Rezension
von Sabine Ibing
Astronauten
von Sophie Dussaussois und Marc-Étienne Peintre
In diesem Sach- und Spielbuch mit 20 Klappen und Spielelementen begleitet der Leser drei Astronaut*innen der ISS auf ihre Reise ins All. Alles beginnt mit einem Training auf der Erde. Auf der zweiten Seite wird erklärt, wie eine Rakete funktioniert, und dann folgt die Internationale Raumstation ISS. Nun können wir uns die Station von innen ansehen. Zum Schluss erfolgt ein Ausflug ins All!
Raumfahrt einfach erklärt mit den wichtigsten Infos – eben nicht so einfach. Die Klappen, unter denen es Interessantes zu entdecken gibt, und Spielmechanismen lockern das Thema auf. Auf ins All, an Bord der ISS. «Im Orbitalmodul befinden sich Fracht und Ausrüstung». Die ISS wiegt 450 Tonnen (für Kinder nicht vorstellbar) und ist in etwa so groß wie ein Fußballfeld (vorstellbar). «Mit einer Geschwindigkeit von 28.000 Kilometern pro Stunde umrundet die ISS die Erde täglich 16-mal.» Diese Fakten werden im Sachbuch durch kleine Vignetten vorgestellt. Es gibt einige Informationen, mit denen Kinder gut etwas anfangen können. Anderes ist mir allerdings zu theoretisch, nicht fassbar für Kinder im Kindergartenalter, wie z.B.: «Da Flüssigkeiten im All zu schwebenden Bällen werden, braucht man Trinkhalme». Aussagen und Infos ohne Erklärung. Zu dem Bild einer Maschine – klappt man sie auf, sitzt dort ein Mensch an einem Apparat – gibt es die Bildunterschrift: Raumflugsimulator. Ende. Spielerisch mit Klapp- und Spielelementen, doch inhaltlich ist mir dieses Kindersachbuch ein wenig mager. Schwerelosigkeit – alles fliegt herum im All. Aber warum ist das so? Sophie Dussaussois kratzt an der Oberfläche in diesem Buch, der Spielfaktor steht im Vordergrund. Der Gerstenberg Verlag gibt die Altersempfehlung ab 4 Jahre. Gestalterisch geht das für mich in Ordnung, jedoch thematisch ist ein Kind in diesem Alter überfordert. Ich hätte mir mehr Seiten und verständliche, kindgerechte Erklärungen gewünscht. Oder ein Buch besser grafisch aufgemacht mit mehr Infos für Schulkinder. Hier sind Erwachsene gefordert, die Fachbegriffe erklären und Sachverhalte erläutern. Marc-Étienne Peintre hat das Buch mit einfachen computeranimierten Grafiken ausgestaltet, die auf weißem Grund liegen. Technisch kühle Grafik, mit technischafiner Sprache kombiniert.
Ursprünglich Journalistin, war Sophie Dussaussois mehrere Jahre lang Redakteurin bei einem französischen Kinderbuchverlag. Inzwischen ist sie selbst Autorin und liebt es, in ihren Büchern gemeinsam mit Kindern in ganz unterschiedliche Welten einzutauchen.
Astronauten
Originaltitel: Le livre animé des trains
Aus dem Französischen übersetzt von Ursula Bachhausen
Sachbilderbuch, Bilderbuch, Kinderbuch, Raumfahrt, Astronauten
Fester Einband, 12 Seiten, Klapp- und Ziehelemente
Gerstenberg Verlag, 2021
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur
Kleine und große Forscher und Entdecker, das soll hier das Thema sein. Forscher, Erfinder, Entdecker - wer waren sie und was haben sie entdeckt - erfunden. Naturwissenschaft für Kinder. Entdecke selbst die Welt und wie sie funktioniert! Hier meine Empfehlungen für alle Altersgruppen in der Kinder- und Jugendbuch Abteilung: Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und JugendliteraturKinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen