Direkt zum Hauptbereich

C’est la fucking vie von Michaela Kastel - Rezension

Rezension 

von Sabine Ibing



C’est la fucking vie 


von Michaela Kastel


Erste Seite unten: Was uns verbindet, ist mehr als nur ein Band. Wir sind wie Lichtpartikel, die unaufhörlich umeinanderkreisen, und geht einer von uns verloren, leuchten die anderen ihm den Weg zurück nach Hase. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie alle täte. Allein zu sein, würde mich umbringen.

Wien, Sanni hat die Matura in der Hand, feiert in ein paar Tagen ihren 18. Geburtstag. Ein neues Leben beginnt. Doch bis dahin genießen sie und ihre Freunde zunächst die Hitze des Sommers: An den See fahren, Partys feiern, in Clubs abhängen. Keiner von ihnen weiß genau, was er nach dem Abitur nun anfangen soll. Sanni will vielleicht erstmal per Backpacking nach Australien, das Leben genießen, dann weitersehen. Einzig Niko weiß halbwegs, was er will: Er hat ein Stipendium an einer englischen UNI erhalten, Niko, der ohne lernen immer die besten Zensuren vorweisen konnte, Niko, der allerbeste Freund von Sanni, mit dem sie so ziemlich alles teilt. Sanni war noch nie verliebt, versteht nicht, welches Trara darum gemacht wird. Sie will frei sein, leben, machen, was ihr gefällt. Das sehr attraktive Mädchen zieht Jungs an wie Honig die Bären; sie nimmt, was sich anbietet, ohne darüber nachzudenken, fast jeden Abend einen anderen. Vollaufen lassen, tanzen, ein One-Night-Stand und tschüß … Niko tickt völlig anders als Sanni: Er ist strukturiert, verantwortungsvoll, er sucht eine Beziehung. Und jedes Mal, wenn er eine Freundin hat, funkt Sanni dazwischen, zeigt der anderen, dass sie die wichtigere Freundin ist. Niko gibt es nur im Doppelpack. Schnell trennen sich die Mädchen von Niko. Jeder in der Cique weiß, dass Niko Sanni liebt … Und dann ist es soweit – Niko gesteht Sanni, was er will: Beziehung oder die Freundschaft ist zu Ende. Denn eigentlich will Sanni auch Niko … doch sie will gleichzeitig frei sein. Schafft sie es, in einer Beziehung glücklich zu sein? Gibt es so etwas wie Liebe? Vor was fürchtet sich Sanni?

Freiheit über alles

Keine Lügen, kein Aufplustern oder Verstecken, nur die nackte, rohe Wahrheit. Je roher, desto besser. In der Rohheit der Dinge liegt ihr ganzer Reiz. Bei mir gibt es keine Fassade. Wer mich nimmt, kriegt, was er sieht.

Die Perspektive ist interessant. Sunni berichtet über diesen Sommer aus ihrer Sicht spricht Niko in vielen Passagen mit du an – als wolle sie mit diesem Text ihm ihr Handeln rechtfertigen, erklären, wie sie tickt. Der Leser wird auf die Ebene des geheimen Beobachters gesetzt. Wir erfahren eindimensional alles über Sanni, ihre Gefühle, ihre Einstellung. Sanni ist präsent, ein wenig auch Niko, die anderen Protagonisten treten stark in den Hintergrund. Ein junger Mensch, der sich selbst sucht, seinen Weg ins Leben finden muss. Das Ganze klingt auch sehr ichbezogen, denn über andere Menschen macht sich Sanni keine Gedanken, auch nicht darüber, wie sehr ihr Handeln andere verletzen könnte. Niko ist ihr wichtig, doch obendrüber steht immer Sanni selbst. Jede Form von einem Wir-Denken, ein gemeinsames Planen empfindet sie als Manipulation, als: Hier will einer über mich bestimmen. Letztendlich versucht Sanni auch, den Leser damit zu manipulieren. Die obercoole Sanni, die weiß wie man Partys feiert, die sich nimmt, was sie will, ist im Grunde eine tief verunsicherte junge Frau, die sich nicht entscheiden mag, wohin das Leben sie tragen soll. Sie lässt sich fließen, entzieht sich jeder Verantwortung: Keine Beziehung, kein Studium, erst mal reise, denn das Leben ist viel zu schön, um sich irgendwo festzulegen. Papas Geld macht es möglich. Sunni ist ein Scheidungskind, sie wohnt in einer WG in Wien, nah bei der Schule, mit Mama trifft sie sich hin und wieder in einem Chinaschnellimbiss. Papa wohnt im Vorort in einer schicken Villa mit einer schicken Frau, seiner ehemaligen Sekretärin. Sunni kann sie nicht leiden und umgekehrt. Sanni ist stark, kommt alleine klar – zumindest propagiert sie das nach außen. Allein gelassen – genau das scheint der Punkt, die Angst – nicht noch einmal im Stich gelassen zu werden. Wer liebt, der gibt etwas, wird verletzlich und kann enttäuscht werden. Wenn man das verstanden hat, versteht man die Wut, die in dem Mädchen steckt. «C’est la fucking vie»!

Wer will schon etwas über langweilige Leute lesen?

Ich glaube, allmählich verstehe ich, was es heißt, in einer Beziehung zu sein. Es geht nicht um Hingabe, sondern um Aufopferung. Vielleicht sind Hingabe und Aufopferung sogar ein und dasselbe. Ich wünschte, Liebe wäre simpel.

Ein interessantes Buch für Jugendliche – meiner Meinung nach ab 16/17 Jahren. Der Überreuter Verlag empfiehlt es ab 14 Jahren – dem würde ich heftig widersprechen. Hier geht es um junge Leute, die die Reifeprüfung bestanden haben, um Beziehungen und Lebensentscheidungen für die Zukunft, um saufen, Partys, Clubs, Sex (jede Menge). Klar, vom sprachlichen Aufbau ist es auf Jugendliche zugeschrieben, junge Erwachsene, ich würde die Story nicht mal als Allage klassifizieren. An manchen Stellen ist der Plot ein wenig unglaubwürdig, aber nicht störend. Auch glaube ich nicht, dass es in der gesamten Clique niemanden gibt, der nach der Matura so gar nicht weiß, was er denn anfangen soll, nicht mal der strukturierte Niko, der zwar ein Stipendium für eine Elite-UNI hat, aber nicht weiß, welches Fach er wählen soll. Und dann studieren sie im Oktober einfach mal Jura, Lehramt, Medizin, BWL … so ganz ohne Berufung? Zu irgendwas zwingt einen das Leben ja … Eins sei garantiert: Sanni ist anstrengend – und genau das macht den Jugendroman lesenswert. Wer will schon etwas über langweilige Leute lesen?


Michaela Kastel wurde 1987 in Wien geboren. Nach ihrem Abschluss an einer katholischen Privatschule studierte sie sich quer durch das Angebot der Universität, ehe sie das Studentendasein an den Nagel hängte und in die Buchbranche einstieg. Sie lebt in Wien. Für «So dunkel der Wald» wurde Michaela Kastel mit dem Viktor Crime Award 2018 ausgezeichnet. Die Filmrechte zu «So dunkel der Wald»  wurden noch vor Erscheinen optioniert.


Michaela Kastel 
C’est la fucking vie
Jugendroman, Coming of age
Seitenanzahl: 384
Überreuter Verlag, 2020
Lesealter: ab 14 Jahre





Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! 
Kinder- und Jugendliteratur

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Zappenduster von Hubertus Becker

Wahres aus der Unterwelt Kurzgeschichten aus der Unterwelt: »Alle Autoren haben mehr als zehn Jahre ihres Lebens im Gefängnis verbracht.« 13 Geschichten von 6 verschiedenen Autor*innen. Diverse Schreibstile, vermischte Themen, aber das Zentralthema ist Kriminalität. Knastgeschichten, Strafvollzug, die Erzählungen haben mir unterschiedlich gut gefallen – zwei davon haben mich beeindruckt, die von Sabine Theißen und Ingo Flam. Weiter zur Rezension:  Zappenduster von Hubertus Becker 

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Kein Bock mehr von Anna Lott und Andrea Ringli

  Eine witzige Geschichte über ein starkes Mädchen, das Verantwortung für ihre Umwelt übernimmt. Eines Tages kommt Juli aus dem Haus und der Baum ist weg. Wo mag er geblieben sein? Doch als Juli nach Hause kommt, liegt er in ihrem Bett: «Kein Bock mehr!» Den Baum hat es erwischt: Burnout. Kein Wunder, dass er so viel arbeiten muss, denn er ist der einzige Baum weit und breit. Aber wo soll die Amsel denn nun ihr Nest bauen? Und wo soll die Fledermaus schlafen? Kein Problem, meint Juli, der Baum brauchte sicher nur mal eine Pause. Und so lange kann sie ja für die Tiere da sein … Humorvolles Bilderbuch mit Tiefgang ab 3 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Kein Bock mehr von Anna Lott und Andrea Ringli 

Rezension - Zeiten der Auflehnung von Aram Mattioli

  Aram Mattioli erzählt zum ersten Mal den langanhaltenden Widerstand der First Peoples in den USA - vom First Universal Races Congress (1911) über die Red Power-Ära und die Besetzung von Wounded Knee (1973) bis hin zu den Protesten gegen die Kolumbus-Feierlichkeiten (1992). Die American Indians waren dabei nie nur passive Opfer, sondern stellten sich dem übermächtigen Staat sowohl friedlich als auch militant entgegen.  Schwer verdaulich, wie die Native Americans noch im 20. Jahrhundert entrechtet und diskriminiert wurden. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Zeiten der Auflehnung von Aram Mattioli

Rezension - Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner

  Ein herrlich spaßiger, spannender Kinderkrimi! Mit Papa und seiner neuen Flamme in die Berge zum Wandern oder zu Oma Lore. Keine Frage! Bei der fetzigen Lore ist es immer lustig. Jetzt sitzt Pia aber seit über einer Stunde auf dem Bahnhof, ohne dass Oma sie abgeholt hat. Sehr seltsam. Omas Haus ist nicht weit entfernt; und so macht sich Pia mit ihrem Rollkoffer auf den Weg. Niemand öffnet die Tür! Durch ein offenes Fenster gelangt sie hinein. Doch Oma bleibt verschwunden. Die Detektivarbeit beginnt … Ein Pageturner, ein Kinderroman, eine waschechte Heldenreise, ein rasanter Abenteuerroman und nervenkitzelnder Kinderkrimi ab 8-10 Jahren. Unbedingt lesen!  Weiter zur Rezension:   Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner

Rezension -MENSCH!: Eine Zeitreise durch unsere Evolution von Susan Schädlich, Michael Stang und Bea Davies

  Die Entstehungsgeschichte der Menschheit als spannende Comic-Sachgeschichte präsentiert – lehrreich und humorvoll verpackt! Woher kommen wir? Wer waren unsere Vorfahren? Und ab wann lernten sie, mit Werkzeugen umzugehen? Diese Graphic Novel nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Evolution der Menschen, indem wir ihnen sozusagen hautnah begegnen. Wissenschaft meets Comic, Historische Fiction – Sachkinderbuch ab 10 Jahren, über die Evolution der Menschen – klasse gemacht! Empfehlung auch als Unterrichtsmaterial! Weiter zur Rezension:    MENSCH!: Eine Zeitreise durch unsere Evolution von Susan Schädlich, Michael Stang und Bea Davies

Rezension - Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

  Eine fantasievolle poetische Gutenachtgeschichte, eine Bilderbuch-Reise über das, was in der Nacht geschieht. Eine Tochter fragt den Papa: «Was ich dich schon immer mal fragen wollte ..... Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?» Und der Papa beginnt zu erzählen. Es beginnt um neun Uhr. Stunde um Stunde verändert sich die Nacht und zeigt uns ihr wahres, ihr traumgleiches Antlitz: Statuen spielen verstecken, Telefone rufen sich gegenseitig an, der Wal im Schwimmbad traut sich an die Wasseroberfläche, die Laternen trinken aus Pfützen… Ist das möglich, was Papa erzählt? Oder will er uns einen Bären aufbinden? Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte ab 4 Jahren, die zu herrlichen Träumen einlädt. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

Rezension - In allen Spiegeln ist sie Schwarz von Lolá Ákínmádé Åkerström

  Kemi, Brittany-Rae und Muna: drei Frauen leben in Schweden – drei völlig unterschiedliche Lebenswelten; eins haben sie gemeinsam: Sie sind schwarz und nicht in Schweden geboren. Ihre Ausgangssituationen können kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem beginnen sich ihre Leben auf unerwartete Weise zu überschneiden – in Stockholm, einer als liberal geltenden Stadt. «In allen Spiegeln ist sie Schwarz» erzählt die schwierigen Themen Migration, Rassismus, Sexismus und Identität mit Leichtigkeit; obwohl nichts komplexer ist als dieser Themenbereich. Spannender zeitgenössischer Roman. Empfehlung!  Weiter zur Rezension:   In allen Spiegeln ist sie Schwarz von Lolá Ákínmádé Åkerström

Rezension - In der Ferne von Hernan Diaz

  Anfang der 1850er Jahre, Håkan Söderström lebt zu einer Zeit in Schweden, in der die Menschen täglich ums Überleben kämpfen. Auszuwandern ins gelobte Land Amerika scheint eine Chance. So schickt der Vater die ältesten Jungen los. Zusammen mit seinem großen Bruder Linus steigt Håkan auf das Schiff nach England. Von dort soll es nach Nujårk, New York, weitergehen, doch im Hafen von Portsmouth verlieren sich die Brüder. Håkan fragt sich durch: Amerika! Doch der Bruder erscheint nicht auf dem Schiff – denn Håkan sitzt auf dem nach Buenos Aires. Das kapiert er zu spät, steigt in San Francisco aus. New York ist sein Ziel. Fest entschlossen, den Bruder zu finden, macht er sich zu Fuß auf den Weg, entgegen dem Strom der Glückssucher und Banditen, die nach Westen drängen. Sprachlich ausgefeilt, eine spannender, berührender Anti-Western, ein Drama mit einem feinen Ende. Die Epoche der Besiedlung Amerikas, Kaliforniens, wird hautnah eingefangen. Empfehlung! Weiter zur Rezension:  In der Ferne v

Rezension - Ein Freund wie kein anderer von Oliver Scherz und Barbara Scholz

Die Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, die einige Krisen überwinden muss. Ein illustriertes spannendes Kinderbuch zum Vorlesen, ebenso für Erstleser geeignet. Ein Erdhörnchenkind und ein Wolf freunden sich an, haben manches Abenteuer zu bestehen und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt. Weiter zur Rezension:    Ein Freund wie kein anderer von Oliver Scherz und Barbara Scholz