Rezension
von Sabine Ibing
Unheimlich krasse Geheimnisse
von Tom Adams und Yas Imamura
Die 100 gruseligsten Rätsel der Welt
Die größten Rätsel, der Welt, die die Menschen bis heute beschäftigen. Verschollene Flugzeuge und Schiffe – Was ist mit ihnen geschehen? Was geschah mit der Besatzung des Geisterschiffs Mary Celeste? Menschen, die auf mysteriöse Weise verschwanden … Ist das Bermuda-Dreieck verflucht? Warum wurde Stonehenge errichtet? Und was hat es mit dem ekligen Glibberregen auf sich? Kann es Fische regnen? Die hier versammelten unerklärlichen Begebenheiten beunruhigen die Menschheit zum Teil schon seit Jahrhunderten. Gibt es Außerirdische? Alle diese Geschichten sind wahr – oder nicht? –, in jedem Fall aber unglaublich spannend. Und dieses Kindersachbuch uch geht ihnen auf den Grund!
Diese Sammlung stimmungsvoll illustrierter und fesselnder Geheimnisse deckt Legenden und wahre Begebenheiten auf. Gab es König Artus, eine Päpstin oder Graf Dracula, bzw. Vampire? Legenden um Geisterhäuser oder Geisterschiffe: Der fliegende Holländer, die Mary Celeste … Manche Menschen berichten von Begegnungen mit Aliens oder mit Geistern. Was ist dran? Bizarre Regen und besondere Orte auf dieser Welt, mysteriöse Zeichen, Symbole oder Felsanordnungen, wer könnte sie hinterlassen haben? Sagenwesen wie Nessy, Bigfoot und Yowie – was ist dran? Schummler, Trickser, Betrüger – Länder und Städte, die es nicht mehr gibt, wie die Pirateninsel Libertatia, Atlantis oder welche, die nur manchmal auftauchen. Schätze, die nie gefunden wurden, wie das Gold von Eldorado; hier gibt es eine Menge interessanter Geheimnisse, die unsere Welt zu bieten hat. Und manche Geschichten sind ziemlich schaurig.
Ob Hexenjagd, Tempelritter und verfluchte Diamanten, mythische Wesen, seltsame Naturphänomene oder Massenhysterie, Tom Adams geht den Dingen wissenschaftlich auf den Grund. Figuren und Ereignisse aus Geschichte und Mythologie, Archäologie, Psychologie, Wissenschaft und Technik: mit wissenschaftlichen Erklärungen kann man das ein oder andere erklären. Sagenumwobene Legenden haben manchmal einen Ursprung, zumindest vermutet man einen – die dann aber mit der mystischen Erzählung nichts zu tun hat. Phänomeme, die wirklich wahr sind! Oder Dinge, bei denen auch der beste Wissenschaftler passen muss. Nette Geschichten, die aber völliger Quatsch sind – Begebenheiten, bei denen ein Trickser die Menschen an der Nase herumgeführt haben, das Buch klärt auf.
Wir erfahren, wovor sich die Menschen in der Kulturgeschichte seit jeher gefürchtet haben – mit einer richtigen Dosis Grusel humorvoll präsentiert. Yas Imamura hat die 100 Storys atmosphärischen illustriert. In eher dunkel angelegten Illustrationen wird hier mit typischen computeranimierten Zeichnungen gearbeitet. Der BILDERBANDE Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. Das passt für mich, denn die Geschichten sind anspruchsvoll und die Textmenge ist nicht unerheblich bei kleiner Schrift. Man muss ja nicht alles auf einmal lesen. Mich hat das Buch sehr angesprochen, weil es Unerklärlichem wissenschaftlich auf den Grund geht, wahr von unwahr trennt und erklärt, dass es für das ein oder andere eine natürliche Erklärung gäbe, die aber heute nicht mehr restlos aufzuklären ist. Und dass es Dinge gibt, die wir uns schlicht nicht erklären können. Letztendlich schult dies Kinderbuch, Dingen genau auf den Grund zu gehen, nicht jeden «Unfug» zu glauben, und sich an mystischen Geschichten gruseln zu lassen – aber zu verstehen, dass es diese mystischen Figuren nicht gibt.
Tom Adams, ist preisgekrönter Fernsehproduzent und Kinderbuchautor. Wenn er nicht gerade am Schreibtisch sitzt und schreibt, kritzelt er Ideen für Bücher und Fernsehsendungen in sein Notizbuch. Er lebt mit seiner Familie in Kent, Großbritannien.
Yas Imamura ist eine philippinisch-amerikanische Illustratorin, deren fantasievollen Motive oft von den Lieblingsbüchern ihrer Kindheit inspiriert sind. Ihre bevorzugten Techniken sind Gouache und Aquarell. Sie lebt in Portland, Oregon, in den USA.
UNHEIMLICH KRASSE GEHEIMNISSE
Die 100 gruseligsten Rätsel der Welt
aus dem Englischen übersetzt von Stefanie Brägelmann
Kindersachbuch, Sachbilderbuch, Phänomene, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 96 Seiten, 250.00 mm x 290.00 mm
BILDERBANDE Verlag, Seemanngruppe
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen