Rezension
von Sabine Ibing
Wie Kater Simon zum Matrosen wurde
von Jessica Liedtke und Ulrike König
Tierische Helden (Band 1)
Auf der Suche nach Futter streunt der junge Kater Simon hungrig durch den Hafen der riesigen Stadt Hongkong. Ein hartes Pflaster, den kargen Müll nach Fressbarem zu durchkämmen und sich gegen hartgesottene Artgenossen durchsetzen zu müssen! Aber als er dem Matrosen George begegnet, der ihn mit Sardinen aus der Dose lockt, ihn an Bord eines englischen Schiffes schmuggelt, ändert sich das Leben von Simon schlagartig. Herrlich, ohne Kampf um die Nahrung mit einem Freund an der Seite die Welt vom Schiff aus zu erkunden. Hoffentlich erwischt ihn der Kaptein nicht, denn der kann Katzen nicht leiden.
Schnell wird Simon Teil der Crew. Man ist bereits auf dem Weg in die Heimat, flussabwärts, als auf die Mannschaft geschossen wird und einige Matrosen verletzt werden, auch Simon. Als das Schiff nach dem Angriff auf dem größten Fluss Chinas stecken bleibt, schrumpfen die Vorräte an Bord dahin, und es ist Simon, der den Proviant vor fiesen Ratten beschützen und die Mannschaft aufheitern kann. Selbst der Kaptein zeichnet ihn aus. Für seine Dienste bekommt er, als einziger Kater der Geschichte, sogar die Dickin Medal verliehen – die höchste militärische Auszeichnung für Tiere, die es in Großbritannien gibt!
Kater Simon ist tatsächlich ein echter Held der Britisch Royal Navy. Im Abspann gibt es im Buch dazu seine Geschichte als kurze Doku mit Fotos und zum weiteren Recherchieren Links, die per QR-Code schnell zu finden sind. Eine wahre Story, wundervoll erzählt, kindgerecht und von Ulrike König in Mehrfachtechnik illustriert. In zarten Farben, ganzseitig, doppelseitig oder in kleinen Illustrationen schafft sie es, nicht nur die Emotionen zum Text zu intensivieren, sondern auch die Zeit von 1949 einzufangen. Ein klasse Kinderbuch zum Vorlesen oder selbst lesen. Der Woow Books Verlag gibt eine Altersempfehlung von 5–10 Jahren. Dem schließe ich mich an.
Jessica Liedtke, Jahrgang 1978, hat in Hamburg Nordamerikanische Literatur und in New York City Medienkultur studiert. Heute arbeitet sie als Radio-Journalistin für die ARD. Wenn sie nicht gerade hinter dem Mikrofon steht, schreibt sie gerne spannende Geschichten für Kinder. Jessica Liedtke ist verheiratet, hat eine Tochter und zwei freche Katzen.
Ulrike König, geboren 1976, studierte Theatermalerei an der HfBK Dresden und Illustration (MA) an der HAW Hamburg. Sie arbeitete mehrere Jahre am Theater in Kiel, als freie Theatermalerin und Bühnenbildnerin in Spanien, Tunesien, Griechenland, Ägypten und der Türkei. Heute lebt sie als freie Illustratorin in Flensburg.
Weitere Bände sind:
Bd. 2: Wie Papagei Alex zum schlausten Vogel der Welt wurde
Bd. 3: Wie Bernhardiner Barry zum Lebensretter wurde
Bd. 4: Wie Delfin Winter wieder schwimmen lernte
Wie Kater Simon zum Matrosen
Tierische Helden (Band 1)
Kinderbuch, Bilderbuch, Wahre Geschichten, Tiergeschichte
Hardcover, 56 Seiten, 22.3 x 26.5 cm
Woow Books Verlag, 2024
Altersempfehlung: 5–10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen