Direkt zum Hauptbereich

Die Bestimmung der Mondsteinkinder von Maike Harel - Rezension

Rezension 

von Sabine Ibing





Die Bestimmung der Mondsteinkinder 


von Maike Harel 



Es flüstern die Wellen, es flüstert der Wind, 
das Reich braucht ein neues Königskind. 
Ob groß oder klein, so soll es sein:
Den Mondstein in der Hand, 
von Schärfe und Verstand, 
schwarz auf dem Haupt, 
einer Chance beraubt, 
die Haut rein und zart,
 das Herz stark und hart.

So lautet die Prophezeiung zur bevorstehenden Königswahl. Der kindliche König ist erwachsen geworden, das Land braucht ein neues Kind! Der 13-jährige Meelo, ein Perlentaucher, will es probieren – denn er hat Angst vor dem Wasser, eignet sich nicht für den vorgesehenen Beruf. Er schnappt sich den Mondstein der Perlentaucher, macht sich auf den Weg zur Königslese. Dort lernt er Ria vom Stamm der Flügelhüter kennen, die unbedingt Königin werden will, um die Pferde zu Beschützen – und sie weiht Meelo in ihr Geheimnis ein.


Lass uns zum Meer fliegen!«, rief Meelo plötzlich - es waren so viele Tage vergangen, seitdem er den Ozean gesehen und das Rauschen der Wellen gehört hatte. Und Sturm flog. Er wurde nicht müde, obwohl der Wind an ihnen zerrte. Er flog, bis unter ihnen das schwarze Meer glitzerte, und dann ließ er sich hinabfallen, so dass sie wenige Meter über der Gischt dahinglitten und das Salz und den Tang und den Duft des Ozeans rochen. Sie flogen die Küste hinab, bis sie die Pfahlhäuser von Wellenriff sahen. Am liebsten wäre Meelo gelandet, um seinen Eltern Guten Tag zu sagen und zu versichern, dass er alles tun würde, um Rans Schutzbringer wiederzuholen, aber es war klar, dass sie ihn nicht einfach wieder hätten ziehen lassen.


Ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das Spaß macht, zu lesen. Ein Einteiler! Als die Auswahl beginnt, zu sehen, welches Kind die Prophezeiung erfüllt, bricht ein Chaos aus! Einige Mondsteine sind gestohlen worden, andere sind eine Fälschung. Meelo wird aufgerufen – sein Mondstein ist eine Fälschung, er wird ausgeschlossen. Das kann nur einer gewesen sein, Darian Himmelsstürmer, der Steppenkrieger, Meelos neuer Freund! Irgendetwas passiert hier gerade! Die Beratergilde legt einen neuen Termin für die Königslese fest, in der gläsernen Stadt. Meelo und Ria müssen nun Darian finden, um den Mondstein zurückzubekommen, damit wenigstens Ria Königin werden kann. Sie besuchen die Graslandheilerinnen und kommen in der gläsernen Stadt einem Komplott auf die Spur. Freundschaft und Verrat, der Ritt auf wilde Flügelpferden, immer wieder Twists, machen die Geschichte spannend – mit interessanten Wendungen im Kampf gegen ein ungerechtes Herrschersystem zählt Freundschaft und Zusammenhalt. Aber wem kann man trauen?





Ein Klasse Fantasy-Abenteuer im Stil der typischen Heldenreise. Maike Harel arbeitet mit Archetypen – aber was die Geschichte spannend macht: Gut und Böse ist nicht immer klar zu definieren. Manch einer scheint nicht das zu sein, was er vorgibt, und manchmal wechseln auch welche die Seite. Atmosphärisch geschrieben mit einem interessanten Setting macht das Kinderbuch was her. Aber das mit «Die unendlichen Geschichte» oder «Die Chroniken von Narnia» zu vergleichen ist schon weit hergeholt, an die Klasse kommt das Buch nicht heran. Aber gut ist die Story. Der Ueberreuter Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. Das passt für mich. Empfehlung!


Maike Harel ist in Köln geboren und hat danach in verschiedenen Ländern auf drei Kontinenten gelebt, bis sie in Berlin gelandet ist. Für ihre drei Kinder denkt sie sich Geschichten aus – und inzwischen auch für alle anderen. Außerdem ist sie als Übersetzerin aus dem Englischen und Hebräischen tätig.

Kristina Kister ist eine Illustratorin und Character Designerin aus Essen, Deutschland. Nach ihrem Abschluss in Kommunikationsdesign arbeitete sie als Junior Art Director in einer Düsseldorfer Werbeagentur, wo sie für Kunden wie Weight Watchers, Modedesigner Thomas Rath, DHL und viele mehr illustrierte. Heute ist sie freiberufliche Illustratorin und illustriert Pen&Paper-Bücher, Kinderbücher, entwickelt Charaktere und Konzepte für deutsche TV-Shows und alle Arten von Projekten, die Illustrationsarbeit beinhalten. Mit einem Hintergrund als Grafikdesignerin ist ihr Stil charakteristisch für geometrische Formen, ungewöhnliche Farbpaletten und klare Konturen. Sie arbeitet hauptsächlich digital und experimentiert mit Aquarell- und Bleistifttexturen, um dem Ganzen einen analogen Charakter zu verleihen.





Die Bestimmung der Mondsteinkinder von Maike Harel 
Kristina Kister (Designer)
Kinderbuch, Fantasy, Abenteuer, Kinderroman, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 320 Seiten
Ueberreuter Verlag, 2025
Altersempfehlung: ab 10 Jahren










Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur


Fantasy, Fantastic, Dystopien


Hier bin ich leider in letzter Zeit etwas ratlos. In dieser Rubrik wird wenig auftauchen. Leider habe ich das Gefühl, dass hier keine neuen Ideen kommen. Ich mag nicht immer wieder das gleiche Buch in Abwandlung lesen ... Aber auch hier lasse ich mich gern überraschen. Meist findet man unter den Dystopien doch mal was Neues.
Fantasy



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Wolfssommer von Hans Rosenfeldt

  Ein atmosphärisch dichter und spannender Schweden-Krimi von Hans Rosenfeldt, bekannter Krimiautor und Drehbuchautor (skandinavische TV-Serie «Die Brücke», britische Fernsehserie «Marcella» über Netflix) erwartet uns mit dem Auftakt einer neuen Serie. Die Erwartungen waren hoch. Rosenfeldt hat geliefert. Die Kleinstadt Haparanda, nahe der finnischen Grenze, wird zufällig zum Schauplatz eines Drogendeals. Wer hat die Drogen und das Geld, wer wird sie am Ende bekommen? Der einzige der durchblickt, ist der Leser – Dank Mehrperspektivität. Denn alle Protagonisten tappen im Dunkeln – wissen nichts voneinander. Ein komplexer und spannungsreicher Thriller! Weiter zur Rezension:    Wolfssommer von Hans Rosenfeldt

Rezension - Kalte Füße von Francesca Melandri

  Im Winter 1942/43 flohen italienische Soldaten in Schuhen mit Pappsohlen vor der Roten Armee, Zehntausende erfroren. Der «Rückzug aus Russland» hat sich als Trauma im kollektiven Gedächtnis Italiens eingebrannt - auch in der Familie von Francesca Melandri, einer der wichtigsten Autorinnen Italiens. Ihr Vater hat ihn überlebt. Doch erst als Anfang 2022 Bilder und Orte des Kriegs in der Ukraine omnipräsent sind, wird ihr klar: Der Vater ist vor allem in der Ukraine gewesen. Sie tritt mit ihrem verstorbenen Vater in ein Zwiegespräch, wobei sie den Krieg damals mit dem Heutigen in der Ukraine vergleicht. Und es ist eine Abrechnung mit der italienischen Linken. Empfehlung, unbedingt lesen! Weiter zur Rezension:    Kalte Füße von Francesca Melandri 

Rezension - Die Grille in der Geige von Anna Haifisch

  Eines Sommers findet eine wandernde Grille im Wald eine alte Geige . «Wie praktisch!», ruft sie und zieht in das geräumige Instrument ein. Sie töpfert und zieht Nudeln und des Nachts zupft sie die Saiten, erfreut alle Insekten und Mäuse in der Umgebung mit ihrer Musik. Doch als ein bitterkalter Winter das Land überzieht, stürmen die Insekten das Heim der Grille , zerhacken es und zünden es an … Ein humorvolles Bilderbuch ab 4 Jahren – Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Die Grille in der Geige von Anna Haifisch 

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Lázár von Nelio Biedermann

  «Ein wirklich großer Schriftsteller betritt die Bühne, im Vollbesitz seiner Fähigkeiten.», so wird von ihm geschrieben. Nelio Biedermann schreibt mit 20 Jahren sein erstes Buch und das Manuskript geht in die Versteigerung – die Verlage überbieten sich, es wird in 20 Sprachen verkauft, man redet über ein sechsstelliges Vorschusshonorar – über den neuen Thomas Mann . Uff. Ich war gespannt. Mich konnte der Familienroman nicht überzeugen – leider. Weiter zur Rezension:    Lázár von Nelio Biedermann

Rezension - Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

  Der Sommer, in dem Motte ein U-Boot fand, fing ziemlich normal an. Langweilig sogar. Doch auf einmal liegt das Schicksal der ganzen Stadt in ihren Händen. Es sind Ferien, aber Mottes Mutter muss arbeiten, einen Urlaub könnten sie sich nicht leisten. Sie ist als Personalcoach unterwegs: Mode, Schminke, Sport, Gesundheit, Ernährung. Und genau das interessiert Motte so gar nicht. Am Kai zeigt ihr Lukas das Metallfischen – ein perfektes Hobby für Motte, die neben schwarzer Kleidung das Unperfekte an Dingen liebt. Sie kauft sich einen Magneten zum Metallangeln. Vielleicht kann man sich etwas verdienen, wenn man Altmetall zur Altmetallhändlerin bringt; sie sammelt ihre ersten Schätze, die die Mutter eklig findet. Plötzlich hängt etwas ganz Großes an der Angel! Spannender Kinderroman ab 9/10 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

Rezension - So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read

  Am Fuße der Elk Mountains in Colorados strömt der Gunnison River an einer alten Pfirsichfarm vorbei. Hier lebt in fünfter Generation in den 1940ern die 17-jährige Victoria mit ihrem Vater, dem Onkel und ihrem Bruder Seth. In der Stadt begegnet sie Wilson Moon, und beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Dramatische Ereignisse zwingen Victoria, selbst das Leben in die Hand zu nehmen. Ein wenig schwülstig, doch gut lesbar, atmosphärisch, ein Familienroman, ein Coming-of-age – gute Unterhaltung … eine Hollywood-Geschichte. Die Pilcher-Fraktion wird begeistert sein!  Weiter zur Rezension:    So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read

Rezension - Was danach kommt von Anika Suck

  Karmen passt einen Moment beim Autofahren nicht auf und verursacht einen Verkehrsunfall mit tragischem Ausgang – ein Kind ist tot. Es sind nur ein paar Sekunden, die Karmens Leben in seinen Grundfesten erschüttern. Denn im darauffolgenden Prozess muss sie sich einer Schuld stellen. Von der Presse Kindsmörderin getauft und von der Empörungsgesellschaft vorverurteilt, wird sie auch von ihrem sozialen Netz fallen gelassen. Am Ende muss Karmen selbst entscheiden, ob sie schuldig ist oder nicht. Mich konnte das Buch nicht überzeugen, da für mich die Darstellung der Geschichte absoluter Gerichts-Nonsens ist. Weiter zur Rezension:    Was danach kommt von Anika Suck  

Rezension - Wenn das Wasser steigt von Dolores Redondo

  1983 , der Polizist Noah Scott ist besessen davon, den Serienmörder Bible John zu erwischen. Er steht im Verdacht, Frauen, die aus Diskotheken verschwanden, nie wieder auftauchten, ermordet zu haben. Seit Jahren ist Noah an dem Fall dran, und er glaubt, den Täter identifiziert zu haben. Er folgt John Clyde und es gelingt ihm, auf seinem persönlichen Friedhof die Handschellen anzulegen – doch dann krampft sich etwas in seiner Brust zusammen und es wird schwarz vor seinen Augen … Ein spanischer literarischer Thriller vom Feinsten! Weiter zur Rezension:    Wenn das Wasser steigt von Dolores Redondo