Rezension
von Sabine Ibing
My Ocean Challenge
von Birte Lorenzen-Herrmann und Boris Herrmann
Kurs auf Klimaschutz - Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst
Die Klimaaktivisten und Weltumsegler Boris Herrmann und Birte Lorenzen-Herrmann erklären in diesem Buch, was Klimaschutz mit Segeln zu tun hat. Kaum eine Fortbewegungsart ist so sehr von der Achtung vor der Natur geprägt wie das Segeln. Diese Achtsamkeit und das Bewusstsein für die Fragilität unseres Planeten möchten sie bei Kindern wecken, sie aufklären und erklären, wie sehr unsere Meere in Gefahr sind. Zunächst wird das Boot, die «Malizia Seaexplorer», vorgestellt und die Arbeit an Bord, die Reiseroute, die Herausforderungen – denn ganz ungefährlich ist die Reise nicht. Eindrucksvolle Fotos bebildern die Texte.
Und dann geht es zum Meer. Wer sind ständige Begleiter des Boots? Das Plastikproblem der Weltmeere wird kurz erklärt. Wer sind wissenschaftliche Begleiter für die Reise und wie arbeiten sie, mit welchen Geräten? Auch die «Malizia Seaexplorer» misst Daten. Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Ozeane aus und welche Probleme entstehen für die Tiere? Die Erde erwärmt sich zu sehr. Wie ist das möglich? Der Treibhauseffekt, CO2, der Albedo-Effelt und Permafrost, Ozeanversauerung und Überfischung werden kindgerecht erklärt. Was sind die Folgen des Klimawandels und was können wir tun, um die Welt zu rette? Was kann jeder Einzelne tun? Was bringt die Energiewende?
Das Sachkinderbuch ist gut gelungen, da es alle wichtigen Eckdaten kurz und verständlich erklärt. In Vignetten git es Infos, die von der Grafikerin Lara Paulsen sehr empathisch bebildert werden. Ein Buch das sicher das Thema in der Grundschule als Unterrichtsmaterial begleiten kann. Hier werden Klimafragen beantwortet und Lösungsansätze gegeben. Ebenso spannend sind die Erklärungen zum Segeln, zur Weltumrundung mit dem Rennboot. Während der Reise sammelt Boris Herrmann Daten, die wichtig für die Wissenschaftler sind, die sich mit den Auswirkungen des Klimas beschäftigen. Ein Sachbilderbuch, das sich anschaulich mit Klimaschutz, Umweltschutz, insbesondere den Ozeanen beschäftigt. Der cbj Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Passt, Empfehlung von mir auch als Unterrichtsmaterial.
Birte Lorenzen-Herrmann, gebürtig in Kiel, begeisterte sich schon immer segelnd und surfend für das Meer. Nach einem Mathematik- und Kunststudium arbeitete sie über zehn Jahre als Lehrerin in Hamburg. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Profisegler Boris Herrmann, und Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg, sowie dem GEOMAR, Kiel, gründete sie das Programm «My Ocean Challenge», in dem Segeln, Wissenschaft und Bildung verknüpft werden. Das von ihr entwickelte gleichnamige internationale Schulprogramm richtet sich an 8-14-Jähirge und fördert das Bewusstsein für den Ozean und den Klimawandel. Birte lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Hamburg.
My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz
Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst
Sachbilderbuch, Sachkinderbuch, Klimaschutz, Umweltschutz, Ozeane, Unterrichtsmaterial, Kinderbuch
Hardcover, 90 Seiten, 21,5 x 28,0 cm
cbj Verlag, 2022
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Unsere Wälder von Jess French und Alexander Mostov
Dieses Bilderbuch vermittelt, weshalb Wälder lebenswichtig für die Menschen sind. Zunächst werden die Klimazonen mit ihren drei Waldarten erklärt: tropische Regenwälder, boreale Nadelwälder und die Wälder der gemäßigten Breiten. Die Wälder auf der Erde schwinden. Welche Ursachen das hat, wird im zweiten Kapitel erklärt. Das Dritte befasst sich mit den Folgen der Entwaldung: Ungleichgewicht Klimawandel, ungesunde Wälder, bedrohte Völker, Tiere und Pflanzen. Ab der Mitte des Kinderbuchs geht es um Lösungsansätze, dem entgegenzuwirken. Prima Kindersachbuch ab 9 Jahren zum Thema Umwelt, Umweltschutz, Natur, Klimawandel, auch als Unterrichtsmaterial gut zu nutzen.
Weiter zur Rezension: Unsere Wälder von Jess French und Alexander Mostov
You Can Change the World von Lucy Bell
Wie können wir die Welt zum Besseren wenden? Jeder kann mitmachen. Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung, das alles hat seine Ursachen, meist von Menschenhand gemacht. You Can Change the World! Dieses Buch agiert nicht mit dem Zeigefinger – du darfst nicht … Es will aufklären, was schief läuft und wie wir selbst dazu beitragen können, etwas zu verändern, Stück für Stück. Es gibt DIY-Ideen und Porträts von Kindern, die selbst aktiv wurden, um die Welt zu einem Besseren zu korrigieren. Im Prinzip alles ganz gut, aber ein wenig oberflächlich und pauschal in der Aussage und an manchen Stellen ist das Kindersachbuch nicht ganz korrekt. (ab 9 Jahren)
Weiter zur Rezension: You Can Change the World von Lucy Bell
Die Klimaschweine von Julia Neuhaus und Till Penzek
Den Schweinen geht es saugut! Ihre Fabriken rotzen Dreck aus den Schornsteinen, sie hauen sich Hamburger hinein, Bringen mit Monstertrucks ihre Kids bis ins Klassenzimmer, fliegen mit Flugzeugen kleine Strecken, amüsieren sich auf wolkenkratzerartigen Schiffen. – Was ist auf der anderen Seite der Welt los? Den Pinguinen schmilzt das Eis unter den Füßen weg, sogar das Himbeereis schmilzt schneller, als sie lecken können. Der Pinguinprofessor erklärt die Erderwärmung. Wahrscheinlich wissen es die Schweine nicht besser, denken die Pinguine, und machen sich auf ins Land der Schweine. Können sie das Klima retten? Ein klasse Kinderbuch zur Klimaerwärmung. Es gibt eine Menge Redebedarf bei diesem Buch – gleichzeitig unheimlich viel zu lachen. Und natürlich zum Nachdenken. Bilderbuch ab 5 Jahren.
Weiter zur Rezension: Die Klimaschweine von Julia Neuhaus und Till Penzek
Weiter zur Rezension: Palmen am Nordpol von Marc ter Horst und Wendy Panders
Ozeane – Die Meere erforschen und schützen von Dr. Florian Huber und Uli Kunz
Anfangs geben die Meeresbiologen einen kompakten Einstieg in die Ozeanografie und erklären die Entstehung der Ozeane und verschiedene Meeresbereiche sowie die einzelnen Ozeane. Mit Forschungstauchern geht es hinab an den Haien vorbei bis zu den Unterwasservulkanen. Meereslebewesen, Eisberge, Sturmfluten und Tiefseegräben - die Weltmeere stecken voller interessanter Dinge. Der Mensch und das Meer – nicht immer ein harmonisches Miteinander. Rundum birgt dies Kindersachbuch kompaktes Wissen zum Thema Meer, ab 8 Jahren. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Ozeane – Die Meere erforschen und schützen von Dr. Florian Huber und Uli Kunz
Als das Meer bebte von Rosanne Parry
Tauch mit mir ab in die Salische See, hinunter in die Lebenswelt einer Schwertfisch-Familie. Dies ist auf der einen Seite ein spannender Kinderroman, andererseits ein erzählendes Sachbuch. Denn in die Geschichte ist eine Menge Wissenswertes über Wale eingeflochten. Das Orca-Mädchen Wega soll einmal die Wegfinderin ihrer Familie werden, soll die Familie leiten, sie zu den Futterstätten führen. Haiattacken, Begegnungen mit anderen Walen, ein Seebeben, usw. ... ein packendes Tierabenteuer! Erzählung und Sachinformation sind hervorragend verknüpft. Eine Geschichte, bei der man sich in die Tiere hineinversetzt und so etwas über ihre Probleme zu erfahren: Hunger durch Überfischung, verschmutzte Meere, Klimawandel, der Lärm der Schiffe schadet ihrem Orientierungssinn usw. Ein klasse Kinderbuch ab 9 Jahren, das ich unbedingt empfehle!
Weiter zur Rezension: Als das Meer bebte von Rosanne Parry
Die verborgene Welt der Ozeane von Jess French und Claire McElfatrick
In diesem Kindersachbuch werden Geheimnisse unter dem Meeresspiegel, die Vielfalt des Lebensraums der Meere kindgerecht erklärt. Was ist ein Ozean, welche Ozeane haben wir auf der Welt? Wasser ist in Bewegung, Ebbe und Flut, Wellen, wie entstehen Meeresströmungen? Welche Tiere und Pflanzen leben in den verschiedenen Tiefen, und warum sind die Ozeane wichtig für uns Menschen und den Kampf gegen den Klimawandel? Dieses farbenprächtige, liebevoll illustrierte Natursachbuch bringt Kindern die Bedeutung der Ozeane nahe. Sachbilderbuch ab 7 Jahren; prima Kompaktwissen, Empfehlung!
Minik - Aufbruch ins weite Meer von Antonia Michaelis
Weiter zur Rezension: Minik - Aufbruch ins weite Meer von Antonia Michaelis
Dieses Buch spricht die Kinder direkt an: Freddi, die Meeresschildkröte, zeigt uns die Meere und führt
uns bis in die hintersten Winkel unserer Ozeane. Kurz wird zur Einführung Wasser, Luft und Leben erklärt, eine Weltkarte illustriert sehr verständlich die Aufteilung von Land und Wasser, kurz wird die Entstehung der Erde dargelegt, warum das Meerwasser salzig ist. Im nächsten Kapitel geht es um die Wichtigkeit der Meere. Dann werden die einzelnen Ozeane vorgestellt, ihre Besonderheiten, ebenso die Gefährdung von Tieren und Landschaften. Zusammenhänge zwischen Meeren und Wetter werden deutlich, die Gefährdung der Meere. Ein prima Kindersachbuch zum Thema Meereswelt. Ab 8 Jahren
Weiter zur Rezension: Mit Freddi durch die Ozeane von Catherine Barr und Brendan Kearney
Kommentare
Kommentar veröffentlichen