Direkt zum Hauptbereich

Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie von Sheddad Kaid-Salah Ferrón, Eduard Altarriba - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing




Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie 


von Sheddad Kaid-Salah Ferrón, Eduard Altarriba


Um das Konzept der Raumzeit zu begreifen, müssen wir uns erst mal darum kümmern, was sich hinter jedem einzelnen dieser beiden Begriffe, Raum und Zeit, wirklich verbirgt. Das wird uns auch helfen zu verstehen, was Bewegung eigentlich ist und was es mit der Lichtgeschwindigkeit auf sich hat. Est dann, wenn wir all diese Dinge verstehen, werden wir die Welt wie Einstein durch die Augen der Relativitätstheorie betrachten können.

Mal Hand aufs Herz. Wer könnte folgende Frage eines Kindes beantworten: «Was ist die Relativitätstheorie?» Vielleicht fällt jemandem noch die Formel ein: E = mc². Irgendwann mal in der Schule … und ich glaube, da habe ich es nicht wirklich kapiert … Vielleicht lag es an der Methode. Der Lehrer schrieb Formelzeugs an die Tafel, erklärte etwas theoretisch – im Buch bitte nochmal theoretisch nachlesen. Die typische Schülerfrage: Masse, Energie, Zeitkrümmung, wozu benötige ich das später einmal? Bestimmt kommt es auf die Methode an, den Stoff zu vermitteln. Dieses Bilderbuch präsentiert die These von Albert Einstein recht anschaulich. Der Autor, Sheddad Kaid-Salah Ferrón, ist Physiker und Astronom, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern Naturwissenschaften in verständlicher Form zu erklären.




Denkt daran: Zeit dehnt sich, Längen schrumpfen und Masse nimmt immer nur zu, wenn wir sehen, wie Objekte sich relativ zu uns bewegen. Deshalb hat Einstein seine Theorie Relativitätstheorie genannt.

Hier geht es eben nicht um ein Formelverständnis, sondern darum, die einzelnen Komponenten zu verstehen. Was ist Zeit und wie bemessen wir sie? Welche Zeiteinheiten gibt es? Was ist Raum, und wie bemessen wir ihn? Warum überhaupt messen wir etwas, erstellen allgemeingültige Maße? Was ist Geschwindigkeit und was Bewegung. Sehr schön erklärt sind die Bezugssysteme. Ein Mädchen sitzt in einem fahrenden Zug auf seinem Platz. Ihr Bezugssystem ist der Wagon. Sie bewegt sich nicht. Prof. Albert hat als Bezugsystem den Bahnsteig, auf dem er steht. Für ihn bewegt sich der Zug und alles, was sich darin befindet. Bewegung innerhalb eines bewegten Bezugsystems. V nennt man die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde. Nehmen wir die Laufbänder im Flughafen, die sich bewegen (V-Band), Menschen die nicht stehen, sonder darauf gehen (V-gehender Mensch), also V (Band) + V (gehender Mensch) = V (Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde). Und nun geht es weiter zur Lichtgeschwindigkeit. Gehen wir zurück zu V: Theoretisch kann man ja auch in die Gegenrichtung gehen, was anstrengend ist: V (gehender Mensch) - V (Band) = V. Und nun kommen wir noch einmal zur Bewegung zurück, damit wir verstehen können, wie Längen schrumpfen, die Längenkontraktion, die Zeitdilatation. Und so verstehen wir, dass die Zeit langsamer oder schneller vergehen oder sogar gekrümmt sein kann, der Raum kann sich zusammenziehen, und Dinge werden schwerer, wenn sie sich bewegen! Ein Zeitraum von Hunderten von Jahren für jemanden auf der Erde kann nur ein paar Stunden betragen, wenn er sich in einer Rakete nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt.





Zeit ist nicht absolut.

Kommen wir zum Anfang zurück: Wozu braucht man das? Das GPS-Navigationssystem eines Autos zum Beispiel nutzt genau diese Kentnisse zur Berechnung von Informationen, die von Satelliten im Orbit empfangen werden, und berücksichtigt dabei, dass die Zeit auf diesen Satelliten anders misst als auf dem Boden der Erde. Sonst könnten schon nach einem Tag unser tatsächlicher Aufenthaltsort und unsere GPS-Position um acht Kilometer voneinander abweichen. Ein schwieriges Thema, das sehr gut kindgerecht aufgearbeitet ist. Sheddad Kaid-Salah Ferrón erklärt die Themen kindgerecht und verständlich, abgerundet und optisch erklärt durch die Grafiken von Eduard Altarriba ist das Thema anschaulich. Ein Buch, das man gemeinsam mit dem Kind ansehen sollte. Die Altersempfehlung des Knesebeck Verlags liegt bei ab 8 Jahren. Hier hadere ich. Bis zur Mitte kein Problem. Ich denke, hier kommt es auf das Kind an. Ich tendiere für zweite Hälfte eher zu ab 10 Jahren. Dem Alter ist nach oben kein Ende gesetzt. Sicherlich wird der ein oder andere Erwachsene (so wie ich) ein Aha-Erlebnis haben: Ach so ist das. Das Buch eignet sich auch meiner Meinung nach gut für den MINT-Unterricht.





Sheddad Kaid-Salah Ferrón begeistert sich für Wissenschaft und Physik. An der Universitat Autonoma de Barcelona (UAB) studierte er Physik studiert und machte zustätzlich einen Abschluss in Pharmazie an der Universitad de Barcelona (UB). Begeistert bringt er Kindern Naturwissenschaften näher, während er sich weiter intensiv mit Physik und Astronomie beschäftigt. Als Verbindung daraus arbeitet er zur Zeit an einigen Sachbüchern.

Eduard Altarriba ist Grafiker und Illustrator. Er leitet Alababalà, ein unabhängiges Studio mit Sitz in Barcelona, das Spiele, Ausstellungen, Animationen, Apps und Arbeitsbücher für Kinder herstellt, die praktisch und unterhaltsam sind.


Sheddad Kaid-Salah Ferrón, Eduard Altarriba 
Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie
Kindersachbuch, Naturwissenschaft, Physik
Originaltitel: Mi primer libro de reletividad, 2018
Übersetzt aus dem Spanischen von Ebi Naumann
28.5 x 28.5 cm, gebunden, 48 Seiten
Knesebeck Verlag, 2020
Altersempfehlung: ab 8 Jahren




Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur

Kleine und große Forscher und Entdecker, das soll hier das Thema sein. Forscher, Erfinder, Entdecker - wer waren sie und was haben sie entdeckt - erfunden. Entdecke selbst die Welt und wie sie funktioniert! Hier meine Empfehlungen für alle Altersgruppen in der Kinder- und Jugendbuch Abteilung:
Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur


Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Königin der Nacht – Ein kurzes Buch über meine Mutter von Lukas Bärfuss

Nach «Vaters  Kiste» hat Lukas Bärfuss nun in einem autobiografischen Essay mit dem Leben seiner Mutter abgerechnet. «Eine Mutter ist, was man nicht loswird. Auch nicht mit dem Tod.» 1971 in Thun geboren, die Mutter wohnt eher allein mit ihrem Sohn, bzw. mit vielen Männern. Lukas Bärfuss wächst im Rotlichtmilleu auf; seine Mutter war eine Frau ohne Bildung, die von ihrem Freiheitsverlangen getrieben wurde, in das der Sohn nicht hineinpasste. Tagsüber reinigte sie in einem Autohaus die Wagen, die aus der Reparatur kamen, am Abend stand sie an einer Rotlicht-Bar. Als sie älter war, arbeitete sie als Putzfrau und in einer Wäscherei. Der Junge war nie gewollt, so wurde er auch behandelt – als Rabenmutter titulierte sie sich sogar selbst. Eine Mutter, die ihn hat sitzen lassen in seiner Kindheit und ein System, das dieses Kind hängenließ. Ein wundervolles Buch, schnörkellos geschrieben, das sehr zu Herzen geht. Weiter zur Rezension:    Königin der Nacht – Ein kurzes Buch ...

Rezension - Marie Käferchen von Kai Lüftner und Wiebke Rauers

  Lieblich mit dem Po wackeln, Augenaufschlag, niemals wild und laut – so sollte sie sein. Aber Marie Käferchen hat darauf keine Lust! Ein wildes Käferchen, das auf Punk und Rock abfährt. Und als das Mädel zur Gitarre greift, ist der ganze Wald nur noch genervt. Ein herrliches Bilderbuch zur Stärkung des Selbstbewusstseins. My way! Das rockt: Gedichtform und bezaubernde Grafik! Empfehlung ab 4 Jahren. Weiter zur Rezension:    Marie Käferchen von Kai Lüftner und Wiebke Rauers

Rezension - Doppeltes Spiel von K.L. Slater

Intro mit KI erstellt   Ein luxuriöser Wolkenkratzer mit dem Namen Orbit, in dem die Reichsten der Reichen zusammenkommen: hier arbeitet die attraktive Alicia als Kellnerin. Als der charismatische Eigentümer des Orbit ihr das Angebot macht seine Freundin zu spielen und dafür ein großzügiges Gehalt zu erhalten, in seinem riesigen Apartment im Orbit zu wohnen, nimmt sie an. Immerhin ist es nur ein Spiel, denn er braucht eine Begleitung, will sich vor den vielen Frauen schützen … bis das Spiel plötzlich mehr zu sein scheint. Langweilig, uninteressant, voller Klischees, sprachlich kraftlos – mehr muss ich nicht sagen.  Weiter zur Rezension:   Doppeltes Spiel von K.L. Slater 

Rezension - WAS IST WAS Kraken. Acht Arme und drei Herzen von Dr. Stephanie Helber

  Perlboot , Sepia , Kalmar , Krake, Oktopus alles kompakt über das Leben der intelligenten Oktopusse , ihre Tarnung , Aufzucht und clevere Jagdtechniken . Sie sind wahre Verwandlungskünstler, blitzschnelle Jäger und ziemlich wendig: Kraken gehören zu den faszinierendsten Lebewesen der Ozeane. Sie haben acht Armen voller Saugnäpfe und eine Haut, die ihre Farbe im Bruchteil einer Sekunde ändern kann . Mit ihrer erstaunlichen Lernfähigkeit sind sie uns viel ähnlicher, als wir denken. Klasse Sachkinderbuch ab 8 Jahren über Tintenfische . Weiter zur Rezension:  WAS IST WAS Kraken. Acht Arme und drei Herzen von Dr. Stephanie Helber  

Rezension - Tödliches Angebot von Marisa Kashino

  Margo sucht für ihre hoffentlich bald wachsende Familie eine größere Wohnung, doch die Angebote sind rar. Nach monatelanger frustrierender Suche wird sie in der Nachbarschaft fündig. Sie hört, man wolle in der Nähe demnächst ein Haus verkaufen ... Und so versucht sie sich in die Familie einzuschleichen, das Haus abzusahnen, bevor es überhaupt auf den Markt kommt. Der Klappentext geht bis kurz vor Ende des Buchs, was es nicht besser macht. Die Geschichte schleicht langsam dahin – es fehlt jede Spannung und psychologische Raffinesse . Weiter zur Rezension:    Tödliches Angebot von Marisa Kashino

Rezension - Alte Feinde von Petra Ivanov

Um es gleich vorwegzusagen, mit diesem Thriller küre ich Petra Ivanov zur Queen of Crime der Schweiz. Schon das erste Kapitel ist atemberaubend. Cavalli ist wieder da! Wo hat er nur gesteckt? Der Leser wird es erfahren, Regina Flint noch lange nicht. – dies ist der achte Fall für Cavalli und Flint, wer die anderen sieben nicht kennt, der kann hier problemlos einsteigen. Regina Flint ermittelt derzeit in einem ungewöhnlichen Todesfall, ein Mann wurde mit einer historischen Waffe mit Pulvermunition erschossen. Der Tote ist ein Nachfahr von Heinrich Wirz, eine umstrittene Figur aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Und damit wären wir beim dritten Strang, der in die Zeit des Sezessionskrieges zurückführt. Weiter zur Rezension:    Alte Feinde von Petra Ivanov Petra Ivanov - Lesung Schloss Rapperswil Petra Ivanov, Sabine Ibing - Lesung Schloss Rapperswil

Rezension - Leere Häuser von Brenda Navarro

Intro mit KI erstellt Nur für einen kurzen Moment war seine Mutter in die Nachrichten auf ihrem Mobiltelefon vertieft gewesen, als der dreijährige Daniel vom Spielplatz verschwindet. Eine Unbekannte hat den Jungen mitgenommen und sich so den ersehnten Kinderwunsch erfüllt. Sie nennt ihn Leonel. Beide Frauen erzählen von ihrem Schmerz, ihrer Verzweiflung und ihren Schuldgefühlen. Beide reflektieren ihre Liebesbeziehungen und Lebensträume. Psychologisch gut aufgebaut, hervorragender Roman, lateinamerikanische, feministische Literatur . Weiter zur Rezension:    Leere Häuser von Brenda Navarro

Rezension - Curry: Die besten Rezepte von Indien bis Japan von Jimmy Guo

  Intro mit KI erstellt Kaum ein Gericht ist internationaler als ein «Curry». Wobei es das eine Curry natürlich nicht gibt. Denn in jedem asiatischen Land gibt es andere Varianten, die so unterschiedlich wie die Länder selbst sind – in jeder Familie die eignen Rezepte. Was als indischer Eintopf begann, hat sich weltweit als beliebte Speise verbreitet. Currys haben eine jahrtausendealte Reise hinter sich gebracht, die durch koloniale Machtstrukturen globalisiert wurde und sich heute als kulinarisches Chamäleon in fast jeder Kultur wiederfindet. In diesem Kochbuch finden wir aus Indien, Thailand , Sri Lanka , Singapur , Japan und Weltküche – dazu Kulinarisches, Wissenswertes und Tipps. Klasse Rezepte zu Currys, Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Curry: Die besten Rezepte von Indien bis Japan von Jimmy Guo

Rezension - Die schwarze Lilie von Dirk Schümer

  Intro mit KI erstellt 1348: In der Finanzmetropole Florenz wütet die Pest in den letzten Zügen, während die Söhne des mächtigen Bankiers Pacino Peruzzi nacheinander ermordet werden. Wittekind Tentronk, den es als Agent des Patriarchen aus Avignon an den Arno verschlagen hat, soll recherchieren, die Familie beschützen. Nebenbei erzählt der Autor von der größten Bankenpleite dieser Zeit, von Pest, aber auch von Wittekinds Liebe zu der schönen Marktfrau Cioccia und einem illustren Freundeskreis um den erfolglosen Poeten Boccaccio und Dantes versoffenen Sohn Jacopo . Ein außergewöhnlich guter historischer Krimi. Weiter zur Rezension:   Die schwarze Lilie von Dirk Schümer 

Rezension - Impossible Creatures von Kathrine Rundel Der vergiftete König

Intro mit KI erstellt   Dieses Mal steht neben Christopher das Mädchen Anya im Vordergrund. Ihr Großvater, der König, wird heimtückisch ermordet. Ihr Vater wird des Mordes beschuldigt und als Anya selbst in Gefahr gerät, muss sie fliehen. Gemeinsam mit Christopher, dem Hüter der Fabelwesen, muss sie nun ihren Vater retten und das magische Reich vor dem Untergang bewahren. Spannende Fantasie ab 10 Jahren! Weiter zur Rezension:   Impossible Creatures von Kathrine Rundel Der vergiftete König