Rezension
von Sabine Ibing
Atlas der Meerjungfrauen
von Anna Claybourne und Miren Asiain Lora
Wasserwesen aus aller Welt
Bei Meerjungfrauen denken die meisten Menschen an das Märchen von Hans Christian Andersen. Doch diese mystischen Wesen sind überall auf der Welt bekannt und kommen in jeder Kultur vor. Sie beschützen uns, erfüllen Wünsche, retten Ertrinkende aber sie können auch zornig und garstig sein, tückisch, Boote zum kentern bringen, Seeleute ins Unterwassergrab locken. Manche verlieben sich in Menschen. Dieser illustrierte Altlas zählt sie auf, berichtet von den Legenden.
Er beginnt mit der Europakarte. Und siehe da, in Großbritannien und Island wimmelt es von Meereswesen: Die wunderschönen Selkies in Island, die blauen Männer des Minch, die Meerjungfrau von Zennor und die magische Insel des Finfolk. In Deutschland finden wir die Loreley, in Russland die Rusalka, in Norwegen den Fossegrimm, in Spanien die Lamia usw. Einige der Wesen werden kurz beschrieben, zu anderen gibt es eine kleine Geschichte. Dazu gibt es allgemeine Erklärungen, wie z. B. die antiken Sagen, magische Kräfte, Behausungen. Zu jedem Kontinent gibt es Infos zu den magischen und verführerischen Wasserwesen. Wem Märchen und Mythen faszinieren, der wird seinen Spaß mit diesem Buch haben. In Brasilien betört die Sirene Uiara Reisende, in Simbabwe sollte man sich von einem Fluss fernhalten … in Neuseeland heiratete ein Maori-Häuptling Pania of the Reef, die aber nur des Nachts an Land kam, und Ningyo aus Japan kann ewiges Leben schenken, aber auch Stürme und Unglück hervorrufen. Das Buch ist ansprechend illustriert, abgedämpfte, naturfarbene Töne beruhigen, geben den Figuren eine natürliche Umgebung. Auf den Karten sind die Staatsgrenzen der Kontinente gezogen, die betreffenden Länder benannt, so bekommt man automatisch ein wenig Erdkunde mitgeliefert. Die meisten Beschreibungen sind kurz, zwischendurch gibt es etwas längere Geschichten – ein Buch, das man Stück für Stück lesen kann, das man gern wieder in die Hand nimmt. Das Kinderbuch wird vom Laurence King Verlag ab 8 Jahren empfohlen. Die Altersempfehlung finde ich gut, und durch die Kürze der Texte, können Kinder auch selbst darin lesen.
Anna Claybourne ist Kinderbuchautorin, die Sachbücher zu den unterschiedlichsten Themen geschrieben und mehrere Mythen und Legenden neu erzählt hat.
Miren Asiain Lora ist eine preisgekrönte Illustratorin, die derzeit in Buenos Aires lebt. Sie hat wunderschöne Illustrationen für Bilderbücher und Poster entworfen.
Atlas der Meerjungfrauen
Wasserwesen aus aller Welt
Anna Claybourne und Miren Asiain Lora
Übersetzung aus dem Englischen von Lisa Heilig
Hardcover, 48 Seiten, Größe: 225 x 290 mm
Laurence King Verlag, 2020
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Ode an die Göttin des Luo Flusses von Yu Zhiying und Ye Luying
Die Illustration im traditionell-modernen chinesischen Stil ist wunderschön, voller Details, viele Bilder sind ausklappbar, so dass man eine riesige Szenerie über 6 Seiten Länge vor sich liegen hat. Leider ist die Übersetzung aus dem Chinesischen eine sprachliche Katastrophe. Ein optischer Leckerbissen chinesischer Mythologie über den Fluss Luo eine Göttin namens Fu …
Weiter zur Rezension: Ode an die Göttin des Luo Flusses von Yu Zhiying und Ye Luying
Fremde Kulturen und Mythen in der Kinder- und Jugendliteratur
Wann hat der Mensch mit dem Schreiben begonnen? Fremde Kulturen, verschiedene Schriften … Warum feiern die Chinesen das Mondfest – das genauso wichtig wie das Neujahrsfest ist – bei dem die ganze Familie zusammenkommt? Wer kennt sich aus mit den nordischen Göttern, beim Odin, oder mit den nordischen Fabelwesen? Trolle kennt jeder. Aber wie sieht es mit Vitte und Vätte, Nöck, Michhase und Grollborsten aus? Die griechischen Götter waren nicht immer göttlich, sie konnten ordentliche Miststücke sein, zornig, eifersüchtig, missgünstig … Wer sich für solche Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher interessiert, wir hier fündig werden.Interessiert? Hier geht es zu: Fremde Kulturen und Mythen in der Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen!
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen