Rezension
von Sabine Ibing
Interview mit einem Vampir - Claudias Story
von Anne Rice, Ashley Marie Witter
illustrierte Comic-Adaption
Ich habe den Roman vor langer Zeit gelesen, auch den Film gesehen. Nun die Comic Adaption – allerdings aus der Sicht von Claudia, dem Vampirmädchen. Bereits als kleines Kind wird sie von dem Vampir Lestat gebissen und verwandelt sich in einen Vampir, lebt fortan mit ihren beiden «Vampir-Vätern» Louis de Pointe du Lac und Lestat de Lioncourt auf einem herrschaftlichen Anwesen. Viele Jahre des vollkommenen Glückes vergehen, bis sich allmählich Unzufriedenheit bei Claudia einstellt, weil sie von allen «Erwachsenen» wie ein kleines Kind behandelt wird, obwohl sie doch inzwischen schon reich an Lebenserfahrung ist! Mit der Unzufriedenheit steigt auch ihr Verlangen nach Blut…
Nicht jeder Vampir kann einen neuen Vampir erschaffen. Lestat hat beide zu Vampiren gemacht, er ist Claudias dunkler Vater, der ihr das Jagen beibringt. Louis übernimmt die wärmende Rolle, schläft mit dem Kind in einem Sarg, kuschelt mit ihr, hört sich ihre Sorgen an und tröstet das Mädchen. Lestat behauptet, außer ihnen gibt es keine anderen Vampire – und seine kalte beherrschende Art lässt in den beiden Hass auflodern. Claudia ist sich sicher, in Europa leben weitere Vampire. Claudia ist sich sicher, Lestat wird sie nicht gehen lassen, um ihm zu entkommen, müssen sie ihn töten.
Die Perspektive von Claudia ist interessant. Ihr Problem ist das Wachstum. Als Kind zum Vampir verdammt, steckt sie im Kinderkörper, auch, als sie längt im Geist erwachsen geworden ist. Ihre Liebe zu Louis festigt sich, so wie sie sich von Lestat entfernt. Die Zeichnungen sind in Sepiatönen gehalten, passend zur historischen Kulisse. Die Grafiken sind sehr fein, tief und gehen ins Detail; eine elegant illustrierte Adaption des Klassikers nach Anne Rice als Graphic Novel. Mir hat die zeichnerisch im Filmstil umgesetzte Goth-Comic-Version sehr gut gefallen. Ein Comic für Erwachsene, bzw. Leser:innen ab 14 Jahren. Empfehlung!
Anne Rice ist in New Orleans, Louisiana, geboren und aufgewachsen, das den Hintergrund für viele ihrer berühmten Romane bildete. Sie war Autorin von mehr als 30 Büchern, darunter ihr erster Roman „Interview mit einem Vampir“, der 1976 veröffentlicht wurde. Seitdem hat sich das Buch zu einem der meistverkauften Romane aller Zeiten entwickelt und wurde mit Brad Pitt, Tom Cruise, Kirsten Dunst und Antonio Banderas in den Hauptrollen verfilmt. Neben den Vampir-Chroniken war Anne Autorin mehrerer anderer Bestseller-Reihen über übernatürliche Wesen, darunter „Die Mayfair-Hexen“, „Königin der Verdammten“, „Das Wolfsgeschenk“ und „Ramses der Verdammte“. Unter dem Pseudonym A.N. Roquelaure war Anne Autorin der erotischen (BDSM-)Fantasy-Reihe „Die Dornröschen-Trilogie“. Unter dem Pseudonym Anne Rampling schrieb sie zwei erotische Romane, „Exit to Eden“ und „Belinda“. Als bahnbrechende Künstlerin, deren Werk in der Populärkultur sehr beliebt war, sagte Anne über ihre Arbeit: „Ich habe immer über Außenseiter geschrieben, über Ausgestoßene, über diejenigen, die von anderen gemieden oder verfolgt werden. Und es scheint, dass ich viel über ihre Interaktion mit anderen wie ihnen und ihren Kampf um eine eigene Gemeinschaft schreibe. Der übernatürliche Roman ist meine Lieblingsform, um über meine Realität zu sprechen. Ich sehe Vampire, Hexen und Geister als Metaphern für den Außenseiter in jedem von uns, den Raubtier in jedem von uns ... den Einsamen, der Tag für Tag mit der kosmischen Ungewissheit ringen muss.“Ashley Marie Witter ist in Madison, Wisconsin, geboren und aufgewachsen. Sie hat einen Abschluss in Animation und Konzeptentwicklung vom Madison Area Technical College. Heute lebt sie in Chicagoland und arbeitet als professionelle Künstlerin/Illustratorin. Sie hat an folgenden Projekten mitgearbeitet: Interview mit einem Vampir: Claudias Geschichte, The Wolf Gift: The Graphic Novel, Twilight: The Graphic Novel Vol. 2 (Assistentin für Tuschezeichnungen), New Moon: The Graphic Novel Vol. 1 (Assistentin für Tuschezeichnungen), Gothology: The Eternal Sad, Gothology: Misery Loves Company, Bloodthirsty: One Nation Under Water, Scorch (Webcomic) und Squarriors
Interview mit einem Vampir - Claudias Story
illustrierte Comic-Adaption
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Harriet Fricke
Graphic Novel, Gothic, Comic, Klassiker, Vampire, Manga, Goth-Manga
Paperback, 224 Seiten, 14.8 x 21.1 cm
Carlsen Verlag, 2023
Altersempfehlung: Allage (ab 14 Jahren)
Graphic Novel, Comic, Grafisches
Für die Fans von Comis / Graphic Novels und sonstigem Gezeichneten, wie Satire. Hier auf dieser Seite zusammengefasst. Alle Altersgruppen. Graphic Novel, Comic, Grafisches






Kommentare
Kommentar veröffentlichen