Rezension
von Sabine Ibing
Große sind Schisser
von Sybille Hein
Jeder hat Angst vor irgendetwas! Das ist völlig in Ordnung. Ängste haben nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen! Ein Bilderbuch über Schlotterbacken, Angstbeutel, Hasenfüße und andere Hosenscheißer. Nele, Adam und Zaima erzählen uns auf lustige Art von den Ängsten ihrer Familien, z. B. von Onkel Baran, der sich vor dem Zahnarztbesuch vor Angst fast in die Hosen pinkelt.
Ein originelles Anti-Angst-Bilderbuch zum Mitlachen für Klein und Groß. Manchmal sind Erwachsene die größeren Hasenfüße! Einige bekommen einen Schreikrampf, nur weil eine kleine Maus durch den Hof läuft. Andere schlottern am ganzen Körper, wenn die Kinder mal auf Bäume klettern. Große sind solche Schisser! Natürlich gruseln sich auch Kleine ab und zu – vor Hörgeräten und lautem Schnarchen zum Doch vor schwarzen Katzen Angst haben, wenn sie von links kommen? Vor der alten Erna Wuttke haben die Kinder Angst – doch wenn man sie beobachtet, ist sie ganz harmlos. Und sie hat so manche Ängste, z.B. Bärte – und die Kinder beschließen eine Konfrontationstherapie mit ihr durchzuführen. Wird das gelingen?
Ein lustiges Buch zum Thema Angst, das zeigt, dass Angst etwas Persönliches ist. Es ist in Ordnung, Angst zu haben. Angst kann auch unbegründet sein – und man kann sie überwinden. Witzig sind nicht nur die Ideen, sondern auch die herrlichen Grafiken. Sybille Hein arbeitet mit einer Mischung aus Aquarell, Tempera und Zeichenstift im Comicstil. So nähert man sich mit Humor einem ersten Thema, über das man auf diese Weise ungezwungen sprechen kann. Das Kinderbuch macht auch Erwachsenen Spaß, denn die ein oder andere Spitze ist für sie gedacht. Einfach mal über sich selbst lachen! Der Carl Hanser Verlag gibt eine Altersempfehlung: ab 4 Jahren. Das passt. Empfehlung!
Sybille Hein, 1970 geboren, studierte Philosophie (halb), Illustration (ganz) und tourte viele Jahre mit ihrem Kabarett über die Bühnen der Lande. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in Berlin. Sie schreibt Bücher für Große und Kleine, Hörspiele, satirische Texte und subversive Lieder und denkt sich regelmäßig Trickfilme für die »Sendung mit dem Elefanten« aus. Bei Hanser erschienen ihre Illustrationen zu Claudia Schreibers Kinderbüchern »Sultan und Kotzbrocken« (2004) und »Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen« (2014), 2016 folgte ihr Bilderbuch »Prinz Bummelletzter«. 2019 erschien das von ihr geschriebene und illustrierte Kinderbuch »Luca und Ludmilla«. Auch zu »Lesen ist doof« (2023; Text: Nils Freytag und Silke Schlichtmann) sowie dem »Lesen ist doof-Postkarten-Set« (2024) steuerte sie eine Illustration bei. Seit 2024 illustriert sie die Kinderbuchreihe »Wir sind (die) Weltklasse« von Tanya Lieske. 2025 folgte ihr Bilderbuch »Große sind Schisser«.
Große sind Schisser
Bilderbuch, Angst, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
48 Seiten, 21.5 x 28.1 cm
Carl Hanser Verlag, 2025
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen