Rezension
von Sabine Ibing
Power Woman
Geniale Ideen mutiger Frauen
von Kay Woodward
Du sollst wissen, dass ich mir der Gefahren voll bewusst bin. Ich will es tun, weil ich es tun will. Frauen müssen versuchen, das Gleiche zu wagen wie Männer. Wenn sie scheitern, soll ihr Scheitern nur eine Herausforderung für andere sein. (Amelia Earhart)
Ganz eindeutig, dies ist ein Buch speziell für Mädchen! 25 Frauen aus der Geschichte, die etwas bewirkt haben, werden kurz vorgestellt, angefangen mit Kleopatra bis hin zu Malala Yousafzai. Monarchinnen wie Katharina die Große, Rebellinnen, wie die Trung-Schwestern, die vor 2000 Jahren in Vietnam eine Rebellion gegen China anführten, Künstlerinnen, wie die Malerin Frida Kahlo, die Schriftstellerin Virginia Woolf, die Schauspielerin Emma Watson, anpackende Heldinnen wie Florence Nightingale, Naturwissenschaftlerinnen wie Marie Curie, Abenteuerinnen wie Valentina Tereschkowa, sie alle stehen für Kraft und Idee, für ihre Ziele, für Erfolge.
Frage: Du hast das Gefühl, dass alle Mädchen in deiner Klasse schlauer, witziger, sportlicher und cooler sind als du. …
Antwort: Emmeline Pankhurst würde dich auffordern, in den Spiegel zu schauen und das tolle Mädchen darin zu entdecken. Sie würde daran erinnern, dass jeder Mensch wichtig ist und die Meinung jedes einzelnen zählt. Deswegen hat sie für das Recht aller Frauen gekämpft, zu wählen und so über ihre Zukunft zu entscheiden. …
Fragestellungen aus dem alltäglichen sozialen Leben
Fein illustriert mit ansprechenden Grafiken wird jede der Frauen vorgestellt, ein kurzer Lebenslauf. Die Länge ist genau richtig, eine Seite, genug um zu wissen, welche Leistung diese Frau vollbracht hat. Zu jeder der Frauen finden wir ein wichtiges Zitat und eine Fragestellung an die Leserinnen: »Was würde … tun?« Hierbei geht es um Fragestellungen aus dem alltäglichen sozialen Leben von heute. Was würde sie tun, wenn im Gruppenchat jemand auf ihr herumhackt? Wie würde Zaha Hadid mit Gruppenzwang umgehen? Diese Idee finde ich bezaubernd. Denn so stehen die berühmten Frauen nicht als irgendeine Ikone auf dem Papier, sondern Kay Woodward bezieht die Leserin ein, schafft Emotionalität. Das hat etwas mit dir zu tun! Du bist jemand, du bist stark, du hast etwas zu sagen, lass dich nicht von anderen klein machen, die anderen sind nicht immer wichtig. Wer für sein Ziel kämpft, erreicht auch was! Es muss ja nicht gleich die Raumfahrt sein, kämpfe für deine Ziele, stehe für das ein, wofür du stehst.Nichts ist so erbärmlich wie ein Mädchen, das sich dumm stellt, um einem Typen zu gefallen. (Emma Watson)
Frauen mit denen man sich identifizieren kann
Die Zusammenstellung der Frauen finde ich sehr gut, denn alle Bereiche des Lebens kommen darin vor, alle Kontinente, alle Hautfarben und die Zeitschiene geht von 69 v. Ch. bis heute. Es sind auch eine Menge moderner Frauen dabei, mit denen man sich identifizieren kann. Am Ende gibt es einen kleinen Test, welchem Charakter ähnelst du am meisten? Ich liege 50/50 bei: »Klares Bekenntnis zu Virgina Woolf! Das heißt, zu dir selbst. – Du folgst deinem Herzen, genau wie Jeanne d’Arc.«Das Buch ist vom Verlag für 10-12 Jahre ausgewiesen. Das ist passend. Allerdings werden auch etwas ältere Mädchen damit etwas anfangen können, Mütter und Großmütter werden das Buch lieben. Das Buch gehört in jeden Mädchen-Bücherschrank.
Zur gleichen Zeit ist dieses Power-Mädchenbuch erschienen: Unerschrocken von Pénélope Bagieu – Band 2 – Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen