Rezension
von Sabine Ibing
Fuchs und Hase
von Sylvia Vanden Heede und Thé Tjong-Khing
In einem Bau im Wald, da leben Fuchs und Hase. Fuchs, der dauernd zu viel isst. Und Hase, die zu klebrige Kekse backt. Im Nachbarbaum wohnt Eule, die ein Ei ausbrütet, das per Post zugestellt wurde – von wem auch immer. Und nun will auch noch die vornehme Eichhörnchendame aus der Stadt Nachbarin werden.
Eine Anreihung von Kurzgeschichten, die allerdings aneinandergereiht in zeitlicher Abfolge gestaltet sind. Das Ein entpuppt sich als Küken, und als es erwachsen ist, will das Huhn die weite Welt zu erkunden. Mit viel Humor begleiten wir Fuchs und Hase durch alle (chaotischen) Jahreszeiten. Die kleinen Geschichten eignen sich wunderbar als kurze Gutenachtgeschichten. Wer wirft denn da mit Nüssen? Man streitet sich, verträgt sich, man feiert zusammen in guter Nachbarschaft.
Humorvolle Geschichten, mitten aus dem Waldleben gegriffen. Die Grafiken von Thé Tjong-Khing, kleine Aquarelle in zarten Farben passen sich wunderbar zwischen den Text. 152 Seiten, das ist eine Menge Spaß – denn den wird man garantiert haben. Der Moritz Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 6 Jahren. Das passt für mich, meine Empfehlung eher ab 5 Jahren.
Sylvia Vanden Heede, geboren 1961 in Zwevegem (Belgien), studierte Religionswissenschaft und schreibt mit großer Begeisterung Geschichten für Kinder. Dass jene von Fuchs und Hase in Holland und Belgien so großen Erfolg haben und u.a. mit dem Silbernen Griffel ausgezeichnet wurden, bestätigt sie darin. Sie hat selbst vier Kinder und lebt in Brügge.
Thé Tjong-Khing, geboren 1933 in Indonesien, ist der Grand Old Man der niederländischen Illustration. Als solcher hat er alle Preise erhalten, die unser Nachbarland für Illustration zu vergeben hat. Sein textloses Bilderbuch Die Torte ist weg fehlt in kaum einer Buchhandlung und wird auch im Unterricht immer häufiger verwendet. In den Niederlanden wurde es auch verfilmt.
Fuchs und Hase
Originaltitel: Vos en haas
Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur, Niederländische Literatur
Hardcover, 152 Seiten
Moritz Verlag, 2025
Altersempfehlung: Verlag: ab 6 Jahre, von mir: ab 5 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.





Kommentare
Kommentar veröffentlichen