Rezension
von Sabine Ibing
Was ist Krieg?
von Eduard Altarriba
Der erste Satz:
Vati, wie lösen Soldaten, die sich gegenseitig umbringen, die Probleme der Welt?
Dies Sachbilderbuch richtet sich an ältere Kinder. Das Thema Krieg beschäftigt uns derzeit sehr, da auch wir von den Auswirkungen betroffen sind. Aber was genau ist Krieg und wie erklären wir das Thema Kindern? Es gibt ja nicht DEN Krieg, denn es existieren verschiedene Arten, wie bewaffneter Krieg, kalter Krieg, landinterne Kriege durch Staatsstreich, Revolution, ein Bürgerkrieg. Am Anfang steht der Konflikt. Wer sind die Akteure und wie kann Krieg von außen beeinflusst werden (internationale Organisationen und Eingreiftruppen, NGO’s, Medien)? Krieg ist ein Geschäft. Wer sind die Militärmächte? Krieg in der Geschichte, Folgen des Kriegs und am Ende gibt es aktuelle Erklärungen zu laufenden Kriegen. Das Buch ist ein Rundumpaket auf alle wichtigen Fragen.
Krieg ist eine Frage der Macht. Wer den Krieg gewinnt, kann über die Zukunft des unterlegenen Landes entscheiden und kann selber eine Regierung einsetzen, über Waren oder Bodenschätze verfügen und sogar die Geschichtsschreibung beeinflussen.
Eduard Altarriba gibt Antworten auf ein komplexes Thema. Als Schriftfarbe ist rot gewählt, weiß auf Seiten mit rotem Hintergrund, die Farbe des Bluts. Denn Leid und Blut begleiten den Krieg. Kindgerechte kurze Erklärungen in Vignetten begleiten die Grafiken, die in Grautönen und Rot gestaltet sind. Warum entsteht aus einem Konflikt ein Krieg und was sind die Ursachen? Welche Technologie gehört heute zu einem Krieg; und was ist Propaganda, was Cyberkrieg? Wer verdient daran? Welche Gruppierungen sind eingebunden (Soldaten, Guerilla, Spezialkräfte, Söldner, Milizen)? Wer hat in einem Krieg eigentlich recht? Und was ist das «Humanitäre Völkerrecht»? Was bedeutet Krieg für die Zivilbevölkerung? Auf welche Art kann ein Krieg enden? Am Ende wird auf Korea, den Syrienkrieg und den Ukrainekrieg eingegangen.
Geschichte wird von den Siegermächten geschrieben, und genau darum wissen wir u.a. viel über die Römer, aber wenig über die von ihnen besiegten Mächte. Es geht auch um Globalisierung, Diplomatie und Menschenrechte. Eduard Altarriba erklärt, warum wir in Europa heute recht friedlich leben. Es ist ein umfangreiches Kinderbuch, das dieses komplizierte Thema von allen Seiten ausleuchtet und verständlich ins Detail geht. Viel besser könnte man die Problematik nicht erklären. Der Beltz Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Ich würde eher sagen: Ab 10 Jahren, denn die Tiefe des Buchs erfordert ein wenig mehr Hintergrundwissen, bzw. ein Achtjähriger ist vielleicht überfordert. Auf jeden Fall von mir eine Empfehlung.
Eduard Altarriba ist Grafiker, Illustrator und Autor aus Moià, einer kleinen Stadt außerhalb von Barcelona. Er hat erfolgreiche Kindersachbücher zur Quantenphysik und zur Relativitätstheorie illustriert, die in zwanzig Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. In seinen Büchern zu Krieg und Migration widmet er sich leidenschaftlich und mit fundierter Recherche wichtigen Themen mit dem Ziel, Kindern schwierige soziale Realitäten verständlich zu machen.
Was ist Krieg?
Übersetzt aus dem Katalanischen von Ursula Bachhausen
Bilderbuch, Krieg, Kindersachbuch, Sachbilderbuch, Kinder- und Jugendliteratur, spanische Literatur
Hardcover, 48 Seiten
Beltz, 2022
Altersempfehlung: ab 8 Jahre – vom mir: ab 10 Jahren
Als der Krieg nach Rondo kam von Romana Romanyschyn, Andrij Lessiw
Das Leben ist schön in Rondo. Die Luft ist kristallklar, überall blühen Blumen, einige singen sogar! Die drei Freunde Danko, Zirka und Fabian möchten nirgendwo anders sein. Doch plötzlich geschieht Schreckliches: Der Krieg kommt in ihre kleine Stadt. Dunkel und bedrohlich, groß und überwältigend. Er bringt nichts als Zerstörung, und nichts und niemand kann ihn aufhalten. Bis die drei Freunde eine geniale Entdeckung machen. Und die Dunkelheit dem Licht weicht. Für Kinder ab 5 Jahren empathisch Krieg erklärt. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Als der Krieg nach Rondo kam von Romana Romanyschyn, Andrij Lessiw
Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre
Kinder- und Jugendbücher - 11 bis13 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen