Rezension
von Sabine Ibing
Detektivbüro LasseMaja – Das Weltraumgeheimnis
von Martin Widmark und Helena Willis
(Detektivbüro LasseMaja, Bd. 37)


Tatsächlich ist der Plan des Astronauten noch viel raffinierter als zuerst gedacht … Er und sein Kumpel sind keine Eierdiebe, sondern ausgemachte Ganoven. Doch unsere Detektive sind den beiden auf der Spur! Eine spannende Geschichte mit schrägen Figuren und witzigen Ideen. Große Buchstaben, jede Menge Illustrationen und farbig gestaltete Seiten erleichtern Leseanfängern das eigenständige Lesen. Helena Willis zeichnet im Stil von Zeichenstift und Temperafarben computeranimiert. Hervorzuheben sind die skurrilen Charaktere, die so richtig Spaß machen. Der Ueberreuter Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Von mir ab 7 Jahren – bzw. für alle, die selbstständig kleine Texte erfassen können. Klasse Kinderkrimi mit Weltraumfeeling – Empfehlung!
Martin Widmark ist einer der bedeutendsten und erfolgreichsten schwedischen Kinderbuchautoren. Seine Bücher sind von den Bestsellerlisten inzwischen nicht mehr wegzudenken und wurden vielfach ausgezeichnet – so hat er unter anderem zum 11. Mal in Folge den „Children’s Own Award“ gewonnen. Insgesamt wurden seine Bücher in mehr als 35 Sprachen übersetzt.
Helena Willis wuchs in Stockholm auf und lebt heute mit ihrem Mann und zwei Töchtern in der Nähe von Stockholm. Als Kind wollte sie Balletttänzerin oder Privatdetektivin werden. Sie zählt zu Schwedens besten Kinderbuchillustratorinnen.
Detektivbüro LasseMaja – Das Weltraumgeheimnis
(Detektivbüro LasseMaja, Bd. 37)
Aus dem Schwedischen übersetzt von Maike Dörries
Detektivgeschichte, Kinderkrimi, Raumfahrt, Kinder- und Jugendbuch, Schwedische Literatur
Hardcover, 112 Seiten, 8.4 x 20.9 cm
Ueberreuter Verlag, 2025
Altersempfehlung: ab 8 Jahren (Verlag), ab 7 Jahren (von mir)
Kinder- und Jugendliteratur

Kommentare
Kommentar veröffentlichen