Direkt zum Hauptbereich

Die Rückkehr der Wildnis von Helen Scales und Good Wives and Warriors - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing





Die Rückkehr der Wildnis 


von Helen Scales und Good Wives and Warriors

20 der größten Erfolgsgeschichten der Natur



Die Klimakrise und das Aussterben von Tieren und Pflanzen können beängstigend sein - umso wichtiger, dass wir einander Mut machen und zeigen, dass Engagement sich lohnt, und dass die Natur sich erholen kann, wenn wir sie lassen! In diesem Bilderbuch sind Tiere und Pflanzen beschrieben, die fast ausgestorben waren, bzw. nur noch einen niedrigen Bestand hatten und sich nun langsam in ihren Ressourcen regenerieren. Meist war der Mensch an der Ausrottung von Arten Schuld. In diesem Kinderbuch wird zu jedem Individuum erklärt, in welchem Teil der Welt es wohnt, warum es nur noch wenige Exemplare gab (oder auch gar keine mehr), und wie es geschafft wurde, sie zu retten.




Begehrlichkeiten des Menschen ist ein Grund – die Jagd, das Sammeln oder die Vertreibung durch Umwandlung in landwirtschaftliche Nutzflächen, oder aber das Eingreifen des Menschen in die Natur, weil er Tiere und Pflanzen dort einschleppte, die die heimische Fauna und Flora durcheinanderbrachte. Australien ist dafür bekannt, dass die mitgebrachten Kaninchen, Katzen, Füchse, Brombeeren usw. verheerende Nachwirkungen hatte. Viele Beuteltiere wurden durch wildernde Katzen und Füchse bedroht, Kaninchen und Brombeeren sind zur Plage geworden. 




Die Blauwale, die früher gejagt wurden, fast ausgestorben waren, sind durch die Fangverbote nun in den Südlichen Ozean zurückgekehrt, mit ihnen andere bedrohte Walarten. Eine Orchidee, der kleinblütige Zungenstendel, war früher in Cornwell ansässig, wurde aber bei Bauvorhaben zerstört. Doch plötzlich wurde er auf einem Dachgarten in London entdeckt, der der Pflanze einen lebenswichtigen Pilz lieferte, um zu bestehen. Wie auch immer der Samen dort hingelangte – die Orchidee hat sich selbst gerettet. Anders beim Quendel-Ameisenbläuling, den die Schmetterlingssammler ausrotteten. Ein Team sammelte  in mühsamer Kleinarbeit Eier der Art in Schweden und siedelte den Falter wieder in Großbritannien an. Und so gibt es viele Geschichten zu erzählen. Fangverbote, die Einrichtung von Reservaten, Menschen und Organisationen, die sich in mühevoller Arbeit daran machten, die diese Arten vor dem Aussterben bewahren.




Frösche, Korallenriffe und Seegraswiesen, die Tieren Schutz bieten, Meeresschildkröten, Tiger, Chamäleons, der rote Thunfisch, See-Elefanten, der Kiwi, diverse Beuteltiere, Riesenmuscheln, Baumschnecken, Geier, Säbelantilope werden hier vorgestellt. Am Ende werden Lebensräume auf der Welt beschrieben, die schützenswert sind und wir lernen einige Persönlichkeiten und Organisationen kennen, die sich im Naturschutz mit ihren Projekten einen Namen gemacht haben. Ein inhaltlich aufschlussreiches Bilderbuch, das durch die Illustrationen von Good Wives and Warriors ausdrucksstark unterstrichen wird. In knalligen Farben, detailreich gestaltet, sind die Grafiken ein Hingucker. Dieses Sachbilderbuch zur Renaturierung ist nicht nur für Kinder interessant. Es zeigt, wie mit Schutz und der Hilfe von engagierten Menschen die Natur vielleicht wieder ins Gleichgewicht gebracht werden kann. Zumindest verdeutlicht es uns, dass wir Hoffnung haben können. Der Laurence King Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. Die Texte sind, auch wenn sie kindgerecht gestaltet sind, ein wenig komplex. Von daher passt das. Und wie gesagt: Allage, Familienbuch. Ich hätte mir noch eine Weltkarte gewünscht, die die angesprochenen Lebensräume zeigt. 




Dr. Helen Scales ist Meeresbiologin, Autorin und öffentliche Rundfunksprecherin. Sie hat mehrere Bücher geschrieben, darunter Spirals in Time: The Secret Life and Curious Afterlife of Seashells (Spiralen in der Zeit: Das geheime Leben und das kuriose Nachleben von Muscheln), ein Bestseller des Guardian, der auf der Shortlist für den Buchpreis der Royal Society of Biology stand und von The Economist, Nature, The Times und Guardian zum Buch des Jahres gewählt wurde, sowie das Buch der Woche von BBC Radio 4. Sie hat u. a. für National Geographic, den Guardian, New Scientist, das BBC Wildlife Magazine und BBC Focus geschrieben und moderiert den Podcast Earth Unscrewed. Sie ist häufig Gast in Brian Cox› Infinited Monkey Cage Podcast. Helen hält Vorträge an Schulen, in Buchhandlungen und auf Wissenschafts- und Literaturfestivals. Sie hat auch bei Google und am Royal Institute gesprochen und hält einen Ted Talk mit dem Titel ‹Stories from the Ocean›. Sie lehrt Meeresbiologie und wissenschaftliches Schreiben an der Universität Cambridge und ist wissenschaftliche Beraterin für die Meeresschutzorganisation Sea Changers.

Good Wives and Warriors: Becky Bolton und Louise Chappell arbeiten seit 2007 unter dem Namen Good Wives and Warriors zusammen, kurz nachdem sie ihr Studium der Malerei an der Glasgow School of Art abgeschlossen hatten. Sie gestalten großformatige Installationen für Kunsträume und Illustrationsaufträgen für eine Vielzahl von Unternehmen weltweit, darunter BBC, Penguin, Facebook, Absolut, Adidas und Swatch. Sie haben bereits auf der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem in London, Berlin, Paris, Melbourne, Buenos Aires, San Francisco und Sao Paulo. In letzter Zeit haben sie sich vor allem auf Kinderbücher konzentriert, darunter eine Reihe von Ausmalbüchern für Penguin, und Laurence King. Ihr meistverkauftes Buch ‹Myth Match: A Fantastical Flipbook of Extraordinary Beasts» ist bereits in der zweiten Auflage erschienen und wurde in 5 Sprachen übersetzt. Sie glauben fest daran, dass visuelle Kunst zugänglich, aussagekräftig und visuell ansprechend sein muss, und sie versuchen, Kunstwerke zu schaffen, die großzügig im Detail und im Inhalt sind, so dass der Betrachter jedes Mal, wenn er das Kunstwerk ansieht, etwas Neues entdecken kann, egal ob es sich um eine Tuscheillustration oder ein großformatiges Wandgemälde handelt. Sie leben derzeit in London.




Helen Scales, Good Wives and Warriors 
Die Rückkehr der Wildnis
20 der größten Erfolgsgeschichten der Natur
Originaltitel: Return of the Wild, 2023
Übersetzt aus dem Englischen von Frederik Kugler
Sachbilderbuch, Bilderbuch, Kinderbuch, Natur, Renaturierung, Umweltschutz, Artenschutz, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 64 Seiten
Laurence King Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 10 Jahren, Allage, Familienbuch



Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur

Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen:   Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur





Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Kalte Füße von Francesca Melandri

  Im Winter 1942/43 flohen italienische Soldaten in Schuhen mit Pappsohlen vor der Roten Armee, Zehntausende erfroren. Der «Rückzug aus Russland» hat sich als Trauma im kollektiven Gedächtnis Italiens eingebrannt - auch in der Familie von Francesca Melandri, einer der wichtigsten Autorinnen Italiens. Ihr Vater hat ihn überlebt. Doch erst als Anfang 2022 Bilder und Orte des Kriegs in der Ukraine omnipräsent sind, wird ihr klar: Der Vater ist vor allem in der Ukraine gewesen. Sie tritt mit ihrem verstorbenen Vater in ein Zwiegespräch, wobei sie den Krieg damals mit dem Heutigen in der Ukraine vergleicht. Und es ist eine Abrechnung mit der italienischen Linken. Empfehlung, unbedingt lesen! Weiter zur Rezension:    Kalte Füße von Francesca Melandri 

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Alt, fit, selbstbestimmt: Warum wir Alter ganz neu denken müssen von Lutz Karnauchow und Petra Thees

  Alter könnte so schön sein. Doch ältere Menschen werden in unserer Gesellschaft diskriminiert. Schlimmer noch, sie denken sich alt und grenzen sich selbst aus, sagen die Autor:innen. Das hat Folgen: Krankheit und Gebrechlichkeit im Alter gelten als normal. Altenpflege folgt daher dem Prinzip «satt, sauber, trocken». Und genau dieses Prinzip kritisieren Dr. Petra Thees und Lutz Karnauchow und gehen mit ihrem Ansatz neue Wege. Dieses Buch stellt einen neuen Blick auf das Alter vor - und ein radikal anderes Instrument in der Altenpflege. «Coaching statt Pflege» lautet die Formel für mehr Lebensglück im Alter. Ältere Menschen werden nicht nur versorgt, sondern systematisch gefördert. Das Ziel: ein selbstbestimmtes Leben. Bewegung, Physiotherapie und Sport statt herumsitzen! Ein interessantes Sachbuch, logisch in der Erklärung, ein mittlerweile erfolgreiches, erprobtes Konzept. Weiter zur Rezension:    Alt, fit, selbstbestimmt: Warum wir Alter ganz neu denken müssen von Lutz...

Interview - Viola Eigenbrodt von Sabine Ibing

                                                                                                                                          © Viola Eigenbrodt Viola Eigenbrodt, freie Journalistin aus dem Kulturbereich, ihr Genre ist der Cosy-Krimi, Geschichten, die im Alpenraum angesiedelt sind, phantastische Geschichten und Entwicklungsromane. Und neuerdings ist Viola Eigenbrodt in die Kinder- und Jugendliteratur eingestiegen. Hier das Interview mit ihr:     Interview...

Rezension - Le Sud: Geschichten und Rezepte aus Südfrankreich - Provence - Alpes - Cote d’Azur von Rebekah Peppler und Joann Pai

  Das Savoir-vivre Südfrankreichs in 80 köstlichen Rezepten und stimmungsvoller Fotografie: Von erfrischenden Cocktails und kleinen Snacks über Vorspeisen, Hauptgerichte und Beilagen, bis hin zu Käse und Desserts, alles, was Südfrankreichs Küche zu bieten hat. Die Provence-Alpes-Côte d’Azur und ihre vielfältigen Koch- und Esstraditionen mit saisonalen Zutaten ausgerichtet. Frankreichs Sommerküche aus dem Süden gekonnt präsentiert. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Le Sud-Geschichten und Rezepte aus Südfrankreich von Rebekah Peppler und Joann Pai 

Rezension - Lügen, die wir uns erzählen von Anne Freytag

  Helene hätte ihren Mann, Georg, verlassen können – damals – für Alex. Aber sie hat es nicht getan. Und jetzt hat ihr Mann sie verlassen – weil er sich in eine andere verliebt hat. ‹Es ist einfach passiert.›, sagt er, zieht bei Mariam ein. Aber vielleicht ist das Ende gar kein Ende? Vielleicht ist es ein Anfang für die Mittvierzigerin. Vielleicht ist sie gekränkt weil Georg einfach ging – eifersüchtig, eben auch, weil die Kinder diese junge Yogalehrerin mögen. Doch gleichzeitig ist sie jetzt frei – vielleicht für Alex, denn die beiden haben sich seit ihrer Studienzeit in Paris nie aus den Augen verloren. Eine verdammt gut geschriebene Familiengeschichte. Empfehlung!  Weiter zur Rezension:     Lügen, die wir uns erzählen von Anne Freytag

Rezension - So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read

  Am Fuße der Elk Mountains in Colorados strömt der Gunnison River an einer alten Pfirsichfarm vorbei. Hier lebt in fünfter Generation in den 1940ern die 17-jährige Victoria mit ihrem Vater, dem Onkel und ihrem Bruder Seth. In der Stadt begegnet sie Wilson Moon, und beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Dramatische Ereignisse zwingen Victoria, selbst das Leben in die Hand zu nehmen. Ein wenig schwülstig, doch gut lesbar, atmosphärisch, ein Familienroman, ein Coming-of-age – gute Unterhaltung … eine Hollywood-Geschichte. Die Pilcher-Fraktion wird begeistert sein!  Weiter zur Rezension:    So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read

Rezension - Glutspur von Katrine Engberg

  Liv Jensen, ehemalige Polizistin, hat sich als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht. Sie bekommt seitens der Polizei den Auftrag, Gemeinsamkeiten zwischen drei Todesfällen zu finden. Der Suizid eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können doch keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Unterstützung erhält Liv dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der selbst unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln … Solider Krimi für ausdauernde Leser. Weiter zur Rezension:    Glutspur von Katrine Engberg 

Rezension - Skin City von Johannes Groschupf

  Gesprochen von Florian Schmidtke Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer 6 Std. und 37 Min. Der Dienst im Außenbezirk sollte Ruhe in das Leben der Kriminalpolizistin Romina Winter bringen. Doch georgische Einbrecher sind täglich in den Stadtvillen in Dahlem und Lichterfelde unterwegs, und die Bewohner sind in der Folge verängstigt. Die Polizei muss wachsamer sein! Und dann verschwindet auch noch Rominas kleine Schwester. Jacques Lippold nimmt den Berliner Geldadel ganz legal aus, denn er arbeitet als Kunstberater. Berliner Szenen aus verschiedenen Sichtweisen, die sich irgendwann kreuzen werden. Gut aufgebaute Charaktere und atmosphärisches Berlin-Milieu-Feeling heben den Krimi ab, der gut geschrieben eine Empfehlung ist! Weiter zur Rezension:    Skin City von Johannes Groschupf