Rezension
von Sabine Ibing
After Dawn – Der fließende Kristall
von Lars Meyer
Dies ist leider das Finale der Dystopie After Dawn. Auch der dritte Band überzeugt – wieder ein Pageturner. Seit Monaten wartet Ember sehnsüchtig auf Devans Rückkehr. Er wollte seine Schwester Yalla aus der unterirdischen Welt der Crawler befreien, um dann mit ihr in Dornwall zu leben. Und Devan bricht keine Versprechen! Irgendetwas muss passiert sein. Heimlich schleicht sich Ember aus dem Dorf; doch ihr Freund Ryan hatte sie durchschaut, ist an ihrer Seite, begleitet sie auf dem gefährlichen Weg durch die Wüste, um Devan zu retten.
Fantasievolle neue Welten und Ereignisse
Ich wünschte, sie könnten sehen, was aus ihrer Welt geworden ist, wie jede Generation härter ums Überleben kämpfen muss als die vorherige. Sie haben es sich leicht gemacht. Ich kann es mir nicht leicht machen. Keiner von uns kann das.
Nicht nur der Weg ist gefährlich, auch in der Höhlenwelt der Crawler ist einiges geschehen. Die wandernde Stadt hatte hier ein Erdbeben hinterlassen, das fatale Folgen nach sich zog. Natürlich schaffen die drei es heraus, denn es warten noch einige Abenteuer auf sie. Sie treffen auf das Mädchen Jaina, und hier löst sich das Rätsel um die abgestorbene vergiftete Erde, das Ereignis, das dazu führte. Ist die Welt noch zu retten? Nur so viel sei verraten, in diesem Band fließt die Raumfahrt mit ein. Auch im dritten Band treffen wir auf fantasievolle neue Welten und Ereignisse und wieder schafft es Lars Meyer, durchgehend Hochspannung zu halten. Freunde, die zusammenhalten, geschickt und mit Köpfchen handeln, nicht mit Superkraft. Verlieren gehört ebenso dazu.
Gute Fantasy - ein Pageturner
Prima austarierte Charaktere, Fantasy mit realen Figuren, einer Handlung, die glaubhaft ist, mit der Protagonistin Ember, die uns ihre Geschichte erzählt. Eine kluge Erzählung, sehr spannend mit viel Fantasie angereichert! Endlich mal wieder gute Jugend-Fantasy aus deutscher Feder. Der Südpol Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 12 Jahren – bis Allage empfehle ich. Also ab ins Lesevergnügen!
Lars Meyer wurde zwischen zwei Meeren im hohen Norden Deutschlands geboren. Er studierte Jura, findet aber, dass das Schreiben fantastischer Geschichten spannender ist als das Herumreiten auf Paragraphen. Comics sind für ihn Kunst, Filme eine Passion und Bücher Futter für die Seele. Fit hält er sich durch Bodyweight-Training und Waldläufe! Er schreibt Bücher für Erwachsene und Jugendliche, und die besten Ideen hat er im Garten, wo ihn oft Eichhörnchen besuchen, die auch gerne mal aus der Hand fressen.
Lars Meyer
After Dawn – Der fließende Kristall
Kinderbuch, Kinderroman, Fantasy, Dystopie, Abenteuer, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover368 Seiten
Südpol Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
After Dawn – Die wandernde Stadt von Lars MeyerDer 2. Teil einer sehr spannenden Fantasy-Trilogie, die man von Anfang an verfolgen muss. Wir erinnern uns, Ember hatte es bis ins Reich der Grounders geschafft und Devan kennengelernt, der von dort verschwinden will. Ein schweres Erdbeben im unterirdischen Reich der Grounders ermöglicht beiden die Flucht an die Oberfläche. Sie folgen der wandernden Stadt, der Spur des stählernen Kolosses, der alles entwurzelt, zermalmt, was ihm im Weg ist. Endlich kommt Ember ihrem Ziel näher: Sie will ihre Familie zu befreien, die gefangen genommen wurde und als Sklaven in der Stadt des Dawn Imperiums schuften muss. Die Stadt steht vor ihnen; allerdings gibt es ein Problem. Die wenigen Zugänge ins Innere sind schwer bewacht. Wie soll man nur hineingelangen? Selbst wenn sie es schaffen, was dann?
Weiter zur Rezension: After Dawn – Die wandernde Stadt von Lars Meyer
After Dawn – Die verborgene Welt von Lars Meyer
Eine hochspannende Dystopie von der ersten bis zur letzten Seite! Abenteuer pur, ein Pageturner! Die 15-jährige Ember ist mit ihrem Freund Ryan unterwegs, um Heilpflanzen zu sammeln. Gerade können sie und ihre Reitechsen einem Riesenkraken entkommen, als sie Panzerfahrzeuge auf Dornwall zurollen sehen. Die beiden können die Bewohner ihrer Stadt zwar noch warnen, doch die Übermacht ist zu groß. Fast alle Einwohner von Dornwall werden als Sklaven verschleppt und der grüne Stein ist verloren. Großes Kino! Jugendroman ab 12 Jahren – Allage.
Fantasy, Fantastic, Dystopien
Hier bin ich leider in letzter Zeit etwas ratlos. In dieser Rubrik wird wenig auftauchen. Leider habe ich das Gefühl, dass hier keine neuen Ideen kommen. Ich mag nicht immer wieder das gleiche Buch in Abwandlung lesen ... Aber auch hier lasse ich mich gern überraschen. Meist findet man unter den Dystopien doch mal was Neues.
Fantasy
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen