Rezension
von Sabine Ibing
Wunderwerke der Technik
von Stephen Biesty
Spektakuläre Querschnitte zeigen, wie die Dinge funktionieren
18 eindrucksvolle Bauwerke und Fahrzeuge, technische Phänomene werden in detailreichen Wimmelbildern als Querschnitte in diesem Sachkinderbuch dargestellt: Das Innenleben eines Wolkenkratzers, einer Bohrinsel, einer Kathedrale oder eines U-Bootes, eines Hubschraubers usw. Zwei große Ausklappseiten (über 4 Seiten) eines Ozeanriesen und einer Dampflok geben Einblick in das Innere.
Mit Liebe zum Detail zeichnet der Illustrator Stephen Biestys technische Details. Vignetten erklären die Einzelheiten und geben kindgerechte Informationen. Wie ist eigentlich ein Opernhaus aufgebaut? Als Besucher kennen wir lediglich das Foyer, die Bühne, das Orchester, Parkett und Logen. Aber es steckt so viel mehr dahinter! Maler, Probenräume für Ballett und Chor, Kostüme, Maske, Tischlerei, Technik, Beleuchtung und viele Dinge mehr – anhand des Royal Opera House bekommen wir einen Eindruck. Ein großer Fischtrawler ist heute so etwas wie eine Fabrik. Wie sieht er von innen aus? Wohin verschwindet das Fahrwerk eines Flugzeugs und wieso fließt das Wasser selbst aus dem Hahn im letzten Stock eines Wolkenkratzers? Auf engsten Raum werden Vorräte gelagert, denn auch ein Astronaut muss essen, sich waschen – wie funktioniert das? Im U-Boot transportiert man ebenso Haltbares – Brot und geräuchertes Fleisch wird überall verstaut, Würste hängen selbst an der Decke der Toilette. Rund um die Uhr wird auf der Bohrinsel gearbeitet – ein Wohnbereich mit Kabinen und Gemeinschaftsräumen, sogar ein Kino ist an Bord. Abläufe und Funktionsbereiche werden kurz und verständlich erklärt.
Dieses Sachbilderbuch ist ein Klassiker, der neu bearbeitet wurde. Das Kinderbuch hat er mehrere renommierte Preise gewonnen wie den «The New York Times Best Illustrated Book Award» oder den «UK Literary Association Children’s Book Award» – und das zu recht! 18 Wunderwerke der Technik und Architektur im Querschnitt, von der Burg über Sternwarte, Autofabrik, U-Bahnhof, Wolkenkratzer, Kohlebergwerk bis zur Raumfähre visuell erklärt durch dreidimensionale Scheiben oder Blöcke schauen wir ins Innere. Rechts oben ist jeweils die genaue Bezeichnung des Objekts mit Basics in Zahlen vermerkt. Ein gigantisches Wimmelwerk, das man immer wieder zur Hand nehmen wird. Die beiden Doppelseiten Dampfzug und Ozeanliner geben zunächst auf der Doppelseite eine Übersicht. Klappt man das Ganze auf, findet man einen vierseitigen Querschnitt mit Einzelinformationen (1 Meter lang). Dieses Kinderbuch hat mich völlig begeistert in seinen Details – Abteilung Lieblingsbuch. Der Dorling Kindersley Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Passt, aber auch jüngere Geschwister, Eltern und Großeltern werden ihren Spaß mit dem Buch habe. Letztendlich ein Familienbuch.
Stephen Biesty, geb. 1961 in Coventry, England, ist ein Meister der technischen Illustration. Seine zahlreichen Bücher wurden allesamt Bestseller; allein sein erstes Bilderbuch für Kinder, Das Superbuch der technischen Wunderwerke, hat sich weltweit über eine Million Mal verkauft.
Trailer:
Wunderwerke der Technik
Originaltitel: Stephen Biesty’s Incredible Cross-Sektions
Text Richard Platt
Spektakuläre Querschnitte zeigen, wie die Dinge funktionieren
Kinderbuch, Kindersachbuch, Sachbilderbuch
48 Seiten, 275 x 359 mm, fester Einband (mit vier Ausklappseiten und Folienprägung)
Dorling Kindersley Verlag, 2019
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Forscher, Naturwissenschaft und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur
Kleine und große Forscher und Entdecker, das soll hier das Thema sein. Forscher, Erfinder, Entdecker - wer waren sie und was haben sie entdeckt - erfunden. Naturwissenschaft für Kinder. Entdecke selbst die Welt und wie sie funktioniert! Hier meine Empfehlungen für alle Altersgruppen in der Kinder- und Jugendbuch Abteilung: Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und JugendliteraturBilderbücher, Kinderbücher 5-10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen