Direkt zum Hauptbereich

Kinder- und Jugendbücher - ab 14 Jahren

 



Jugendbücher ab 14 Jahre / Allage


After Dawn – Der fließende Kristall von Lars Meyer 

Dies ist leider das Finale der Dystopie After Dawn. Auch der dritte Band überzeugt – wieder ein Pageturner. Seit Monaten wartet Ember sehnsüchtig auf Devans Rückkehr. Er wollte seine Schwester Yalla aus der unterirdischen Welt der Crawler befreien, um dann mit ihr in Dornwall zu leben. Und Devan bricht keine Versprechen! Irgendetwas muss passiert sein. Heimlich schleicht sich Ember aus dem Dorf; doch ihr Freund Ryan hatte sie durchschaut, ist an ihrer Seite, begleitet sie auf dem gefährlichen Weg durch die Wüste, um Devan zu retten. Wieder ein Pageturner, intelligente Fantasy, spannend, ab 12 Jahren, Allage. Empfehlung!

Fenster in der Nacht von Shusterman und Andrés Vera Martínez

Eine ergreifende Graphic Novel über die Hoffnung im Holocaust … wie es hätte sein können, wenn es die mythischen Gestalten unserer verschiedenen Kulturen gegeben hätte, und sie eingeschritten wären. Eine Mischung aus grausamer Wirklichkeit der Shoah und Fantasy. Reales vermischt mit Fiktivem, gute Geister gehen zur Hand. Neal Shusterman erzählt von Träumen, wo träumen nicht mehr möglich ist, und lässt Augenblicke echten menschlichen Mitgefühls aufleuchten. Denn die Kraft der Vorstellung ist unser mächtigstes Werkzeug für die Zukunft, auch wenn wir die Vergangenheit nicht ändern können. In einer Zeit des wiederauflebenden Antisemitismus setzt der Bestsellerautor, der selbst jüdischer Abstammung ist, ein Zeichen gegen Hass und Gewalt mit fünf bewegenden Geschichten über den Holocaust. Allage, Comic ab 12/14 Jahren. Empfehlung!


Kunst! Forschen von Sigrid Eyb-Green

Ein Jugendbuch zum Kunstverständnis: Was ist Kunst, wer macht sie, wo ist sie zu Hause, woraus ist Kunst gemacht und wie verändert sie sich im Lauf der Jahre … Schon bei diesem Vorwort muss ich gestehen: Ich habe ein anderes Kunstverständnis … Ein gutgemeintes Kinderbuch, das für mich allerdings auf allen Ebenen nicht funktioniert. Wissenschaftlich theoretisch in der Sprache, angereichert mit langen historischen Exkursen und einer Auswahl von Bildern, die sicherlich Kinder weniger interessieren. Der Verlag empfiehlt ab 10 Jahren; ich frühstens ab 14 – ansonsten Kunst-Leistungskurs der Oberstufe.

Weiter zur Rezension:   Kunst! Forschen von Sigrid Eyb-Green


Catan von Klaus Teuber

Norwegen im Jahr 860. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht; denn Asla soll einen brutalen alten Mann heiraten, um dem Vater mehr Macht zu sichern. Thorolf und Asla lieben sich. Ihre Schwester Stina wäre der Ersatz – die anstelle Aslas diesen alten Mann heiraten müsste, drum folgt sie heimlich die wegschleichende Asla. Die Flucht wird zu Hause aber bald bemerkt und der Bruder der Mädchen hinterhergeschickt, die Schwestern zurückzuholen, und es kommt zu einem Kampf, bei dem der verstirbt. Nun bleibt nur noch die Flucht, um Halldors Zorn zu entgehen. Sie brechen mit bereitwilligen Familien auf, die nach der Insel Catan suchen, die ein Händler ihnen beschrieben hatte. 

Weiter zur Rezension:   Catan von Klaus Teuber


Einfach nur Paul von Tania Witte

In Pauls Leben läuft alles schief: Er liebt ein Mädchen, das er nicht bekommen kann, er ist Frontmann einer Band, in der alle besser singen als er selbst und jedes Gespräch mit seinem Vater endet in einer Brüllorgie. Als er durch Zufall erfährt, dass er nicht der biologische Sohn seiner Eltern ist, bricht in ihm kurz alles zusammen. Sie haben ihn sein ganzes Leben lang belogen! Allerdings ahnt er da noch nicht, was die Suche nach seiner Mutter aufdecken wird … und dass die Erfüllung seiner Sehnsucht nicht der einzige Weg zum Glück ist. Ein Coming-of-Age-Roman über Sehnsüchte, Identität und Toleranz. Und die großen Fragen des Heranwachsens: Wer bin ich und was sehen die andern in mir?  Empfehlung ab 13 / 14 Jahren. Unterrichtsmaterialien zum Download beim Verlag.

Weiter zur Rezension:  Einfach nur Paul von Tania Witte


Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben, Benjamin Flao, Fred Bernard

Der Weltbesteller, der den Blick auf die Bäume verändert hat, gibt es jetzt als Graphic Novel. Peter Wohlleben hat sich lange und intensiv mit Bäumen beschäftigt, sie erforscht. Und sein wundervolles erzählendes Sachbuch über Bäume wurde zum Bestseller. Der Förster hat sie beobachtet und analysiert, sich alles Wissen über Bäume angeeignet – uns Lesern sein Wissen in empathischer Weise weitergegeben. Neue Perspektiven und Hintergründe haben uns den Baum nähergebracht. In diesem Comic gibt es eine andere Perspektive – die Gezeichnete. Inhaltlich ist alles das enthalten, was das erzählende Sachbuch ausmacht. Hervorragend!

Surwilo von Olga Lawrentjewa

In Olga Lawrentjewas Graphic Novel begleiten wir ihre Großmutter Walentina Surwilo wie sie beim Pilzesammeln aus ihren Jugendjahren erzählt. Sie beginnt, wie ihrer Mutter 1914 Wikenti Kasimirowitsch Surwila heiratet. Der Vater stammt aus Polen und er erklärt, in seinem Dorf heißen alle Surwilo, nach dem Dorf Surwily – und er ist überzeugter Kommunist, Mitglied der KPdSU. Darum versteht niemand, warum er mit einer Gruppe von polnischen Kollegen auf der Werft in Leningrad (heute St. Petersburg) 1937 verhaftet wird, als Volksfeind beschuldigt. Die Mutter wird mit den Kindern in das Dorf Baschkortostan östlich der Wolga verbannt. Stalinistische Säuberung, der Zweite Weltkrieg, die Blockade Leningrad sind das Thema – Kriegstraumata – ein eindrucksvoller Comic!

Weiter zur Rezension:   Surwilo von Olga Lawrentjewa


The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart von C. G. Drews

Sammy Lou ist erst fünfzehn, aber er muss selbst sehen, woher er etwas zu essen bekommt, wo er die Nacht verbringen und wie er seinen älteren autistischen Bruder Avery beschützen kann. Die beiden leben auf der Straße in einer Stadt am Meer. Dort gibt es viele leerstehende Häuser. Er steigt ein, um zu übernachten. Manchmal findet er Kleingeld oder etwas, was man zu Geld machen kann. Avery hat sogar einen Job in einer Autowerkstatt gefunden – allerdings wird er dort eher ausgenommen, meint Sam. Eines Tages wird Sam nach einem Einbruch erwischt … Ein Jugendbuch, das sofort hineinzieht und nicht mehr loslässt und nachhallt. Ein tieftrauriges Buch, das aber Sonnenscheinmomente hat und ein wenig Hoffnung mit sich bringt; ein echtes Highlight! Jugendroman ab 13 Jahren.

Weiter zur Rezension:  The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart von C. G. Drews


Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Bis heute von Vincent Zabus von Nicoby 

Wie einst die weltberühmte Romanvorlage begeistert nun die Graphic Novel «Sofies Welt» Jugendliche für Philosophie. Im zweiten Band geht es mit Sofies Abenteuern weiter: Sie trifft viele bedeutende Denker, wie René Descartes, Spinoza, John Locke, Thomas Hobbs, Immanuel Kant, Karl Marx, Charles Darwin, Søren Kierkegaard, Jean-Paul Sartre und natürlich Simone de Beauvoir («Endlich eine Philosophin!»), Albert Camus. Dabei lernt Sofie die wichtigsten philosophischen Theorien von der Aufklärung bis heute kennen und stellt sich zuletzt den großen Fragen ihrer eigenen Existenz. Eine prima Comicadaption des Klassikers, ein Jugendbuch als Comic ab 14 Jahren – Empfehlung!

Rattensommer von Juliane Pickel

Lou und Sonny, beide 15 Jahre alt, beste Freundinnen, vertreiben sich die Zeit in einem verlassenen Schwimmbad. Denn Lou kann nicht schwimmen. Ihr geheimer Ort. Seit dem Tod ihrer Mutter vor fünf Jahren hat sich Sonny verändert: Sie schwänzt die Schule, raucht, trinkt Alkohol und erklärt Lou, sie wird nach dem Sommer abhauen, die Stadt verlassen – einfach so. Doch dann platzt eine Bombe: Hagen Bender ist aus dem Gefängnis entlassen worden! Für Sonny ist Hagen Bender, der Mörder ihrer Mutter. Denn dieser Mann hatte die Mutter im Gerangel geschubst, die Unbeteiligte war unglücklich gefallen und dabei zu Tode gekommen. Sonny hasst diesen Mann und schwört auf Rache – und Lou soll ihr helfen. Hervorragend geschriebener Jugendroman ab 14 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Rattensommer von Juliane Pickel



Mord im Orient-Express von Agatha Christie, Benjamin von Eckartsberg, Chaiko 

In der Nacht sitzt ein Mannin Long Island auf einem Bett, und er hält eine Waffe in der Hand. Verzweiflung steht in seinen Augen. Eine Kinderzeichnung zu seinen Füßen: Bang! Ein Suizid. Wir wechseln zu einer Szene auf einen Dampfer: Ein Paar unterhält sich, im Hintergrund ein Mann mit Mantel und Melone und gezwirbeltem Schnurrbart. Hercule Poirot! Der will dringend im Orient-Express nach London zurückkehren. Mitten in der Nacht kommt im Schneesturm der Zug zum Stehen, da er in eine Schneewehe geraten ist, und bald darauf wird auch noch die Leiche eines Fahrgastes gefunden. Ein Fall für Hercule Poirot, den Meisterdetektiv. Einer der bekanntesten Krimis von Agatha Christie, nun als Comicadaption von Benjamin von Eckartsberg und Chaiko. Sensationell wurde die Geschichte als Graphic Novel so verkürzt, dass wirklich der Kern des Krimis auf 250 Seiten hervorragend wiedergegeben ist – Empfehlung! Allage, ab 12 Jahren.

Weiter zur Rezension:    Mord im Orient-Express von Agatha Christie, Benjamin von Eckartsberg, Chaiko 


Meine geniale Freundin von Chiara Lagani und Mara Cerri nach Elena Ferrante

Ein moderner Klassiker als Graphic Novel umgesetzt – ich war gespannt, da Elena Ferrante sehr ausführlich in ihrer Tetralogie nicht nur die Freundschaft zwischen Elena und Lila beschreibt, sondern gleichzeitig ein Sittengemälde der Zeit wiedergibt, soziale und politische Strukturen aufnimmt, die Übernahme der Camorra in Neapel beschreibt. Wenn ich das zusammenziehe, ist der Comic missglückt. Denn der bezieht sich wirklich nur auf einen wesentlichen Kern: auf die Beziehung zwischen Elena und Lila, zwei Lebensläufe, die gemeinsam beginnen, aber auseinanderdriften. Zeichnerisch ist das Buch sehr gelungen. Ab 14/15 Jahren, Allage


Die Farbe der Rache
 von Cornelia Funke

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in «Tintentod» vergangen. Fünf glückliche Jahre. Alle halten,  Orpheus für tot. Doch der lebt gut versteckt im Norden, hatte es Staubfinger nie verziehen, dass er sich gegen ihn gestellt hatte und sich auf die Seite der «Zauberzungen» Mortimer und Meggie gestellt hatte, die die Gabe haben, vorgelesene Worte wahr werden zulassen. Getrieben von seinem Hass sinnt Orpheus auf Rache an Staubfinger, dem Feuertänzer. Ganz plötzlich verschwinden Staubfingers Frau und alle die er liebt, lösen sich in Luft auf. Er ahnt, dass sein Feind hinter allem steckt und zieht aus, die Antwort zu finden. Sehr feine Fortsetzung der Tintenwelt-Trilogie. Allage, Jugendbuch ab 14 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Die Farbe der Rache
 von Cornelia Funke


Im Herzen des Sahel von Djaïli Amadou Amal

Mir hatte der Roman «Die ungeduldigen Frauen» der Autorin sehr gut gefallen, der 2020 mit dem Prix Goncourt des lycéens ausgezeichnet wurde. Hier ging es um die Frauen in muslimischen Großfamilien in der mittelafrikanischen Sahelzone, die täglich um den Platz in der Familienhierarchie kämpfen müssen, verheiratet werden, wenig selbstbestimmt leben können. Der vorliegende Roman behandelt einen anderen Teil dieser Häuser, befasst sich mit der Schar der Bediensteten. Partiarische und feudale Strukturen im Kamerun, Frauen, die für ihre Rechte kämpfen. Empfehlung! Allage, auch als Jugendroman ab 14 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Im Herzen des Sahel von Djaïli Amadou Amal


Ich will doch nur frei sein von Filimon Mebrhatom

Filimon Mebrhatom wagte mit 14 Jahren die Flucht aus Eritrea, da er nicht zum Militär eingezogen werden will, in den Krieg ziehen, und weil es in dem Land weder Meinungsfreiheit noch Bildungschancen gib. Seine Reise nach Libyen wird zur Odyssee; immer wieder wird er gefangen genommen, verkauft wie ein Sklave, immer wieder müssen seine Verwandten für ihn zahlen, damit er nicht umgebracht wird. Dem Tod mehrmals knapp entronnen, berichtet die Autobiografie von seinem Weg aus Eritrea: in Äthiopien direkt ins Gefängnis; im Sudan eine höllische Fahrt durch die Sahara; in Libyen vom IS gefangen genommen; in einem überfüllten abgewrackten Kahn über das Mittelmeer nach Italien ins Flüchtlingscamp; ausgebüchst mit dem Ziel Dänemark, ist er schließlich in München gelandet. Eine typische Flüchtlingsgeschichte von einem, der die Flucht überlebte. Jugendbuch ab 14 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Ich will doch nur frei sein von Filimon Mebrhatom


Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden von Kate Beaton

Ein sozialkritischer, autobiografischer Comic, aufgebaut wie ein Tagebuch: Kanada, 2005, in den die Ölsanden kann man verdammt viel Geld verdienen. Die junge Historikerin Katie aus Nova Scotia hat ihr Studium beendet. Doch sie kann sich ausrechnen, dass sie es mit einem Job in ihrem Berufsfeld schwer haben wird, ihr Studentendarlehen abzubezahlen, und so beschließt sie, zunächst einen harten Job zu absolvieren, um den Kredit zu tilgen. Auf den Ölsanden Kanadas, wo die Industrie seit Jahren die Landschaft abträgt und die Erde durch Fracking vergiftet, lernt Katie eine harsche Wirklichkeit unter Männern kennen, tägliche Belästigung, #metoo. Schonungslos gibt sie den Alltag im Fracking-Camp wieder, der von Übergriffen, Einsamkeit und extremer körperlicher und seelischer Belastung und Umweltverschmutzung geprägt ist. Eine Ein beeindruckende Grafic Novel – Abteilung Lieblingsbuch!

Weiter zur Rezension:   Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden von Kate Beaton


Der Schwur des Drachen von Elizabeth Li

Prinzessin Shiori hatte ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen (Teil 1) – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, das auf dem Meeresgrund liegt. Ihr Freund, der Drache Seryu, will ihr dabei behilflich sein. Nur die Drachen wissen, wer der wahre Besitzer der Perle ist und wo er sich aufhält. Doch Drachen trachten nach Macht und sie lügen. Jeder will diese Perle an sich bringen. Der 2. Teil ist wesentlich schwächer als der davor. Schade. Fantasy ab 14 Jahren, Allage.

Weiter zur Rezension:   Der Schwur des Drachen von Elizabeth Lim


Oracle von Ursula Poznanski

Als Kind hat Julian merkwürdige Wahrnehmungen, Menschen, deren Körperteile mit Farben und Symbolen verdeckt sind, die ihm Angst machen. Fehlschaltungen im Gehirn, sagt seine Therapeutin, bedeutungslose Trugbilder. Nun, als Studienanfänger, er entscheidet sich dafür, die Medikamente abzusetzen. Er hat sich heute im Griff, meint, damit umgehen zu können. Doch kaum im Wohnheim angekommen, nimmt er an Personen Farben wahr, bei denen er Gefahr spürt … Das kann nicht sein! 

Weiter zur Rezension:   Oracle von Ursula Poznanski


Heinrich Heine - Eine Lebensfahrt von Gabi von Borstel, Peter Eickmeyer

Eine Biografie als Graphic Novel, die mit einem eindrucksvollen Bild von Heines «Matratzengruft» beginnt, Paris 1848 – die er nach langer Krankheit erst 1856 mit dem Tod verlassen wird. Eine Taube sitzt auf dem Fenstersims, schaut auf ihn, auf den Lebensrückblick. Aber dann von vorn: Wie wurde aus dem kleinen Hery, im geistig freien Düsseldorf geboren, der große Heinrich Heine – Dichter der Liebe und der Revolution? Eine biografische Reise durch sein Leben, erzählt abwechselnd durch einen Chronisten und ihm selbst, hinterlegt mit Grafiken und bereichert mit Heines Gedichten. Ausdrucksvolle Illustrationen, Weggefährten, Lebensstationen, Allage, ab 14 Jahren geeignet.

Über den Dächern von Jerusalem von Anja Reumschüssel

Dieser Jugendroman hat mich begeistert. Zwei Geschichten, die zusammenhängen. 1947/1948: Tessa kommt als Halbwaise nach Palästina und begegnet in Jerusalem Mo und sie freunden sich an. Mos Familie wird im Verlauf aus der Stadt vertrieben, so trennen sich ihre Wege nach der Staatsgründung Israels. 2023: Anat hat den Wehrdienst angetreten und verläuft sich bei einer Übung im Westjordanland, trifft auf Karim, einen jungen Palästinenser, der sie im Schutz der Dunkelheit zurück nach Jerusalem bringt. Als er selbst bei einer Demonstration festgenommen wird, hilft Anat. Zwei Freundschaften zwischen zwei verfeindeten Parteien. Der Konflikt zwischen Juden und Palästinensern – Yerushalayim oder Al-Quds – ist in diesem Jugendbuch gut recherchiert und berührt, weil sie lebendig und einfühlsam aus je zwei Perspektiven geschildert wird. Ab 14 Jahren – Allage, unbedingt lesen!

Weiter zur Rezension:   Über den Dächern von Jerusalem von Anja Reumschüssel


Rezensionen nach Themen geordnet:

Wissen - Nachschlagwerke

Visuelles Wissen. Mathematik begleiteitend ab 12 Jahren bis zur Oberstufe; Nachschlagwerk
SIMPLY. Klimawandel von Clive Gifford, Daniel Hooke, Adam Levy und Frans Berkhout  - Klimawandel kurz und knackig erklärt mit vielen Grafiken, Nachschlagwerk
Wundervolle Welt. Wasser von Sam Hume, Angela Rizza und Daniel Long  (Kindersachbuch zum Thema Lebewesen im Wasser ab 7 Jahren, Familienbuch)


Gesellschaftliche Themen

Aluta von Adwoa Badoe (ab 16 - Allage)

Im Herzen des Sahel von Djaïli Amadou Amal (Frauenschicksale als Haushaltshilfen im Kamarun, ab 14 - Allage)

Die ungeduldigen Frauen von Djaïli Amadou Amal (Drei Frauenschicksale aus dem muslimischen Kamarun, ab 14 - Allage)

Lügentochter von Megan Cooley Peterson (Thema Sektenausstieg)

Wer ist Edward Moon? von Sarah Crossan   Roman, Thema Todesstrafe in den USA (ab 14 - Allage)

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen von Isaak Blum (Orthodoxe Juden; verliebt in eine Schickse - ab 14 - Allage)

Meat Market – Schöner Schein von Juno Dawson   Realistischer Jugendroman über die Wirklichkeit der Modewelt, Models  (ab 14 - New Adult)

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart von C. G. Drews (ab 13 - Obdachlosigkeit, Missbrauch, Liebe, emotionaler Jugendroman)

Play von Tobias Elsäßer Roman, Thema Selbstfindung, Roadmovie, Comming of Age (ab 14 - Allage)

Frei und gleich geboren von Jean-Marc Fiess (Menschenrechte als Pop-up Buch abe 8 Jahren)

NO GAME - Jetzt ist Schluss mit Schweigen! von Natasha Friend (sexueller Missbrauch, Schlafmittel im Getränk, #metoo, an 14 Jahren)

Wir sind die Wahrheit von Andreas Götz Roman, Thema Rechtsextremismus (ab 14 Jahren)

Mein letzter Livestream – und alle schauen zu von Erin Jade Roman, Thema Bodyshaming und Mobbing (ab 14 Jahren)

Ich will doch nur frei sein von Filimon Mebrhatom Autobiografie und Fluchtgeschichte eines 14-Jährigen (ab 14 Jahren)

Diese eine Lüge von Dante Medema (Thema Identität und Abstammung, Lyrik-Roman, ab 13 Jahren)

Sanctuary Paola Mendoza und Abby Sher (Thema Flucht, Dystopie, Roman, ab 14 Jahren)

Chaos im Kopf von Michèle Minelli (Leben mit eine narzisstischen, lügenden Mutter, ab 13 Jahren)

Unsichtbar von Eloy Moreno (Thema Mobbing, ab 14 Jahren)

WEIL von Martin Muser (Thema Gewaltspirale, ab 14 Jahren)

Nothing Left for Us von Alice Oseman  (Herausfinden wer man ist, was man in der Zukukunft machen möchte, Leistungsdruck, ab 14 Jahren)


Dazwischen: Wir von  Julya Rabinowich (ab 13 Jahre - endlich angekommen im neuen Land; mit allen Problemen einer Familie, die den Asylstatus besitzt)

Hinter Glas von Julya Rabinowich (ab 13 Jahre - Allage, das tief berührt, die Geschichte einer Befreiung)

Perfect Storm von Dirk Reinhardt (Jugendthriller, Hackig und Whistleblowing - ab 14 - Young Adult)

Sturm von Christoph Scheuring (Familiendrama, eine Tierschützerin überwacht den Schwertfischfang in Kanada - ab 14)

Dry von Neal & Jarrod Shusterman  (apokalyptischen Szenarium, das theoretisch jeden Tag in Kalifornien eintreten könnte. Es geht um Wasserausfall, 12-16 Jahre)


Grüne Tiger von Nik Aaron Willim und Asadullah Haqmal (spannender Umweltthriller um so etwas wie Friedays for Futur / Black Lives Matter ... ab 14 Jahren, Allage)

Einfach nur Paul von Tania Witte  Comming-of-Age,Sexualität,LGBTQI+,Identitätsfindung,Unterrichtsmaterialien,Asexualität,Adoption,Transgender

 

Politik und Gesellschaft Sachbuch

Politik: 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt von Eleanor Levenson und Paul Boston (Staatsbürgerkunde kindgerecht leicht erklärt und illustriert, ab 9 Jahren)

Fake News & Verschwörungstheorien von Gérald Bronner und Krassinsky  (Sach-Comic, ab 12 - Allage) auch als Unterrichtsmaterial

Wirtschaft für Kids von Alexander Hagelüken (Wirt kindgerecht lschaftskreislaufeicht erklärt und illustriert, ab 11 Jahren)


Alles Geld der Welt von Vitali Konstantinov  Was ist Geld? Die Geschichte von Geld und Vermögen  (ab 12/14 -  Allage); auch als Unterrichtsmaterial


Geschichtliches 


Dunkelnacht von Kirsten Boie  (ab 14/15 Jahren - Novelle, Naziverbrechen)

Radium Girls - Ihr Kampf um Gerechtigkeit von Cy (ab 14/Allage - Graphic Novel, zu einem Skandal in der USA - Arbeitsbedingungen)

Surwilo von Olga Lawrentjewa (Thema Leben in der Sojetunion nach der Kulturrevolution)

Harriet Tubman von Ann Petry (Thema Underground Railroad, Befreiung von Sklaven in den Südstaaten, ab 13 Jahren, Allage)

They called us Enemy: Eine Kindheit im Internierungslager  von George Takei, Harmony Becker, Justin Eisinger, Steven Scott  - Graphik Novel  (eine wahre Geschichte, 1942 - 120.000 japanstämmige US-Bürger landen nach dem Angriff auf Pearl

Habour in Internierungslagern - plötzlich sind sie als Staatsfeinde gebrandmarkt

Die Nebelspur von  Jens Soentgen und Vitali Konstantinov  (ab 14 - Sachbuch über die Erfindung der Nebelkammer)

Über den Dächern von Jerusalem von Anja Reumschüssel (ab 14 - Roman zum Nahost-Konflikt mit geschichtlichem Background)
Guantanamo Kid von Jérôme Tubiana und Alexandre Franc ( Graphic Novel ab 14 Jahre - Allage, eine wahre Geschichte, unschuldig und ohne Gerichtsbeschluss mit 14 jahrelang in Guantanamo eingekerkert ...)


(eine wahre Geschichte: Der Sklavenaufstand von Jamaika, ab 14)


Fantasy, Dystopie

Die Tribute von Panem X von Suzanne Collins (Dystopie - Backstory der Trilogie)

Vront von Yves Grevet  Thema staatliche Überwachung, Dystopie (ab 14 )


Die sechs Kraniche von Elizabeth Lim (1) (Fantasy, Märchenadaption ab 14 Jahren)
Der Schwur des Drachen von Elizabeth Lim (2) (Fantasy, ab 14 Jahren)


After Dawn (3) – Der fließende Kristall von Lars Meyer  (Dystopie, Fantsy, Pageturner - ab 12 - Allage)
After Dawn (1) – Die verborgene Welt von Lars Meyer (Dystopie, Fantsy, Pageturner - ab 12 - Allage)
After Dawn (2) – Die wandernde Stadt von Lars Meyer (Dystopie, Fantsy, Pageturner - ab 12 - Allage)

Oracle von Ursula Poznanski  (Myst zum Thema in die Zukunft sehen - ab 14)

LifeHack – Dein Leben gehört mir von June Perry (Dystopie zum Thema KI - ab 14 - Allage)

Catan von Klaus Teuber  (Die Geschichte zum Siedlerspiel Allage, ab 14 Jahre)


Zusammenfassung
Stadt der goldenen Schatten
Fluss aus blauem Feuer
Berg aus schwarzem Glas
Meer des silbernen Lichts 

Jugendromane

Schattenbruder von Iris Hannema  Roman, Selbstfindung, Reiseführer Tokio (ab 14 Jahren)

Ravna  – Tod in der Arktis von Elisabeth Herrmann Jugendkrimi, Allage - Norwegen, Kultur der Samen

Hitze von Victor Jestin Comming of age, Campingplatzurlaub Frankreich  (ab 15 )

C’est la fucking vie von Michaela Kastel Comming of age, Beziehung oder Freiheit (ab 15 )


Henny und Ponger von Nils Mohl  (ab 14 - Generimix: Roadmovie, Coming-of-Age, Science-Fiction, Liebesroman)


Die Kirsche auf der Torte aller Katastrophen von Marie Pavlenko (Ein Jahr voller Katastrophen - mit Freunden wuppt man alles, ab 13/14 - Allage)

Abgefahren von Dirk Pope (die Mutter ist tot, abgefahrene Reise mit dem Sarg im Auto nach Rumänien - ab 14)

Sommernachtserwachen von Meg Rosoff  (Comming of age, ein fluffuges Sommerdrama frei nach Shakespeare ab 14) 

Die Nacht der Acht von Philipp Le Roy (Jugendroman, unblutiger, "zumutbarer", niveauvoller Horror, sehr spannend ab 14)



Krimi / Thriller 

Das Gutachten von Jennifer Daniel Deutsche Nachkriegszeit, Krimnalgeschichte als Graphic Novel, ab 14 Jahren

Deadwater High – Den Tod im Team von Jessica Goodman Thema Leistungssport und Druck, Crosslauf, ab 14 Jahren

A GOOD GIRL’S GUIDE TO MURDER von Holly Jackson  Ein überraschend guter Jugendkrimi ab 14 Jahren! 

Licht zwischen den Bäumen von Una Mannion  (Spannende Familiengeschichte, ab 14 - Allage)

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst von Tom Ryan (Spannender Thriller um vermisste Kinder, ab 13 Jahren)

The Girls I’ve Been von Tess Sharpe Spannender Jugendthriller ab 14 Jahren! 



Poems



Comics, Graphic Novel 


3 Väter von Nando von Arb (ab 14 Jahre - Patchworkfamilie, Comic, Graphic Novel Allage)

Rezension - Sibylla von Max Baitinger Das Leben der Sibylla Schwarz - Dichterin, während des 30-jährigen Krieges

Lang lebe König Frosch! von Martin Baltscheit und Sabine Büchner (Satire über Populismus und Betrüger, ab 6 Jahren (Verlag), ich würde es ab 14 Jahren erst empfehlen)

(ab 14 Jahre - Arbeit in den Ölsanden Kanada, Fracking, Umweltverschmutzung, Verrohung der Menschen in den Camps, #metoo)

(ab 14 Jahre - griechische Mythologie, Comic, Graphic Novel Allage)

Robilar – der Gestiefelte Kater  von David Chauvel und Sylvain Guinebaud (ab 14 Jahre, ausgereifte Märchenadaption, Comic)

Der Zufall von Ivar Ekeland, Étienne Lécroart Comic zum Thema Mathematik - Wahrscheinlichkeitsrechnung (ab 15 , Allage)

Die Waise von Perdida von Regis Hautière und Adrián Comic, Abenteuer-Science Fiction (ab 14, Allage )


Der Tod in Venedig von Susanne Kuhlendahl  (Grafic Novel nach der Novelle von Thomas Mann, ab 15 - Allage)

(ab 14 / 15, Allage - Comic-Adaption, Klassiker)

Verbrechen und Strafe von Bastien Loukia  (ab 14, Allage - Graphic Novel,  Adaption des Klassikers von Fjodor Dostojewski)

LAURA von Guillem March (ab 14, Allage - Graphic Novel, Enttäuschung durch nicht erwiderte Liebe)

Beethoven von Peer Meter und Rem Broo (ab 14, Allage - Comic über den Starkult nach Beethovens Tod)

Nami und das Meer von Catherine Meurisse (ab 14, Allage - Graphic Novel: westliche Kultur prallt auf japanische Kultur; sehr amüsant)

Graphic Novel nach Goethes FAUST I Alexander Pavlenko und Jan Krauß

Farm der Tiere von R. Daniel Jaquette Rodolphe und Patrice Le Sourd (ab 14, Allage - Graphic Novel,  Adaption des Klassikers von George Orwell)

Der Duft der Kiefern von Bianca Schaalburg  (ab 14, Allage - Comic; Familienrecherche zur Nazi-Zeit, Shoah)

Eine wahre Geschichte, 1942 - 120.000 japanstämmige US-Bürger landen nach dem Angriff auf Pearl
Habour in Internierungslagern - plötzlich sind sie als Staatsfeinde gebrandmarkt

Toubab – Zwei Münzen von Núria Tamarit (Graphic Novel ab 13 Jahren - Allage; eine Jugendliche nähert sich im Senegal einer anderen Kultur)

Guantanamo Kid von Jérôme Tubiana und Alexandre Franc (Graphic Novel ab 14 Jahren - Allage, eine wahre Geschichte, unschuldig und ohne Gerichtsbeschluss mit 14 jahrelang in Guantanamo eingekerkert ...)

Book Love von Debbie Tung (Graphic Novel ab 13 Jahren - Allage, Satire über Booknerds)

Logbuch – Schiffe, die Legenden wurden von Florian Weiß & Lucia Jay von Seldeneck  Abenteuerkurzgeschichen zu legendären Schiffen, Allage ab 13 Jahren, Kunstband

Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben, Benjamin Flao, Fred Bernard (Graphic Novel ab 13 Jahren  - was du schon immer über Bäume wissen wolltest)

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Bis heute von Vincent Zabus von Nicoby  (Graphic Novel ab 14 Jahren - Comicadaption des Klassikers)

Drei Wege von Julia Zejn (Grafiknovelle, 3 Frauen, 3 Generationen - Allage, ab 14 Jahre)

Kunst

Kunst! Forschen von Sigrid Eyb-Green (Herstellung von Kunst und Farbe)

Hirameki von Peng + Hu – Hirameki  (Buch zum Mitgestalten: Hirameki, Klecksbilder)

Das Linienmalbuch  (Fertige Aquarelle mit Linien, mit Stiften verfeinern)




Bilderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Zappenduster von Hubertus Becker

Wahres aus der Unterwelt Kurzgeschichten aus der Unterwelt: »Alle Autoren haben mehr als zehn Jahre ihres Lebens im Gefängnis verbracht.« 13 Geschichten von 6 verschiedenen Autor*innen. Diverse Schreibstile, vermischte Themen, aber das Zentralthema ist Kriminalität. Knastgeschichten, Strafvollzug, die Erzählungen haben mir unterschiedlich gut gefallen – zwei davon haben mich beeindruckt, die von Sabine Theißen und Ingo Flam. Weiter zur Rezension:  Zappenduster von Hubertus Becker 

Rezension - Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

  Eine fantasievolle poetische Gutenachtgeschichte, eine Bilderbuch-Reise über das, was in der Nacht geschieht. Eine Tochter fragt den Papa: «Was ich dich schon immer mal fragen wollte ..... Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?» Und der Papa beginnt zu erzählen. Es beginnt um neun Uhr. Stunde um Stunde verändert sich die Nacht und zeigt uns ihr wahres, ihr traumgleiches Antlitz: Statuen spielen verstecken, Telefone rufen sich gegenseitig an, der Wal im Schwimmbad traut sich an die Wasseroberfläche, die Laternen trinken aus Pfützen… Ist das möglich, was Papa erzählt? Oder will er uns einen Bären aufbinden? Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte ab 4 Jahren, die zu herrlichen Träumen einlädt. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

Rezension - Kein Bock mehr von Anna Lott und Andrea Ringli

  Eine witzige Geschichte über ein starkes Mädchen, das Verantwortung für ihre Umwelt übernimmt. Eines Tages kommt Juli aus dem Haus und der Baum ist weg. Wo mag er geblieben sein? Doch als Juli nach Hause kommt, liegt er in ihrem Bett: «Kein Bock mehr!» Den Baum hat es erwischt: Burnout. Kein Wunder, dass er so viel arbeiten muss, denn er ist der einzige Baum weit und breit. Aber wo soll die Amsel denn nun ihr Nest bauen? Und wo soll die Fledermaus schlafen? Kein Problem, meint Juli, der Baum brauchte sicher nur mal eine Pause. Und so lange kann sie ja für die Tiere da sein … Humorvolles Bilderbuch mit Tiefgang ab 3 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Kein Bock mehr von Anna Lott und Andrea Ringli 

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - In allen Spiegeln ist sie Schwarz von Lolá Ákínmádé Åkerström

  Kemi, Brittany-Rae und Muna: drei Frauen leben in Schweden – drei völlig unterschiedliche Lebenswelten; eins haben sie gemeinsam: Sie sind schwarz und nicht in Schweden geboren. Ihre Ausgangssituationen können kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem beginnen sich ihre Leben auf unerwartete Weise zu überschneiden – in Stockholm, einer als liberal geltenden Stadt. «In allen Spiegeln ist sie Schwarz» erzählt die schwierigen Themen Migration, Rassismus, Sexismus und Identität mit Leichtigkeit; obwohl nichts komplexer ist als dieser Themenbereich. Spannender zeitgenössischer Roman. Empfehlung!  Weiter zur Rezension:   In allen Spiegeln ist sie Schwarz von Lolá Ákínmádé Åkerström

Kreativ - Kunst - Zeichnen - Lesen - Künstler - Was gibt es Neues?

Kreativ - Kunst - Zeichnen - Lesen - Künstler - Was gibt es Neues? Große Kunst wird gekauft und verkauft, sie kommt unter den Hammer und wird vorn und hinten versichert. Kleine Kunst ist kein Produkt. Sie ist eine Haltung. Eine Lebensform. Große Kunst wird von ausgebildeten Künstlern und Experten geschaffen. Kleine Kunst wird von Buchhaltern geschaffen, von Landwirten, Vollzeitmüttern am Cafétisch, auf dem Parkplatz in der Waschküche.  (Danny Gregory) Das Farbenbuch von Stefan Muntwyler, Juraj Lipscher und Hanspeter Schneider Als ich dieses Kraftpaket von Buch in den Händen hielt, war ich zunächst einmal platt. Wer dieses Sachbuch hat, benötigt keine Hanteln mehr! Aber Spaß beiseite, wer dieses Buch gelesen hat, hat auch keine Fragen mehr zum Thema Farben. Farben werden aus Pigmenten hergestellt, soweit bekannt. Die beiden Herausgeber sind der Kunstmaler Stefan Muntwyler und der Chemiker Juraj Lipscher, beide lebenslange Farbspezialisten, und dies ist ein Kompendium der P

Rezension - Zeiten der Auflehnung von Aram Mattioli

  Aram Mattioli erzählt zum ersten Mal den langanhaltenden Widerstand der First Peoples in den USA - vom First Universal Races Congress (1911) über die Red Power-Ära und die Besetzung von Wounded Knee (1973) bis hin zu den Protesten gegen die Kolumbus-Feierlichkeiten (1992). Die American Indians waren dabei nie nur passive Opfer, sondern stellten sich dem übermächtigen Staat sowohl friedlich als auch militant entgegen.  Schwer verdaulich, wie die Native Americans noch im 20. Jahrhundert entrechtet und diskriminiert wurden. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Zeiten der Auflehnung von Aram Mattioli

Rezension - Das Wassergespenst von John Kentrick Banges und Barbara Yelin

Dieses witzig-gruslige Jugendbuch, bzw., schlicht Comic, nimmt eine über 100 Jahre alten Geschichte von John Kendrick Bangs auf. Die Comic-Zeichnerin Barbara Yelini interpretiert die Story neu mit wundervollen Wasserbildern. Ein wundervoller Comic für Jugendliche, die nicht sehr lesebegeistert sind. Zur Rezension:    Das Wassergespenst von John Kentrick Banges und Barbara Yelin

Rezension - In der Ferne von Hernan Diaz

  Anfang der 1850er Jahre, Håkan Söderström lebt zu einer Zeit in Schweden, in der die Menschen täglich ums Überleben kämpfen. Auszuwandern ins gelobte Land Amerika scheint eine Chance. So schickt der Vater die ältesten Jungen los. Zusammen mit seinem großen Bruder Linus steigt Håkan auf das Schiff nach England. Von dort soll es nach Nujårk, New York, weitergehen, doch im Hafen von Portsmouth verlieren sich die Brüder. Håkan fragt sich durch: Amerika! Doch der Bruder erscheint nicht auf dem Schiff – denn Håkan sitzt auf dem nach Buenos Aires. Das kapiert er zu spät, steigt in San Francisco aus. New York ist sein Ziel. Fest entschlossen, den Bruder zu finden, macht er sich zu Fuß auf den Weg, entgegen dem Strom der Glückssucher und Banditen, die nach Westen drängen. Sprachlich ausgefeilt, eine spannender, berührender Anti-Western, ein Drama mit einem feinen Ende. Die Epoche der Besiedlung Amerikas, Kaliforniens, wird hautnah eingefangen. Empfehlung! Weiter zur Rezension:  In der Ferne v

Rezension - Meine geniale Freundin von Chiara Lagani und Mara Cerri nach Elena Ferrante

Die Neapolitanische Saga Band 1 Ein moderner Klassiker als Graphic Novel umgesetzt – ich war gespannt, da Elena Ferrante sehr ausführlich in ihrer Tetralogie nicht nur die Freundschaft zwischen Elena und Lila beschreibt, sondern gleichzeitig ein Sittengemälde der Zeit wiedergibt, soziale und politische Strukturen aufnimmt, die Übernahme der Camorra in Neapel beschreibt. Wenn ich das zusammenziehe, ist der Comic missglückt. Denn der bezieht sich wirklich nur auf einen wesentlichen Kern: auf die Beziehung zwischen Elena und Lila, zwei Lebensläufe, die gemeinsam beginnen, aber auseinanderdriften. Zeichnerisch ist das Buch sehr gelungen.  Weiter zur Rezension:    Meine geniale Freundin von Chiara Lagani und Mara Cerri nach Elena Ferrante