Rezension
von Sabine Ibing
Ozeane – Die Meere erforschen und schützen
von Dr. Florian Huber & Uli Kunz
Anfangs geben die Meeresbiologen einen kompakten Einstieg in die Ozeanografie und erklären die Entstehung der Ozeane und verschiedene Meeresbereiche sowie die einzelnen Ozeane. Mit Forschungstauchern geht es hinab an den Haien vorbei bis zu den Unterwasservulkanen. Meereslebewesen, Eisberge, Sturmfluten und Tiefseegräben - die Weltmeere stecken voller interessanter Dinge. Der Mensch und das Meer – nicht immer ein harmonisches Miteinander. Meereswissenschaft: wie kommt das Salz ins Meer, wie entstehen Strömungen und Gezeiten? Ein Abstecher zu kuriosem Meeresgetier. Angesprochen werden auch die Meeres-Mythen, sie führen uns zu Göttern und Seeungeheuern. Die Ozeane sind in Gefahr, Klimawandel, Schutz unserer Meere, ein Blick in die Zukunft. Rundum birgt dies Kindersachbuch kompaktes Wissen zum Thema Meer.
Sachtexte, kleine Interviews und weiteres Wissen in Infokästchen kombiniert mit gutem Fotomaterial und geografischen Illustrationen bereichern die Sachinformationen. Extrawissen für «Angeberwissen», oder Erstaunliches: «Unglaublich!», «Fanny fact», «Schon gewusst?», tauchen immer wieder als Zusatzwissen auf. Ein Informationspaket über das Meer, das kindgerecht in Sprache und Textlänge präsentiert wird für den Grundschulbereich und darüber hinaus. Wie hängen die Ozeane zusammen?, die Meeresströmungen und Winde – und wie wirkt sich das Verhalten des Menschen sich auf die Meere aus?. Alles hängt zusammen, Umweltschutz und Klimawandel eingeschlossen. Ein prima Sachbuch zum Thema. Der Tessloff Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren; hier schließe ich mich an.
Florian Huber, studierte Philosophie in Wien, verbrachte mehrere Forschungsaufenthalte an der Harvard University und lebt derzeit in Lüneburg, wo er am Lehrstuhl für Kulturgeschichte des Wissens der Leuphana Universität zum Verhältnis von Literatur und Wissen forscht. Tätigkeiten als Autor, Verlagslektor und Literaturkritiker. Zahlreiche Publikationen zur Literatur-, Kunst- und Wissenschaftsgeschichte.
Uli Kunz, geboren 1975, wuchs im baden-württembergischen Kehl am Rhein auf. Als Teenager machte er seinen ersten Tauchschein und entdeckte die Liebe zum Meer. 1997 zog er nach Kiel, um Meereskunde und Ozeanografie zu studieren. Er arbeitet dabei unter anderem für Greenpeace, das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und das Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung, untersucht Steinriffe und Meeresalgen in Nord- und Ostsee, betreut Messgeräte und Tauchroboter, erkundet weitläufige Höhlensysteme und fotografiert unter dem Eis der Arktis. Für das ZDF steht er als ein neuer Moderator der bekannten Reihe Terra X vor der Kamera, klettert bis an den Grund eines Gletschers auf Spitzbergen, taucht in wassergefüllten Höhlen auf den Bahamas, fotografiert die singenden Buckelwale im Pazifik und lässt die Zuschauer an einer Sache hautnah teilhaben: seiner Faszination für das Wasser.
Ozeane – Die Meere erforschen und schützen
Reihe WAS IST WAS, Band 143
Kinderbuch, Kindersachbuch, Sachbilderbuch, Natur, Meer, Umweltschutz, Klimawandel
Hardcover, 48 Seiten
Tessloff Verlag
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen