Rezension
von Sabine Ibing
Warum merke ich nicht, dass die Erde sich dreht?
von James Doyle und Claire Goble
»Können kleine Tierchen auf meinem Gesicht leben? – Es ist zwar eklig, aber ja. Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass in diesem Augenblick winzige Lebewesen auf deinem Gesicht herumkrabbeln. Vor allem zwei Arten – die Demodex folliculorum und Demodex brevis. Diese winzigen Kreaturen, auch Milben genannt, die mit Insekten und Krebsen verwandt sind, finden die warmen, öligen Bedingungen auf dem Gesicht ganz toll.«
Naturwissenschaftliche Fakten werden einfach aber fundiert erklärt
Warum sind Bäume grün? Was essen Pflanzen? Warum wachsen Haare? Warum funkeln Sterne? Woher weiß man, dass die Erde rund ist? Hier werden 22 Fragen kindgerecht beantwortet, die ich selbst nicht alle hätte so erklären können. Typische Kinderfragen: Warum fallen Flugzeuge nicht vom Himmel? Warum ist das Meer blau? Woher kommt das Internet? Warum muss ich mich waschen? Charakteristische Fragen in der Urlaubszeit. Naturwissenschaftliche Fakten werden einfach aber fundiert erklärt, Biologie, Chemie, Physik, Geografie, Technik und Psychologie, na eben die typischen Fragen aus Kindermund, zu denen man nicht immer gleich eine Antwort parat hat.Ein Buch, das sicher auch weitere Fragen aufwirft
Zu den Milben auf dem Gesicht und im Ohrenschmalz klärt sich auf der nächsten Seite, warum sich die Haut schuppt und ob Ernährung den Körper verändert. Letzteres ist ein wenig kurz gefasst in drei Sätzen, mit dem Thema könnte man ein ganzes Buch füllen. Eisbärleber kann man nicht essen, sie besitzt zu viel Vitamin A, was in der Menge für den Menschen schädlich ist. Im Prinzip richtig, aber das führt nun zu vielen weiteren Fragen über Vitamine und die Zusammensetzung der Leber usw. Ein etwas näheres Beispiel wäre an dieser Stelle besser gewesen. Aber das ist Kritik im Detail auf hohem Niveau. Denn insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Kann man mich im Weltall hören, wenn ich schreie? Nein, weil es keine Luft gibt – Was hat Luft mit Klängen zu tun? Und woraus ist eigentlich das Universum gemacht? Was haben Blitze mit Elektrizität zu tun und wie heiß sind sie? Kann etwas auch mehrfach von einem Blitz getroffen werden? Es heißt doch: Ein Blitz trifft nie zweimal den gleichen Ort. Stimmt das? Hier werden viele Dinge angesprochen, die man sicherlich vertiefen kann, wenn das Kind sich dafür interessiert. Ein Buch, das sicher auch weitere Fragen aufwirft.Eine Kombination aus Fotos und Grafik
Das Sachbuch von James Doyle wird illustriert von Fotos und witzigen Grafiken von Claire Goble. Auch das hat mir gut gefallen. Fotos sind realistisch und die teils witzigen Grafiken lockern das Buch wieder auf. Es gibt keine dummen Fragen von Kindern – nur Eltern, die sie erst mal nicht beantworten können. Ein Kindersachbuch für Kinder und Eltern, Großeltern, denn die lernen sich auch noch etwas dazu. Das empfohlene Alter: 8 - 10 Jahre – völlig ok.naturwissenschaftlichen Themen sowie einiger Kinderbücher zu Naturkatastrophen und Naturforschung. Claire Goble lebt in London und arbeitet als Illustratorin und Designerin. Zu ihren Kunden zählen die BBC, CBeebies und Nickelodeon. Von ihr stammen auch die Illustrationen im Knesebeck-Titel wieso sind die alle nackt?, der im Mai 2017mit dem EMYS-Sachbuchpreis ausgezeichnet wurde.
Wer einen Blick ins Buch werfen möchte, hier ein feiner Einblick vom Knesebeck Verlag: Warum merke ich nicht, dass die Erde sich dreht?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen