Direkt zum Hauptbereich

Kinder- und Jugendliteratur - Forscher und Weltentdecker




Hinausgehen und die Welt entdecken!


Kleine und große Forscher und Entdecker, das soll hier das Thema sein. Forscher, Naturwissenschaftler, Erfinder, Entdecker - wer waren sie und was haben sie entdeckt - erfunden. Entdecke selbst die Welt und wie sie funktioniert! Hier meine Empfehlungen für alle Altersgruppen in der Kinder- und Jugendbuch Abteilung.
(Selbst etwas entdecken und experimentieren! - bitte nach unten scrollen)




  • Allgemeines
  • Berühmte Forscher - hinunterscrollen
  • Selbst entdecken! - Experimentieren und selbst forschen - hinunterscrollen


Was ist Künstliche Intelligenz? von Angelika Zahn und Lena Hesse

Was ist eigentlich künstliche Intelligenz? Sie ist ständig um uns herum, ohne, dass wir sie bemerken. Morgens weckt und der Wecker, den wir gestellt hatten, die programmierte Heizung ist bereits hochgewärmt, auf dem Smartphone sind E-Mail, Whatsapp usw. eingegangen, wir spielen unsere Playlist, während die Zahnputzapp das Zähneputzen begleitet und die Rollladen automatisch hochfahren. Das Smartphone erinnert, an die Hausaufgaben, die einzupacken sind usw. Big Data, Deep Learning, KI, Roboter, Chat, Halo-Effekt, AI, Chatbot, Sprachassistenz, Maschinelles Lernen, Computerprogramme, Neuronale Netze, Datenschutz, Programmieren, Internet verständlich für Kinder ab 8 Jahren erklärt, mit allen Vorteilen und Tücken. Empfehlung! 

Weiter zur Rezension:   Was ist Künstliche Intelligenz? von Angelika Zahn und Lena Hesse


Rebellenzellen - Eine wilde Reise durch den Körper von Johanna Klement und Stephanie Marian

Alles beginnt in diesem Kinderbuch mit einem Dornenangriff. Die Tastzelle Nea nimmt Spitzes wahr, als der Junge Jojo in einen Brombeerdorn fasst. Die Wucht des Einstichs ist riesig. Nea hält sich an einer Muskelzelle fest, Mio; und sie werden in die Blutbahn geschleudert. Was ist eigentlich eine Zelle und wie ist unsere Haut aufgebaut, wozu brauchen wir sie? Tastzellen – Tasten und Fühlen. Wozu brauchen wir eigentlich Muskeln und welche Arten gibt es? Und nun laden wir beim dritten Protagonisten Fago, einer Fresszelle, die sich von Viren und Bakterien ernähren. Diese drei gehen nun auf die Reise durch einen Körper. Toller Mix aus spannender Geschichte, Sachinfos und Mitmachideen: Blut, Lunge, Darm, Nase, Augen usw. Grundwissen über die Funktionsweise unseres Körpers, kindgerecht und verständlich als Sachbilderbuch ab 6 Jahren. Empfehlung!

Hierhin, dahin von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw

Alles in unserem Universum ist in Bewegung! Alle Lebewesen bewegen sich, selbst das Wasser, die Luft, die Atmosphäre, die Kontinente, «und das Universum selbst dehnt sich immer weiter aus. Dieses atemberaubend illustrierte Kindersachbuch nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Entdeckungsreise in unsere bewegte Welt. In Neonfarben und kräftigen Grundfarben nimmt das Kindersachbuch sich dem Thema an, auf jeder Doppelseite illustriert das Autorenduo ein Unterthema zur Lokomotion. Klasse Gestaltung zu einem Thema, das weltumfassend ist! Empfehlung für das Sachbilderbuch ab 10 Jahren!

Weiter zur Rezension:   Hierhin, dahin von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw


321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst von Mathilda Masters und Angelique Van Ombergen

So bunt, vielseitig und überraschend kann Wissenschaft sein! Satelliten suchen nach Pinguinkacke? Ja wirklich – aber aus welchem Grund? Hast du schon einmal von einem Kometen gehört, der wie ein Quietscheentchen geformt ist? Der Mount Everst ist eigentlich ein kleiner Berg, wenn man es genau nimmt. Vor deiner Tür liegen außerirdische Steinchen … So beginnt dieses Kindersachbuch. 321 witzige, spannende und überraschende Fakten über den Weltraum, Tiere und Pflanzen, Sozialwissenschaften, Mathematik, Physik, Chemie und vieles mehr ist in diesem Band versammelt. Naturwissenschaft ab 11 Jahren zum Schmökern, dass man nicht in der Reihenfolge lesen muss. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst von Mathilda Masters und Angelique Van Ombergen


Die illustrierte Enzyklopädie der Elemente von Lisa Congdon

Das Sachkinderbuch beginnt mit einer aufklappbaren Seite und zeigt ein großes und buntes Periodensystem. Nach einer kurzen Einführung wird das chemische Element erklärt. Was sind chemische Verbindungen? Das ist anschaulich mit Dingen aus unserem Haushalt erklärt, wie Zucker, Reinigungsalkohol, Natronbleichlauge, Kochsalz usw. Wer hat das Periodensystem erfunden und wie kam er drauf? Wie liest man wie man das Periodensystem? Und dann geht es los mit den Elementen: Wasserstoff, Helium, Lithium, Beryllium, Bor, usw. der Reihe nach. Kindgerecht und illustriert, ein Sachkinderbuch, das man sich wünscht, ein Nachschlagwerk ab 10 Jahren, begleitend zum Unterricht, der ja meistens diesbezüglich recht langweilig aufgebaut ist; eignet sich als Unterrichtsmaterial. Ich bin beeindruckt! So macht Naturwissenschaft nämlich Spaß. 

Mein großer Seekarten-Atlas von Maren Hasenjäger

Unsere Erde ist zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt. Bei so viel Wasser muss man sich auskennen: Wie heißen die Gewässer, wo befinden sie sich und was gibt es Interessantes hierüber zu wissen. Dafür braucht man Seekarten. Und dieses großformatige, opulent gestaltete Sachkinderbuch bietet spezielle Karten zu allerlei Wissen. Ein Einblick in die größten Ozeane, die Entstehung der Meere und die Geschichte der Kartografie. Wir erfahren in diesem Sachbilderbuch ab 8 Jahren, was mit Plattentektonik gemeint ist und welche Schätze tief unten am Grund des Meeres verborgen liegen. Meeresboden, Strömungen, Gezeiten, Tierwanderungen, Weltentdecker, Seehandel, Polarexpeditionen und vieles mehr. Vielseitig, umfangreich und prima gestaltet, Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Mein großer Seekarten-Atlas von Maren Hasenjäger


Ich und mein Körper von Canizales

Ein Bilderbuch ab 5 Jahren, das gleich beim ersten Aufschlagen begeistert! 3-D-Pop-up-Seiten, interaktive Elemente wie Klappen, Rädchen zum Drehen, Sticker, um etwas einzustecken; jede Seite ist in Bewegung und voller bedienbarer Glieder. Du wird geboren und wächst heran. Spielerisch den menschlichen Körper, seine Funktionen und Organe entdecken: Die Haut, die Verdauung – mit einem fantastischen Pop-up – die Atmung, Herz- und Blutkreislauf (kennst du deine Blutgruppe?), Muskeln und Knochen, das Gehirn, die fünf Sinne und die Bestimmung der Geschlechter – verstehen durch interaktive Elemente wie Klappen, Rädchen zum Drehen, Sticker, 3-D-Pop-up. Abteilung Lieblingsbuch!

Weiter zur Rezension:   Ich und mein Körper von Canizales



Geheimnisvolle Himmelstiere von Aina Bestard

Ein Sachbilderbuch, das sich spielerisch mit Astronomie beschäftigt, sich den Sternenhimmel vornimmt. Himmelstiere – Sternbilder, die nach Sternen benannt sind. Geheimnisse des Nachthimmels - und jede dieser Beobachtungen wird aus einem anderen Kinderzimmer auf der Welt gemacht, mit Datumsangabe – einmal rund um den Globus. Der Clou obendrauf ist der Taschenlampentrick ... Ein Sachkinderbuch ab 8 Jahren, Empfehlung für alle Sternengucker!

Weiter zur Rezension:   Geheimnisvolle Himmelstiere von Aina Bestard


Fabulöse Fakten von Daniela Schreiter

Interessantes und Wissenswertes aus der Naturwissenschaft zusammengetragen. Wusstest du, dass ...  Unterhaltsam ist dieses Kinderbuch in Comic-Form dargestellt: Nacktmull, Schmetterlinge und Motten, Sterne und Kometen, Blauwale, Oktopoden, Wale, Haie, mRNA-Imfpstoff, Links- und Rechtshänder, Pilze und vieles mehr. Ein Sachkinderbuch, lustig gestaltet, kompaktes Wissen für Kinder ab 10 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Fabulöse Fakten von Daniela Schreiter


Das Museum des Körpers von Katy Wiedemann und Jennifer Z Paxton

Fein detaillierte, künstlerische Illustrationen, gestalten das Sachbilderbuch mit einem gut verständlichen Text geben einen Einblick in das Innere des menschlichen Körpers. Vom Skelett über die Muskeln, die unseren Körper aufrecht halten, den inneren Organen, bis hin zum Gehirn mit seinen präzisen Funktionen, dem Herz-Kreislauf-System, dem Atemapparat sowie dem Verdauungssystem. Das zentrale Nervensystem offenbart sich grafisch mit all seinen Feinheiten. Immunsystem, Hormone und Fortpflanzungsorgane sind trotz ihrer Komplexität ganz klar und verständlich erklärt. Kindersachbuch ab 8 Jahren, Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Das Museum des Körpers von Katy Wiedemann und Jennifer Z Paxton



Der kleine Medicus: Achtung: Super-Säure! von Dietrich Grönemeyer

Nano und seine Freunde werden vom berühmten Arzt Dr. X und seine Assistentin Micro Minitec nanoklein geschrumpft und können so in einem in einem Mini-U-Boot durch den Körper von Micro Minitec reisen. In diesem Buch fährt Mirco durch den Verdauungstrakt, wo er zunächst am Mageneingang festhängt. Doch plötzlich öffnet sich der Boden unter der silbernen Kapsel und landet sanft mitten in den wogenden Wellen der Magensäure. Alles spannend und kindgerecht erklärt. Allerdings gibt es sehr viel Infos zum Verdauungstrakt – im Fließtext. Ich hätte mir zum Verständnis Infoboxen, Illustrationen und Fotos gewünscht. Ab 8 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Der kleine Medicus: Achtung: Super-Säure! von Dietrich Grönemeyer


Wunderwerke der Technik von Stephen Biesty 

18 eindrucksvolle Bauwerke und Fahrzeuge, technische Phänomene werden in detailreichen Wimmelbildern als Querschnitte in diesem Sachkinderbuch dargestellt: Das Innenleben eines Wolkenkratzers, einer Bohrinsel, einer Kathedrale oder eines U-Bootes, eines Hubschraubers usw. Zwei große Ausklappseiten (über 4 Seiten) eines Ozeanriesen und einer Dampflok geben Einblick in das Innere. Dieses Kindersachbuch hat mich völlig begeistert in seinen Details – Abteilung Lieblingsbuch ab 8 Jahren. Interessant für die gesamte Familie.

Weiter zur Rezension:   Wunderwerke der Technik von Stephen Biesty 


Der Code des Lebens von Carla Häfner und Mieke Scheier

Warum ähneln Kinder ihren Eltern und anderen Verwandten? Wieso sind manche Menschen blond und andere braunhaarig, und wie entsteht eigentlich unsere Augenfarbe? Dieses Sachkinderbuch erklärt, wie Vererbung funktioniert, welche Rolle dabei die Gene spielen, was Chromosomen sind sind, was die DNA? Eine spannende Reise durch die Wissenschaftsgeschichte bis hin zur aktuellen Genforschung und -technik von CRISPR und mRNA Impfung, bis zur Frage nach unserer eigenen Identität. Denn wer hätte gedacht, wie stark unsere Persönlichkeit bereits in unseren Genen angelegt ist? Genetik kindgerecht erklärt. Ein hochwertiges Sachbilderbuch für interessierte Kinder ab 10 Jahren, das unterrichtsbegleitend zum Thema hilfreich ist, geeignet als Unterrichtsmaterial. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Der Code des Lebens von Carla Häfner und Mieke Scheier


Das Hotel zum Oberstübchen von Marja Baseler, Annemarie van den Brink |und Tjarko van der Pol

Eine Reise durch unser Gehirn. Familie Stein kommt im «Hotel zum Oberstübchen» zusammen, um die goldene Hochzeit der Großeltern zu feiern. Opa vergisst schon mal was. Und so schickt er Nicki, Ronnie, Sam, Jo, Damian und Ruben los, um das Familiengeheimnis aufzudecken. Es beginnt eine Schnitzeljagd durch die verwinkelten Räume des Hotels (Gehirn): Eine Entdeckungsreise durch die linke und die rechte Haushälfte, vom Kontrollraum und der Bibliothek in der linken Haushälfte über den Traumsaal, Atelier und Musikstudio in der rechten Haushälfte bis hinauf ins Turmzimmer, wo die verstaubten Erinnerungen liegen. Prima Sachkinderbuch zum Thema Gehirn, Medizin, Neurologie an 8 Jahren, Empfehlung! 

Weiter zur Rezension:   Das Hotel zum Oberstübchen von Marja Baseler, Annemarie van den Brink |und Tjarko van der Pol


91 mathemagische Rätsel: Die Magie der Zahlen entdecken mit PhänoMINT von Anna Claybourne

Dieses Sachkinderbuch will Kinder spielerisch an die Mathematik heranzuführen. Hier wird nicht gerechnet, sondern gespielt, gebastelt, geknobelt, gezaubert! 91 mathemagische Rätsel, erstaunliche Zaubertricks und coole Bastelaufgaben rund um Zahlen, die selbst Mathemuffel verblüfft zurücklassen. Wer schafft es, durch eine Postkarte zu klettern? Aus zwei Ringen ein Viereck zu basteln? Oder eine beliebige Zahl vorherzusagen, die das Gegenüber gerade im Kopf hat? Mit Spaß unbewusst der Mathematik begegnen. Naturwissenschaften im Mitmachbuch ab 8 Jahren – auch als Unterrichtsmaterial gut anwendbar.

Weiter zur Rezension:   91 mathemagische Rätsel: Die Magie der Zahlen entdecken mit PhänoMINT von Anna Claybourne


Visuelles Wissen. Mathematik

Ein anschauliches Mathebuch für visuell denkende Menschen. Bekanntlich nimmt das Gehirn auf verschiedenen Ebenen Informationen auf. Dieses Buch ist kombiniert in Texterfassung, die visuell mit Beispielen begleitet werden. Das Wissensbuch beleuchtet klar, sehr strukturiert und verständlich die wichtigsten mathematischen Themenbereiche: Ob verschiedene Rechenarten und -wege, Berechnungen von Winkeln oder Termen, Mitternachtsformel, Algebra, Potenzen, Gleichungen, Graphen, Geometrie, Trigonometrie, Wahrscheinlichkeit, Statistik – ein gutes begleitendes Buch zum Unterricht, ein Nachschlagewerk, auch als Unterrichtsmaterial geeignet; ab 12 Jahren bis zur Oberstufe.

Weiter zur Rezension:   Visuelles Wissen. Mathematik


Das Hotel zum Oberstübchen von Marja Baseler, Annemarie van den Brink |und Tjarko van der Pol

Eine Reise durch unser Gehirn. Familie Stein kommt im «Hotel zum Oberstübchen» zusammen, um die goldene Hochzeit der Großeltern zu feiern. Opa vergisst schon mal was. Und so schickt er Nicki, Ronnie, Sam, Jo, Damian und Ruben los, um das Familiengeheimnis aufzudecken. Es beginnt eine Schnitzeljagd durch die verwinkelten Räume des Hotels (Gehirn): Eine Entdeckungsreise durch die linke und die rechte Haushälfte, vom Kontrollraum und der Bibliothek in der linken Haushälfte über den Traumsaal, Atelier und Musikstudio in der rechten Haushälfte bis hinauf ins Turmzimmer, wo die verstaubten Erinnerungen liegen. Prima Sachkinderbuch zum Thema Gehirn, Medizin, Neurologie an 8 Jahren, Empfehlung! 

Weiter zur Rezension:   Das Hotel zum Oberstübchen von Marja Baseler, Annemarie van den Brink |und Tjarko van der Pol


Das Buch vom Dreck von Piotr Socha und Monika Utnik-Strugala

Dieses Kinderbuch führt uns durch die jahrtausendealte Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene von den alten Ägyptern beginnend bis in unsere Zeit. Wir starten mit den Aussagen einiger wichtiger Vorfahren – ziemlich amüsant in Szene gesetzt. Religionen, Kulturen, Moden, Sauberkeit und Reinlichkeit – Toiletten, Krankheiten, Seuchen – ein geschichtlicher Streifzug durch die Hygiene und ihre Entwicklung, bzw. Rückschritte. Ein spannendes und vergnügliches Sachkinderbuch ab 8 Jahren – ein Bilderbuch für die ganze Familie!

Weiter zur Rezension:   Das Buch vom Dreck von Piotr Socha und Monika Utnik-Strugala


Die spannende Welt der Viren und Bakterien von Karsten Brensing und Katrin Linke

Die Biologen Karsten Brensing und Katrin Linke haben hier ein sehr informatives Kinderbuch geschaffen, hochwertig, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft – und das in kindgerechte Texte gefasst. Das Ganze ist aufgelockert durch die Illustrationen und Infokästen. Ich garantiere, Papa, Mama, Oma usw. können selbst noch etwas aus diesem Buch mitnehmen. Mikrobiologie, Krankheiten, Medizingeschichte, Immunsystem, Mikroben als Helfer, ein Kindersachbuch, das trotz aller Komplexität Spaß macht zu lesen. Ich kann das Buch ebenso für Pädagogen empfehlen – das gehört für mich in die Schulbibliothek und ist sicher auch prima als Unterrichtsmaterial zu nutzen. Ab 9 Jahren

Der Himmel am Tag und in der Nacht von Anna Claybourne und Kerry Hyndman

Ein Kindersachbuch zum Wenden lässt uns den Himmel bei Tag und bei Nacht ins Visier nehmen. Zunächst erklärt das Bilderbuch die Erdatmosphäre und weshalb uns der Himmel blau erscheint. Die Sonne und die Wolken – wie entstehen sie überhaupt? Das Wetter, Tiere, Phänomene, und technische Flugobjekte, Hi-Tech am Himmel. Viel wird angerissen. Kleine Experimente sind eingefügt. Nur logisch ist das Buch nicht, denn viele der hier beschriebenen Dinge sind 24 Stunden lang am Himmel zu sehen, Satelliten z.B., und das Wetter interessiert weder Nacht noch Tag. Ein nettes Buch ab 8 Jahren, das allerdings ein wenig am Thema vorbeigeht und sehr technisch orientiert ist.

Weiter zur Rezension:   Der Himmel am Tag und in der Nacht von Anna Claybourne und Kerry Hyndman


Die Brücke von Carola Wegerle

Zwei Häuser, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind, können nicht verschiedener sein: Im rechten Haus wohnte Sirrus Familie; hier herrscht ein buntes, lustiges Treiben, Chaos regiert den Alltag. Links wohnt Hannos Familie. Regeln strukturieren das Leben, Ordnung und Disziplin, keine Zeit zum Trödeln. Ein Blitzschlag zerstört die Brücke. Diese beiden Familien stellen die rechte und linke Gehirnhälfte dar. Wie arbeitet unser Gehirn? Einerseits ein gutes Kindersachbuch mit tollen Übungen, andererseits war es mir zu wenig für die Überschrift, zu abstrakt. Kinderbuch ab 6 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Die Brücke von Carola Wegerle


Sonne, Wind und Regen von Steve Parker, Jen Metcalf und Caroline Attia

Dieses Bilderbuch macht Kindern Lust «das Wetter» und seine stürmisch-wechselhaften Phänomene zu verstehen. Warum verschwinden Felder und Wiesen oft im Morgennebel? Wie entstehen die Farben des Regenbogens? Warum krachen und zucken Donner und Blitz nur gemeinsam? Was haben die Meeresströmungen und Erderwärmung mit dem Wetter zu tun? Naturereignisse kindgerecht erklärt, Empfehlung! Kindersachbuch ab 7 Jahren. 

Weiter zur Rezension:   Sonne, Wind und Regen von Steve Parker, Jen Metcalf und Caroline Attia


Rund um die Sonne von Patricia Geis

Dieses interaktive Sachbilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise ins Weltall, gibt eine kurze Erklärung zur Erde und es geht weiter zur Sonne: Warum haben wir Tag und Nacht, Jahreszeiten? Erde und Mond. Klappen, Spielelemente, Experimente mit dem Buch – hier gibt es spielerisch viel zu entdecken, Zusammenhänge zu verstehen. Von der Erde bis zum Mond, zur Sonne und zu den Sternen, bis wir uns in Milchstraße befinden: Mit einer herausnehmbaren Sternkarte können wir unser Sonnensystem erkunden, ein aufklappbares Sonnensystem verdeutlicht das. Ein großartig konstruiertes Kindersachbuch, das durch seine aufwendig gestalteten interaktiven Elemente zur Astronomie besticht. Interaktives Sachbilderbuch ab 6 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Rund um die Sonne von Patricia Geis


Astronauten von Sophie Dussaussois und Marc-Étienne Peintre

In diesem Sach- und Spielbuch mit 20 Klappen und Spielelementen begleitet der Leser drei Astronaut*innen der ISS auf ihre Reise ins All. Alles beginnt mit einem Training auf der Erde. Auf der zweiten Seite wird erklärt, wie eine Rakete funktioniert, und dann folgt die Internationale Raumstation ISS. Nun können wir uns die Station von innen ansehen. Zum Schluss erfolgt ein Ausflug ins All! Ganz nett, aber textlich eine Überforderung für Kindergartenkinder ab 4 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Astronauten von Sophie Dussaussois und Marc-Étienne Peintre


Vorsicht, ansteckend! von Richard Platt und John Kelly

Was für ein feines Kindersachbuch! Die schlimmsten Krankheiten dieser Welt erklärt uns Professor Rattikus und seine Laborassistentin Moski Mücke steht ihm dabei zu Seite. Wir beginnen im Keimlabor mit der kleinen Keimkunde. Bakterien und Viren kann man nur unter dem Mikroskop erkennen. Auf welche Art und Weise verbreiten sie sich? Was ist eine Pandemie und welche hatten wir bereits weltweit? Welche bösen Krankheiten kennen wir noch heute? Und welche haben wir ausgerottet? Mit der Pest geht es los,  und in diesem Zusammenhang erfahren wir, wie die Wissenschaft die Probleme gelöst hat, sie versucht, in den Griff zu bekommen. Witzige Gestaltung im Comicstile. Kindersachbuch ab 6 Jahren


Ohne Zahlen geht nichts! von Johnny Ball

Mathe ist fast überall versteckt. Das Bildersachbuch bringt eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschichte der Mathematik, Physik und Zahlen! Jahreszeiten, Flächen und Höhen messen, bauen, wiegen, berechnen, Geschwindigkeit und Temperatur; von der Trigonometrie in der Antike über Einsteins Relativitätstheorie bis zum modernen metrischen System – ausführliche Doppelseiten mit witzigen Illustrationen präsentieren die wichtigsten mathematischen Errungenschaften jeder Epoche. Praktische Mathematik: Wozu braucht man das? Klasse Kindersachbuch, 8-15 Jahre.

Weiter zur Rezension:  Ohne Zahlen geht nichts! von Johnny Ball


A wie Antarktis von David Böhm  

Dieses Sachbuch für Kinder ist mit Recht zum Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch nominiert worden. Antarktis, der Südpol, der südlichste Punkt unserer Erde – Wer weiß darüber genau Bescheid? Gibt es dort Pinguine oder Eisbären? Wie kalt ist es dort eigentlich? Das Land der Rekorde: Der Kontinent hält den Kälte-, den Trocken-, den Höhen- und den Windrekord. Wer kann bei minus 89 ° Celsius überleben? Der Autor David Böhm hat mit seinen Söhnen den Kontinent Antarktika besucht und hat sein Wissen für Kinder in dieses sehr gelungene Buch verpackt, Entdecker, Karten, Chroniken, Tiere, Meeresströmungen, Umwelt. Ein aufwendig gestaltetes Kindersachbuch, vielfältig in Illustration und Inhalt, aufklappbare Seiten – meine Empfehlung für Kids von 6-12 Jahren!
Weiter zur Rezension:  A wie Antarktis von David Böhm


Atlas Obscura Kids Edition von Dylan Thuras, Rosemary Mosco   

Mit diesem Buch kann man auf der Couch durch die Welt reisen, zu den wunderlichsten Orten – und vielleicht später eins dieser Ziele in der Wirklichkeit erleben … Jedem Land ist eine Doppelseite gewidmet, beginnen wir mit Island, hier gibt es die weltweit einzige Schule, in der man alles über Elfen lernen kann. Zu jeder Attraktion findet man die GPS-Koordinaten. In Island kann man sich das Innere eines Vulkans anschauen, und Island ist das Land, in dem man gute Chancen hat, Blauwale zu sichten.
Weiter zur Rezension:   Atlas Obscura Kids Edition von Dylan Thuras, Rosemary Mosco 



Warum merke ich nicht, dass die Erde sich dreht? von James Doyle und Claire Goble

Warum sind Bäume grün? Was essen Pflanzen? Warum wachsen Haare? Warum funkeln Sterne? Woher weiß man, dass die Erde rund ist? Hier werden 22 Fragen kindgerecht beantwortet, die ich selbst nicht alle hätte so erklären können. Typische Kinderfragen: Warum fallen Flugzeuge nicht vom Himmel? Warum ist das Meer blau? Woher kommt das Internet? Warum muss ich mich waschen? Charakteristische Fragen in der Urlaubszeit. Naturwissenschaftliche Fakten werden einfach aber fundiert in diesem Kindersachbuch erklärt: Biologie, Chemie, Physik, Geografie, Technik und Psychologie, na eben die typischen Fragen aus Kindermund, zu denen man nicht immer gleich eine Antwort parat hat. Fotos und witzige Grafik runden die Informationen ab. Eine Empfehlung.
Weiter zur Rezension:    Warum merke ich nicht, dass die Erde sich dreht? von James Doyle und Claire Goble


Berühmte Forscher und Entdecker

Wer hat es erfunden? von Anne Ameri-Siemens und Becky Thorns

Wer hat eigentlich das Auto erfunden? Die Glühbirne, das Internet, den Mikrochip, den Reiß- oder den Klettverschluss, die Jeans, Post-it-Zettel, die Instantnudeln? Viele Dinge, die wir heute für selbstverständlich halten, sind nicht einfach so aufgetaucht. Klar, manches entdeckte man durch glückliche Zufälle. Andere Erfindungen sind das Ergebnis von Teamwork und langen Abenden im Labor. Wie kam man auf solche Dinge? Die Texte sind reich bebildert, verständlich geschrieben und spannend zu lesen, großbuchstabig, daher empfehle ich das Buch ab Schulbeginn. Ein Sachkinderbuch, das für die gesamte Familie reizvoll ist.

Weiter zur Rezension: Wer hat es erfunden? von Anne Ameri-Siemens und Becky Thorns


Ida und die Welt hinterm Kaiserzipf von Linda Schwalbe

Dies ist eine wahre Geschichte. Es ist eine Hommage an die Wiener Reisejournalistin Ida Pfeiffer (1797 – 1858) mit knalligen Farben, dynamischen Formen und wenigen, prägnanten Worten beschreibt Linda Schwalbe das Leben der bekannten Reisejournalistin, deren «wirkliches» Leben erst mit 44 Jahren begann. Es braucht nicht viel Worte, um aus den Zeichnungen die Abenteuer herauszulesen. Träume anpacken und wahr werden lassen, so die Message. Ein Bilderbuch, das Spaß macht, zum Erzählen anregt, bei dem gute Laune garantiert ist. Explosion aller Sinne! Abenteuerfahrt im Kinderzimmer. Ab 4 Jahre.

Weiter zur Rezension:   Ida und die Welt hinterm Kaiserzipf von Linda Schwalbe


Die Abenteuer des Alexander von Humboldt von Andrea Wulf und Lillian Melcher

Zum 250. Geburtstag des deutschen Naturforschers präsentierte 2019 die Humboldtexpertin Andrea Wulf eine farbenprächtige, opulent illustrierte Grafic Novel über Humboldts berühmte Südamerikaexpedition (1799 bis 1804), begleitet durch den Botaniker Aimé Bonpland. Angeregt von seinen Tagebüchern, Kupferstichen, Skizzen, Landkarten und präparierten Pflanzen erzählt die New Yorker Illustratorin Lillian Melcher bildnerisch durch die Expedition; wie z.B. über die waghalsige Fahrt durch die Stromschnellen des Orinoco, bei dem die beiden Wissenschaftler fast ertranken, oder die spektakuläre Besteigung des Chimborazo. Sachbuch, Biografie, historisch und Naturwissenschaft in einem spannend gestaltet als Comic; Allage, für Jugendliche und Erwachsene ein Erlebnis.

Weiter zur Rezension:   Die Abenteuer des Alexander von Humboldt von Andrea Wulf und Lillian Melcher


Einstein von Torben Kuhlmann

Seit Wochen hatte die Maus dem Tag entgegengefiebert, dem großen Käsefest in Bern! Aber bei Ankunft trifft sie nur noch auf leere Hallen. Um einen Tag hat sie das Fest verpasst! Nur, wie konnte das passieren? Dann drehen wir einfach die Zeit zurück, denkt sie sich und dreht alle Zeiger der Uhren zurück. Hat nicht funktioniert. Mäuse-Uhrmachermeister R. Müsli erklärt unserer Maus etwas über Zeitmessung. In Bern ist die Maus zumindest am richtigen Ort, denn hier hatte Albert Einstein einige Jahre im Patentamt gearbeitet und seine Relativitätstheorie entwickelt. Da wird doch irgendwas zu machen sein! Oder? 

Weiter zur Rezension:   Einstein von Torben Kuhlmann

(hierzu gibt es eine Serie)


Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie von Sheddad Kaid-Salah Ferrón,   Eduard Altarriba

Mal Hand aufs Herz. Wer könnte folgende Frage eines Kindes beantworten: «Was ist die Relativitätstheorie?» Vielleicht fällt jemandem noch die Formel ein: E = mc². Irgendwann mal in der Schule … und ich glaube, da habe ich es nicht wirklich kapiert … Vielleicht lag es an der Methode. Dieses Bilderbuch präsentiert die These von Albert Einstein recht anschaulich. Der Autor, Sheddad Kaid-Salah Ferrón, ist Physiker und Astronom, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern Naturwissenschaften in verständlicher Form zu erklären.

Weiter zur Rezension:   Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie von Sheddad Kaid-Salah Ferrón, Eduard Altarriba



Ada und die Zahlenknackmaschine von Rachel Katstaller und Zoë Tucker  


Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace, besser bekannt als Ada Lovelace, die Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen mit ihrem Freund Charles Babbage ein komplexes Rechenprogramm entwickelte. Sie nannte es »Analytical Engine«. Es war der erste Computer auf der Welt und die Erfindung leitete das Computerzeitalter ein. Sie war die Tochter des berühmtesten englischen Literaten Lord Byron. Die Programmiersprache Ada wurde ihr zu Ehren so benannt. Doch kaum ein Mensch kennt Ada Lovelace. Das soll sich mit diesem Buch ändern.
Weiter zur Rezension:  
Ada und die Zahlenknackmaschine von Rachel Katstaller und Zoë Tucker 
(hierzu gibt es eine Serie)


Marie Curie von María Isabel Sánchez Vegara und Frau Isa 

Was diese Kindersachbuchserie ausmacht, ist die einfache Erzählweise. Wenig Worte, im Kombination mit Bildern erklären den Lebenslauf von wichtigen Frauen von Kindesbeinen an. Marie wuchs in Polen auf - damals durften Frauen dort nicht studieren. Und so ging sie nach Paris, wurde schnell die Beste im Fach Physik. Dort lernte sie auch Pierre kennen, einen Physiker und sie verliebten sich, heirateten. So wurde aus Marie - Madam Curie. Als Wissenschaftlerin in der Physik gewinnt sie zwei Nobelpreise.
Weiter zur Rezension:   Marie Curie von María Isabel Sánchez Vegara und Frau Isa 
(hierzu gibt es eine Serie)


Ein Nashorn namens Clara von Katrin Hirt und Laura Fuchs  


Ein Bilderbuch, das mich begeistert hat, denn es ist eine wahre Geschichte. Letztendlich eine tragische Story aus heutiger Sicht. Es war einmal ein kleines Nashorn, das mit seiner Familie in Indien lebte. Jäger töteten die Mutter, brachten das Jungtier in die Stadt, wo es von einer Kaufmannsfamilie aufgenommen wurde und den Namen Clara erhielt. Schon bald zeige sich, dass man ein Nashorn nicht im Haus halten kann. Kapitän Douwe Van der Meer hatte eine Lösung parat. Er nahm Clara mit nach Europa. Eine Sensation! So ein Tier hatte hier noch niemand gesehen!
Weiter zur Rezension:   Ein Nashorn namens Clara von Katrin Hirt und Laura Fuchs   


Logbuch – Schiffe, die Legenden wurden von Florian Weiß & Lucia Jay von Seldeneck

Was ist das für eine Art von Buch? Starke Kunst! Geschichten zu berühmten Schiffen und ein wenig mehr – historischer Hintergrund, aber eben Abenteuergeschichten. Sachhinweis zum Schiffstyp, Maßen, Masten, Antrieb, Verbleib, Jahreszahlen und Besonderheit. Die Kurzgeschichten in diesem Buch handeln von bedeutenden Schiffen aus aller Herren Länder. Sie erzählen von der ewigen Sehnsucht des Reisens, von der Härte des Meeres, von Eroberern und Entdeckern, von Versagern, von schlechten Konstrukteuren oder überragenden Leistungen. Es sind die Abenteuer der Meere. Spannende Geschichten von Lucia Jay von Seldeneck, bereichert mit Bildern von Florian Weiß, im künstlichen quadratischen Format. Eine gute Geschenkidee. Maritimes Allage von 13-99 Jahren.

Weiter zur Rezension: Logbuch – Schiffe, die Legenden wurden von Florian Weiß & Lucia Jay von Seldeneck


Bis ans Ende der Welt von Anita Ganeri und Michael Mullan

Wir leben in einer Zeit, in der es eigentlich keinen neuen Fleck auf dieser Welt zu entdecken gibt. Jeder kann  für sich selbst Neues entdecken – aber nichts, das für den Rest der Welt noch unbekannt ist. Die Abenteurer aus diesem spannenden Buch lebten in einer Zeit vor uns, als es noch viel zu entdecken gab. Mutige Entdecker*innen erforschten unsere Erde, entdeckten neue Seewege, neue Länder: Hanno der Seefahrer, Zheng He, Marco Polo, Ibn Battuta, Zheng He, Christopher Columbus, Vasco de Gama, Ferdinand Magellan, Hernàn Cortés,  James Cook, Lewis und Clark, David Livingstone, Mary Kingsley, Robert E. Peary, Roald Amundsen, Ernest Shackleton, Amelia Earhart, Norgay und Hillary, Neil Armstrong, Ellen MacArthur. Ein sehr gelungenes Sachbuch f¨ür Kinder!
Weiter zur Rezension:   Bis ans Ende der Welt von Anita Ganeri und Michael Mullan

Die geheimnisvolle Welt des Leonardo da Vinci von Christine Schulz-Reiss und Paolo Friz

500 Jahre nach seinem Tod ist das Universalgenie der Renaissance, Leonardo da Vinci, noch immer hochaktuell. Seine Neugier für Wissenschaft und Technik, verbunden mit seiner Intelligenz machten ihn zu einem Vordenker, der seiner Zeit meilenweit voraus war, und er war ein genialer Maler. Genau das präsentiert Christine Schulz-Reiss. Sehr humorvoll, im Stil für Kinder verständlich, beschreibt sie ausführlich die Kindheit, Jugend und Lehrzeit von Leonardo bis hin zu seinem Tod. Er war ein Nerd – schon als Kind. Die Autorin fängt den Humor Leonardo da Vinci spielerisch ein, die Zeit, in der er lebte, seine Errungenschaften.
Weiter zur Rezension:   Die geheimnisvolle Welt des Leonardo da Vinci von Christine Schulz-Reiss und Paolo Friz


Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle von Fabien Grolleau und Jérémie Royer

Diese Graphik Novel, ist eine Comic-Biografie, ein Jugendbuch, das die fünfjährige Reise von Charles Darwin auf der HMS Beagle beschreibt. Aufgrund seiner wissenschaftlichen Forschungen auf dieser Reise entwickelte er die Evolutionstheorie. Weltentdecker, Abenteuer, Wissenschaft, Forschung ein breites Spektrum umfasst dieses Buch – aber auch ein soziales Gesellschaftssystem der Unterdrückung in den eroberten Kolonien. Farbenprächtig, spannend, interessant – so macht Wissenschaft Spaß für Jugendliche.
Weiter zur Rezension:   Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle von Fabien Grolleau und Jérémie Royer


Die Nebelspur von  Jens Soentgen und Vitali Konstantinov   

Eine Geschichte der Naturwissenschaft für Jugendliche ab 14 Jahren: Charles Thomson Rees Wilson ist der einzige Schotte, der je den Nobelpreis erhalten hat. Er entwickelte die Nebelkammer, die ein halbes Jahrhundert lang die Kernphysik bestimmte und fünfzehn weitere Nobelpreise nach sich zog. In jeder Hinsicht war seine Erfindung schottisch, denn er erforschte, was ihn täglich umgab: Nebel und Wolken!
Weiter zur Rezension:   Die Nebelspur von  Jens Soentgen und Vitali Konstantinov



Hier geht es weiter zu allen Kinder- und Jugendbüchern


Selbst Entdecken!





Kinder- und Jugendliteratur zum Experimentieren



Das große Buch der Experimente von Jonny Berliner, Dr. Kate Luckett, Victoria M. Williams

PhänoMINT Technik & Naturwissenschaft, Experimente für kleine Naturforscher, die sich spielerisch eine Entdeckungsreise in die Welt der Technik und Naturwissenschaften begeben. Ganz banale Dinge aus unserer Umwelt wahrnehmen als ein Teil der Physik oder Chemie durch spannende naturwissenschaftliche und technische Experimente. So machen MINT Spaß! Naturwissenschaften in der Schule kommen oft trocken-theoretisch daher und sind nicht die Lieblingsfächer der Schüler:innen. Aber hier haben wir es mit einem Buch zu tun, das den Spaßcharakter und die Neugierde von Kindern aufnimmt, um zu erklären. Ein sehr gelungenes Kindersachbuch, didaktisch und in der Aufmachung, ab 8 Jahren

Weiter zur Rezension:   Das große Buch der Experimente von Jonny Berliner, Dr. Kate Luckett, Victoria M. Williams


PhänoMINT Physik-Bastelbuch von Nicola Berger, Marc Schumann und Peter Zickermann

PhänoMINT – Das bedeutet: phänomenale Experimente für neugierige Entdecker im Schulkindalter. In bzw. mit diesem Buch wird es kreativ, denn es muss gemalt und geschnippelt werden. Es ist ein Bastelbuch für Grundschüler, bei dem ganz nebenbei physikalische Gesetze beim Basteln und Spielen erklärt werden. Bastele dir Robohunde und schickt sie an den Start. Wir basteln mit einer Kapsel (Überraschungsei) einen Pop-up-Pinguin. Naturwissenschaftliche Gesetze ganz nebenbei erklärt, durch Anwendung vertieft. So einfach kann Mathe und Physik sein.

Weiter zur Rezension:   PhänoMINT Physik-Bastelbuch von Nicola Berger, Marc Schumann und Peter Zickermann


Expedition Natur: Das Wasserforscherbuch von Bärbel Oftring, Thomas Müller, Arno Kolb, Axel Nicolai und Angelika Neiser

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Woher stammt das Wasser aus der Leitung? Alle Fragen um das Thema Wasser beantwortet das Kindersachbuch: Gewässer, Flüsse, Seen und das Meer mit ihren unterschiedlichen Bewohnern und Eigenschaften werden vorgestellt und alle Themen rund um das Wasser, vom Gletscher und Meeresspiegel, über die Wolkenbildung, bis hin zur Kläranlage und Umweltschutz. Dazu gibt es eine Menge Experimente für die die Kinder. Ein prima Kinderbuch ab 8 Jahren mit Ringheftung.



PhänoMINT Geogami von Nicola Berger, Michael Reimann und Lucie Göpfert

Geometrie ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man kann sie sich verständlich erbasteln.  Dreidimensionale Geometrie durch Erschaffen von Figuren: Mathematik kannst du knicken! Das Haus der Vierecke: Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Trapeze, Drachen. Wie viele Dreiecke brauchst du, um ein Quadrat zu bilden? – Die Wissensfrage. Was haben Flaggen mit Rechtecken zu tun? Der Würfel, die Schachtel; Kreise Dreiecke, aus Origami-Papier (beiliegend) 15 Modelle aus geometrischen Formen falten. Auch als Unterrichtsmaterial gut geeignet ist. Naturwissenschaft spielerisch erforschen. Kindersachbuch, Bastelbuch ab 8 Jahren

Weiter zur Rezension:   PhänoMINT Geogami von Nicola Berger, Michael Reimann und Lucie Göpfert


Rund um die Sonne von Patricia Geis

Dieses interaktive Sachbilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise ins Weltall, gibt eine kurze Erklärung zur Erde und es geht weiter zur Sonne: Warum haben wir Tag und Nacht, Jahreszeiten? Erde und Mond. Klappen, Spielelemente, Experimente mit dem Buch – hier gibt es spielerisch viel zu entdecken, Zusammenhänge zu verstehen. Von der Erde bis zum Mond, zur Sonne und zu den Sternen, bis wir uns in Milchstraße befinden: Mit einer herausnehmbaren Sternkarte können wir unser Sonnensystem erkunden, ein aufklappbares Sonnensystem verdeutlicht das. Ein großartig konstruiertes Kindersachbuch, das durch seine aufwendig gestalteten interaktiven Elemente zur Astronomie besticht. Interaktives Sachbilderbuch ab 6 Jahren.

Weiter zur Rezension:   Rund um die Sonne von Patricia Geis

PhänoMINT 75 supercoole Experimente von Anita van Saan, Carola  von Kessel und Lisa Apfelbacher   

PhänoMINT – Das bedeutet: Phänomenale Experimente für neugierige Entdecker im Schulkindalter. Die Themengebiete Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, werden spielerisch leicht vermittelt. Durch aktives Erleben und Experimentieren kommen die Kinder den naturwissenschaftlichen Phänomenen unseres Alltags auf die Spur – Spaß, Spannung und am Ende was dazugelernt. 75 Experimentkarten laden ein. MINT – Experimente für Schulkinder – Sachbuch-Karten.

Weiter zur Rezension:   PhänoMINT 75 supercoole Experimente von Anita van Saan, Carola von Kessel und Lisa Apfelbacher



Küchen-Experiment – PhänoMINT von Nick Arnold und Guilia Zoavo 


PhänoMINT – Das bedeutet: Phänomenale Experimente für neugierige Entdecker im Schulkindalter. MINT, das neue Schulfach, fachübergreifend für Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, wird hier mit äußerst praktischen Experimenten aus der Küche angegangen. Physik und Chemie, für viele Schüler langweilige Fächer, die sich ihnen nicht erschließen. Das muss nicht so sein – wie dieses Buch zeigt. Die Küchen-Experimente erklären spielerisch und leicht verständlich wissenschaftliche Phänomene, die wir täglich beim Kochen und Backen erleben, und führen Kinder so ganz nebenbei an Naturwissenschaften heran.

Weiter zur Rezension:   Küchen-Experiment – PhänoMINT von Nick Arnold und Guilia Zoavo



MINT – Wissen gewinnt! Das Mitmachbuch für Nachwuchsforscher von Alice James und Petra Baan

Erforschen, wie die Dinge in der Natur funktionieren. MINT – dieses Kinderbuch ist eine Forscherkladde für Kinder ab 8 Jahren, Naturwissenschaft für Kinder. Hier wird Grundsätzliches kurz erklärt und dann geht es auf in die Forschungsstation. Untersuchen, notieren, basteln … Wie entsteht ein Regenbogen und was macht Fingerabdrücke so einzigartig? Ist es möglich, mit dem ganzen Körper durch ein DIN A4 – Blatt zu steigen? Wie funktioniert eigentlich ein Handytrecking, eine Personenortung? Beobachten, ausprobieren, im Buch notieren, malen, basteln, alles ohne viel Aufwand. Ein Kindersachbuch, das Spaß macht.

Weiter zur Rezension:   MINT – Wissen gewinnt! Das Mitmachbuch für Nachwuchsforscher von Alice James und Petra Baan


Wer experimentiert, kapiert! von Kerstin Landwehr und Martina Rüter  

In über 60 ziemlich einfachen Experimenten, die neugierigen Kinder Spaß machen werden, kann man ganz  nebenbei die physikalischen, biologischen und chemischen Grundlagen unseres Alltags kennenlernen. Die meisten Zutaten hat man zu Hause. Hier ist nichts kompliziert: Beobachten, Fühlen, Hören, Schmecken und Riechen …

Weiter zur Rezension:   Wer experimentiert, kapiert! von Kerstin Landwehr und Martina Rüter



Was? Wie? Biologie! von Hazel Maskell und Adam Larkum 

Warum sind die meisten Pflanzen grün? Wie funktioniert der menschliche Körper? Biologie, die Wissenschaft des Lebens, verständlich erklärt. Dieses Kindersachbuch ist eine fundierte Einleitung in die faszinierende Welt der Biologie für Kinder ab 8/9 Jahren. Das Sachbuch ist thematisch strukturiert, mit vielen ergänzenden Infoboxen sowie mit einem umfangreichen Stichwortverzeichnis angereichert.

Weiter zur Rezension:   Was? Wie? Biologie! von Hazel Maskell und Adam Larkum




Weitere interessante Seiten zu Kinder- und Jugendbüchern






Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur

Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen:   Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur


Weltliteratur und andere Klassiker für Kinder

Heute zeige ich euch eine Auswahl von Klassikern, die kindgerecht aufgearbeitet wurden. Kindgerecht, viele verkürzt, in einer Sprache, die Kinder verstehen. Klassische Literatur für Kinder – aber auch die Begegnung mit Malern und Musikern - Klassiker in der Kinder- und Jugendliteratur.
Hier geht es zur Seite:   Weltliteratur und andere Klassiker für Kinder

Fremde Kulturen und Mythen in der Kinder- und Jugendliteratur

Wann hat der Mensch mit dem Schreiben begonnen? Fremde Kulturen, verschiedene Schriften … Warum feiern die Chinesen das Mondfest – das genauso wichtig wie das Neujahrsfest ist – bei dem die ganze Familie zusammenkommt? Wer kennt sich aus mit den nordischen Göttern, beim Odin, oder mit den nordischen Fabelwesen? Trolle kennt jeder. Aber wie sieht es mit Vitte und Vätte, Nöck, Michhase und Grollborsten aus? Die griechischen Götter waren nicht immer göttlich, sie konnten ordentliche Miststücke sein, zornig, eifersüchtig, missgünstig … Wer sich für solche Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher interessiert, wir hier fündig werden.
Interessiert? Hier geht es zu:   Fremde Kulturen und Mythen in der Kinder- und Jugendliteratur

Kunst  in der Kinder- und Jugendliteratur

Kunstrichtungen, die großen Maler - kennenlernen und verstehen. Die Kinder- und Jugendliteratur bietet eine Menge Bücher, um Bekanntschaft mit Künstlern zu machen und mit deren Ideen.

Neugierig? Hier geht es zur Seite: Kinder- und Jugendliteratur - Kinder und Kunst

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Zappenduster von Hubertus Becker

Wahres aus der Unterwelt Kurzgeschichten aus der Unterwelt: »Alle Autoren haben mehr als zehn Jahre ihres Lebens im Gefängnis verbracht.« 13 Geschichten von 6 verschiedenen Autor*innen. Diverse Schreibstile, vermischte Themen, aber das Zentralthema ist Kriminalität. Knastgeschichten, Strafvollzug, die Erzählungen haben mir unterschiedlich gut gefallen – zwei davon haben mich beeindruckt, die von Sabine Theißen und Ingo Flam. Weiter zur Rezension:  Zappenduster von Hubertus Becker 

Rezension - Zeiten der Auflehnung von Aram Mattioli

  Aram Mattioli erzählt zum ersten Mal den langanhaltenden Widerstand der First Peoples in den USA - vom First Universal Races Congress (1911) über die Red Power-Ära und die Besetzung von Wounded Knee (1973) bis hin zu den Protesten gegen die Kolumbus-Feierlichkeiten (1992). Die American Indians waren dabei nie nur passive Opfer, sondern stellten sich dem übermächtigen Staat sowohl friedlich als auch militant entgegen.  Schwer verdaulich, wie die Native Americans noch im 20. Jahrhundert entrechtet und diskriminiert wurden. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Zeiten der Auflehnung von Aram Mattioli

Rezension - Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

  Eine fantasievolle poetische Gutenachtgeschichte, eine Bilderbuch-Reise über das, was in der Nacht geschieht. Eine Tochter fragt den Papa: «Was ich dich schon immer mal fragen wollte ..... Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?» Und der Papa beginnt zu erzählen. Es beginnt um neun Uhr. Stunde um Stunde verändert sich die Nacht und zeigt uns ihr wahres, ihr traumgleiches Antlitz: Statuen spielen verstecken, Telefone rufen sich gegenseitig an, der Wal im Schwimmbad traut sich an die Wasseroberfläche, die Laternen trinken aus Pfützen… Ist das möglich, was Papa erzählt? Oder will er uns einen Bären aufbinden? Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte ab 4 Jahren, die zu herrlichen Träumen einlädt. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

Rezension - Das Wassergespenst von John Kentrick Banges und Barbara Yelin

Dieses witzig-gruslige Jugendbuch, bzw., schlicht Comic, nimmt eine über 100 Jahre alten Geschichte von John Kendrick Bangs auf. Die Comic-Zeichnerin Barbara Yelini interpretiert die Story neu mit wundervollen Wasserbildern. Ein wundervoller Comic für Jugendliche, die nicht sehr lesebegeistert sind. Zur Rezension:    Das Wassergespenst von John Kentrick Banges und Barbara Yelin

Rezension - Kein Bock mehr von Anna Lott und Andrea Ringli

  Eine witzige Geschichte über ein starkes Mädchen, das Verantwortung für ihre Umwelt übernimmt. Eines Tages kommt Juli aus dem Haus und der Baum ist weg. Wo mag er geblieben sein? Doch als Juli nach Hause kommt, liegt er in ihrem Bett: «Kein Bock mehr!» Den Baum hat es erwischt: Burnout. Kein Wunder, dass er so viel arbeiten muss, denn er ist der einzige Baum weit und breit. Aber wo soll die Amsel denn nun ihr Nest bauen? Und wo soll die Fledermaus schlafen? Kein Problem, meint Juli, der Baum brauchte sicher nur mal eine Pause. Und so lange kann sie ja für die Tiere da sein … Humorvolles Bilderbuch mit Tiefgang ab 3 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Kein Bock mehr von Anna Lott und Andrea Ringli 

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - In allen Spiegeln ist sie Schwarz von Lolá Ákínmádé Åkerström

  Kemi, Brittany-Rae und Muna: drei Frauen leben in Schweden – drei völlig unterschiedliche Lebenswelten; eins haben sie gemeinsam: Sie sind schwarz und nicht in Schweden geboren. Ihre Ausgangssituationen können kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem beginnen sich ihre Leben auf unerwartete Weise zu überschneiden – in Stockholm, einer als liberal geltenden Stadt. «In allen Spiegeln ist sie Schwarz» erzählt die schwierigen Themen Migration, Rassismus, Sexismus und Identität mit Leichtigkeit; obwohl nichts komplexer ist als dieser Themenbereich. Spannender zeitgenössischer Roman. Empfehlung!  Weiter zur Rezension:   In allen Spiegeln ist sie Schwarz von Lolá Ákínmádé Åkerström

Rezension - In der Ferne von Hernan Diaz

  Anfang der 1850er Jahre, Håkan Söderström lebt zu einer Zeit in Schweden, in der die Menschen täglich ums Überleben kämpfen. Auszuwandern ins gelobte Land Amerika scheint eine Chance. So schickt der Vater die ältesten Jungen los. Zusammen mit seinem großen Bruder Linus steigt Håkan auf das Schiff nach England. Von dort soll es nach Nujårk, New York, weitergehen, doch im Hafen von Portsmouth verlieren sich die Brüder. Håkan fragt sich durch: Amerika! Doch der Bruder erscheint nicht auf dem Schiff – denn Håkan sitzt auf dem nach Buenos Aires. Das kapiert er zu spät, steigt in San Francisco aus. New York ist sein Ziel. Fest entschlossen, den Bruder zu finden, macht er sich zu Fuß auf den Weg, entgegen dem Strom der Glückssucher und Banditen, die nach Westen drängen. Sprachlich ausgefeilt, eine spannender, berührender Anti-Western, ein Drama mit einem feinen Ende. Die Epoche der Besiedlung Amerikas, Kaliforniens, wird hautnah eingefangen. Empfehlung! Weiter zur Rezension:  In der Ferne v

Rezension - Wullefump – Die Reise ans Meer von Henry Sperling

Ein Kinderbuch für das Erstlesealter oder zum Vorlesen mit einer schrägen, abenteuerlichen Geschichte. Wullefump lebt im Süffelsee bei Prümpeldorf. Er sammelt am Seeboden das Zeug auf, das Menschen hineinschmeißen, einiges ist nämlich noch brauchbar, und aus den alten Autoreifen hat er sich ein Reifenlabyrinth gebaut, durch das er zusammen mit den lilafarbenen Knadderkarpfen flitzt. In der Froschlöffelbucht lässt er sich von den blubbernden Fiesmuscheln den Rücken massieren. Jede Tierart ist mit vielen Gesellen vertreten, nur Wullefump ist allein. Vielleicht gibt es im Meer noch andere Wullefumps, meint die Möwe. Nur wie kann er dort hingelangen? Weiter zur Rezension:    Wullefump – Die Reise ans Meer von Henry Sperling

Rezension - Das Totenschiff von B. Traven

  Gesprochen von: Nicolas Batthyany Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 10 Std. und 57 Min. Der amerikanische Seemann Gales verpasst in den Kneipen Antwerpens nach einer Liebesnacht sein Schiff, auf dem sich sein einziges Identitätsdokument, seine Seemannskarte, befindet – und er ist pleite; seine Heuer befindet sich an Bord. Die niederländische Polizei greift ihn auf und müsste ihn eigentlich für Jahre einsperren. Doch sie schieben ihn über die Grenze zu den Belgiern ab. Eine Abschiebe-Odyssee beginnt. Ohne Seemannskarte darf ihn kein Schiff anheuern. Doch es gibt Skipper von Schmugglerschiffen, denen ist das egal, weil sie dringend Personal suchen. Man nennt sie Totenschiffe … Ein spannender Abenteuerroman mit Gesellschaftskritik – ein Klassiker, den es sich lohnt zu lesen. Weiter zur Rezension:    Das Totenschiff von B. Traven