Direkt zum Hauptbereich

Was ist Künstliche Intelligenz? von Angelika Zahn und Lena Hesse - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing



Was ist Künstliche Intelligenz? 


von Angelika Zahn und Lena Hesse

Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert


Was ist eigentlich künstliche Intelligenz? Sie ist ständig um uns herum, ohne, dass wir sie bemerken. Morgens weckt und der Wecker, den wir gestellt hatten, die programmierte Heizung ist bereits hochgewärmt, auf dem Smartphone sind E-Mail, Whatsapp usw. eingegangen, wir spielen unsere Playlist, während die Zahnputzapp das Zähneputzen begleitet und die Rollladen automatisch hochfahren. Das Smartphone erinnert, an die Hausaufgaben, die einzupacken sind usw. Das Übungsprogramm im Unterricht passt sich deinem Wissenstand an, du suchst Videos, um dir etwas erklären zu lassen und Infos für ein Referat. Während Saugroboter und Rasenmäheroboter ihren Dienst tun, programmiert Mama den Backofen für den Auflauf, am Abend bestellt ihr über eine App Pizza. Du streamst dir einen Film und dein Spielroboter begrüßt dich, liest dir eine Geschichte vor.



KI findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen – Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag, im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen und sich vor schädlichen Einflüssen schützen. Das Kindersachbuch erklärt gut verständlich die wichtigsten Eckpunkte: Wie intelligent ist eigentlich KI? Gesichtserkennung, Navigationsprogramme, Computerprogramme, Programmiersprachen, Passwörter … 



Wie lernt KI und was ist ein neuronales Netzwerk? Big Data: Wozu sind Daten, bzw. Datensammlung gut, wo ist das Problem und wie schütze ich meine Daten? Kann KI kreativ sein, und ist sie gerechter und kann man sie gegen Diskriminierung einsetzen? Hat KI keinen Halo-Effekt? Und was ist mit dem Stromverbrauch versus Klima? Selbstfahrende Autos, wie funktioniert das? Und wie soll eine KI als Lenker im Gefahrenfall reagieren? Knifflige, noch ungelöste Fragen. KI als Logistikexperte, als Sprachassistent, Übersetzer, als Wetterfrosch, Lexikon, Wörterbuch – und als Chatpartner. Können Roboter eigentlich Freunde werden? Was sind Roboter, was Androiden? Wie hilft KI in der Medizin und warum braucht KI Gesetze? Wie wird der Einsatz von KI und Robotern in Zukunft unser Leben verändern? Brauchen wir dann nicht mehr zu arbeiten?



Ein Rundumpaket zu KI, das fast alle Fragen beantwortet, zum Nachdenken auffordert und Diskussionen auslösen kann. Angelika Zahn benutzt einfache Fachtermini der Informatik, ohne dabei Kinder zu überfordern – ganz natürlich reihen sich die Begriffe ein (die wir fast alle täglich verwenden) und die Autorin schafft es, die Komplexität des Themas aufzuzeigen und zu vermitteln. Zarte Illustrationen von Lena Hesse, auf Milchtöne heruntergebrochen, passen sich zurückhaltend aber präsent in die Texte ein. Sie lockern die Sachtexte humorvoll auf und erweitern visuell die Erklärungen. Durch die gedämpfte Farbauswahl treten die Illustrationen nie in den Vordergrund, sondern verzahnen sich mit dem Text.



Big Data, Deep Learning, KI, Roboter, Chat, Halo-Effekt, Computerprogramme, AI, Sprachassistenz, Chatbot, Maschinelles Lernen, Neuronale Netze, Datenschutz, Programmieren, Internet, Gesichtserkennung, Apps – hier finden wir alles Wichtige genau auf den Punkt gebracht erklärt. Am Ende des Kinderbuchs verstehen die Kinder mit Sicherheit auch die Zusammenhänge des großen Ganzen. Ein wichtiges Kindersachbuch für mich, um die Grundlagen unseres heutigen technischen Lebens zu verstehen – und das auch noch so, dass das Thema kindgerecht verständlich erklärt ist. Der Aufbau ist strukturiert, zeigt zunächst, wo wir täglich KI benutzen und geht dann zurück zu den Grundlagen, baut auf, erklärt Risiken und blickt in die Zukunft. Der Beltz & Gelberg Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren, was für mich passend ist. Als Unterrichtsmaterial für die Grundschule zu empfehlen. Prima Kindersachbuch zu einem wichtigen Thema!


Angelika Zahn ist seit 2011 freie Autorin und arbeitet für namhafte Lifestyle-Magazine und Nachrichten-Seiten. Seit sie Mama von zwei Jungs ist, hat sich ihr Fokus automatisch auf Familien- und Zukunftsthemen verschoben. Ihr erster Berührungspunkt mit MINT-Themen war als freiberufliche Redaktionsleiterin von Coding Kids, einem Gesellschaftsmagazin für zukunftsfähige Bildung und digitales Verstehen.

Lena Hesse ist gelernte Printmediengestalterin und studierte Illustration und Fotografie in Münster und Valencia. Nach dem Studium ging sie zwei Jahre lang auf Reisen und zeichnete unterwegs alles, was still hielt – und später, mit ein wenig Übung, auch alles, was sich bewegte. 2012 fand sie ein Zuhause in Berlin und arbeitet dort freischaffend als Illustratorin und Autorin für Kinderbuchverlage. Wenn ihr mal nichts einfällt, geht sie schwimmen. 



Angelika Zahn, Lena Hesse
Was ist Künstliche Intelligenz?
Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert
Reihe: Für Kinder erklärt
Kinderbuch, Sachkinderbuch, Big Data, Deep Learning, KI, Roboter, Chat, Halo-Effekt,  Computerprogramme, AI, Sprachassistenz, Chatbot, Maschinelles Lernen, Neuronale Netze,  Datenschutz, Programmieren, Internet
Hardcover, 90 Seiten, 17,2 x 22,6
Beltz & Gelberg Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Forscher, Naturwissenschaft und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur


Kleine und große Forscher und Entdecker, das soll hier das Thema sein. Forscher, Erfinder, Entdecker - wer waren sie und was haben sie entdeckt - erfunden. Naturwissenschaft für Kinder. Entdecke selbst die Welt und wie sie funktioniert! Hier meine Empfehlungen für alle Altersgruppen in der Kinder- und Jugendbuch Abteilung: Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur

 


Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Kalte Füße von Francesca Melandri

  Im Winter 1942/43 flohen italienische Soldaten in Schuhen mit Pappsohlen vor der Roten Armee, Zehntausende erfroren. Der «Rückzug aus Russland» hat sich als Trauma im kollektiven Gedächtnis Italiens eingebrannt - auch in der Familie von Francesca Melandri, einer der wichtigsten Autorinnen Italiens. Ihr Vater hat ihn überlebt. Doch erst als Anfang 2022 Bilder und Orte des Kriegs in der Ukraine omnipräsent sind, wird ihr klar: Der Vater ist vor allem in der Ukraine gewesen. Sie tritt mit ihrem verstorbenen Vater in ein Zwiegespräch, wobei sie den Krieg damals mit dem Heutigen in der Ukraine vergleicht. Und es ist eine Abrechnung mit der italienischen Linken. Empfehlung, unbedingt lesen! Weiter zur Rezension:    Kalte Füße von Francesca Melandri 

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Alt, fit, selbstbestimmt: Warum wir Alter ganz neu denken müssen von Lutz Karnauchow und Petra Thees

  Alter könnte so schön sein. Doch ältere Menschen werden in unserer Gesellschaft diskriminiert. Schlimmer noch, sie denken sich alt und grenzen sich selbst aus, sagen die Autor:innen. Das hat Folgen: Krankheit und Gebrechlichkeit im Alter gelten als normal. Altenpflege folgt daher dem Prinzip «satt, sauber, trocken». Und genau dieses Prinzip kritisieren Dr. Petra Thees und Lutz Karnauchow und gehen mit ihrem Ansatz neue Wege. Dieses Buch stellt einen neuen Blick auf das Alter vor - und ein radikal anderes Instrument in der Altenpflege. «Coaching statt Pflege» lautet die Formel für mehr Lebensglück im Alter. Ältere Menschen werden nicht nur versorgt, sondern systematisch gefördert. Das Ziel: ein selbstbestimmtes Leben. Bewegung, Physiotherapie und Sport statt herumsitzen! Ein interessantes Sachbuch, logisch in der Erklärung, ein mittlerweile erfolgreiches, erprobtes Konzept. Weiter zur Rezension:    Alt, fit, selbstbestimmt: Warum wir Alter ganz neu denken müssen von Lutz...

Interview - Viola Eigenbrodt von Sabine Ibing

                                                                                                                                          © Viola Eigenbrodt Viola Eigenbrodt, freie Journalistin aus dem Kulturbereich, ihr Genre ist der Cosy-Krimi, Geschichten, die im Alpenraum angesiedelt sind, phantastische Geschichten und Entwicklungsromane. Und neuerdings ist Viola Eigenbrodt in die Kinder- und Jugendliteratur eingestiegen. Hier das Interview mit ihr:     Interview...

Rezension - Le Sud: Geschichten und Rezepte aus Südfrankreich - Provence - Alpes - Cote d’Azur von Rebekah Peppler und Joann Pai

  Das Savoir-vivre Südfrankreichs in 80 köstlichen Rezepten und stimmungsvoller Fotografie: Von erfrischenden Cocktails und kleinen Snacks über Vorspeisen, Hauptgerichte und Beilagen, bis hin zu Käse und Desserts, alles, was Südfrankreichs Küche zu bieten hat. Die Provence-Alpes-Côte d’Azur und ihre vielfältigen Koch- und Esstraditionen mit saisonalen Zutaten ausgerichtet. Frankreichs Sommerküche aus dem Süden gekonnt präsentiert. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Le Sud-Geschichten und Rezepte aus Südfrankreich von Rebekah Peppler und Joann Pai 

Rezension - Lügen, die wir uns erzählen von Anne Freytag

  Helene hätte ihren Mann, Georg, verlassen können – damals – für Alex. Aber sie hat es nicht getan. Und jetzt hat ihr Mann sie verlassen – weil er sich in eine andere verliebt hat. ‹Es ist einfach passiert.›, sagt er, zieht bei Mariam ein. Aber vielleicht ist das Ende gar kein Ende? Vielleicht ist es ein Anfang für die Mittvierzigerin. Vielleicht ist sie gekränkt weil Georg einfach ging – eifersüchtig, eben auch, weil die Kinder diese junge Yogalehrerin mögen. Doch gleichzeitig ist sie jetzt frei – vielleicht für Alex, denn die beiden haben sich seit ihrer Studienzeit in Paris nie aus den Augen verloren. Eine verdammt gut geschriebene Familiengeschichte. Empfehlung!  Weiter zur Rezension:     Lügen, die wir uns erzählen von Anne Freytag

Rezension - So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read

  Am Fuße der Elk Mountains in Colorados strömt der Gunnison River an einer alten Pfirsichfarm vorbei. Hier lebt in fünfter Generation in den 1940ern die 17-jährige Victoria mit ihrem Vater, dem Onkel und ihrem Bruder Seth. In der Stadt begegnet sie Wilson Moon, und beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Dramatische Ereignisse zwingen Victoria, selbst das Leben in die Hand zu nehmen. Ein wenig schwülstig, doch gut lesbar, atmosphärisch, ein Familienroman, ein Coming-of-age – gute Unterhaltung … eine Hollywood-Geschichte. Die Pilcher-Fraktion wird begeistert sein!  Weiter zur Rezension:    So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read

Rezension - Glutspur von Katrine Engberg

  Liv Jensen, ehemalige Polizistin, hat sich als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht. Sie bekommt seitens der Polizei den Auftrag, Gemeinsamkeiten zwischen drei Todesfällen zu finden. Der Suizid eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können doch keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Unterstützung erhält Liv dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der selbst unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln … Solider Krimi für ausdauernde Leser. Weiter zur Rezension:    Glutspur von Katrine Engberg 

Rezension - Skin City von Johannes Groschupf

  Gesprochen von Florian Schmidtke Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer 6 Std. und 37 Min. Der Dienst im Außenbezirk sollte Ruhe in das Leben der Kriminalpolizistin Romina Winter bringen. Doch georgische Einbrecher sind täglich in den Stadtvillen in Dahlem und Lichterfelde unterwegs, und die Bewohner sind in der Folge verängstigt. Die Polizei muss wachsamer sein! Und dann verschwindet auch noch Rominas kleine Schwester. Jacques Lippold nimmt den Berliner Geldadel ganz legal aus, denn er arbeitet als Kunstberater. Berliner Szenen aus verschiedenen Sichtweisen, die sich irgendwann kreuzen werden. Gut aufgebaute Charaktere und atmosphärisches Berlin-Milieu-Feeling heben den Krimi ab, der gut geschrieben eine Empfehlung ist! Weiter zur Rezension:    Skin City von Johannes Groschupf