Rezension
von Sabine Ibing
Mission im Weltraum – 175 Tage auf der ISS
von Matthias Maurer, Sarah Konrad, Noa Sauer
WAS IST WAS
Ein klasse Sachkinderbuch, ein authentischer, persönlicher und emotionaler Einblick auf das Leben im All. 175 Tage verbrachte Matthias Maurer an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Jeder einzelne Tag war ein Abenteuer! Der Astronaut berichtet von seinem Traum, den harten Vorbereitungen von seinen Erlebnissen während seiner Zeit im All, von seiner Arbeit als Astronaut, von der Freizeit und dem Leben auf der ISS. Ein Band im Comic-Stil und mit vielen spannenden Details aus dem Alltag der Astronautinnen und Astronauten.
Wie fühlt es sich an, mit einer Rakete ins All geschossen zu werden? Wie wäscht man die Hände ohne Waschbecken und wieso werden die Fußsohlen nach 100 Tagen im Weltraum weich wie Babyhaut? Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und echte Teamarbeit, denn nur so übersteht man diese Zeit. Mit lebhaften Dialogen und spannenden Logbucheinträgen zeigen uns Matthias Maurer und die Autorin Sarah Konrad einen authentischen Einblick in den Alltag einer außerirdischen Wohngemeinschaft auf der Internationalen Raumstation. Das Leben und die Forschungsarbeit im All gestaltet sich mangels Schwerkraft ein wenig anders: Der Toilettengang, das Zähneputzen, die Ernährung, und auch der Sport – und da kein Zahnarzt um die Ecke wohnt, müssen sich die Astronauten im Ernstfall selbst den Zahn ziehen. Das und vieles mehr lernt man im beinharten Training.
Aber bevor man als Astronaut ausgebildet wird, muss man knochenharte Tests durchlaufen. Das Buch besticht durch die lebhafte Erzählung von Matthias Maurer, der das alles selbst erlebt hat. Die Begeisterung für seinen Job, sprudelt uns aus jeder Seite entgegen. Du willst Astronaut werden? Dann ist dieses Buch ein Muss für dich. Gestalterisch ist das Sachkinderbuch von Noa Sauer als Comic aufgezogen. Prima Idee, denn Matthias Maurer erzählt hier seine persönliche Geschichte. Zwischendurch gibt es Sachbuchseiten, um technische Dinge kindgerecht zu erklären. Der Tessloff Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Das passt für mich. Ein Muss für alle Weltraum-Fans und Nachwuchs-Astronaut:innen. Ich jedenfalls bin völlig begeistert – so ist es meistens, wenn jemand mit Liebe von seinem Beruf berichtet.
Matthias Maurer: Früher waren Astronauten für ihn Superhelden. Später hat er festgestellt, dass die Raumfahrt alle seine Interessen miteinander kombiniert. Also hat er sich bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA beworben und seine Astronauten-Ausbildung absolviert. Mit der Mission Cosmic Kiss hat sich sein größter Traum erfüllt.
Noa Sauer: Die leidenschaftliche Illustratorin liebt es, bei ihrer Arbeit immer wieder Neues zu lernen – zum Beispiel über das Leben an Bord der ISS. Ihre großartigen Zeichnungen machen kleine Details sichtbar und sorgen für Staunen.
Sarah Konrad: Die Reporterin und Autorin begleitete Matthias Maurers Mission von Anfang an. Beim Raketenstart in Florida war sie sogar live dabei! Gemeinsam veröffentlichten beide bereits ein Buch für Erwachsene. Jetzt erzählen sie die Geschichte für Kinder ganz neu.
Matthias Maurer, Sarah Konrad, Noa Sauer
Mission im Weltraum – 175 Tage auf der ISS
WAS IST WAS
Sachkinderbuch, ISS, Raumfahrt, Astronauten, Kinderbuch, Kinder- und Jugendlitedratur
Hardcover, 112 Seiten, 24.5 x 17.8
Tessloff Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Astronauten von Sophie Dussaussois und Marc-Étienne Peintre
In diesem Sach- und Spielbuch mit 20 Klappen und Spielelementen begleitet der Leser drei Astronaut*innen der ISS auf ihre Reise ins All. Alles beginnt mit einem Training auf der Erde. Auf der zweiten Seite wird erklärt, wie eine Rakete funktioniert, und dann folgt die Internationale Raumstation ISS. Nun können wir uns die Station von innen ansehen. Zum Schluss erfolgt ein Ausflug ins All! Ganz nett, aber textlich eine Überforderung für Kindergartenkinder ab 4 Jahren.
Weiter zur Rezension: Astronauten von Sophie Dussaussois und Marc-Étienne Peintre
Juli und Ulf fliegen ins Weltall von KATAPULT und Iris Ott
Nach ihrem Tauchgang in die Tiefsee will Juli endlich wieder ein neues Abenteuer erleben. Darum geht es in diesem Bilderbuch, bis hoch ins Weltall! Das U-Boot Ulf wird zum Ultraschnellraum-Boot umgebaut, in eine Rakete verwandelt, und ab gehts. Halt! Zunächst schauen wir uns an, was auf 0 Meter zu sehen ist auf der bunten Wiese, denn Ulf hängt zunächst einmal unter einem Ballon. Achtung, starten: Auf 10 Meter treffen wir auf mehrere Vögel; wir nähern uns den düsteren Wolken. Und Juli erklärt, uns kurz den Wasserkreislauf. Ab durch das All – hier ist richtig Betrieb! Werden sie es auf den Mond schaffen? Das Bilderbuch ab 5 Jahren gibt einen guten Überblick, verbindet Natur, Astronomie und Technik.
Weiter zur Rezension: Juli und Ulf fliegen ins Weltall von KATAPULT und Iris Ott
Forscher, Naturwissenschaft und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur
Kleine und große Forscher und Entdecker, das soll hier das Thema sein. Forscher, Erfinder, Entdecker - wer waren sie und was haben sie entdeckt - erfunden. Naturwissenschaft für Kinder. Entdecke selbst die Welt und wie sie funktioniert! Hier meine Empfehlungen für alle Altersgruppen in der Kinder- und Jugendbuch Abteilung:
Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und JugendliteraturKinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen