemacht.
Das Schiffebuch
Schiffe, Boote und ihre Geschichte
Originaltitel: Het Boetenboek
Aus dem Niederländischen übersetzt von Birgit Erdmann
Kindersachbuch, Sachkinderbuch, Sachbilderbuch, Bilderbuch, Schiffe, Boote, Schiffstypen, Maritimes
Hardcover, 104 Seiten, 280,0 mm x 230,0 mm
Gerstenberg Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen