Rezension
von Sabine Ibing
Rund um die Sonne
von Patricia Geis
Das Weltall zum Staunen und Entdecken
Gut festhalten in ein paar Sekunden startet unser Raumschiff! Dieses interaktive Sachbilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise ins Weltall, fliegt über die höchsten Berge, durch die Ozonschicht hindurch und weiter in die Atmosphäre (auf der ersten Seite grafisch gezeigt). Es gibt eine kurze Erklärung zur Erde und es geht weiter zur Sonne: Warum haben wir Tag und Nacht, Jahreszeiten? Erde und Mond. Klappen, Spielelemente, Experimente mit dem Buch – hier gibt es spielerisch viel zu entdecken, Zusammenhänge zu verstehen, die Sonnenumlaufzeit nachspielen. Von der Erde bis zum Mond, zur Sonne und zu den Sternen, bis wir uns in Milchstraße befinden: Mit einer herausnehmbaren Sternkarte können wir unser Sonnensystem erkunden, ein aufklappbares Sonnensystem verdeutlicht das.
Wie entstehen Mondphasen und was hat mit Winter- und Sommersonnenwende auf sich? Das sehr aufwendig gestaltete Buch gibt anschaulich durch Klapp-, Zieh- und Drehelemente, herausnehmbare Teile eine didaktisch kluge Möglichkeit, sich naturwissenschaftlichen Themen mühelos zu nähern. Verstehen durch probieren und Dreidimensionalität, Spaß haben. Das Buch richtet sich an Vorschulkinder und Grundschüler, wird vom Gerstenberg Verlag mit einer Altersempfehlung ab 6 Jahren ausgewiesen. Das ist für mich wirklich die unterste Angabe; etwas schwieriger wird es nämlich mit der Sternenkarte – aber man muss ein Sachbuch auch nicht in einem Rutschlesen, sondern nimmt es immer wieder zur Hand. An manchen Stellen ist das Buch auch textintensiv.
Ein großartig konstruiertes Kindersachbuch, das durch seine aufwendig gestalteten interaktiven Elemente besticht. Das gehört für mich auf die Liste der besten Sachbilderbücher des Jahres! Komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge einfach erklärt; aufklappen, drehen, schieben, schauen, was passiert; mit der Taschenlampe arbeiten. Es macht sicher Spaß, wenn man das Buch mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, auch ältere Kinder werden ihr Vergnügen haben, etwas dazulernen. Patricia Geis hat hier ein vorzügliches Kinderbuch entwickelt, das ich absolut empfehle. Leider gibt der Verlag keine Infos über die Autorin.
Patricia Geis wurde in Spanien geboren und lebt in Barcelona mit ihren drei Kindern und einer Katze. Sie studierte Grafikdesign an der Escuela Eina in Barcelona und erwarb einen Bachelor of Fine Arts in Computergrafik am New York Institute of Technology. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Grafikdesignerin in einer Werbeagentur in Barcelona. 1996 gründete sie ihr eigenes Grafikdesign- und Illustrationsstudio, in dem sie redaktionelle Projekte, Papierbau sowie Charakter- und Spielzeugdesign entwickelt. Sie hat über vierzig Kinderbücher geschrieben, entworfen und illustriert. Ihre Arbeiten wurden unter anderem in Spanien, Frankreich, Großbritannien, den USA, Deutschland, Korea, Italien und Portugal veröffentlicht.
Patricia Geis
Rund um die Sonne
Das Weltall zum Staunen und Entdecken
Originaltitel: El Sol y los Planetas
Übersetzt aus dem Spanischen von Ursula Bachhausen
Kindersachbuch, Bilderbuch, Astronomie, Naturwissenschaft
Gebunden, stabile Kartonseiten, 14 Seiten, 21,5 x 30 cm, mit vielen beweglichen Teilen
Gerstenberg Verlag
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen